Beiträge von Jagganaut

    Hallo allerseits,


    nach viel Stress mit meinem E61 VFL Bj 2004 ist zwar motortechnisch wieder alles i.O;
    dafür habe ich nach dem Wechsel auf neue Felgen mit neuen Sommerreifen RainSport 3
    ein neues nerviges Problem.
    Ich pendele wöchentlcih nach Berlin und einmal pro Woche bekommen ich die Meldung
    Reifenpanne, die sich als unberechtigt erweist und nach neuem "RPA initialisieren" für wiederum
    eine Woche verschwindet.


    Danach kommt Sie wieder.
    Solange meine Familie nicht dabei ist, mache ich mir da keine grossen Sorgen, aber die können
    ja auch im Display mitlesen und dann nerven die Sprüche von der Rückbank einfach nur.


    Woran kann das liegen? Die Reifen und Felgen sind neu und i.O.
    Haben die beim freundlichen etwas demoliert beim Montieren der Reifen oder ist da ein
    Sensor einfach nur altersschwach?


    Wie funktioniert die Reifenpannenerkennung beim VFL 2004 eigentlich?
    Kann mir das bitte mal jemand erklären?


    Vielen Dank schon einmal vorab.
    /J

    Hallo Ihr beiden,


    da ich vor 2 Monaten auch bis zum Gebläsemotor vorgedrungen bin, würde ich angesichts des Motoraussehens nicht dazu raten den gleichen wieder einzubauen. Da kann auch schnell als nächstes das nervige Quitschgeräusch kommen, wegen welchem ich bei mir alles ausgebaut hatte.


    Aber du brauchst mit Sicherheit auch die Ausbauanleitungen dann ist es keine unlösbare Sache mehr :)


    LG aus Thüringen
    /j


    Zitat

    Original von cruiser
    Kann beides sein. Ich hatte dieses Problem auch, habe die Gebläseendstufe wechseln lassen mit kurzfristigem Erfolg. Danach kam derselbe Fehler wieder.


    Letztendlich war es dann das Gebläse selbst, dass auf der Längswelle leichtes Spiel hatte und beim Verrutschen um 1 mm blockierte.


    Fazit: die meiste Arbeit ist der Ausbau. Wenn dann schon alles offen ist, den Gebläsemotor auf Spiel in der Längsachse überprüfen, notfalls mit erneuern. Der Gebläsemotor kostet, soweit ich mich erinnere, keine hundert €. ;)

    Ich habe heute in aller Ruhe 1.5 h gebraucht.
    Tomek hat mir den kabelbaum heute zugeschickt.
    Größtes Thema waren die Clips an der seitlichen Verkleidung.


    Tolle Anleitung.


    Ich freue mich auf das nachher ausprobieren.
    LG
    /j


    Kleine Anmerkung, nachdem ich beim meinem den Gebläsemotor auch getauscht habe, wollte ich mir da mal das Innenleben ansehen, und die Kontakte waren auch in meinem BJ2004 schon an der Verschleißgrenze dran.
    /j


    Zitat

    Original von wildvision
    Für alle die es interessiert, ich habe den Gebläsemotor und den Gebläsewiderstand getauscht. Nun geht das Gebläse wieder :)
    Für alle die es selber machen wollen, hier mal ein paar Infos.
    Laut :) muss die Mittelkonsole (richtig ist: Ablage Mitte ) ausgebaut werden. Das kann man sicher machen, aber es reicht auch sie zu lösen, und etwas nach hinten zu ziehen. Außerdem muss laut dem :) auch der Kaltlufttemperatursensor ausgebaut werden. Das stimmt so nicht. Es muss lediglich der Stecker abgezogen werden. Die Zeitvorgabe liegt, wenn ich das richtig weiß, bei 5 Std. Ich habe es zum ersten mal gemacht und ca 6 Std gebraucht ( mit Kaffeepause und Mittagessen 7Std ;) )

    Würde ich auch so machen, das mit dem Bedienpanel würde ich
    ausschliessen. Da ist nicht wirklich etwas, was kaputt geht ... ohne externe Flüssigkeiten die ggf kleben ;)


    Der Ausbau ist etwas aufwendiger, ich habe vor 3 Wochen
    3,5 h gebraucht. Die Kohlen sahen bei meinem Lüfter auch kritisch aus, aber ich hatte getauscht wegen des "nervigen Lüftergeräuschs".


    Zitat

    Original von CCC88
    Ich habe gleich einen neuen verbaut und gut. Kostet von Hella glaub 80 €. Bevor ich da die Kohlen tauschen würde gleich neuen Motor rein. Der Kollektor wird auch schon eingebrannt sein denke ich ;)

    Zitat

    Original von cimbo
    Hallo Leute, mich hat es auch erwischt. Der Lüfter macht in links Kurven Geräusche. Ist der Wechsel "nur" viel Arbeit, oder auch sehr kompliziert und tricki, von wegen Spezialwerkzeug? Wieviel Zeit habt ihr benötigt?


    Hallo allerseits,


    der Lüfter quietschte auch bei mir in einer unangenehmen Art (beim Langsamstlauf des Lüfters), bei der Hörbücher nur noch nervig waren.


    Daher habe ich mich letzten Samstag der Aktion gewidmet. T I S braucht man definitiv um die Einzelanleitungen für den Ausbau und Rückbau zu nutzen.
    Ich habe allein nach diesen Anleitung ca. 3,5 h gebraucht. Eigentlich sind wohl nur die Gummidämpfer bei mir rum gewesen, haben sich wohl über die Jahre etwas verkleinert ... Damit war im Ergebnis Plaste auf Plaste am Schaben bei niedrigen Lüfterdrehzeahlen und daher kam dann auch das nervige Geräusch.


