Der "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread

  • Das Problem sind die ollen Lichtleiter, die kaum Licht durchlassen beim VFL....auch mit der Sonne davor, würden die Ringe kaum heller sein. Alle LEDs sind illegal, aber keinen TÜV Prüfer stört es, weil er es eh kaum sieht und nichts öffnen darf. Beim VFL stolpert man immer über 2x6w, 2x10w oder auch mal 2x20w....beim FL sind es dann 120w.


    Sobald das da ist, baue ich erstmal rechts ein zum Vergleich zu den LEDs vom Einbau 2010. Damals hab ich mir die tauschen lassen via MYHammer Auftrag, weil ich mir das nicht selber zugetraut hatte....witzig, wenn ich da drüber nachdenke.

  • Hm, bei mir geht es, sind auch "nur" 10W.

    Immer noch schade, dass man das nicht zum Tagfahrlicht bekommt beim VFL außer, man schaltet es immer manuell selber ein. Ich hab aktuell das US Tagfahrlicht mit gedimmten weißen LEDs auf den Inneren Scheinwerfern....auch Illegal :)


    Bin echt gespannt, ob man nen Unterschied sieht, wenn meine da sind und vor allem welche ich damals 2010 gekauft hatte für die Ringe :)

    • Offizieller Beitrag

    die Haftplicht an dich abgetreten wird im Schadensfall.

    Ist, sollte wirklich dieser seltene Umstand eintreten, gedeckelt auf 5k€... das Risiko ist somit durchaus überschaubar.

  • Nachtrag: Schau auch auf den richtigen Luftdruck!

    Reifendruck hab ich nach meinem Reifenaufkleber Fahrerseite überprüft.

    Die hatten sehr unterschiedliche Drücke gehabt.

    Leider lag das vibrieren des Lenkrades nicht daran.

    Es hat es verbessert ist aber noch da.

    oder eben nochmal zu nem anderen Reifenprofi gehen, da du wahrscheinlich eh nicht beim Gleichen nochmal seine Arbeit in Frage stellen wirst

    Ich war heute bei einem anderen Reifenprofi die Reifen abgegeben.

    Der welcher mir die Reifen aufgezogen hat mir gesagt er hat keine Zeit bis Mitte nächste Woche.

    Der Reifenprofi hat heute mein Auto überprüft.

    An der Unwucht der Felgen mit Reifen liegt es leider nicht.

    Er hat mit meinen Reifen Überprüfungen gemacht.

    Es fehlen laut ihm Zentrierringe, da die felgen nicht auf der Radnabe anliegen.

    Zu viel Spiel und die Felgen liegen nur mit den Radschrauben gerade an wodurch eine Unwucht entsteht.

    Auf die Felge passen Alu 74,1 x 72,6 Zentrierringe

    Auf die Bremsscheibe leider nicht.

    Vielleicht muss ich die werkseitige Zentrierung nochmals besser sauber machen.

    Brauche ich bei original Felgen 19 Zoll einen Zentrierring?

    E60LDK hast du zentrierringe auf deinen 19 Zoll felgen ?

    Nach den Untersuchungen hat der Reifenprofi kein Geld für diese Infos nehmen wollen.

    Er meinte falls du Distanzringe benutzen musst, wuchte ich dir die Reifen dazu.

    Werde den demnächst noch ein Dankesgeschenk vorbeibringen.

    Er hat mich davor gewarnt am Sonntag 300 Km zu fahren.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlen laut ihm Zentrierringe, da die felgen nicht auf der Radnabe anliegen.

    Zu viel Spiel und die Felgen liegen nur mit den Radschrauben gerade an wodurch eine Unwucht entsteht.

    Dadurch haben sich ja alle bisherigen und weiteren Mutmaßungen aufgehoben.

