umstieg von E39

  • Hallo Leute,
    Ich fahre zur zeit noch einen E39 525D Touring
    und möchte umsteigen auf eine neueres Fahrzeug,
    meine Werkstatt hat mir von E61 wegen den Motoren abgeraten, ist diese Motorengeneration wirklich schlechter als die von der E39 Serie?


    auf Grund der Fahrleistungen möchte ich schon bei
    6 Töpfen bleiben. (finde die Laufruhe so angenehm)


    mfg
    LT

  • Zitat

    Original von latinotoaster
    meine Werkstatt hat mir von E61 wegen den Motoren abgeraten, ist diese Motorengeneration wirklich schlechter als die von der E39 Serie?


    LT



    na da scheint sich ja jemand auszukennen :O


    hin und wieder kommt das drallklappen problem hoch, was aber meiner meinung nach zu heiß gekocht wird.


    die R6er laufen mindestens ab LCI sehr gut.
    negative eizelfälle gibt es bei jedem auto.

  • Pauschal die Motoren schlecht zu machen halte ich für Mumpitz. Zumal einige der späten e39 die selben Dieselmotoren hatten wie die frühen e60..
    Also da würde ich nicht soo viel drum geben.

  • was gibt es da auszusetzen ? wenn ich mir dir frühen e39 motoren anschaue war das wohl eine reine katastrophe (TDS)
    das war damlas auch der grund warum ich doch zum 528i gegriffen habe.


    das es montags autos gibt wissen wir alle aber grundsätzlich eine serie schlecht machen kann man nicht (bei BMW :top: )

  • Einspritzpumpen?


    Drallklappen, Turbolader , Injektoren Probleme kenn ich. Aber die Pumpen?


    Probleme mit den Injektoren und Turbos haste aber auch beim E39!

  • Zitat

    Original von latinotoaster
    angeblich wäre es ein Problem mit den Einspritzpumpen....


    wie sind denn eurer Erfahrungen mit den 197 PS 525 oder den 530 er
    gibt es beim Kauf da etwas wo man besonders drauf achten soll?


    LT


    Fahre besagten Motor in der Limo... kann ich vorbehaltlos empfehlen.


    Bei 120 mit Tempomat auf der Autobahn, 500km nach Holland gefahren - Verbrauch laut BC 5.4L - und Leistung ist auch da wenn man sie denn mal braucht....mehr muss man glaube ich nicht sagen....

  • Fahre seit 2 Jahren einen E61 535d mit 2 Turboladern und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Motor gehabt!!


    Glühkerzen wurden vor einem Jahr getauscht.
    Das ist aber normal, zumal ich jetzt mittlerweile über 200000KM drauf habe!!


    Schnurt leise vor sich hin!!
    Und wenn man(n) mal aufs Gas geht, kann man den Motor ruhig hören!!


    Ich hatte vor dem E61 einen E39 530d!! Ebenfalls keine Probleme mit dem Auto!!


    Ich würde wieder einen E61 kaufen!!



    Grüße aus Oberösterreich

  • Das gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber meinst du, dass du deinen e39 noch gut an den Mann bringst? Oder gibst du den in Zahlung?
    Ich habe meinen hier noch stehen und die Daten sind nicht schlecht, aber irgendwie will den keiner haben... :angry:

  • Nein, meiner ist ein 520i touring BJ. 2001 mit knapp 136.ooo KM und recht guter Ausstattung. Technisch und optisch ist er auch gut dabei. Ich habe ihn mit 6.ooo € VB inseriert, aber leider ist die Resonanz nicht sehr gut. Der Händler, wo ich meinen e61 gekauft habe wollte mir 3.000 € geben und das wäre verschenkt. Der Wagen ist bis aufs Alter noch top. Aber...

  • Ja schauen wir mal wie es sich entwickelt. Blöd ist nur, dass der neue blitz-blank in der Garage steht und der alte noch angemeldet ist wegen eventueller Probefahrten. Aber was soll's ?!
    Wird schon klappen

  • Hi.


    Das Problem habe ich auch. Meiner Frau ist mein "alter" eigentlich zu groß, aber mit 220.000 verkauft dieses sich lt. Händler sehr schlecht - wenn überhaupt. Der Wagen ist top in Schuß und hat eine gute Ausstattung. Lt. Versicherungs-Analyse ~5.500 Wert - doch der Händler meint, ich solle froh sein, wenn ich noch die Hälfte davon bekomme - und da behalte ich ihn lieber und schenke meiner Frau n' Fahrsicherheitstraining (oder Einparken für Frauen)... :)


    LG,
    Marc

  • Für einen 10Jahre alten Standard-5er rechnet man 5K privat an privat. Deiner ist 11, also 4,5K.
    Das müssen auch alle wissen, die heute einen e60/61 für 20K kaufen, dass der mit 10J. nur noch 5K am Markt "wert" hat...


    Mein damals 14J. alter e39 523iA habe ich in ebay eingestellt mit detaillierter Beschr. und guten Bildern. In 14 Tagen war alles erledigt ohne einen einzigen nervenden Anruf oder Besichtigung, für 3001€...
    Das ist die beste Plattform (imho) für alte Kisten, die Leute wollen nur das wo andere auch bieten. Dann fühlen sie sich bestätigt in ihrem Tun...
    :pop:

  • Ich denke auch, dass das wohl die traurige Wahrheit ist. Ich bin jetzt schon wieder um 500€ runtergegangen, allerdings ist es wirklich schade um so ein schönes, robustes Auto. Zumal die Ausstattung im e39 besser ist als die vom e61. Schade, dass es manche Sachen nicht einfach umbauen kann.
    :motz:

  • 525d E61 EZ 2005, der Wagen hat bis zum Verkauf bei KM-Stand 191.000 absolut problemlos gelaufen, von den normalen Inspektionen sind hier keine Zusatzkosten angefallen. Allerdings Langstrecke, keine Kurzstrecke.


    Der jetzige 525d aus 2009 läuft ebenfalls problemlos.


    Hatte vorher einen E39 525i, hier fand ich lediglich die Geräuschdämmung besser, ansonsten ist der E60 ein absolut würdiger Nachfolger :).


    Empfehlen würde ich wenn möglich einen LCI, natürlich mit lückenloser Historie und vom BMW-Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!