Verbandszeug

  • Hallo


    mein Verbandszeug im Auto läuft dieses Jahr ab.
    War jetzt gestern bei meinem BMW-Händler des Vertrauens und der will dafür 30,- €!!!!!!!!


    Habt ihr ne Ahnung wo ich sowas billiger finde?!
    Hab in der Bucht nix gefunden...


    Und ich will schon das Originale, wegen der Form...
    Aber 30,- ist meiner meinung nach ÜBERTRIEBEN!!!


    Danke im voraus!

  • Du brauchst kein neues Verbandszeug! Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur für Gewerbe bindend aber nicht für den Privatmann ;)



    Wenn Du es willst der Ordnung halber, dann kauf doch nen ''Nachfüllpack'' ....
    Es wird ja nicht alles getauscht sondern nur einige Sachen! So'n Nachfüller paßt auch in die originale Verpackung und gibt es an jeder Ecke für max nen 10er :D

  • Zitat

    Original von Whiskey


    wo steht das denn??



    Wurde mir von nem Fahrleher erzählt, bei ner Fahrerschulung!



    Andererseits wurden Leuten auch schon 5€ abgeknöpft
    Weiter gehts: die einen sagen ALLES ersetzen, die Anderen sagen nur die sterilen Teile (was ja eher Sinn macht)!


    Mir isses egal. Seit der Aussage laß ich es drauf ankommen. Mir kann sowieso keiner erzählen, das die eingeschweißte Mullbinde mit einmal ''schlecht'' ist nach 5 Jahren :spinnen:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Du brauchst kein neues Verbandszeug! Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur für Gewerbe bindend aber nicht für den Privatmann ;)



    Wenn Du es willst der Ordnung halber, dann kauf doch nen ''Nachfüllpack'' ....
    Es wird ja nicht alles getauscht sondern nur einige Sachen! So'n Nachfüller paßt auch in die originale Verpackung und gibt es an jeder Ecke für max nen 10er :D


    Das ist leider falsch! Der Verbandkasten hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ist das Abgelaufen so ist ein Aktuelles Pendant im Fahrzeug zu deponieren. Ansonsten kostet es die gleiche Knolle wie ohne zu fahren. Weiter sollte der TüV das auch prüfen und dann kann es mal keine Plakette geben.

  • Ausgetauscht werden vor allem die Klebenden Sachen. Weil das klebt dann nicht mehr... Hab übrigens die Taschen aus dem Aldi in meine beiden rein gemacht. Passen genau rein. :top:

  • Zitat

    Original von 530xit


    Das ist leider falsch! Der Verbandkasten hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ist das Abgelaufen so ist ein Aktuelles Pendant im Fahrzeug zu deponieren. Ansonsten kostet es die gleiche Knolle wie ohne zu fahren. Weiter sollte der TüV das auch prüfen und dann kann es mal keine Plakette geben.



    Wo steht das???
    Ich hab in meinem Verbandskasten 2 Segmente und einer hat ein Haltbarkeitsdatum... oder willst Du mir erzählen, das z.B. ne Schere ein Haltbarkeitsdatum hat ;)



    Außerdem gibt es ''Nachfüllpacks'' in jedem Supermarkt :cool:



    Weiterhin:


    Zitat

    In § 35 h StVZO ist geregelt wer ein Verbandskasten braucht und wie der Inhalt des Verbandskastens auszusehen hat (nach DIN 13164). Weder in § 35 h StVZO noch in der DIN-Norm steht etwas über das Verfallsdatum. Sofern der Verbandskasten der DIN-Norm entspricht, kann m. E. kein Verwarnungsgeld erhoben werden.




    Wie gesagt... ICH werd nicht mehr alle 5 Jahre austauschen! Hab hier noch Reste von einem, der mittlerweile 15 Jahre alt ist und da klebt das Pflaster einwandfrei :D

  • Jungs - alle paar Jahre mal 5-9 Euro zu investieren für eine neue Verbandstasche sollte doch kein Problem sein. ;)


    Gibts beim ADAC-Shop oder im TÜV-Shop oder im Baumarkt. :top:

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    ich habe mir die Tage nen Verbandskasten für 6 Euro geholt und mit ein bisschen Fummeln und Drücken bekommst du das auch in die originale Tasche.


    Versuch ist es wert finde ich.


    Mfg


    Ja auf jeden Fall!
    Also BMW sagte zu mir 30,- € fürs Nachfüllpacket...
    Werd dann wohl auch zum ALDI fahren ;)


    Danke an Alle!

  • Sehr oft im Angebot zu finden, wie bereits erwähnt, für 6€.


    Bei einer Kontrolle, hat mir bereits geholfen, einfach sagen der neue liegt schon zu Hause und wurde nur vergessen zu tauschen. Wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, ist i.R jeder Verkehrspolizist so nett und ahndet es nicht mit einer Strafe ;)


    Ich kaufe die für 6€ und die alten liegen in der Garage bzw. in der Hausapotheke für evtl. Verletzungen.

  • Zitat

    Original von v!rus
    Ich kaufe die für 6€ und die alten liegen in der Garage bzw. in der Hausapotheke für evtl. Verletzungen.


    bei mir genauso ;)


    hab mir jetzt gestern bei aldi eins besorgt
    wie gesagt 6 euro


    5min un es war drin!


    und das allte ist jetzt in der hausapo ;)

  • Hallo,
    scheinbar hatte Lidl die Tage Autoartikel im Angebot, ich hab mir heute bei denen einen Verbandskasten geholt von Kalff, die gleiche Tasche und Hersteller wie der Originale. Passt perfekt und kostet schlanke 5,99.

  • @crusty: Mein Beitrag ziehlt darauf hin zu erfahren was "bonbon25" mir mit seinem Beitrag sagen will, mehr nicht.
    Ich habe halt im Lidl den originalen BMW-Verbandskasten für wenig Geld gesehen und wollte das mitteilen.


    aber was trägt dein Beitrag überhaupt zum Thema bei :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!