klimaanlage funktioniert nach klimaservice nicht mehr

  • Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin schön total fertig. Ich wollte mal.einfach so einen so einen klimaservice machen weil der wagen 6 Jahre alt ist und noch nie einen klimaservice hatte. Naja gemacht. Und auf dem nach heute weg merke ich dass sogern garnicht mehr kühlt. Dazu kommt noch ein komischerweise Geruch in den Innenraum. So nach Ammoniak. Muss man nach dem Klimaservice den fehlerspeicher oder irgendwas freischalten?

  • :motz: Also ich habe gestern den adac geholt und es stellte sich heraus dass nun überhaupt kein gas drin ist. Der adac.Mann hat beide ventile mit dem schraubenzieher eingedrückt aber es kam nichts. Also ist Sie nicht befüllt worden. Ich hoffe nur dass nichts dadurch kaputt gegangen ist.


    Komischerweise sagte der Werkstattmeister auf nachfrage was von 300cm3 Öl müssten mit rein zu 820g kältemittel.


    wir haben im Angebot 55euro für den klimaservice bezahlt da wir bei ihm das thermostat gewechselt haben und dachten wir warum nicht klimaservice für 55 Euro.


    er hat auch in der Rechnung angegeben dass noch 500gramm drin waren. zwar weniger als im neuzustand aber Sie funktionierte ja.


    so langsam habe ich von deutschen Werkstätten die Nase voll. Immer nur Probleme egal welche Werkstatt.

  • So, der wagen ist beim Bosch Service. Bin total fertig, da dem von gestern ich heute war und das gerät hat den Service abgebrochen durch leck im System. Wahrscheinlich muss er beim Austausch des thermostats irgendwas beschädigt haben.

  • Zitat

    Original von E60 Süchtige
    Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin schön total fertig. Ich wollte mal.einfach so einen so einen klimaservice machen weil der wagen 6 Jahre alt ist und noch nie einen klimaservice hatte. Naja gemacht. Und auf dem nach heute weg merke ich dass sogern garnicht mehr kühlt. Dazu kommt noch ein komischerweise Geruch in den Innenraum. So nach Ammoniak. Muss man nach dem Klimaservice den fehlerspeicher oder irgendwas freischalten?


    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/r020.gif]

  • Also soll.man warten bis die Klimaanlage garnicht mehr funktioniert? Ich hatte das Problem dass mir dadurch der kompressor kaputt gegangen ist. Eigentlich soll.er sich abschalten ist aber trotzdem kaputt gegangen. Daher haben wir es gemacht. Anscheinend war er das Anschlussventil kaputt gemacht und da tritt jetzt gas aus.

  • Die Klimawartung sollte jedes bis jedes 2. Jahr machen. Gehört zur Wartung dazu. Das hat mit running System nix zu tun. Ölwechsel wird ja auch gemacht!

  • Leute, Leute,
    Klimaservice ist reine Geldschneiderei und totaler Unfug.
    Die Klimaanlage ist ein geschlossenes Drucksystem und braucht in keinster Weise "gewartet" zu werden. Es sieht anders aus, wenn die Kühlleistung nach lässt. Das System wird von einem Druck- und Temperatursensor überwacht. Bei Grenzverletzung schaltet der Kältemittelverdichter ab, bzw. nicht ein.
    Frage an alle die diesen Quatsch mit machen: lasst Ihr auch alle zwei Jahre Euer Kühlwasser wechseln???? -> ist auch ein geschlossenes Drucksystem!!!
    Ansonsen "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" :trinken:


    Gruß Micha

  • Also ich war bei Bosch und die haben eine undichte stelle entdeckt im Bereich des ventils wo.der.dicke.Anschluss draufkommt. Ich glaube hochdruckventil heisst es. Naja die meinten man müsste die ganze Leitung wechseln bis expansionsventil. Morgen fahren wir zu Bmw wegen Kostenvoranschlag. Der Verursacher hat sich jedenfalls.bereit erklärt für den Schaden aufzukommen.


    Kann gut sein dass er beim thermostat Wechsel Ne Leitung unten erwischt hat. Jedenfalls war die Anlage nach befüllen 2 stunden später komplett leer.
    Bosch möchte sogar die arbeiten nicht durchführen.


    Ich weiß echt nicht mehr, eigentlich wollte ich morgen früh geschäftlich.ins Ausland und dort gleichzeitig mich um die gasanlage kümmern. Aber natürlich sind alle Pläne dahin. Und ich bin psychisch am ende.

  • Danke, für deine Worte. Es ist nur so einfach ich wollte das auto reparieren.bzw warten und nun sind noch mehr probleme.da. ich habe einfach das.vertrauen in das können von Werkstätten verloren. Denn wenn jemand etwas nicht kann, dann soll mam mir es sagen. Ich bin nicht sauer und Fahre eben zum freundlichen.

  • Vorsicht :D : Beim ;) sind sie gelegentlich auch net besser. Bei mir haben se beim letztjährigen Rückruf wegen Bremskraftverstärker gleich das Hauptstromkabel für die Gasanlage mit durchgesägt.
    Aber keiner wusste natürlich von irgendwas. Gasanlage? What the f..k is this...
    So musste ich 300km hin und zurück zum freundlichen Umrüster, der mir nach 15min die beiden angezwickten Kabelenden hingehalten hatte... :respekt:

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Ist das neu, dass BMW jetzt eine Klimawartung vorschreibt?


    :?:


    Im Gegensatz zum Ölwechsel.


    Vorschreiben tun die erstmal garnix...die freuen sich sogar, wennse Dir für ca. 800eu nen neuen Kompressor verkaufen können :evil: gern gesehen sind auch Leute, die den ganzen Winter die Klima auslassen, weils ja draußen eh so kalt ist :lol:

  • Ich will ja nicht klugscheisserisch rüber kommen, aber wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, geht der Kompressor nicht an und geht dadurch dann auch nicht kaputt...


    Von daher ist es auch völlig unnötig, alle paar Jahre einen Klimaservice machen zu lassen.


    Klimaservice kann man machen, wenn man auf jeden Fall sicherstellen will dass die Anlage voll befüllt ist, wenn man z.B. in ein Heißland fährt oder heiße Temperaturen erwartet.


    Wobei man in Deutschland im Grunde fast täglich einen Klimaservice ohne Termin machen kann.


    Aber man sollte die Klimaanlage tatsächlich auch in kalten Jahreszeiten ab und zu anschmeissen, vor allem wenn die Super um beschlagene Scheiben schnell wieder klar zu machen, damit die Dichtungen geschmiert bleiben und sich nichts am Kompressor festsetzt.

  • Zitat

    Original von Vortex
    Aber man sollte die Klimaanlage tatsächlich auch in kalten Jahreszeiten ab und zu anschmeissen, vor allem wenn die Super um beschlagene Scheiben schnell wieder klar zu machen, damit die Dichtungen geschmiert bleiben und sich nichts am Kompressor festsetzt.



    Meine Klima ist IMMER an! Warum sollte ich sie auch ausschalten? Wegen 0,5 Liter Sprit?


    :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!