Das Gutachten hättst von mir direkt per E-mail kriegen können.
(siehe unten)
Aber Du hast es auch so geschafft!
Schick!
Abnahme M172 (19") auf E61
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Nachdem ich die nötige Traglastbestätigung von BMW zugeschickt bekam, habe ich es nun endlich auch mal zeitlich auf die Reihe bekommen, mich zu einem Dekra-Prüfer auf zu machen. Die Einzelabnahme der Felgen in Zusammenhang mit den 15er Spurplatten klappte problemlos, und die Eintragung des Ganzen in die Fahrzeugpapiere dann auch. Man könnte es unter dem Motto laufen lassen, gut Ding will Weile haben.
Das ist nun das Ergebnis der Sache:
Die sache ist schon etwas länger her aber wenn du das Gutachten nocht könntest du es mir zukommen lassen ?
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Warum zitierst du alles aber schreibst keine Antwort dann ?
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Warum zitierst du alles aber schreibst keine Antwort dann ?
Weil er wohl in das zitierte schreibt und nich darunter
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Weil er wohl in das zitierte schreibt und nich darunter
Genau
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Hallo zusammen,
Ich habe einen e60 525xi und wollte mir die Styling 172 im Sommer kaufen.
Jetzt habe ich gelesen dass diese gar nicht passen sollen?!
Kann man die irgendwie drunter bekommen oder passt es, egal wie, nicht?
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Auf jeden Fall passen die vom Heckantrieb nicht auf den Allrad. Eventuell mußt du mit Adaptern/Spurplatten arbeiten.
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Auf jeden Fall passen die vom Heckantrieb nicht auf den Allrad. Eventuell mußt du mit Adaptern/Spurplatten arbeiten.
Die Spurweite eines Allrad ist doch schon größer, als beim Hecktriebler!
Wo willst du da noch mit Spurplatten hin ?
Mischbereifung auf einem X-Drive ist machbar, aber nicht gut für das VTG.
Kauf dir lieber 4 identische Felgen + 4x gleiche Reifendimensionen für deinen X, dann hast länger was von dem.
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Hast recht. Ich war irgendwie bei einem Hecktriebler und der Et 20
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Hallo zusammen,
Habe mir die Styling 172 mit Mischbereifung gekauft und würde die gerne auf meinem e61 fahren.
Habe gelesen, dass die eingetragen werden müssen und dafür ein Tragelastgutachten gebraucht wird. Falls hier jemand eins hat und mir es per eMail schicken könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jacob
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Gestern den Kundenservice von BMW angeschrieben und heute, folgende Antworten erhalten.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
vielen Dank für Ihre E-Mail zur Traglast von BMW Leichtmetallrädern.
Bei der Festlegung optimaler Felgen für jedes BMW Modell stehen Sicherheit und Dauerfestigkeit im Vordergrund. In umfangreichen Tests und Fahrerprobungen werden verschiedene Felgendimensionen geprüft. Der Fahrzeug- und der jeweilige Felgenhersteller arbeiten zusammen, um die Felgen speziell auf die Fahrwerke von BMW Fahrzeugen abzustimmen.
Wir schätzen Sie als Kunden sehr und bitten um Verständnis, dass es uns als Automobilhersteller nicht möglich ist, ein Traglastgutachten für die genannten Felgen auszustellen.
Als das wichtigste Bindeglied zwischen Fahrzeug und der Fahrbahn beeinflussen die Felgen das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich. Daher testen wir sie umfassend in allen verfügbaren BMW Größen und Ausführungen. Wir empfehlen nur Felgen zu verwenden, die wir für den entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben haben.
Ihr BMW Partner vor Ort berät Sie gern zu den Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Gibt es hier niemanden, der noch so eine Traglastguthachten hat!
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Schon mal hier geschaut: Anleitungen und Reparaturen - Verzeichnis 2024
Ich habe dem Inhalt des ZIP-Pakets sogar ein Vorschaubild gegönnt.
Evtl. ist da was dabei.