  • was habt ihr den bitte immer mit euren Schlauchhaltern :pop:

    ganz ehrlich auch wenn ich für diese Aussage gesteinigt werde kauf dir die passende Zentrierringe aber bitte aus Kunststoff und Steck die felgen drauf und gut ist.

    ich selbst bin auf dem E39 4 Jahre lang mit aufgedrehten M167 felgen rumgefahren und lebe immer noch.

    das es Illegal ist glaub ich steht außer Frage trotzdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Paladin  Der_Chemnitzer So....nur rechts bisher getauscht, weil von da der Fehler kam. Damals 2010 hatte ich mir übrigens MTEC einbauen lassen.


    Stärke und Farbe sind gleich, ich seh absolut keinen Unterschied, auch nicht im Lichtkegel an der Wand vor mir...eventuell MINIMAL mehr blau bei den neuen....(glaube 7000vs 6000)...aber das sieht kaum einer...ich selber bin mir nicht mal sicher, ob man das sieht.


    Da der Wechsel zwar an sich einfach ist, aber eben auch nicht (große Hände und beim VFL ist das EXTREM fummelig, selbst mit ausgebautem Scheinwerfer!), werde ich links nicht tauschen. Die Kabel von den Ringen und den inneren Leuchten fallen auseinander nur vom angucken weil 20 Jahre alt. Alles platzt ab bei der kleinsten Bewegung. Da geh ich nur noch dran, wenn es sein muss! Glaube auch nicht, dass man die bei Bedarf einfach tauschen kann....passt auf mit diesen Kabeln!


    Also...rechts sieht gleich aus wie links MTEC von 2010...Fehler sind auch weg. Den zweiten hebe ich mir einfach als Reserve auf! Morgen oder heute Nacht mache ich ein Bild von den Kegeln an der Wand.

  • was habt ihr den bitte immer mit euren Schlauchhaltern :pop:

    ganz ehrlich auch wenn ich für diese Aussage gesteinigt werde kauf dir die passende Zentrierringe aber bitte aus Kunststoff und Steck die felgen drauf und gut ist.

    ich selbst bin auf dem E39 4 Jahre lang mit aufgedrehten M167 felgen rumgefahren und lebe immer noch.

    das es Illegal ist glaub ich steht außer Frage trotzdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

    Wenn du selbst die Möglichkeit hast, die Dinger auf einer Drehmaschine zu weiten, mag das schleichen.

    Machen wird das wohl keiner als "Auftragsarbeit", wenn man so ne Felgen in ne Firma gibt.

    Glaub nicht, dass sich den Verantwortungsschuh jemand anzieht ... ein Kumpel vielleicht, wenn der Dreher ist und da Möglichkeiten da wären und der sich keinen Kopf macht, was er da tut.

    Aber - im Worst Case (und du hattest einfach Glück ;) ), wenns mal kracht und irgend nem Gutachter fällt das zufällig auf, brennt nicht nur der Baum, da brennt der Wald.

    Muss jeder selbst wissen, wie weit er die Grenzen der Legalität auslotet und sich auf dünnes Eis begibt.

    Das konsequenzbehaftete Risiko fährt da immer mit.

    Aber - man sollte vielleicht damit weder hausieren gehen noch sowas empfehlen. Finde ich zumindest.

  • Natürlich sollte man es niemandem empfehlen da stimme ich dir zu und auch jeder hat seine eigene Meinung dazu.

    Aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn die felge mit den Zentrierringen satt auf der Narbe sitzt was soll passieren.

    zumal es etliche Zubehör Felgen gibt die auch mit Zentrierringen verbaut werden.

    Aber da jeder seine eigene Meinung dazu hat wird man hier auf keinen grünen zweig kommen.

    Ich denke aber mikelgrey will nicht unbedingt das Geld was er in Felgen und Reifen investiert hat direkt wieder in den Sand setzen :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn die felge mit den Zentrierringen satt auf der Narbe sitzt was soll passieren.

    zumal es etliche Zubehör Felgen gibt die auch mit Zentrierringen verbaut werden.

    Ich denke dass die Frage eher lauten sollte, ob die 74,1mm auch in der Mitte der Felge liegen, wenn die Nabenmitte nachträglich bearbeitet wurde.

