Beiträge von Dan_523

    Zitat

    Original von GiMaMi530
    edit: es sei denn Du hast die ''Luftsteuerungsklappen'' hinter den Nieren...da weiß ich dann nicht, wie es mit dem Platz aussieht :pop:


    Jap, die Luftsteuerklappen habe ich drin.
    Platz technisch bringste da nicht mal nen kleinen Schraubenzieher rein.


    Mal abgesehen davon, das du schon kleine Hände haben musst um überhaubt durch die Rippen der Niere zu kommen. Mit meinen Wurstfingern geht das nicht. :D


    Auch sitzen die Klammern nicht zwischen den Rippen, ne ne dirket hinter einer. Alles andere wäre ja einfach. :motz:


    Für mich war es wie gesagt das einfachste die Nieren zu zerschneiden. Einfach einige Rippen mit´m Seitenschneider raus, und schon funzte es alles ohne Probleme (war auch nicht schlimm, da sich ein Vogel mit einer Niere angelegt hat, und die daher eh ziemlich mitgenommen war)


    Zitat

    Original von Mfetischist
    Falls ich die Nieren mit etwas Kraft herausziehe, das die Klipse brechen, kann ich dabei etwas anderes auch kaputtmachen?


    Kaputt machen? Meiner Meinung nach ja. Die Clips sind nicht einfach hinter der Stoßstange sondern in einer Art Quadrat aus Kunststoff welches an der Stoßstange befestigt ist. Ich hatte schon etwas Angst, bei zu festem ziehen ohne drücken des Clips (was ja nicht einfach ist, weil der untere Clip nach oben gedrück werden muss) den "Cliphalter" abzubrechen. Daher würde ich immer den sicheren Weg wählen.

    Bei BMW Tekken in Leer, 523i E61LCI, 30.000 Km


    Sag nur einmal und nie wieder! Ziemlich lange Geschichte...
    ...die kurz Zusammengefasst so erzählt:
    - Verkäufer sehr nett und bemüht ;)
    - Übergabe, Abwicklung und anschliessender Service :bad: :bad: :bad:


    Für den Service gehe ich -da ja nun die Garantie abgelaufen ist- wieder zu meiner freien Werkstatt im Ort.


    PREMIO Ludger Gelhaus
    die Preise sind um einiges moderater, und die Qualität der Arbeiten immer sehr gut. War mein Audi damals auch schon Stammgast - nie Probleme.

    Heute in der Post waren die Nieren!


    Allerdings war die Montage echt nicht so einfach wie Ihr alle gesagt habt. Also ich habe nur zwei Wege gefunden:
    - Stoßstange entfernen
    - Original Nieren zerstören


    Hab alles versucht, aber die unteren und die seitlichen Clips kann man unmöglich von vorne ohne irgenwelches Speziealwissen/Werkzeug lösen. Einfach nur die Stoßstange oben mit den 5 Schrauben lösen hilft da auch nix, soweit läßt die sich nicht vorbiegen, damit man von hinten an die Clips kommt.


    Naja, es hat ja nun geklappt, und sieht echt klasse aus. Danke an alle für Eure Hilfe / Tips...

    Hallo, ich als E61 Neuling habe mir auch schon länger überlegt, die Nieren zu wechseln. Dank Euren ganzen Kommentaren werden es wohl auch die von Salesafter.


    Jetzt aber mal ne allgemeine Frage an alle die das schon gemacht haben:


    Ich das eigndlich schwer die zu tauschen?
    Ich bin kein KFZ Mechaniker, kann aber schon einen Schraubendreher vom Schraubenschlüssel unterscheiden (also schon etwas handwerklich begabt)...