Rückrufaktion März 2012

  • ..... wo andere Kollegen über 1000€ liegen lassen für den Austausch der ganzen Kabelstränge in der Heckklappe ????


    Kann ich mir soo nicht vorstellen...sorry.... :)

  • Zitat

    Original von stachel
    ..... wo andere Kollegen über 1000€ liegen lassen für den Austausch der ganzen Kabelstränge in der Heckklappe ????


    Kann ich mir soo nicht vorstellen...sorry.... :)






    fakt ist: vor der werkstatt waren heckscheibe, heckwischer und 3te bremsleuchte ohne funktion! seit monaten!! diagnose nach FS auslesen. kabelbruch



    und nachdem der wagen hinten komplett zerlegt wurde wegen lackierarbeiten geht plötzlich alles wieder !


    und zwar dauerhaft! habe das alles mehrmals überprüft. klappe auf zu etc. und dann bremslicht wischer etc auch mehrmals betätigt.



    vermutlich haben die gedacht die haben das beschädigt bei der demontage zum lackieren


    denn plötzlich wurde der wagen erst einen tag später fertig als geplant. es hieß dann " der wagen wird heute doch nicht mehr fertig, kommen sie morgen"


    mir wars recht. hatte ja n F11 als kostenlosen ersatzwagen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Vorweg:
    Fragt beim :) nach ob auch von unten geprüft wurde!


    So ich muß etwas relativieren... habe gerade bei meinem :) angerufen.


    Da mein Auto am Montag bei BMW auf der Hebebühne ( für andere Arbeiten ) war wurde anscheinend während ich vorne einen Kaffe getrunken habe das Kabel schon von unten überprüft!


    Als ich danach hinten in die Werkstatt ging... meinte der Geselle zu mir so jetzt noch die "Rückrufaktion" und wir sind fertig!


    Ab da habe ich dann zugeschaut und da stand das Auto halt auf dem Boden.


    So wurde es mir heute telefonisch erklärt... wenn man etwas zwischen den Zeilen gehört hat... wäre es möglich das BMW da vielleicht nochmal den Auftrag der Rückruf-Aktion verändert/angepaßt hat.


    Weil am Telefon gesagt wurde "Bei uns wurde schon immer von unten mitgeprüft"...



    ciao Dirk

  • Moin moin liebe Gemeinde,
    also bei mir wurde eben grad 6 Zündspulen und diese Pluspol/Abdeckung der Batterie getauscht auf kosten von BMW, sonst wurde nix gemacht auch nicht von unten, nicht mal nachgeschaut... ich stand daneben !!! Leider aber auch eben erst hier gelesen sonst hätte ich gesagt das sie auch von unten schauen sollen :rollen:
    Habe auch das Gefühl das er mit den neuen Zündspulen nicht mehr so gut am Gas hängt wie vorher...
    Mfg.

  • Das ist wirklich hochinteressant und gut zu wissen! Ich habe heut das briefchen von Bmw bekommen und hab nächste Woche den Termin, dort werde ich drauf achten das sie sich das auch von unten anschauen und falls sie mir blöd kommen notfalls das Handy zücken und dem Meister die Bilder hier zeigen!

  • Geht mir ebenso.


    Anruf vom :) heute, Termin am Freitag.


    Mich würd interessieren, wo das Kabel unterm Wagen gammelt, also wo ich meine Rehäuglein hinhalten muss um das schonmal vorab zu checken? :?:


    Gruß

  • Zitat

    Original von rundll
    Mich würd interessieren, wo das Kabel unterm Wagen gammelt, also wo ich meine Rehäuglein hinhalten muss um das schonmal vorab zu checken? :?:


    ural hat >>HIER<< den Link zu einem Forum gepostet wo es zum "GAU" gekommen ist... das Pluskabel durch-oxidiert ist und dadurch Plus + Masse zusammenkommen und es zum Kurzschluß mit Brand kommt.


    Darauf sieht man eigentlich genau die Stelle wo das Pluskabel durch den Kofferraumboden geführt wird.


    Ohne hinten Links das Rad abzumachen wirst du aber vermutlich nicht allzuviel sehen... da die Hinterachse/Aufhängung etwas im Weg zu seien scheint.


    Wobei mir da beim Räderwechsel im Winter auch noch nichts aufgefallen ist... naja man schaut halt nicht nach dem Pluskabel beim Räderwechsel ;)


    Zitat

    Original von M-Power
    Für Montag hab ich den Termin.. soll ich einfach sagen das die auch von unten kontrollieren sollen?


    Kannst ja mal fragen ob Sie von unten mit überprüfen... wenn Nein kannst Ihn drauf hinweisen.


