Beiträge von Onkel-dennis

    Also damit es auch einen Nutzen für die Kollegen hat.


    PDC Nachrüßten OEM-


    Ich hab’s gestern mit freundlicher Hilfe vollbracht OEM PDC nachzurüsten.
    War gar nicht so schwer. Ich hatte mir ein gebrauchtes PDC Steuergerät besorgt und in der Reserveradmulde Verbaut. Kabel von vorne über die Beifahrerseite bis in den Kofferraum gezogen sowie eins aus der Heckschürze ins Fahrzeuginnere. Die CAN Bus Verbindung hergestellt sowie Stromversorgung.


    Für die Mittelconsole braucht man noch das Modul mit PDC schalter.
    Ich hatte mir ein anderes Modul besorgt mit PDC Taster. Dies hat bei mir aber nicht gepasst da ich anscheinend wegen der elektronischen Lenksäulenverstellung ein Stecker mehr an dem Modul benötige (3). Daraufhin hab ich nur die Blende von dem Modul getauscht.
    (Ja die Schalter sind belegt es fehlt nur die LED für die Beleuchtung)


    Codieren lassen und fertig.


    Den Kabelsatz hab ich mir komplett bei BMW gekauft.


    Eine Anleitung die man benötigt um z.b. die Kabel in die Stecker zu Pippen hab ich hier gefunden: http://chomikuj.pl/benokogel/B…C_retrofit,2551023331.pdf


    Dort steht eingedlich alles drin was man braucht sogar mit Bildern. Damit sollten keine fragen mehr auftreten.
    Solange ihr jemand kennt der Codieren kann.

    Moin Männer,


    Ich hab’s gestern mit freundlicher Hilfe vollbracht OEM PDC nachzurüsten.
    War gar nicht so schwer. Ich hatte mir ein gebrauchtes PDC Steuergerät besorgt und in der Reserveradmulde Verbaut. Kabel von vorne über die Beifahrerseite bis in den Kofferraum gezogen sowie eins aus der Heckschürze ins Fahrzeuginnere. Die CAN Bus Verbindung hergestellt sowie Stromversorgung.


    Für die Mittelconsole braucht man noch das Modul mit PDC schalter.
    Ich hatte mir ein anderes Modul besorgt mit PDC Taster. Dies hat bei mir aber nicht gepasst da ich anscheinend wegen der elektronischen Lenksäulenverstellung ein Stecker mehr an dem Modul benötige (3). Daraufhin hab ich nur die Blende von dem Modul getauscht.
    (Ja die Schalter sind belegt es fehlt nur die LED für die Beleuchtung)


    Codieren lassen und fertig.


    Den Kabelsatz hab ich mir komplett bei BMW gekauft.


    Eine Anleitung die man benötigt um z.b. die Kabel in die Stecker zu Pippen hab ich hier gefunden: http://chomikuj.pl/benokogel/BMW/BMW+EBA...,2551023331.pdf


    Dort steht eingedlich alles drin was man braucht sogar mit Bildern. Damit sollten keine fragen mehr auftreten.
    Solange ihr jemand kennt der Codieren kann.

    Hallo Freunde des Blau-Weißen FanClubs,
    heute hab ich mal ein Anliegen.
    Ich habe bei meinem 535d bj05 PDC nachgerüstet. Das Originale. - Kabel gezogen, eine gebrauchtes Steuergerät und MID.
    Prompt melden der BC "PDC Gestört"- klar ist nicht codiert.

    Ich hab zwar selber nen Laptop mit diverser Software aber ich blicke es nicht, und wills auch nicht kaputt machen.


    Mir wäre es deshalb ganz recht wenn jemand der das schon mal gemacht hat, mir seine Dienste anbieten könnte. Natürlich gegen Bezahlung. Am besten im Raum Koblenz und Umgebung. ( Hab ja einen Diesel)


    Des Weiteren würde der DPF Fachmännisch demontiert und wartet ebenfalls auf eine Software Anpassung.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch die Zeit dafür finden würde.


    Bis dahin, - haltet die linke Spur sauber.

    Hey -


    Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen das der Dauerbrenner mit der Sitzbelegungsmatte meist durch falsche Bedienung des Fahrers verursacht wird.
    Und somit überträgt sich der fehler auf jedes weitere Auto.


