Danke cruzer für den bericht.
Ist aber soweit alles bekannt steht ja im TIS so drin.
Aber ne frage...vl kannst du mir die beantworten:
Ich hab das orgiginal INPA von BMW und komme in alle Steuergeräte...
Nur weiß ich nicht wie ich den genauen Ölstand aufrufen kann ?! weißt du das ?
Danke dir
LG Tobias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cruzer
@ Neurocil
Sorry aber Deine Ölwechselanleitung gilt noch für Fahrzeuge mit Messstab -
Das gilt schon gar nicht für den S85, der übrigens den Filter unter dem Stoßfänger hat....
Der Ölwechsel beim M5 ist etwas eigen.
Ein paar Dinge sollten speziell bei diesem Motor beachtet werden...
Wenn du nur 8,6 Liter eingefüllt hast und dann auch noch 0,5 wieder abgelassen hast, ist mit Sicherheit was nicht richtig gemacht worden.
Der Grund warum bei einigen Leuten immer wieder unterschiedliche Füllmengen zustande kommen liegt einfach an der falschen Vorgehensweise....Wenn beim S85 das gesamte Altöl (inkl. Filtergehäuse) abgelassen wurde verträgt er mindestens 9,3 Liter , beim Facelift mit 2 Ablassschrauben noch ein wenig mehr.
Der S85 hat in der Ölwanne zwei getrennte Kammern. Bei Variante mit nur einer Ablasschraube befindet sich diese an der hinteren Kammer. Eine elektrische Pumpe fördert das Öl der vorderen Kammer in die hintere Kammer, dabei muss der Motor vor Ablassen des Öls mindestens 1-2 min auf ebenem Untergrund im Stand (Leerlauf) laufen. Wenn das nicht gemacht wird, verbleibt ein Teil des alten Öls in der vorderen Kammer und kann mittels Ölablassschraube nicht abgelassen werden. Somit kann auch nicht so viel Frischöl nachgefüllt werden wie eigentlich vorgesehen. Wer das nicht weiß überfüllt ganz einfach...
Das zweite ist, dass die Messung nur während des Motorlaufs erfolgt und >75Grad Öltemp. Die Kurzmessung mittels Bordcomputer ist sehr ungenau und träge, weshalb sich dann auch einige wundern, dass die Kurzmessung nach dem Ölservice erstmal einen korrekten Wert ausgibt, und nach ein paar Kilomertern Fahrt plötzlich viel zu viel angezeigt wird. Im Übrigen: Plus Minus 0,4 Liter erkennt der Bordcomputer mittels Kurzmessung grundsätzlich nicht. Die lange und genaue Messung ermittelt der BC erst nach vielen Kilometern Fahrt. Die Anzeige ist also generell stark gefiltert und das ist auch so gewollt. Unverbrannter Kraftstoff bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken beeinflussen die Ölmenge. Solche Schwankungen werden vom BC bei der Kurzmessung vorerst herausgefiltert. Deshalb kann man 0,5 Liter nachfüllen oder ablassen, die Kurzmessung wird daraufhin immer den selben Wert anzeigen.
Und drittens:
Es empfiehlt sich nach dem Ölservice mit dem BMW-Tester zu arbeiten. Ein 100% genauer Wert in Echtzeit kann nur mit dem BMW-Diagnosesystem ausgelesen werden und zwar auf 100ml genau.
Besonders beim S85 lege ich pers. sehr viel Wert auf die korrekte Füllmenge. Nachdem was ich schon erlebt habe verlasse ich mich dabei nicht mehr auf das Schätzometer im Display...Du würdest dich wundern was die Echtzeitmessung ergibt, verglichen mit der Kurzmessung....da fehlt es teilweise um 0,8 Liter plus minus.
Später ab Facelift hat man dann zusätzlich die zweite Ölablasschraube in die vordere Kammer eingebaut. Hier muss der Motor vor dem Ölservice nicht mehr im Stand laufen gelassen werden.