    Würde mich eh interessieren wie der :) reagiert wenn das Kabel wirklich kaputt wäre !


    Denn offensichtlich stehts nicht im Auftrag von BMW drin von unten zu prüfen... naja Wir kennen den genauen Wortlaut des Auftrags ja nicht... es wird schon auf Kullanz gewechselt werden falls es defekt sein sollte.


    Die ganzen "Defekte" sind alle an der Plusleitung im Unterboden wo diese mit dem Teilstück aus dem Kofferraum verschraubt ist. Deshalb wundert es mich ja so das im Auftrag steht das nur von oben geprüft werden soll... sehr komisch das Ganze.



    ciao Dirk


  • Danke Dirk. Werd mir das Ganze heut Abend dennoch mal von unten ansehen :)


    Gruß ausm Saarland

  • Ich hab letzen Freitag auch den Brief bekommen. Termin habe ich am 27.07.
    Muss aber heute schon zum Händler und werd mal fragen ob die auch von unten schauen oder nicht.


    Was mach ich wenn sie sagen "Nö, wird nur im Kofferraum geschaut?" :?:


  • Naja, wenns unten so aussieht, dann müsste es auch oben dementsprechend aussehen. :)

  • Habe gestern auch das Schreiben bekommen. Der Wortlaut sagt explizit, dass von innen geguckt wird. Also kann man nur auf eine kulante oder fachkundige Werkstatt hoffen. Mal sehen was meine sagt.


    "Deshalb soll die Verclipsung der Batteriekabelabdeckung vom Gepäckraum aus geprüft und gegebenenfalls korrekt montiert werden."

  • Zitat

    Original von Fiesn
    Habe gestern auch das Schreiben bekommen. Der Wortlaut sagt explizit, dass von innen geguckt wird. Also kann man nur auf eine kulante oder fachkundige Werkstatt hoffen. Mal sehen was meine sagt.


    "Deshalb soll die Verclipsung der Batteriekabelabdeckung vom Gepäckraum aus geprüft und gegebenenfalls korrekt montiert werden."


    Jo schon klar das steht bei ALLEN drin... was interessant wäre ist der "Auftrag" ( das Schreiben / Anweisungen ) die BMW an Ihre Händler geschickt hat... da steht genau drin was die Werkstatt bei der Rückrufaktion durchführen/prüfen/tauschen soll.


    Im Anschreiben das alle erhalten haben schreiben sie doch eh nur das nötigste rein... können ja nicht schreiben ( ist jetzt überspitzt )... "Wir zerlgen ihr ganzes Auto"... da verliert ja jeder gleich das Vertrauen in BMW... deshalb lieber schwammig formulieren... 1. "gucken ob richtig geklippst ist" und 2. "höchstens noch korrekt montieren... wenn überhaupt" :lol:


    Das aber die Plastikabdeckung auf jeden Fall durch eine neue ersetzt wird... schreiben Sie schon mal nicht!


    Ist schon echt armsehlig... wie man das beim E60 von BMW überhaupt realisiert hat... warum legt man das Pluskabel nicht im Auto nach vorne, dann bekommt es schon mal keine Witterungeinflüsse ab.


    Diese Frage wird sich der verantworliche Ingenieur spätestens jetzt auch stellen!




    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Das machen die sicherlich nicht. Es werden die entsprechenden Teile erneut.


    Ich würde aber mal den Meister nett bitten den Wagen mal von UNTEN zu kontrollieren, damit so was NICHT passiert.


    Nett bitten? Ich bekomm beim Freundlichen nen Werkstattauftrag, den ich unterschreiben muss. Und da wird von mir eben handschriftlich drauf notiert "Kontrolle von Kofferraum und Unterboden". Wenns so nicht vorgegeben ist, sollen sies mir doch in Rechnung stellen :evil:

  • Zitat

    Original von derdirk08
    Ist schon echt armsehlig... wie man das beim E60 von BMW überhaupt realisiert hat... warum legt man das Pluskabel nicht im Auto nach vorne, dann bekommt es schon mal keine Witterungeinflüsse ab.


    Diese Frage wird sich der verantworliche Ingenieur spätestens jetzt auch stellen!


    Wenn du es am Unterboden verlegst, minimierst du schon mal die Möglichkeit von elektromagnetischen Störungen die sich auf andere Fahrzeugsysteme auswirken können (der Unterboden "isoliert" das ganze etwas) und du sparst natürlich auch Platz ein. Solange die Leitung ordentlich vor Witterungseinflüssen geschützt ist, sehe ich da kein Problem.


    Natürlich ist es blöd, dass die Verbindung zum Innenraum oxidiert, aber BMW hat es erkannt und steht zu dem Fehler. Armselig wäre es, wenn wir dafür zahlen müssten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!