Urlaub steht an

  • Werde in knapp 2 Wochen mit meiner Familie in den WOHLVERDIENTEN Urlaub fahren..... hab mir ja diese Woche nen gebrauchten E60 geholt, wagen ist Top in Schuss, Tüv noch bis 2013 und laut Boardcomputer steht auch nix an...... da ich aber nun 900 Km Fahrt vor mir hab also 1800 hin und zurück wollte ich den Wagen dennoch mal Durchprüfen lassen, SICHER IST SICHER! Was meint ihr ATU ausreichend oder doch lieber zum Freundlichen? Preislich wird ATU wohl günstiger sein....??

  • Warum nicht zu einer guten freien Meisterwerkstatt ?


    Falls das Öl nachweislich neu gewechselt worden ist würde ich da nichts machen. Restlichen Flüssigkeiten nachgucken (Bremsflüssigkeit, Kühlerwasser, Wischwasser ;))


    Ansonsten verschleissteile Kontrollieren. Bremsen eben nachgucken ob genug Belag da ist, ob die Scheiben noch dick genug sind.


    Die Reifen sind auch wichtig.


    Ersatzrad Kontrollieren, Glühbirnen etc mitnehmen. 1-2 Liter Öl Kaufen zum nachfüllen.


    Evtl auch die Klima Anlage mal Warten lassen..

  • ein paar werkstätten bieten auch einen urlaubscheck an, gegebenfalls hast du ja eine werkstatt (ich würde nicht zu BMW dafür fahren), die das anbietet, in deiner nähe.
    wenn du selber ein wenig ahnung und vertrauen in dein auto hast, bekommst du das auch selber hin. ;)

  • ich weiss ja nicht wo es hingeht aber mach dich mal nen bissel schlau was die Verkehrsregeln im Zielland angeht.


    Z.B. Tagfahrlicht Regelung oder das man in manchen Ländern Ersatzbirnen an Board haben muss.


    Momentan nicht aktuell aber ich habe mal gelesen das in Österreich Winterreifen unter 5mm Profil nicht als WR anerkannt werde und man Strafe bekommt.


    Der 5er reisst die Strecke auf einer Arschbacke ab :)

  • mach dir da mal nicht so gedanken drüber,
    als ich meinen letzten jahr gekauft habe, wurden neue reifen und öl und alles gewechselt..
    kurze zeit später bin ich in den urlaub gefahren, knapp 2000km hin, mit dem wagen die ganze strecke durchgefahren die ganze zeit mit 180-220 ..
    das einzigste verlangen wo der wagen hatte als ich im urlaub angekommen bin eine halbe liter öl !

  • ATU generell überhaupt nicht bei sowas....die schwatzen Dir noch 3-4 Defekte auf, welche natürlich vor Ort und Stelle behoben werden müssen.... Soll Fälle gegeben haben, wo das Auto nicht mehr herausgegeben wurde, bis mit Polizei gedroht wurde :spinnen:



    Sonst seh ich das wie die Anderen hier...mach die Waschanlage voll und führ ne Sichtprüfung der relevanten Dinge durch.... fertig!



    Alter....Fahr mal mit nem 12 Jahre alten Vectra so ne Strecke....da weißt Du was wirkliche ''Vor-der-Fahrt-Panik'' ist :D

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    ATU generell überhaupt nicht bei sowas....die schwatzen Dir noch 3-4 Defekte auf, welche natürlich vor Ort und Stelle behoben werden müssen....


    Da muss ich ATU mal in Schutz nehmen. Ich war bei EUROMASTER und hab meinen Wagen NICHT über den TÜV bekommen!!! :angry: :motz:
    Angeblich Handbremse langer Hebelweg, ein vorderes xy-Achsteil hat zu viel Spiel und der Auspuff sei zu laut/nicht die richtige ABE. :evil:


    Hab gesagt, bitte meinen Wagen auf die Bühne und zeigen sie mir mal das Spiel! Jaja. das ist ja kaum zu sehen, aber kostet ca. 7-800 Euro! :spinnen:


    Ich sofort nach ATU. Sofort OHNE jeden Mangel bestanden.
    :top: :top: :top:


    Also ich habe von BMW einen kostenlosen Frühjahrcheck zugeschickt bekommen. Alles für lau incl. Autowaschen.


    :D :D :D



    Gruss
    Ralle

  • ATU bzw. Euromaster haben NICHTS mit dem TÜV zu tun, sondern sind lediglich ''Anbieter'' dafür, sprich es hat Dich nicht Euromaster durchfallen lassen, sondern der TÜV ;)




    Google mal nach ATU und Werkstattpfusch oder dergleichen... da gibt es viele lustige Stories :D

  • Warum sagt ihr hier:


    "Nach ATU" ???? Hört sich "ZU ATU" Nicht besser an?


    Vergleiche:
    Ich fahre zur Prüfung ZU einer ATU Werkstätte.


    oder


    Ich fahre zur Prüfung NACH einer ATU Werkstätte



    ?????????????????????????



  • Moment mal.... was heißt hier IHR.... Du redest vom Schalker, welcher der Grammatik nicht mächtig ist ;) :D



    Oder soll ich jetzt schreiben ''Google mal ZU ATU'' :spinnen:





    AUSSERDEM: Was ist los mit Dir? Hast Du keine Freunde, das Du hier nach Fehlern bei regional geprägten 'Sprachunarten''' suchst :pop: :faq:

  • Bei Personen und Eigennamen = ZU
    Bei Orten = NACH


    Lernt man spätestens in der Grundschule.


    Muss ich jetzt meine Signatur ändern bevor heraus kommt das ich "keine Freunde" habe? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!