Hi,
Fahrprofil: Tägliche Strecke: ca 7-10 km in eine Richtung, Mit Wochenendfahrten und Urlauben komme ich auf eine Jahresleistung 18tkm.
Habe seit einem Jahr einen fast vollen 2012er 520d F10, bei einem Besuch in Deutschland habe ich leider festgestellt, dass mit dem 184 PS Diesel bei 230 Schluss ist.
Warum einen E60, quasi ein Rückschritte zum E60: Hätte aber gerne einen Kombi mit 6 Zylindern. (Weiter Grund:
Vorweg: Bin Österreicher und bei uns kosten gut motorisierte Fahrzeuge ein kleines Vermögen, daher möchte ich einen E60 6-Zylinder und keinen F10 6-Zylinder)
Fragen:
- Facelift oder Vor-Facelift?
- Spricht grundsätzlich was gegen einen E60 Kombi?
- Welcher Diesel ist zu empfehlen? 530 oder 535?
- Ist XDrive so eine Diva wie beim F10?
- Da E60 schon Richtung 10 Jahre marschieren - ist Rost ein Thema?
- Von welcher Sonderausstattung sollte man die Finger lassen?
- Gibt es grundsätzlich Modelle (wie beim F10) von denen man bei Benzinern oder Diesel die Finger lassen sollte?
Alles anzeigen
Willkommen 
Nur um erstmal klugscheißen zu können, der E60 Kombi heißt e61 
1. Klar Facelift! bessere Auomatik, Motoren etwas mehr bums, schönere Innenausstattung (meine Meinung), Elektronik weniger Macken, wenn du einen Ende 2009 erwischt mit ProfNavi, hast das CIC drin
2. Nö
3. Wenn Unterhalt + Reparaturen egal sind 35er, ansonsten ist der 30d günstiger (Bremsen, 2.Turbo, Steuern, Versicherung)
Diesel würde ich bei der Fahrleistung trotzdem nehmen - ab und zu auf die Bahn und Feuer geben ( zur Arbeit hab ich auch nur 8km, trotzdem damit keine Probleme)
4. Bei den richtigen Felgengrößen und mal nen Ölwechsel vom VTG alles bestens
( meiner hat 340tkm auf der Uhr / 530dxDrive)
5. Rost Heckklappe immer mal wieder ein Thema, egal welches Baujahr, aber beherrschbar + gerne gammelige Bremsleitungen je nach Alter unter dem Unterbodenschutz
6. Dynamic Drive und Aktivlenkung würde ich hier mal nennen, das haut richtig ins Kontor, PanoDach kann ich pers. drauf verzichten, reisst gerne mal den Hintern hoch und kann indirekt dafür sorgen, dass deine
Stgeräte in der Reserveradmulde und sonstwo unter Wasser stehen. Bei Pflege aber auch hier kein Problem.
7. Den 20d, aber willst ja eh nen R6, die Steuerkettenproblematik kennste ja vom F1x.
Falls noch was unklar ist, einfach melden und nicht nur auf die ganzen Horrorstorys hier hören 
Der Koffer fährt schon ordentlich, bei entsprechender Pflege und Wartung + ein bisschen Glück und Krankheiten 1x beseitigen (so wie bei mir).