    Liegt das nachträglich bearbeitete "Loch" nicht in der Mitte der Felge, kann es mit einem Zentrierring zwar "auf Press" passen, aber dennoch eine enorme Unwucht erzeugen.

    Und dabei ist egal on der Zentrierring aus Plastik oder aus Metall ist, 0,75mm sind 0,75mm.

  • Ich hab heute meinen Korb voller Ersatz- und Austauschteile ins Auto gestellt, hab selbiges beim Schrauber meines Vertrauens hingestellt, ihm das Material gezeigt - und bin aufs Ergebnis gespannt.

    Bilder, wies am offenen Scheinwerfer aussehen wird, wirds keine geben, kann höchstens dann mal ein finales Foto beisteuern im Dunklen und bei Tageslicht, wie die Ringe dann daher kommen.

    Ich hoffe ja, dass die überhaupt passen, dass der das da reingefummelt bekommt.

    Da die stoßstange/Frontschürze ja für die Reparatur eh runtermuss, werden die Scheinwerfer ausgebaut zum "fummeln".

    Im eingebauten Zustand hab ich das bei den vorhergehenden auch hinter mir, mit 1000 Flüchen und zerkratzten Fingern und gefühlt 100x ansetzen, bis der Mist richtig und fest saß.

    Bei mir hats einen Chinesen auf der rechten Seite entschärft - Standzeit gerade maln halbes Jahr.

    Bin gespannt, was die "Franzosen" (am Ende wirds auch aus China gekommen sein) für ne Qualität geliefert haben.


    Zusätzlich lasse ich gleich noch die Xenonbrenner ersetzen (aktuell waren wohl 4500k drin) mit 6000k und die Frontschürze

    bekommt noch neue gesmokte Nebler, weil die weißen, originalen dauernd Wasser gezogen haben.


    Bin gespannt, wies am Ende aussehen wird.

    Aktuell war der heutige Stand beim abgeben der hier ... um zur Werkstatt zu kommen, mit der Hand alles provisorisch "angedrückt".

    Alles, was beim abzerren vorn rausgefallen ist, ist zum Glück noch ganz und weiter brauchbar.

  • Und so bist du auf die Straße, mit der kaputten Stange :/

    Dachte du machst da Folie wie bei den Herstellern im Zebramuster, wenn keiner etwas sehen soll, dran :lol:


    Spassmodus aus :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Und so bist du auf die Straße, mit der kaputten Stange :/

    Dachte du machst da Folie wie bei den Herstellern im Zebramuster, wenn keiner etwas sehen soll, dran :lol:


    Spassmodus aus :trinken:

    Bissl ein ungutes Gefühl hatte ich anfangs schon.

    Schon, als ich nach dem 2. Hängenbleiber ja erstmal nach hause musste.

    Immer der Gedanke - was, wenn der Mist durch ne Bodenwelle, Erschütterung doch abfällt und ich drüberfahre.

    Aber offensichtlich sind die Schrauben bzw. die Schrauben von der letzten Reparatur, die ein paar größere U-Scheiben bekommen haben, noch mit ausreichend Halt versorgt gewesen ...

    Zum Glück hatte ich vorher alles, was auch ausm Inneren rausgefallen war oder schon raushing (Luftleitkanäle Bremse zB.) noch rausgezogen und ins Auto gelegt.

    Passiert mir das nochmal, baue ich um auf Serienfront. :D

  • Natürlich sollte man es niemandem empfehlen da stimme ich dir zu und auch jeder hat seine eigene Meinung dazu.

    Aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn die felge mit den Zentrierringen satt auf der Narbe sitzt was soll passieren.

    zumal es etliche Zubehör Felgen gibt die auch mit Zentrierringen verbaut werden.

    Aber da jeder seine eigene Meinung dazu hat wird man hier auf keinen grünen zweig kommen.

    Ich denke aber mikelgrey will nicht unbedingt das Geld was er in Felgen und Reifen investiert hat direkt wieder in den Sand setzen :lol:

    Die mit grosser Zentrierung und Ringen verkauft werden, sind aber so konstruiert und abgegossen. Da wurde nicht nachträglich Material abgenommen. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!