Lüftung Defekt

  • Ich hatte bzw. habe das selbe Problem.


    Lüftung, SHZ, und bei mir auch die Heckscheibenheizung gingen nicht mehr, in verbindung mit der Meldung "Erhöhte Batterieenladung- Verbraucher werden abgeschaltet" oder so ähnlich.


    Sobalt ich die Adapterleitung(grüner stecker auf höhe der Rückleuchte) vom IBS abstecke geht wieder alles.


    Zu sagen wäre noch, dass ich vor 2 Monaten die Batterie bei BMW erneuert habe.
    Nun wird geklärt ob diese falsch registriert wurde oder was wahrscheinlicher ist, dass der IBS defekt ist

  • So, jetzt muss ich mich mal da dran hängen. Folgende Geschichte:
    Zunächst beim Starten immer wieder die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Das Gebläse sprang manchmal gleich an, manchmal erst nach etlichen Kilometern, aber es lief dann ordnungsgemäß.


    Der Fehlerspeicher sparach von zu wenig Bordspannung, deshalb dachte ich, klar, die "Komfortfunktionen" werden heruntergefahren, da die Batterie dem Ende entgegen geht. Dabei ist sie erst eineinhalb Jahre alt...


    Ich habe daraufhin die Batterie komplett aufgeladen, siehe da, die Meldung mit der erhöhten Batterieentladung kam seitdem nicht mehr. Aber: ab diesem Zeitpunkt gibt das Gebläse keinen Muckser mehr von sich. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur das Gebläse steht. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt auch ein Lüftchen durch die Düsen, das sagt mir, dass die Elektronik eigentlich kühlen will, aber die eingestellte Temperatur mangels Luftdurchsatz nicht erreichen kann.


    Ich habe mit BMWhat den Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt mir etwas von einer Zusatzwasserpumpe. Gibt es die überhaupt, habe noch nie davon gehört. Was hat die - deren Existenz mal vorausgesetzt - mit dem Gebläse zu tun?


    Vielleicht hat ja jemand diese Symptome schon einmal selbst durchlebt. Ist es der Gebläasewiderstand oder evtl. das Steuergerät der Klimaautomatik?


    Danke für jeglichen Hinweis.

  • Hallo Leute,


    ich lassen diesen Thread mal wieder aufleben, da das Gebläse in unserem 523i ( EZ: 06 ), mit Klima High, den Dienst quittiert hat.
    Besteht die Möglichkeit die Spannungsversorgung des Gebläsemotors und die Funktion des Gebläsewiderstands ( Igel ) zu überprüfen ohne sie ausbauen zu müssen? Der Igel soll ja Eigendiagnose fähig sein.....
    Ich kann dazu aber nichts finden.
    Ich würde wirklich gerne wissen, ob Strom am Gebläsemotor ankommt, bevor ich alles zerlege.
    Sicherung ist natürlich überprüft. Sitzheizung und Heckscheibenheizung geht auch. Lüfterklappen funktionieren, wenn ich sie ansteuere. Ebenso wenn ich am Bedienteil auf AUC schalte.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es ist kein Fehler abgelegt.
    So nun bitte mal die Experten........ ;)


    Danke schon mal im voraus

  • Für alle die es interessiert, ich habe den Gebläsemotor und den Gebläsewiderstand getauscht. Nun geht das Gebläse wieder :)
    Für alle die es selber machen wollen, hier mal ein paar Infos.
    Laut :) muss die Mittelkonsole (richtig ist: Ablage Mitte ) ausgebaut werden. Das kann man sicher machen, aber es reicht auch sie zu lösen, und etwas nach hinten zu ziehen. Außerdem muss laut dem :) auch der Kaltlufttemperatursensor ausgebaut werden. Das stimmt so nicht. Es muss lediglich der Stecker abgezogen werden. Die Zeitvorgabe liegt, wenn ich das richtig weiß, bei 5 Std. Ich habe es zum ersten mal gemacht und ca 6 Std gebraucht ( mit Kaffeepause und Mittagessen 7Std ;) )

  • Kleine Anmerkung, nachdem ich beim meinem den Gebläsemotor auch getauscht habe, wollte ich mir da mal das Innenleben ansehen, und die Kontakte waren auch in meinem BJ2004 schon an der Verschleißgrenze dran.
    /j


