Automatik Getriebe ruckelt

  • Hallo , ich brauche mal wieder eure Hilfe :D


    Also an dem E61 525D von meinem Vater spinnt das Getriebe jedes mal wenn der an ner Ampel anhalten will dann gibt es jedes mal kurz vorn anhalten einen kleinen Stoß , nach Autobahn Fahrten merkt man es extremer aber es ist ständig da! :?:


    Woran kann das liegen? Getriebe Öl inklusive Filter und Dichtung wurden letztes Jahr gemacht......


    Bin für jeden tip dankbar.....
    In der Sufi nix gefunden oder wohl falsch gesucht falls sowas schon bekannt ist???


    Danke :hilfe:

  • Hi,


    könnte das vielleicht mit der NIC Funktion des Getriebes zusammenhängen? Der Automat nimmt im Stand den Gang raus um Sprit zu sparen. Wenn man den Fuss von der Bremse nimmt, legt er ihn wieder ein. Meißt dauert es eine Gedenksekunde lang, bis der Wagen wieder anfährt, wenn man schärfer Gas gibt, dann knallt er den Gang rein. Kann man weg codieren!


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von Danielek
    ... jedes mal wenn der an ner Ampel anhalten will dann gibt es jedes mal kurz vorn anhalten einen kleinen Stoß ...


    Zitat

    Original von Saftschubse
    Der Automat nimmt im Stand den Gang raus um Sprit zu sparen. Wenn man den Fuss von der Bremse nimmt, legt er ihn wieder ein. Meißt dauert es eine Gedenksekunde lang, bis der Wagen wieder anfährt, wenn man schärfer Gas gibt, dann knallt er den Gang rein ...


    Der TE meint aber, das er das Problem hat, wenn er von der Bewegung in den Stillstand kommt und nicht vom Stillstand in die Bewegung!


    Die NIC funktion ist ja nur wenn es auskuppelt, also wär dein ansatz schon richtig ...


    ... für mich hört es sich danach an, wie wenn er dann die Gänge nicht sauber schaltet > Ölwechsel (inkl. Ölfilter) bei ZF ... so ca. um die € 450,- ...


    ... oder Getriebe - Softwareupdate machen lassen und beobachten!

  • Also Getriebeöl inklusive Filter und Getriebe Dichtung wurden gewechselt bereits letztes Jahr aber nicht beim :) weiß nicht wo er das hat machen lassen, der Wagen soll im so Winter für den F10 ersetzt werden da 260TKM auf der Uhr :D Aber trotzdem nervt dieser schubs jedes mal beim anhalten wenn das Getriebe auskuppelt.


    Software Update nur für das Getriebe mein ihr?

  • hab keine lösung, aber selbes problem bei meinem E60 530d Bj 10/2004.. bisher kein getriebeölwechsel und original softwarestand..
    bild mir aber ein, bei meinem vorhergehendem E60, der ein aktuelleren softwarestand hatte (ob explizit des getriebe dabei war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen), war das kurze nachziehen nach autobahnfahrten beim bremsen in den stillstand nicht so extrem spürbar/gar vorhanden

  • Heute war ich mit dem dicken von meinem dar unterwegs und ja nach Autobahnauffahrt ist es deutlich schlimmer mit diesem schubs beim anhalten!!!
    Also es fühlt sich an als ob das Getriebe bei ca. 20 km/h hart in den 1. Gang schaltet!


    Softwareupdate wurde Ende 2010 gemacht. Weiß nicht ob die Dann auch die die Getriebe Software Updaten??
    Fähre morgen mal beim :) vorbei in aller frühe und Hacke mal nach

  • Meist ist hier die Mechatronik der Schuldige. Der Effekt ist auch bei Jaguar sehr bekannt, aber auch bei diversen anderen Herstellern, die das ZF 6HP19 oder 6HP26 verbauen. Die Rückschaltung in den 1. Gang ist wohl generell ein Thema, weshalb einige Hersteller das Problem kaschieren, indem sie den 1. Gang fast gar nicht nutzen oder erst nach Fahrzeugstillstand einlegen lassen.


    Ein Software-Update kann hier helfen, ggf. auch von einem anderen Modell. Alles Möglich und schon mehrfach geprüft. Ein neues anlernen der Drucksteller macht manchmal Sinn, die Gefahr ist jedoch da, dass der Fehler die ersten 50 km weg ist - aber zunehmend wieder auftritt.

  • Das gleiche war auch bei unserem 525d.Habe erst nen Ölwechsel gemacht und bin dann ca.2500km gefahren wobei kaum verbesserung auftratt.Hab dann das Getriebe adaptiert und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.Der Ruck beim Ampel ranrollen ist komplett weg und auch das unsanfte einlegen des Rückwärtsganges ist komplett weg!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!