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Das einzige, was ich finden konnte, ist diese abfotografierte Traglastbescheinigung; ob die deinem TÜVer reicht?
Ansonsten kann ich mal ein Foto meines Fahrzeugscheins machen, da ist die Eintragung drin in Kombi hinten mit RH Distanzscheiben (die sind ein Muss, da es sonst hinten nicht passt)...
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Das einzige, was ich finden konnte, ist diese abfotografierte Traglastbescheinigung; ob die deinem TÜVer reicht?
Ansonsten kann ich mal ein Foto meines Fahrzeugscheins machen, da ist die Eintragung drin in Kombi hinten mit RH Distanzscheiben (die sind ein Muss, da es sonst hinten nicht passt)...
Die vom Motor-Talk,
habe ich auch gefunden und ausgedruckt.
Werde nachher mal zu TÜV fahren und nachfragen ob es so reicht. Die 15mm Spurplatten pro Seite ist mir bewusst.
Aber wenn du mir ein Bild vom Fahzeugschein schicken kannst, könnte ich dem Tüvler das auch zeigen und bestätigen, dass es geht.
Ich bedanke mich schonmal.
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Ui, bis nachher schaffe ich das nicht, habe das Auto nicht dabei und da ist der Fahrzeugschein drin...
Heute abend kann ich das machen...
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War gerade bei Dekra und der Prüfer meinte es sei kein Problem mit der Einzelnabnahme.
Jetzt bestelle ich mir die 30mm Spurverbreiterung und wenn alle montiert ist, gehts dann zum eintragen.
PS: hat jemand Erfahrung mit den SCC Spurverbreiterung
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War gerade bei Dekra und der Prüfer meinte es sei kein Problem mit der Einzelnabnahme.
Jetzt bestelle ich mir die 30mm Spurverbreiterung und wenn alle montiert ist, gehts dann zum eintragen.
PS: hat jemand Erfahrung mit den SCC Spurverbreiterung
Hab rundrum also va und ha jeweils 10mm pro Rad.
Sind an sich gut.
Nur das festgammeln nervt.
Hatte letztes Jahr Probleme beim Abmachen.
Hab jetzt Keramikpaste von Liqui moly gekauft und werde im Nabenbereich ordentlich einschmieren.
Hoffe es hilft.
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Hab rundrum also va und ha jeweils 10mm pro Rad.
Sind an sich gut.
Nur das festgammeln nervt.
Hatte letztes Jahr Probleme beim Abmachen.
Hab jetzt Keramikpaste von Liqui moly gekauft und werde im Nabenbereich ordentlich einschmieren.
Hoffe es hilft.
Ich glaube, dass alle festgammeln. Ich habe momentan welche von FK für meine Winterreifen und die gammeln auch fest.
Die von SCC gibt’s ja auch ich schwarz, weiß nicht ob die extra beschichtet sind und nicht so festgammeln.
Der Vorteil ist, dass die schrauben auch schwarz sind, da vorne ja die Original schrauben auch schwarz sind.
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So, hier mal eine Rückmeldung von mir.
Dienstag bei DEKRA ein Termin gehabt, zwecks Eintragung der M172 Styling.
Hin mit dem Teilegutachten von der H&R Spurverbreiterung und mit der abfotografierte Traglastbescheinigung vom Motor Talk.
Der Tüvler war in 15min fertig und ich hatte meine Eintragung inkl. Tieferlegung.
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Also für mich sieht das richtig gut aus
Und so hätte ich das auch gerne, aber unser TÜV hier sieht das oft anders und macht dann auch gerne diverse Tests.
Wie z.B. mehrfach die Wischwasseranlage betätigen bei einem frisch polierten Wagen.
Ich weiss, das ist kinkerlitz, aber das regt mich auf, wenn sie nichts am Auto finden was es zu bemängeln gibt.
Vielleicht wage ich es dieses Frühjahr einfach mal mit den Spurplatten, dann müssten allerdings gleich 3 Sachen eingetragen werden: Spurplatten, Tieferlegung und die Stabis.
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