Ölwechsel e60 M5

  • Hallo,
    bei unsrem neuankömmling steht ein Ölservice an...


    TWS und Ölfilter stehen schon bereit...


    Jetzt liest man im Netz immer unterschiedliche infos bezühlich der Füllmenge...
    Zur Info: ES IST EIN VORFACELIFT (08/2005) mit 1er Ablasschraube...
    wie viel reinschütten ?


    Zudem würde ich gerne wissen wie man das service intervall zurücksetzt ?


    Danke euch vielmals :top:

  • Zitat

    Original von Tobias B
    Danke euch :top:


    PS: Wie kann man einen Ölstand`s schnelltest machen ? Hab mal gelesen das ginge...


    Sry für die frage, aber mein handbuch ist leider auf hölländisch :rollen:


    Im Tacho Öl-Stand einschalten und einfach reseten.
    Dabei muss der Motor laufen und du darfst nicht fahren.
    Wenn du eine Sanduhr neben dem Öl-Stand Anzeiger sieht hast du es richtig gemacht. 1-2 Min warten und dir wird der Öl-Stand angezeigt

  • Heute bin ich endlich mal zu Ölservice gekommen...


    Leider hats nicht ganz geklappt...


    Aufgefüllt habe ich 8,6 Liter...dannach habe ich ihn auf einer ebenen fläche laufen lassen und dann messen lassen...er zeigt an es wäre zu viel öl drin, 1,5L


    Daraufhin habe ich die Ablassschraube nochmal aufgemacht...schätzungsweise einen halben Liter rauslaufen lassen (ganz schöne sauerei)


    Dannach wieder das gleiche Prozedere...leider wieder mit dem gleichen ergebniss...


    Kann es dran liegen, dass ich den wagen nicht gefahren bin ? Konnte ich nicht, da momentan abgemeldet...
    Die Tage wollte ich mal damit fahren....

  • mei oh mein ... dieser eiertanz hier wegen nem lumpigen öl wechsel :rollen:


    den motor hast schon (im stand) laufen lassen nach öleinfüllen ?



    Ölwechsel geht so:


    - Öl + Filter kaufen (idealerweise bevor man öl abläßt :D ohne fährt sichs schlecht zum ATU )
    - motor auf betriebstemp. bringen
    - öl unten an der ölwanne ablassen
    - filter oben raus und neuer rein
    - ölablaßschraube wieder rein
    - motor n paar minuten laufen lassen
    - motor abstellen und etwas warten - ölstand checken


    Wenn da zb 8 Liter angegeben sind für n Wechsel dann darf man guten gewissens mind. 7.75 reinmachen .... auch 8 sind nicht verkehrt.


  • entschuldige dass ich dich mit dem banalen thema langweile...


    Zum Abschließen: Nach ablassen der 0,4 Liter im Filterkreislauf zeigt nun die anzeige 1,3 Liter an und im Bildschirm OK...denke so kann man es lassen

  • Zitat

    Original von 15'er
    Ich würde sagen nach punkt 5


    und vor punkt 6


    :O unbedigt Öl einfüllen nach Handbucheingabe :O


    sorry, da hast du recht .... hab primär (logisches) vergessen :D .... nicht das ich noch in regress genommen werde .... so n M5 Motor will ich nicht bezahlen :top:

  • Hab mir nun das T*S besorgt...


    Damit schraubt es sich schon besser ;)


    Zitat

    Original von Neurocil


    sorry, da hast du recht .... hab primär (logisches) vergessen :D .... nicht das ich noch in regress genommen werde .... so n M5 Motor will ich nicht bezahlen :top:

  • @ Neurocil


    Sorry aber Deine Ölwechselanleitung gilt noch für Fahrzeuge mit Messstab -
    Das gilt schon gar nicht für den S85, der übrigens den Filter unter dem Stoßfänger hat.... :cool:



    Tobias B:


    Der Ölwechsel beim M5 ist etwas eigen.
    Ein paar Dinge sollten speziell bei diesem Motor beachtet werden...


