Hallo,
habe seit Jahren das Problem, dass mein E61 dTA (Bj 3/05, 160KW) nie die Wandlerkupplung so richtig nutzt.
Egal in welchem Gang, es ist immer das gleiche:
1.
wenn ich "cruise", also schön gleichmäßig im 4.,5. oder 6. Gang dahingleite, ist alles prima.
Gebe ich aber auch nur wenig Gas, dann löst das Getriebe sofort die Wandlerkupplung und "orgelt".
Das ist extrem nervig und kostet unheimlich Sprit, denn nie kann man richtig "packend" beschleunigen, sondern muss die Kiste immer mit "halbstark" viel Gas über den Schlupf hinweg zwingen.
Man "fühlt" regelrecht, wie der Treibstoff in Wärme umgewandelt wird, ohne dass mechanisch etwas passiert.
2.
Auch in den unteren Gängen ist das Schaltverhalten sehr nervig, weil die Kiste bei engerisch Gas immer viel zu spät schaltet, so dass ich Angst bekomme, sie zu überdrehen.
3.
Das Schlimmste:
Die Steptronik macht das alles auch dann, wenn ich im manuellen Modus bin. Sie löst dauernd, auch wenn ein Gang "manuell eingelegt" ist.
4.
Die berühmte Anfahrschwäche ist nur manchmal (auch warm) da, und dann schon mal so schlimm, dass mir die Karre schon vor LKWs gesprungen ist, als ich nach 1,5 Sekunden "Nichts-passiert-trotz-Vollgas" erschreckt den Fuß schon wieder vom Pedal nahm. Mit einem Kind im Auto ist das nicht witzig.
Wohlgemerkt.. der Motor "jault" auf, nur das Getriebe packt nicht.
Ich traue mich fast nicht mehr, in fließenden Verkehr einzuscheren, weil die Karre einfach nicht "kommt".
Ich werd' noch wahnsinnig.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich könnte das Dieselöl gleich in den Gulli kippen, soviel geht durch das "Orgeln" in Wärme drauf.
Dass der Motor sparsam sein KANN, das sehe ich, wenn ich mit 130km/h Autobahn "cruise". Da braucht der keine 7 l/100km, wenn ich normal (nicht bewust sparsam weil mit dem Getriebe nicht möglich) fahre.
Die normale adaptive Anpassung des Getriebe-Verhaltens nützt mir nichts, die kommt über "Oma-Bummel-Einstellungen" nicht hinaus. Im übrigen verhält sich das Getriebe immer gleich (beschissen - Ahem..*Entschuldigung*).
Hintergrund:
in den frühen Jahren des 530d(T)A / E60 / E61 gab's ja dauernd die Fälle, dass die Fahrzeuge mit Torsionsbruch der Haupfgetriebewelle bei Fahrleistungen << 100.000km auf Garantie repariert wurden (Drehmoment zu groß für Getriebe).
Damals hat BMW nicht die Mechanik überarbeitet (das Getriebe ist eine Konstruktion von BMW und wird bei ZF oder Konsorten in Auftrag gebaut), sondern einen Software-Patch per Update in alle Fahrzeuge eingespielt, die jemals zum Service kamen. Diese Software kastriert das Getriebe(-Verhalten).
Ich konnte mich überzeugen, dass das stimmt, denn vor einiger Zeit habe ich das Glück gehabt, im einem 2003er E60 530dA fahren zu dürfen, der fremdgewartet war. Er hat wohl nie ein offizielles SW-Update gesehen.
Und... die Karre ging wie die Sau und gehorchte auch dem manuellen Schaltbefehl. Keinerlei Anfahrschwäche und kein Turbo-Loch. Geil, seitdem weiss ich, wie ein 530dA gehen KANN.
Meiner nicht, der wurde immer schön bei BMW gewartet und verdient viel eher die Bezeichnung "Oma-Schaukel".
Der Freundliche hat das Auto mehrfach gefahren. Und kein Meister fand das "unnormal". Und Getriebe-"Rück-Patchen" auf alte SW-Version geht (angeblich?) nicht, weil die Firmware-Stände zusammenpassen müssen.
Also die Preisfrage:
gibt's jemanden, der das Getriebe anders abstimmen und/oder sogar einstellbar machen kann?
Oder vielleicht ein Zusatz-Steuergerät anbietet wie z.B. beim E39-Getriebe?
Oder gibt's einen mechanischen "Patch"?
k-hm
.. der gern mal wieder sportlich fahren würde, wenn das Getriebe das zuließe