    Mit etwas handwerklichem Geschick ist das aber trotzdem machbar.


    LG
    /j

    Hallo allerseits,


    nachdem ich mich letzte Woche dem kurz vor dem Anhalten immer quietschenden Hauptlüfter (Austausch) gewidmet habe, wollte ich nun auch das Thema einseitig nicht funktionierende
    Sitzheizung der Rückbank widmen.


    Ich habe eine VFL E61 mit Ledersitzen. Vorn funktioniert an den teilelektrischen Sitzen alles problemlos. Die Sitzheizung funktioniert vorn in allen drei Einstellungen.


    Hinten sind 2 Heizeinstellungen jeweils für links und rechts möglich, wobei die eine Seite problemlos funktioniert, die andere Seite nur mit hektischem Geblinke reagiert, sobald man den Schalter betätigt. Im Fehlerspeicher habe ich nichts dazu gefunden.


    Da ich vom Ausbau des Ablagefaches in der Mitte noch die Abdeckung offen gelassen habe, komme ich an Schalter und Kabel ran.
    Was mich aber wundert, ist das "Geblinke" am Schalter ...


    Kennt jemand zufällig die Ursache hierfür?


    LG
    /mkl

    Zitat

    Original von Max96
    :lol: Also ich habe mir jetzt auch die Gummis aus der Bucht gekuaft und montiert . Fazit : die taugen nichts, schmiert wie Sau , habe richtig breite Streifen wo das Wasser nicht weg ist und das im Sichtbereich. Beide Seiten !!
    7€ aus dem Fenster geschmissen.
    Jetzt kaufe ich mir die Wischer komplett von Autoteile Teufel , vorn 2 Wischer und hinten auch 2 Wischer . Ich glauben zusammen kosten die 38 Euronen incl. Versand .


    Ich glaube das Problem ist, das die Gummis auf dem Wischer minimal zu lang sind. Mir ist das auch "nur" auf der Beifahrer Seite aufgefallen. Habe die Wischer getauscht, wanderte mit auf die Fahrerseite. Also beide nochmal zerlegt ... Siehe da, einer der Gummis war 3mm länger. Also kurz den Cutter angeworfen ... gekürzt und seitdem ist die Beifahrerseite i.O.


    LG
    /j


    Hi Neo,


    ich habe das gleiche noch vor mir. Kannst Du mir eine Teileliste zukommen lassen. Oder mal eine PN mit Rufnummer.
    Ich würde gern die Sache für eine Anleitung dokumentieren.


    LG
    /J



    Der Kabelbaum war zwar schon repariert worden ... aber in der Heckklappe war eine 10cm breite Lüsterklemme verbaut und 2 cm dahinter scheuerte das Kabel am scharfkantigen Blechprofil in der Heckklappe selbst. Gefixt.


    Danke für Eure Anmerkungen

    Hallo allerseits,


    ich habe einen E61 525i Bj 2004 und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Seit einigen Tagen bemerke ich leider ein komisches Verhalten.
    Bislang schloss ich die Heckklappe ganz leicht, per "Heruntergleiten" und darauf warten, das (akustisch vernehmbar) die Verriegelung auch Ihrer Pflicht hachkommt.


    Seit dem Urlaub passiert es aber immer wieder, das die Innenraumbeleuchtung des Kofferraums an bleibt. Erst mit (a la Trabi) Zuknallen der Heckklappe geht die Beleuchtung dann beim 2-3 Versuch doch aus?


    Da ich selbst weiß, das es auch anders geht, wollte ich mal nachfragen, was Ihr so alles hierzu schon erlebt/gemacht habt.


    PS: Aussaugen des Schlossbereichs habe ich schon gemacht. Keine Besserung.


    LG
    /j

    Zitat

    Original von Madmax71
    Sollte man aber sehen.


    UPDATE
    War heute nur in Berlin unterwegs und bemerkte gleich beim Einparken an der Uni eine kleine Pfütze ... siehe da 0.5 l waren auf 6 km verschwunden ... Daher denke ich das der erste Verlust einfach nur unterwegs gewesen ist.
    Motoröl sieht prima aus ... habe ich zwischenzeitlich sicherheitshalber gecheckt. Morgen lasse ich den Kameraden mal hochnehmen und schau mir das ganze von unten an.
    Von oben war nichts zu sehen nur bei eingeschlagenem Vorderrad sah ich an der Beifahrerseite an der vorderen seite direkt am Ende des Radkastens eine tropf-tropf ursache ...
    Damit sollte sich das morgen auch reproduzieren und ggf. im Anschluss beheben lassen.


    Vielen dank für Eure Tips .. ich mach ein Update morgen.

    Hallo vom Hilfesuchenden,
    ich habe wöchentlich 2x Langstrecke 300km und danach Kurzstrecke in der Stadt als Nutzungsprofil. Seit 3 Monaten habe ich meinen tollen e61 525i als fahrbaren Untersatz.
    Mit einer sparsamen KME LPG Anlage ist da Fahrfreude pur angesagt.


    Leider hat er seit 2 Wochen irgendwie extremen Verlust des Kühlmittels.
    Heute nach dem Langstrecken Abschnitt (vorher Wasser kontrolliert .. alles i.O.) war auch noch beim Abstellen alles in Ordnung, Auto parkte vor der Uni ... kein Fleck am Parkplatz. Heute Nachmittag stelle ich nach 20km das Auto erneut ab, und Kühlwasser war wieder alle.


    Wo sollte die Fehlersuche anfangen und was sind beliebte Störungsursachen.