    Der Klasiker hierbei ist beim Staubsaugen mit dem Knie auf dem Sitz abgestützt.


    Klar hat der E60 so seine Probleme aber sonst währen wir ja alle nicht hier, oder?

    Überprüf doch erstmal den Schlauch- Das Wastegate bekommt den Unterdruck direkt vom hauptverteiler der unter der Ansaugbrücke liegt. Natürlich ist da noch der Druckwandler daziwchen.
    Wenn der Schlauch nicht ganz dicht ist dann kann er die Dose auch nicht ganz öffnen.
    -
    Oder hab ich dich falsch verstanden und du hast mir der Underdruckpumpe direkt an der Unterdruckdose gezogen?

    Nein die Dosen müssen alle relativ leicht gehen da es nur wenig unterdruck ist.


    Wie Testet man das am Einfachsten?

    - Mit einer Unterdruckpumpe- gibt es für paar Euro bei ebay.
    Einfach den Schlauch abziehen und Pumpe drauf und unterdruck erzeugen-


    Zum Testen ob nicht die Klappe fest ist (was gerne mal der fall ist) kann man am Gestänge die innere Mütter lösen.


    Die äußere biitte nicht verändern.
    Dann kann man zum einem von Hand die Klappe bewegen ohne die Pump mit zu drücken zum anderen kann man mittels unterdruckpumpe auch gleich die Dose auf Funktion prüfen-


    Viel Erfolg

    Morgen,
    bei mir ist auch das Glühmodul defekt und im Fehlerspeicher stehen Glühkerzen 1-5 drin.
    Trotzdem geht er sofort an- Läuft natürlich gerade bei den jetzigen Temperaturen wie ein Sack Nüsse. Fängt sich aber nach 20 Sekunden.


    Was ich mir vorstellen könnte ist eine (teils) geschlossene Drosselklappe -
    Die wird beim Diesel benutzt damit er sich beim ausmachen nicht schüttelt.


    Ich würde auch die Ansaugbrücke mal unter die Lupe nehmen. Die ist ja aus Plastik und da wird sich immer gerne drauf abgestützt beim Arbeiten.




    Viel Erfolg

    Soo Freunde des verdichtenden Diesel Motors.
    Meine Registeraufladung beatmet das 3Liter Triebwerk wieder so wie es sich gehört.


    Doch einen Undichten Schlauch gefunden. Aber das war noch nicht alles. Denn es hat jemand die Schläuche vertauscht.


    Also hab ich alles rauschgeschmissen und neu gemacht.


    Hier ist jedoch zu beachten, dass die zwei Druckwandler und das Magnetventil dieselben Stecker haben und somit gerne untereinander vertauscht werden können.
    Ich habe mir also einen Stromlaufplan besorgen müssen um die Kabelfarben zu ermitteln.


    RT/GE – GN Wastegate –Ventil
    RT/GE – BL Verdichterbypassklappe
    RT/WS – GR Turbinen-Regelklappe


    Jetzt fehlt noch die Zuordnung welches Ventil wofür gebraucht wird.

    Druckwandler 11 74 7 796 634 Wastegate –Ventil
    Druckwandler 11657793032 Turbinen-Regelklappe
    Elektro-Ventil 11 74 7 810 831 Verdichterbypassklappe


    Aber auch das ist noch nicht alles den woher kommt der Unterdruck:


    Turbinen-Regelklappe und Verdichterbypassklappe sind über ein T-Stück an den Unterdruckbehälter angeschlossen. Das Wastegate –Ventil bekommt den Unterdruck ohne Druckspeicher direkt vom Verteiler, der unter der Ansaugbrücke sitzt.


    Ich hab das ganze mal versucht Bildlich darzustellen.


    - Ich kann natürlich keine Garantie dafür übernehmen – Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.
    Ich hoffe natürlich jemanden damit weiter helfen zu können.

    Ich hatte dann gerstern Mittag den Fehlerspeicher gelöscht und bin abends Nachhause gefahren.
    Jetzt hab ich wieder den Fehler im Speicher: Ladedruckreglung- Ladedruck zu niedrig.


    Der Fehler davor war Ladedruck Niederdruckstufe: Ladedruck zu hoch.