    Wenn du nur 8,6 Liter eingefüllt hast und dann auch noch 0,5 wieder abgelassen hast, ist mit Sicherheit was nicht richtig gemacht worden.
    Der Grund warum bei einigen Leuten immer wieder unterschiedliche Füllmengen zustande kommen liegt einfach an der falschen Vorgehensweise....Wenn beim S85 das gesamte Altöl (inkl. Filtergehäuse) abgelassen wurde verträgt er mindestens 9,3 Liter , beim Facelift mit 2 Ablassschrauben noch ein wenig mehr.


    Der S85 hat in der Ölwanne zwei getrennte Kammern. Bei Variante mit nur einer Ablasschraube befindet sich diese an der hinteren Kammer. Eine elektrische Pumpe fördert das Öl der vorderen Kammer in die hintere Kammer, dabei muss der Motor vor Ablassen des Öls mindestens 1-2 min auf ebenem Untergrund im Stand (Leerlauf) laufen. Wenn das nicht gemacht wird, verbleibt ein Teil des alten Öls in der vorderen Kammer und kann mittels Ölablassschraube nicht abgelassen werden. Somit kann auch nicht so viel Frischöl nachgefüllt werden wie eigentlich vorgesehen. Wer das nicht weiß überfüllt ganz einfach...


    Das zweite ist, dass die Messung nur während des Motorlaufs erfolgt und >75Grad Öltemp. Die Kurzmessung mittels Bordcomputer ist sehr ungenau und träge, weshalb sich dann auch einige wundern, dass die Kurzmessung nach dem Ölservice erstmal einen korrekten Wert ausgibt, und nach ein paar Kilomertern Fahrt plötzlich viel zu viel angezeigt wird. Im Übrigen: Plus Minus 0,4 Liter erkennt der Bordcomputer mittels Kurzmessung grundsätzlich nicht. Die lange und genaue Messung ermittelt der BC erst nach vielen Kilometern Fahrt. Die Anzeige ist also generell stark gefiltert und das ist auch so gewollt. Unverbrannter Kraftstoff bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken beeinflussen die Ölmenge. Solche Schwankungen werden vom BC bei der Kurzmessung vorerst herausgefiltert. Deshalb kann man 0,5 Liter nachfüllen oder ablassen, die Kurzmessung wird daraufhin immer den selben Wert anzeigen.


    Und drittens:
    Es empfiehlt sich nach dem Ölservice mit dem BMW-Tester zu arbeiten. Ein 100% genauer Wert in Echtzeit kann nur mit dem BMW-Diagnosesystem ausgelesen werden und zwar auf 100ml genau.
    Besonders beim S85 lege ich pers. sehr viel Wert auf die korrekte Füllmenge. Nachdem was ich schon erlebt habe verlasse ich mich dabei nicht mehr auf das Schätzometer im Display...Du würdest dich wundern was die Echtzeitmessung ergibt, verglichen mit der Kurzmessung....da fehlt es teilweise um 0,8 Liter plus minus.


    Später ab Facelift hat man dann zusätzlich die zweite Ölablasschraube in die vordere Kammer eingebaut. Hier muss der Motor vor dem Ölservice nicht mehr im Stand laufen gelassen werden.

  • Interessanter Beitrag ... äußerst informativ ! :top:


    Ist es denn noch zulässig das beim M5 V10 den Ölwechsel ein Mechaniker von der
    Depplschule macht oder sind da dann schon studierte Techniker von nöten - liest sich fast so ?


    Frage : Diese Echtzeitmessung Ölstand ... geht das via DIS (Werstatt-Diagosegerät) oder ***A auch ?

  • Danke cruzer für den bericht.
    Ist aber soweit alles bekannt steht ja im TIS so drin.


    Aber ne frage...vl kannst du mir die beantworten:
    Ich hab das orgiginal INPA von BMW und komme in alle Steuergeräte...


    Nur weiß ich nicht wie ich den genauen Ölstand aufrufen kann ?! weißt du das ?


    Danke dir


    LG Tobias


  • Zitat

    Original von Cruzer
    In I**a werden leider nur die Rohdaten in mm angegeben mit denen man nichts anfangen kann...


    Mit D*S wird es dagegen in zehntel Liter angezeigt.
    Es gibt dafür nen extra Prüfplan...


    wenn man jetzt schau ist ... gleicht man beides ab und schwups schon weiß man das verhältnis der rohdaten bei **** und kann mit diesem geläufigeren proggi checken .... nur so ne idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!