523i vs. 525i

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum, aufgrund meiner anstehenden Kaufentscheidung. Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt.


    Zur Zeit besitze ich einen E46 320i (2,2L 170PS) und einen E39 525i (2,5L 192PS)


    Nun bin ich auf der Suche nach einem E61 (Touring). Da stolpere ich gerade über einen 523i, ich dachte der 23er Motor wurde mit dem E36 endgültig aus der Palette genommen!?! Bei der 3er Reihe gibt es den Motor anscheinend nicht.
    Ist ja auch trotzdem die 2,5L Maschine nur mit bissl weniger PS.


    Von Euch wüsste ich nun gern ob der 523i zu empfehlen ist oder nicht. Mir reichen die 190Ps vollkommen aus, mehr brauch ich im Grunde nicht. Wenn ihr nun allerdings sagt, der 525i (3L 210PS) ist der deutlich bessere Motor, was langebigkeit, Verbrauch etc angeht, tendiere ich zu diesem Motor.


    Ich gucke nur nach Fahrzeugen ab EZ 2007, als Faceliftmodelle.


    Was könnt ihr mir zu den beiden Motoren sagen?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Ich würde das nicht unbedingt am Motor allein festmachen, sondern vielmehr am jeweiligen Angebot.
    Wenn mir ein bestimmter 23er eher zusagen würde würde ich den nehmen und umgekehrt.
    Natürlich ist der 3L etwas souveräner, dafür läuft der 2,5L noch etwas smoother, so dass ein bisschen mehr ausdrehen net so störend ist...
    Letztes Jahr waren Rückrufe wegen der Direkteinspritzung am Laufen, sie sollten gemacht worden sein...

  • Okay, also sprich von der technischen Seite nichts gegen den "kleinen" Sechsender?


    Kommt natürlich auf das Angebot an, wollte halt nur wissen, ob der 23i brauchbar ist, oder ob er gleich aus meinen Suchkriterien rausfallen sollte :)


    Eins würde mich noch interessieren: Warum wird der 23i nicht im 3er angeboten?

  • des muss jeder selbst wissen, ob er eher ein bisschen mehr Druck untenrum braucht oder es ihm egal ist oder sogar Freude bereitet, bei Lastanforderung etwas mehr ausdrehen zu müssen.
    Was ja beim 2,5L nicht unbedingt eine Qual ist.
    Aber das kennst du ja schon vom 2,2l... :trinken:

  • Jops, drehe in der Tat gerne Mal :) Aber wenns schnell sein soll, nehm ich eben das Motorrad. Das Auto muss kein Rennwagen sein. Weniger als 150PS sollten es allerdings auch ned sein, irgendwann wirds lästig :)


    Naja, dann werd ich mal die 523i mit in die Suche aufnehmen.


    Threads über bekannte Schwachstellen gibts hier ja vermutlich wie Sand am Meer, aber die Suche ist irgendwie bissl merkwürdig.


    Hat da noch jemand ein paar Links zu?

  • Da würd ich auch zustimmen. Ob die Leistung reicht ist recht individuell. Manche wollen halt die Leistungsreserve haben. Allerdings muß man sagen, daß 190PS objektiv wirklich nicht wenig ist. Ich schätze mal, daß 90% aller Autos da draussen weniger haben.



    Mir persönlich war es ziemlich wurscht, welche Motorisierung. Hauptsache Sportsitze, Automatik und Touring. 220 km/h kann man mit allen 5ern fahren und ein Kurventier wird der E60/E61 eh nie.



    Ich mach es eigentlich genau so wie Du. Wenn ich Spaß haben will, dann nehm ich meine R1 oder den Roadster. Fürs tägliche Pendeln mit dem E61 (oder mal in den Urlaub) wär mir sogar ein 518er recht, wenns den gäbe :D


    Grüße!

  • Hatten mal nen E39 BJ96 mit dem 2.3Liter motor..
    der hat vollkommen gereicht,
    Urlaubsfahrt von 1900km waren auch kein problem, mit tempo 200 könnte man da ruhig andauernt fahren..


    Gruß

  • Zitat

    Original von PAOK1926
    Hatten mal nen E39 BJ96 mit dem 2.3Liter motor..
    der hat vollkommen gereicht,
    Urlaubsfahrt von 1900km waren auch kein problem, mit tempo 200 könnte man da ruhig andauernt fahren..


    Gruß


    Hey, exakt die Kiste hatte ich vor dem E61. War ein 523iA Bj. 1996. Extrem sparsam und vollkommen ohne jeden Mangel - 15 Jahre lang nix :apaul: . Verbrauch ca. 8,5 Liter Benzin und dann 10,5 Liter LPG nach Umrüstung. Die Übersetzung war extrem lang, so daß man in der Praxis nie über 2300 Umin gekommen ist.


    Wenn der E60/E61 523i auch so sparsam und zuverlässig ist, dann wär das mein Motor...

