Nachrüstung schwarzer Dachhimmel E60 Schiebedach

  • Habe jetzt einen schwarzen Dachhimmel montiert.
    Dazu auch ein M-Lenkrad mit Heizung, Schaltwippen und Spurverlasswarnung. Nun hat meiner das komplette M-Paket.
    Das Dach hat etwa 4 Std. gedauert.
    Den Himmel habe ich neu gekauft, den anderen Schnickschnack gebraucht.
    Die Schiebedachabdeckung ist neu mit 226€ ein Wucher (Stück Blech mit Stoff bespannt).
    Einbau geht auch ohne Hilfe, habe nicht mal den Vordersitz (wie laut TIS) ausgebaut.
    Bei Fragen zum Umbau Mail schicken.
    Teileliste E60:
    Formhimmel (neu mit Haltern Sonnenblende) 344€
    Schiebedachabdeckung 226€
    Sonnenblenden 170€
    A B C Säulen (insgesamt 8 Stück) 320€
    4 Airbag – Abdeckkappen 5€
    4 Haltgriffe (es sind 3 verschiedene) 50€
    Blende Schiebedachschalter 15€
    Blende Ultraschallsensor 5€
    Blende 3. Bremsleuchte 12€
    (2 Halter Sonnenblenden)
    2 Sonnenblendenleuchten 14€


    Alles ca. Preise.

  • Hmm. Eine kleine Anleitung mache ich noch. Wie ein schwarzer Himmel aussieht, wissen die meisten.
    Vom Einbau selbst habe ich keine Bilder. Es war schon dunkel.

  • Kurzanleitung:
    A B C Säulen, Kopfstützen hinten,Verkleidung Bremsleuchte, Sonnenblenden, 4 Haltegriffe, 2x Innenraumbeleuchtung, Bledne Innenraumschutz, Blende Schalter Schiebedach, 2x Beleuchtung Sonnenblenden: ausbauen.
    Glasdeckel Schiebedach ausbauen (6x Torx seitlich).
    Am Schiebehimmel 4 Torxschrauben lösen und diesen nach oben entfernen.
    Von oben ca 10 kleine Torxschrauben vom Metallrahmen lösen und diesen auch ausbauen.
    Dann noch eine Schraube hinter der Bledne Innenraumschutz lösen.
    Jetzt den ganzen Himmel etwas nach vorne schieben, so klinkt er aus den 2 Führungen im hinteren Teil raus.
    Man muss nicht unbedingt einen Vordersitz ausbauen.
    Wenn man die Rücksitzbak ausbaut, die Fahrersitzlehne ganz nach unten fährt und die Türdichtung im Bereich C-Säule entfernt, geht der Himmel soeben raus.
    Einbau halt umgekehrt, wobei man die 2 kleinen Führungen die noch im Autodach stecken ausbauen und in den neuen Himmel setzen muss.

  • Habe eh alles, bis auf das Dach selbst, gebraucht gekauft. Deswegen deutlich billiger. Habe noch einen Satz da für den E60 mit SD (ohne Himmel).

  • Ich hab mal eine Frage: wie genau nennt sich diese schwarze Abdeckung (schwarzer Filzstreifen) zwischen A-Säule, Himmel B-Säule und Tür?


    TE ist auf deinem Bild gut zu sehen, daher stelle ich die Frage hier. Ich hoffe das ist ok...


    Ich finde das Teil und somit die Teilenr. nicht :?:

  • Ich hatte beim E39 auch den Himmel getauscht.
    Bis auf das schiebedach alles komplett gebraucht gekauft.
    Das schiebedach selbst wollte ich neu kaufen, hätte damals nur um die 400€ gekostet :spinnen:


    Geht aber auch günstiger und ist kein großer aufwand!
    Einfach vom alten SD den stoff abziehen und dann neuen, schwarz, grau, alcantara oder was auch immer mit Sprühkleber drauf machen.
    Anders wirds ja auch net gemacht und kostet dann halt nur 20 oder 30€!

  • Habe meinen grauen Himmel auch gewechselt, von grau auf Anthrazit.
    Ist aber ein Touring mit Panorama Schiebedach.
    Ohne das Panorama Dach wäre es deutlich schneller gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!