An alle mit "älteren" E 60/61 - Liste mit Defekten!

  • Da mein 523i E61 nunmehr 6,5 Jahre alt ist, kommen auf einmal eine Reihe von Dingen, die richtig ins Geld gehen. Geht es Euch auch so? Schlappe Laufleistung von 75tkm:


    2011:


    - Kabelbruch in Heckklappe 1.000 €


    2012:


    - Nockenwellensensoren, Magnetventile 800 €
    - Kompressor Niveauregulierung 700 €
    - Riss im Ölkühler 350 €
    - Thermostat ?€
    - Ersatz einer Zündspule 250 €
    - Geräusch vom Kupplungspedal ?€


    Gruß
    Ronny

  • Heckklappe Kabelbruch ist die allseits bekannte E61 Krankheit.
    Von Problemen mit der Niveauregulierung habe ich auch schon häufig gelesen.
    Hast Du ein Panorama Dach? Das macht wohl auch häufig Probleme.

  • Nur einige der nach dem Gebrauchtkauf seit Januar 2012 (!) durchgeführten und prophylaktischen Instandsetzungen:


    1. Ventilschaftdichtungen (Gewährleistung)
    2. Ventildeckeldichtungen (Gewährleistung)
    4. Exzenterwelllensensor (Gewährleistung)
    5. Öldruckschalter (Gewährleistung)
    6. Motorentlüftungen (um die 90-100,- € mit Einbau)
    8. Heckklappenkabel rechts (Gewährleistung)
    9. Heckklappenkabel links (100,- € Material, Eigenleistung)
    10. Verschluss Kühlwasserfüllbehälter (10,- €)
    14. Radsensor vorne links
    15. Kennfeldthermostat (um die 100,-€ mit Einbau beim :) )
    16. Antennendiversity (180,- € und selbst in 10min erledigt)
    17. Kompressor inkl. Ventilblock (ca. 400,- € Material und 10,-€ für gemietete Hebebühne)
    18. Zusatzwasserpumpe (49,- € bei ebay und selbst eingebaut)
    19. Standheizung (Pumpe/Glühstift) kommt noch
    20. Panoramadach justiert (Gewährleistung)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich absichtlich nach einem Auto gesucht habe, dass folgende Ausstattung nicht hat:

    • Dynamic Drive
    • Aktivlenkung
    • Vollelektrische Sitze
    • Automatikgetriebe
    • ACC
    • Nightvision
    • Direkteinspritzung

    Damit hat man schon einige der Fehlerquellen eliminiert, dazu kommt noch dass ich viele dieser "Features" selten bis gar nicht nutzen würde. Klar, ein Automatikgetriebe wäre bequemer, aber der N52B30 ist jetzt kein Motor bei dem man dauernd schalten muss um im elastischen Bereich zu bleiben. ;)


    1000€ für die Reparatur des Kabelbruchs finde ich allerdings echt heftig. :O

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Nur einige der nach dem Gebrauchtkauf seit Januar 2012 (!) durchgeführten und prophylaktischen Instandsetzungen:


    1. Ventilschaftdichtungen (Gewährleistung)
    2. Ventildeckeldichtungen (Gewährleistung)
    4. Exzenterwelllensensor (Gewährleistung)
    5. Öldruckschalter (Gewährleistung)



    Bei welchem Km-Stand wurden diese Arbeiten durchgeführt?

  • Hmm, wenn ich das alles so lese...


    Unser alter E60 BJ2004


    hatte direkt nach 1 Monat einen defekten Öldruckschalter (Gewährleistung)
    Turboschaden mit neuem LMM und Auspuffkrümmer.
    Sitzbelegungsmatte defekt


    Sonst hatte der Wagen nichts gehabt. Mit 261000km verkauft.


    Der neue alte E60 Benziner, den wir heute genau 1 Jahr lang besitzen, hatte bislang einen defekten IBS Sensor.


    Hätte ich mit den BMWs solche Probleme wie hier geschildert, würde ich der Marke glaube ich untreu werden. Gut Pech kann man immer haben. Aber die genannten Schäden, wie hier geschildert gehen ja richtig ins Geld.

  • Zitat

    Original von Mfetischist



    Bei welchem Km-Stand wurden diese Arbeiten durchgeführt?


