Hallo.
Ich bin hier gerade am verzweifeln und bräuchte mal relativ kurzfristig Eure Meinung zu einem Angebot. Da Nachwuchs ins Haus steht und mein alter e46 nun zu klein wird, suche ich ein passendes 5er Modell und habe auch schon eins gefunden, was bis Mittwoch reserviert ist. Seitdem lese ich nun permanent im Internet für- und wieder eines 530d vs 520d. Ich habe ein Angebot für einen 530d e61 LCI für ~23.000 EUR mit folgender Ausstattung (BJ 10/2008, ~40.000 km, EURO Plus Garantie, Premium Selection):
Zitat
Abgasnorm EU4, ABS, Advantage Paket, Airbag Fahrer und Beifahrer , Automatische Heckklappenbetätigung, BMW Assist, BMW Online, BMW TeleServices, Bordcomputer, CD-Wechsler 6-fach, Dachreling, Dieselpartikelfilter, Fensterheber, elektrisch vorn, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, HiFi System Professional, Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend, Interieurleisten, Klimaautomatik, Leder, Leichtmetallräder V-Speiche 245 mit Notlaufeigenschaften, Lichtpaket, Luftfederung, Navigationssystem Business, Nebelscheinwerfer, Panorama-Glasdach, Park Distance Control (PDC), Radio BMW Business CD, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Seitenairbag, Servotronic, Shadow Line, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory, Sport-Lederlenkrad, Standheizung, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung
Ich weiß aus verschiedenen Foren und Testen, das die Steuer, die Versicherung und der Verbrauch gegenüber einem 520d höher ist. Halbwegs vergleichbare 520er Modelle liegen mit mehr Kilomenterleistung (~ 70.000) bei etwa 28.500 EUR. Der 520D scheint eigentlich die vernüftigere Wahl zu sein. Aber nur wegen der kleineren Steuer, der Versicherung und dem Verbrauch ~5.500 EUR mehr ausgeben rechnet sich auch erst nach etwa 7 Jahren (evtl. Reparaturen ausgenommen).
Daher stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Das Auto liegt seit etwa 1/2 Jahr auf Halde und wurde bis zum 02.06. von 28.000 EUR auf ~ 23.000 EUR gesenkt. Der Preis scheint in Ordnung - warum ging der Wagen bisher nicht weg bzw. wo liegt der Haken?
2) Warum sind 530d mit Top-Ausstattung und weniger KM-Leistung teilweise erheblich billiger als 520d mit mehr KM-Leistung und weniger Ausstattung?
3) Wie hoch ist der reele Diesel-Verbauch wirklich? Auf Spritmonitor.de wird immer nur der e61 geführt. Angaben für das LCI Modell habe ich nicht gefunden - hier soll doch der Spritverbrauch angeblich gesenkt worden sein. Ich fahre etwa 70% BAB und 30% Land bzw. Stadt.
4) Lohnen sich ~ 5.500 EUR für einen 520d mehr auszugeben, nur weil dieser weniger verbraucht, wenn ich im Jahr knapp 25.000 km fahre? Lt. meiner Rechnung amotisiert sich das erst nach etwa 7 Jahren, wenn ich Anschaffung, Steuer, Versicherung und Sprit berücksichtige - oder ist das eine Milchmädchenrechnung.
Für balidge Antworten wäre ich sehr dankbar, da die Reservierung bis Mittwoch ausläuft, wobei ich nicht glaube, dass dann sofort alle den Wagen kaufen wollen, nachdem er ja schon 1/2 Jahr dort steht.
Ich habe den Wagen probegefahren und keine Frage, die 235PS ziehen schon gut voran. Auch die Extras haben mir gut gefallen. Letzendlich wird das aber eine Familienkutsche für 4 Personen, die bei normaler Fahrweise auch nicht Unsummen im Unterhalt kosten soll. Ich bin primär kein Raser, freue mich aber, wenn ich in bestimmten Situationen der nötigen Dampf hätte. Wenn es auf den 520d hinauslaufen sollte, ist das für mich auch okay...
Apropo Famile hätte ich da noch ein letzte Frage:
Beim Probefahren saß mein "Kleiner" (6 Jahre) in seiner Sitzschale hinten recht unbequem da, das seine Beine noch nicht lang genug waren, um einerseits mit dem Rücken direkt an der Rückwand zu sein und anderseits seine Beine entsprechend abgeknickt nach unten hingen konnten. Kennt Ihr das Problem? Was für Alternativen zur Sitzschalte gäbe es, die im 5er gut funktionieren??
Vielen lieben Dank für hoffentliche Antworten 8-))))
Lieben Gruß,
Marc