    Zitat

    Original von wildvision
    Für alle die es interessiert, ich habe den Gebläsemotor und den Gebläsewiderstand getauscht. Nun geht das Gebläse wieder :)
    Für alle die es selber machen wollen, hier mal ein paar Infos.
    Laut :) muss die Mittelkonsole (richtig ist: Ablage Mitte ) ausgebaut werden. Das kann man sicher machen, aber es reicht auch sie zu lösen, und etwas nach hinten zu ziehen. Außerdem muss laut dem :) auch der Kaltlufttemperatursensor ausgebaut werden. Das stimmt so nicht. Es muss lediglich der Stecker abgezogen werden. Die Zeitvorgabe liegt, wenn ich das richtig weiß, bei 5 Std. Ich habe es zum ersten mal gemacht und ca 6 Std gebraucht ( mit Kaffeepause und Mittagessen 7Std ;) )

  • Kleine Anmerkung, nachdem ich beim meinem den Gebläsemotor auch getauscht habe, wollte ich mir da mal das Innenleben ansehen, und die Kontakte waren auch in meinem BJ2004 schon an der Verschleißgrenze dran.
    /j

    Hallo jagganaut und wildvission .. Ich habe eben das gleiche Problem. Habe ich einige Infos schon gefunden, aber würde mich freuen, wenn Ihr mir paar Bilder zur Verfügung stellen könntet. Wie man an den Igel und Gebläsemotor dran kommen kann. Bedeutet es, dass man Mittelkonsole nicht ausbauen muss? Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass eben dahinter sich der Gebläsemotor befinden. Mein Gebläse ist zuerst ungleichmässig gelaufen . Ist 2 oder 3 Mal komplett ausgefallen. Dann wieder gelaufen und jetzt seit 4 Tagen tut sich nichts mehr.. Das Auto ist vom 2005 E 61. Kombi. Vor kurze hatte ich auch Probleme mit "erhöhte Baterieentladung " Habe ich Ruhe strom gemessen und festgestellt, dass es die Freisprechanlage strom gezogen hat.. Sicherung raus. Meldung kommt nicht mehr aber Tag danach ist die Gebläse ausgegangen. Das ist aber nicht alles. Die Baterie wurde durch die Freisprechanlage leer. Ich habe sie ausgebaut und aufgeladen, weil mein ladegerät konnte nicht angemacht werden. Na ja er hat die MODI 6V Motorrad, Auto und 12 V . Bei anschalten konnte ich nur 6V Modi wählen.. Nach dem als ich sie im Keller aufgeladen habe, zeige sie mir 12,4V und bei starten des Fahrzeugs zeige der Multimeter ca. 9,6V . Scheint alles in Ordnung zu sein.. Nun als ich die Spanung nach zwei Tagen wieder gemessen habe, stellte ich fest, dass die Spanung unten 12V war. Heute lade ich sie über Nacht am Auto noch mal. Ich schreibe es alles, weil einige sehen gewisse Zusammenhänge.z.b. zu wenig Strom und dann schaltet der Steuergerät einige Sachen aus..

  • Hey servus, zum Thema zurück
    Hab aktuell das selbe Problem
    Sitzheizung und lüfterstärke funktionieren nicht.
    Anfang an hatte es mit dem Schwachen Batterie angefangen hab auch ein neues gekauft von Varta 95ah alte 90 ah.
    Denn neuen hab ich aber nicht registriert
    Und nach paar Monaten funktionieren die beide Sachen ( Sitzheizung , Lüfterstärke)
    funktionieren nicht mehr. Heckscheibenheizung geht
    Die Heizung für die front Scheibe funktioniert und lässt sich dielüfterstärke einstellen


    wäre nett wenn einer mir weiter helfen kann oder könnte

  • Hallo zusammen,


    seit heute geht auch meine Lüftung nicht.


    Wollte jetzt auf die schnelle wie früher den IGEL tauschen.
    Stelle aber fest, dass es den so nicht mehr gibt !?


    wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich erst andere Verbraucher prüfen und den Zustand der Batterie ?


    gruß
    e.

  • Einfach Interieurleiste, Klimabedienteil, Radio/Navi Rechner, Schaltzentrum, Wähl-/Schalthebel, Mittelkonsole, Handschuhfach, Fussraumverkleidungen rechts + links ausbauen und schon kann man das Gehäuse vom Gebläsemotor öffnen. :S
    Er sitzt quasi hinter dem Navirechner.


    Danach kann man ihn ausclipsen, abstecken und herausnehmen. Am Motor selbst ist auch der Regler (= Igel bei älteren Baureihen) befestigt. Entweder er oder der Motor selbst ist defekt.


    Vorab prüfen kann man eigentlich nur die Sicherung und ggf. das Bedienteil, wenn man eines zum Tauschen hat. Fehlerspeicher auslesen und dann bleibt eigentlich nichts mehr übrig als Lüftermotor oder Regler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!