  • Zitat

    Original von hotrod
    War ein 523iA Bj. 1996. Extrem sparsam und vollkommen ohne jeden Mangel - 15 Jahre lang nix :apaul: . Verbrauch ca. 8,5 Liter Benzin und dann 10,5 Liter LPG nach Umrüstung. Die Übersetzung war extrem lang, so daß man in der Praxis nie über 2300 Umin gekommen ist.


    Ich versteh manchmal nicht, dass man solche nostalgischen Verklärungen abgeben kann: Der 523iA Bj.96 läuft bei 2300 Touren gerade mal 120 (gps) und bei diesem Tempo nimmt er sich die 8,5l. Das ist richtig.
    Im Durchschnitt nimmt der sich 10l wie alle anderen alten Automatik-2,5L auch, da der Wandlerschlupf enorm ist.


    15J. nix, keinen Mangel...Naja wenn er die meiste Zeit in der Garage steht. Ich bin die Karre auch 11J. lang gefahren und 300tkm gefahren und erfreute mich mit den typischen e39 und M52-Bugs. Alles jedoch keine großen Sachen, aber nix über 15J. geht nicht bei täglichem Gebrauch...
    :trinken:

  • Ich hatte den 523iA lci als Limo! An sich ein sehr solides Auto, keine weiteren Probleme gehabt, hört sich im unteren drehzahlbereich eben nur an wie ein 4 Zylinder Diesel :D ...die Leistung ist ok, allerdings sehr schleppend wenn du nicht 4000 Umdrehung aufwärts fährst, was mich dann zum 525dA lci getrieben hat! Ansonsten ein gutes Auto zum cruisen, bei entsprechend sportlicher Fahrweise auf Dauer aber auch sehr Schluckfreudig...



  • Kauf dir am besten gleich den 530i, also den größten 6-Ender, denn vom Verbrauch her unterscheiden die sich in der Praxis kaum. Die etwas höhrere Versicherung kann man locker verschmerzen.

  • Na wir hatten auch KEINE probleme,
    das einzigste wo mal kaputt gegangen ist, war das Defenrizial..
    Verbrauch war bei guten 9Litern c.a.. (schalter & limo)
    und ja der wagen war täglich in gebrauch...



    Zitat

    Original von Gegenwind


    Ich versteh manchmal nicht, dass man solche nostalgischen Verklärungen abgeben kann: Der 523iA Bj.96 läuft bei 2300 Touren gerade mal 120 (gps) und bei diesem Tempo nimmt er sich die 8,5l. Das ist richtig.
    Im Durchschnitt nimmt der sich 10l wie alle anderen alten Automatik-2,5L auch, da der Wandlerschlupf enorm ist.


    15J. nix, keinen Mangel...Naja wenn er die meiste Zeit in der Garage steht. Ich bin die Karre auch 11J. lang gefahren und 300tkm gefahren und erfreute mich mit den typischen e39 und M52-Bugs. Alles jedoch keine großen Sachen, aber nix über 15J. geht nicht bei täglichem Gebrauch...
    :trinken:

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    nostalgischen Verklärungen abgeben kann: Der 523iA Bj.96 läuft bei 2300 Touren gerade mal 120 (gps) und bei diesem Tempo nimmt er sich die 8,5l. Das ist richtig.
    Im Durchschnitt nimmt der sich 10l wie alle anderen alten Automatik-2,5L auch, da der Wandlerschlupf enorm ist.


    15J. nix, keinen Mangel...Naja wenn er die meiste Zeit in der Garage steht. Ich bin die Karre auch 11J. lang gefahren und 300tkm gefahren und erfreute mich mit den typischen e39 und M52-Bugs. Alles jedoch keine großen Sachen, aber nix über 15J. geht nicht bei täglichem Gebrauch...
    :trinken:



    Wieso nostalgisch verklärt? 120 km/h und 2300 Umin - ganz selten, daß ich auf normalen Straßen schneller fahren kann. Mal abgesehen von den paar KM AB, auf denen man dann tatsächlich mal schneller fahren darf (und verkehrsbedingt auch kann). Ich hab ja von der täglichen Praxis gesprochen - und da fahr ich selten schneller als 120. Leider.


    Etwas über 8,5 Benzin bzw. genau 10,5 Gas war mein Durchschnitt über ca. 150 TKM. Errechnet über nachtanken - nix BC.


    Verkauft hab ich ihn dieses Jahr im Frühjahr innerhalb des E39 Forums. Es gab tatsächlich keine Reparaturen - abgesehen von einem "Heizungs-Igel" für ca. 50 EUR, wenn man dazu Reparatur überhaupt sagen möchte. Verschleißteile rechne ich natürlich nicht zu Reparaturen. That's all. Ich erkenne nicht, was daran "nostalgisch verklärt" sein soll. Ich träume ja nicht meinem ersten Fahrrad nach sondern einem Auto, das auch heute noch zu unserem Straßenbild gehört wie wenige andere in dieser Kategorie. Meinen hab ich - wie gesagt - erst vor ein paar Monaten verkauft... Mit "Nostalgie" hat das ganz wenig zu tun.

