grünes Licht neben Automatiklich?

  • Hallo Leute,


    wenn ich bei meinem 5er den Lichtschalter auf A für Automatik stelle, ist links daneben eine kleine Leuchtdiode, die manchmal grün leuchtet und machmal aus ist.


    Kann mir jemand erklären für was das ist? Wenn sie leuchtet ist dann Licht an oder Tagfahrlicht oder wie auch immer?


    Danke

  • mhh komisch, hab schonmal drauf geachtet ob es mit Abblendlich zusammenhängen könnte, aber heute war es zum beispiel aus als kurz die Sonne geschienen hat...(ja kein Scherz, sie war 5Minuten draussen;-) ) und somit war ja kein Abblendlicht an

  • Die grüne LED geht dauerhaft an, wenn das Abblendlicht angeht. Wenn Sie blinkt, liegt ein Defekt beim adaptiven Kurvenlicht vor.


    Steht übrigens alles in Eurer Bedienungsanleitung...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentener ()

  • Zitat

    Original von G. Falcone
    mhh komisch, hab schonmal drauf geachtet ob es mit Abblendlich zusammenhängen könnte, aber heute war es zum beispiel aus als kurz die Sonne geschienen hat...(ja kein Scherz, sie war 5Minuten draussen;-) ) und somit war ja kein Abblendlicht an


    Die Lichtautomatik finde ich schon recht pfiffig. Die Automatik macht unter bestimmten Bedingungen auch das Abblendlicht bei Gegensonne an.

  • Zitat

    Original von nachholer
    Die Automatik macht unter bestimmten Bedingungen auch das Abblendlicht bei Gegensonne an.



    Die da wären?


    Ich hab genau Gegenteiliges festgestellt... kommste aus dem Wald, wo das Licht noch an war, ging es bei Ausfahrt aus Diesem und tief stehender Sonne aus... ein Moment wo ich gern das Licht anlassen würde!


    Enttäuscht bin ich auch von der Sensibilität bei bewölktem Himmel... da ist sie mir zu fatterhaft!


    Sicher kann man die Sensibilität codieren aber das sollte doch schon von Werk aus PERFEKT sein :D

  • Ich habe noch keine Studien gemacht, aber oft genug festgestellt, dass das Licht bei tiefstehender entgegenstehenden Sonne an war.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Regen auch eine Rolle spielte.


    Bei meinem vorherigen Auto spielte es eine Rolle, ob es regnete. Dann wurde trotz ausreichender Helligkeit das Licht angeschaltet.


    Allerdings bin ich nicht ums Auto gepirscht, sondern gehe davon aus, dass die Kontrollleuchte den Schaltzustand des Abblendlichts korrekt mitteilt.

  • Zitat

    Original von Kentener
    Die grüne LED geht dauerhaft an, wenn das Abblendlicht angeht. Wenn Sie blinkt, liegt ein Defekt beim adaptiven Kurvenlicht vor.


    Steht übrigens alles in Eurer Bedienungsanleitung...



    Sie geht - bei mir jedenfalls - aber auch nur bei automatischem Ablendlich an. Wenn ich das manuell einschalte, gibt es kein grünes Licht.


    Eigentlich Seltsam. Bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte, gab es dann wenigstens ein grünes Scheinwerferzeichen im Kombiinstrument, dass man Licht anhat und es nicht vergisst. Beim M5 übrigens auch, wobei der die Instrumentenbeleuchtung eh immer an hat.

  • [quote][URL=http://www.e60-forum.de
    Eigentlich Seltsam. Bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte, gab es dann wenigstens ein grünes Scheinwerferzeichen im Kombiinstrument, dass man Licht anhat und es nicht vergisst. Beim M5 übrigens auch, wobei der die Instrumentenbeleuchtung eh immer an hat.[/quote]


    Ob das Kontrollicht nun neben dem Schalter sitzt oder in dem sowieso von Lampen übersäten Cockpit ist doch völlig wurst.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Die lichtautomatik macht die Brenner auf Dauer kaputt. Das ständige an und aus mögen die nicht.
    Ansonsten brennt die led ist Licht an, ist sie aus ist auch das Licht aus. Ist eigentlich logisch


    Bei Fahrzeugen mit Lichtautomatik sind die entsprechenden Leuchten, also Halogen oder Xenon auch auf diese ausgelegt.