    Der ist irrelevant. Der Händler kannte sich nur mit Dodge aus, hatte meinen in Zahlung genommen und musste böse Lehrgeld zahlen. Eigentlich wollte der nur eine Ventildeckeldichtung erneuern und hat mangels Kenntnis dieses Kleinods deutscher Ingenieurskunst in seiner Ami-Hinterhofbutze ordentlich Mist gebaut. BMW hat´s dann auf seine Kosten gerichtet.

  • jetzt 145tkm
    Dynamic drive bei 127tkm(400,- mit gebrauchtteil)
    ACC verstellt (200,-)
    achslager hinten (bei bmw 1200,-,freie 500,-)
    kabelbruch heckklappe (50,- +eigenleistung)
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Vakuumpumpe (250, -)
    Jetzt gerade öldruckschalter undicht, Kühlwasser Sensor undicht.(190,-€)
    Mein Vorgänger:
    Automatic-Getriebe erneuert bei 119tkm (5800,-€,davon 3000,- kulanz)
    Radlager links bei 126tkm (322,-)
    spurstangenköpfe bei 124tkm (290,-)

  • Ist ja amüsant, hatte heute den selben gedanken gehabt einen solchen thread auf zu machen.


    E61 Bj 06/2005
    Gekauft im Feb. mit 93Tkm



    1. Wasser rechts und links hinten im fahrzeug, panoramadach ablaufschäuche verstopft.93.5Tkm
    2. Batterie kurz nach fahrzeugkauf im März. bei 95Tkm 144€
    Nach 6,5 jahren darf die dann auch mal am ende sein.
    3. Navi DvD laufwerke gestern Bei 97Tkm 82,10€
    Beide rep. selber ausgeführt.


    So ich hoffe das reicht dann auch für dieses jahr an nicht planmäßigen reperaturen...

  • bei dem Alter muss du jetzt bald mit einer neuen Batterie rechnen.
    Kosten mit anmelden ca 370€
    Überprüf einfach mal über das Geheimmenü deine Spannung
    ist eine gute Aussage welche Reserven noch in der Batterie vorhanden sind.
    11,98=0
    12,06=25%
    12,24=50%
    12,45=75%
    12,65=100%

  • Zitat

    Original von Lumi
    bei dem Alter muss du jetzt bald mit einer neuen Batterie rechnen.
    Kosten mit anmelden ca 370€



    Wieso 370? Sogar eine 110ah Batterie bekommst Du für 130,- € und dann kurz von jemandem registrieren lassen. Habe ich prophylaktisch direkt gemacht.

  • Planst Du Dich mit Deinem Auto mehrfach zu überschlagen? Außer, dass die AGM dann nicht ausläuft - und das wäre dann meine kleinste Sorge - hat Sie außer Mehrkosten doch keinen wirklichen Vorteil. :?:

  • Was ich bis jetzt hatte, ohne Preise da ich alles selber repariere:


    e60 2003 530i gekauft mit 144tkm vor 1,5 Jahren.
    - Türfolien neu abdichten
    - Scheinwerfer ausgetauscht da Wasser gezogen
    - Thermostat
    - Gelenkwelle am Diff neu abgedichtet und befüllt
    - VDD und Ölfiltergehäusedichtung am Fuß
    - Kühlwasserausgleichsbehälter und Verschluss ausgetauscht
    - KGE Incl. aller Schläuche
    - Querlenker vorne
    - PDC Sensor hinten
    - neue Spiegel wegen Rost
    -neue Windschutzscheibe
    - Getriebe und Difföl gewechselt
    - Sitzbezug nachgespannt
    - AUC Sensor getauscht
    - Lenkwinkelsensor gesäubert/ DSC Fehlermeldungen
    - war noch ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen
    - Aktuell sieht es so aus wie wenn der Simmerring am Motor hinten
    Leckt. Heist wohl Getriebe und Kupplung raus, noch beobachte ich.
    Weil noch nicht so stark.

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Planst Du Dich mit Deinem Auto mehrfach zu überschlagen? Außer, dass die AGM dann nicht ausläuft - und das wäre dann meine kleinste Sorge - hat Sie außer Mehrkosten doch keinen wirklichen Vorteil. :?:


    na ja sie ist halt absolut Wartungszeit und hat eine längere Lebensdauer.
    Nach meine Infos kann man auch nicht ohne weiteres auf eine andere Batterie wechseln

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