  • Zitat

    Original von PAOK1926
    Hatten mal nen E39 BJ96 mit dem 2.3Liter motor..
    der hat vollkommen gereicht,
    Urlaubsfahrt von 1900km waren auch kein problem, mit tempo 200 könnte man da ruhig andauernt fahren..


    Gruß


    der 523i im E39 war aber eine 2,5 Liter Maschine (hatten den selber mal). 2,3 Liter gab es nicht!

  • hallo zusammen,


    habe seit letzter Woche einen 523i LCI in Spacegrau und bin natürlich ersttmal zufrieden, auch mit der Leistung.


    Mein kleiner Citroen C2 VTS 122PS und 1100kg ging ganz gut, und die Leistung wollte ich mindestens wieder haben im Vergleich zum Gewicht.


    Der 525i wäre schön gewesen, aber das macht alleine preislich beim Einkauf schon einiges mehr. Es gibt kein vergleichbares Angebot mit der wenigen Laufleistung und dem Baujahr was ich hab für die 3l Maschine, darum habe ich abstriche gemacht.


    Der BMW ist nun natürlich kein Kurvenräuber mehr, und auch das Fahrwerk lässt einen die Straße nicht fühlen wie ich es gewohnt bin. Aber der Komfort, und die Ruhe im Innenraum lassen einen über sowas hinwegsehen.


    Bin mit dem C2 20.000km im Jahr gefahren und im Sommer mit 8.5l und im Winter mit 7,6l.


    Der große braucht bisher nach 400km 9.5l, das ist natürlich schon ein bisschen mehr, aber da ich dieses Jahr näher ans Geschäft gezogen bin hab ich jetzt nurnoch einfach 7,5km anstatt 25km.


    Ich wollte aus diesem Grund keinen Turbo geschweige denn Diesel, und hoffe, dass der große trotz Kurzstrecke das ganze gut mitmacht. Wird aber mindestens 1x die Woche auchmal mehr als 50km am Tag bewegt... freue mich schon auf die ersten Urlaubsautoreisen :)


    Wenns fragen zum Fahrzeug direkt gibt nur zu, ich beantworte soviel ich kann.


    Grüßle

  • Zitat

    Original von Quad-Racer
    glückwunsch zum neuen welches baujahr hast du und welche laufleistung austatung preis?? wo gekauft


    07/2008 41000km
    Advantage Paket.
    Premium Selection mit 1 Jahr Europagarantie
    BMW Autohaus in Reutlingen.


    Sitzheizung, vorne hinten PDC, Modellschriftzug entfall, Licht/Regensensor, Becherhalter im Armaturenbrett, Radio Professional, dieses BMW SOS System mit Ortung und Automatischem Anruf bei Notfall,
    Tempomat, erweiterte Klimaanlage, Bluetooth Freisprech + Snapinadapter Spracheingabe, Verschiebbare Mittelarmlehne...
    ich weiss garnicht was alles noch Serie ist, oder bei zur Ausstattung gehört... dass sich der Kofferraum per Knopfdruck komplett öffnet, Auxanschluss und lauter schnickschnack den ich vorher nicht Serie hatte ist für mich schon Extra extra :D
    Interieurleisten sind innen wie Wagenfarbe.


    16" Sommerräder dabei, und habe noch einen Satz guter gebrauchter Winterreifen auf Stahlfelgen dazugehandelt.
    Die Sommeralus kommen dann irgendwann fürn Winter wenn se runter sind, dann hol ich mir größere Felgen fürn Sommer.


    Einzig und allein Xenon wär mein Wunsch gewesen, hat er aber leider nicht, wobei ich sagen muss, die Halogenscheinwerfer sind gut und haben auch Linsenoptik. Da ich ein Navi kaum nutze und die DVDs auch Geld kosten musste ich keins haben, darum störts mich nicht, dass keins dabei ist.


    2 Tage bevor ich ihn ende letzten Jahres probegefahren habe stand er für 18 500 im Internet. Dann ist er auf 17 900 gesunken, dann habe ich mich entschlossen hinzufahren.


    17 600 hatter dann letztendlich gemacht, und eben die Winterräder dazu, Feinstaubplakette, Lackstift.


    Das Auto kam frisch aufbereitet aus der Garage... ein Traum :).
    Und für mich gefühlt ein Super Preis... habe die Woche vorher einen gefahren, der stand für 17.000 fast nackig ohne Austattung da, schwarz was ich nach dem C2 nicht mehr wollte, weil sehr anfällig, und so sah er auch aus... total zerkratzt...


    für den Preis, ein Wagen, der vor 3,5 Jahren noch 42000 gekostet hat... ein Jugendtraum. Mit so einem Schiff schwebt man nur so daher :).


    Ich bin glaube ich froh, dass ich keinen 525i 3l probegefahren bin, sonst wär ich vllt. enttäuscht vom 2,5l Motor... aber da es mir gereicht hat, hab ich es garnicht erst gewagt.


    Grüßle

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Glückwunsch erst mal :top:
    Aber müsste nicht Xenon im Advantage Paket enthalten sein ???


    Ja ist eigentlich im Paket enthalten! Ebenso wie die Klima mit erweitertem Umfang etc. !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!