    Dazu werden die Lichtquellen nicht permanent ein und ausgeschaltet. Die Automatik ist schon recht intelligent und hat ihre Toleranzen bzw. lässt diese lang genug an, so dass nach 5m ein nochmaliges einschalten nicht nötig ist.

  • Sorry da bist leider auf dem Holzweg. Das was xenonbrenner lichtschwach und vorzeitig kaputt macht ist ein und ausschalten.
    Kannst im Netz auch gerne nachlesen unter xenonbrenner Test usw.
    Die lichtautomatik kann nicht so intelligent sein um zu wissen wann das Licht nicht gebraucht wird. Fährst zB in die Garage wird das Licht gezündet usw.
    Kann aber jeder gerne so machen wie er will. Wer lange Freude an seinen Brennern hat, macht das Licht an wenn benötigt und lässt es lieber brennen anstatt an und aus zu machen.
    Hatte auch das Vergnügen bei einem leitendenden Ingenieur von Hella zu arbeiten und da kamen wir auch auf das Thema. Er sagte ganz klar, die Automatik verkürzt die Lebensdauer der Brenner und nannte u.a. das in die Garage fahren.
    Ich fragte ihn auch warum beim e39 die Xenon wesentlich mehr Licht Ausgaben wie beim e60 ( habe bei beiden Modellen neue Scheinwerfer montiert) da kam wenn dem Kunden Design wichtiger ist wie Licht, kann man nix machen. Aber wenn Hersteller wie zB Osram angeben +70% mehr Licht, ist das auch so. Das testen die öfters im lichtkanal.


  • Die originalen BMW eigenen Xenonbrenner sind für die Lichtaumatik ausgelegt. Und jetzt bitte nicht sagen, die wären die selben wie die von Philips oder Osram.


    Gleiche Marke heißt nicht gleiches Produkt! Es ist einer der berühmstesten Erfolge der Werbung, dem Kunden vorzugaukeln, dass wenn zwei Produkte vom gleichen Hersteller stammen, diese auch von gleicher Qualität sein müssten.


    Aldi und Lidl lassen ihre Waschmittel ebenfalls beim renomierten Hersteller Henkel mischen - aber nach Mischung und Vorgabe von Aldi - und diese ist mit den Qualitätsansprüchen von Henkenl nur bedingt vereinbar.


    Bei Xenonbrennern ist die Zusammensetzung der Metallhalogenide entscheidend. Sie entscheiden wie lange ein Brenner hält und wie Farbstabil er über die Betriebsdauer ist. Für kostenünstigere Brenner bieten sie auch das höchste Einsparpotential an - vor allem weil der Kunde einen Qualitätsunterschied erst nach Jahren bemerkt. Die Kombination und der patentierte Mix dieser Metallhalogenide ist entscheidend und da sind die BMW eigenen besser als die normalen von Osram oder anderen bekannten Herstellern. Auch wenn diese von den Herstellern kommen, so ist es am Auftrag von BMW und deren Vorgaben.


    Das selbe gilt für das ÖL. Castrol oder Shell sind zwar die Hersteller, aber im Auftrag und den Vorgaben von BMW. Auch hier geht es wieder um die Kombinationen und die Anteile an Additiven und anderen Produkten für das Öl.

  • Schwachsinn, der Max hat da schon Recht Brenner sind Brenner da gibt es keinen Unterschied, ob das direkt vom BMW ist oder nicht.


    Dein Vergleich hinkt da ziemlich hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!