Dieselpartikelfilter reinigen statt neu kaufen !

  • Das würde ja bedeuten, dass die Anzeige nicht "intelligent" ist...
    Also, die Anzeige nicht wirklich den DPF. Überwacht. Für mich deshalb interessant, weil ich eigentlich nur AB fahre, der DPF also ggf länger halten könnte.


    LG Stefan

  • Nun war es bei mir so weit. Ich habe den DPF ausgebaut und einen Blick in sein Innerstes geworfen. Im Eintrittsbereich sind nur ganz wenige Öffnungen des Kat zugestetzt. Von hinten war der keramische Oxidfilter ganz hell beige und wirkte sehr sauber. Ich nutzte die Möglichkeit für eine kleine Reinigungskur ohne Glaubersalz. ;)


    Mein Rezept für den 195 tkm alten DPF:


    1. Flammendheiße Reinigung:


    Der erste Versuch war eine Flammenbehandlung mit einem großen Butanbrenner. Für die, die das auch mal versuchen wollen: Vergißt es. Den Katkörper bringt man vielleicht im Eingangsbereich zum Glühen. Innen und im Randbereich bestimmt nicht. (Eine Flammbehandlung mit einem Acethylen-/Sauerstoffbrenner könnte jedoch wirksamer sein.)


    2. Hochdruckspülprogramm:


    Weil der erste Versuch mir keine Reinigungswirkung versprach, versuchte ich die Alternative mit dem Kärcher Hochdruckreiniger. Von Vorne und Hinten malträtierte ich den DPF mit Hochdruck bei mindesten 70-100 bar Wasserstrahl. Die Reinigung schien wirkungsvoller gewesen zu sein. Es ergoß sich längere Zeit eine Russbrühe aus der vorderen Öffnung. Besonders, wenn man den vorderen Kat von vorne strahlte und dann von hinten nach vorne ausspülte.


    Den Dreckfräser (bis 800 bar Impulsdruck) habe ich auch sehr kurz versucht. Dieser ist aber zu hart. Es besteht die Gefahr, dass die metallischen Lamellen verdrückt werden.


    Ergebnis der Reinigungskur:


    1. Fehlereintrag "Entprellphase" bleibt leider dennoch bestehen.
    2. Anzeigewerte:
    Gegendruch gemäß Anzeige: 0,0 HPa (Standgas)
    Gegendruck beim Fahren (130 km/) 68,8 HPa (Fahrt)
    Gegendruck beim Fahren (Volllast, Höchstdrehzahl) ca. 400 HPa.


    Meine Fragen an Euch:


    1. Kann ich den Hinweis auf einen sich langsam zusetzenden DPF ) Hinweis: Entprellphase,.. wird noch nicht angezeigt ... dauerhaft löschen und wenn ja, wie ?
    2. Ist ein Gegendruck bei Vollgas im Abgasstrang von 0,4 bar noch gesund ?


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Probier es nochmal mit Butan oder Gas/Sauerstoff.
    Wenn alles schön heiß ist mit Druckluft zusätzlich ausblasen. Wird wohl ähnlich wie beim 2-Takt Auspuff sein.


    Gruß Uli07

  • Moin!


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Könnte jemand vielleicht noch was zu diesen Fragen beitragen?


    - ist der Ausbau des DPF nicht mit einer deutlich vermehrten Belastung des KAT verbunden?


    - Wo liegen denn jetzt genau die Ersatzteilpreise für Zubehörteil (Erstausrüsterqualität)


    MfG und guten Rutsch!
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    bin auch gerade an diesen Themen Dran.


    Was ich auf jeden fall bereit bestätigen kann, dass man DPF ohne große Probleme reinigen kann.


    Letzte Woche an einen Audi 4f A6 ausprobiert:


    - Droßenklappenreiniger
    - Bremsenreiniger
    - Grillreiniger
    benutzt. Der Wagen lief noch nie so gut.



    Jetzt zum Thema, wie Voll ist der DPF:


    mit bestimmter Software kann man den Differenzdruck CSF auslesen!
    Da wird vor und nach DPF gemessen und als Diffd. angezeigt. Weis jemand wo die Grenzen liegen ??


    Gruß



  • naja .... adäquate methode ist das aber nicht ... eher 0815 vaiante ... da könnte man jetzt noch ergänzen in duschgel , pril und meister propper :D


    wie voll der ist kann man mittels diagnose sw feststellen ... soweit mir bekannt wird da der gegendruck gemessen ....

  • Mit d.s geht das wunderbar. Mittels prüfplan kann man soll und ist Werte abgleichen.
    Vergesst die Anzeige beim VfL das sind nur Schätzungen die nach den Kilometern gehen. Wenn die Anzeige wenigstens die druckverhältnisse und Regenerationen mit bewerten würde, tut se aber nicht.

  • Halo zusammen,
    Erst mal frohes neues Jahr.
    Also ich muss sagen auch wenn ich da reinpinkeln müsste und dadurch mein DPF leer bekommen würde, hätte ich das getan. Auch wenn sich einer darüber lustig macht.
    Günstig und Effizient!
    Der Differenzdruck (Messung vor und nach DPF) wird in vielen Software angezeigt z.b. IN**.
    Welche Werte sind aber grenzwertig??
    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ja da muss ich das Teil mal ranhängen. Werde ich am we mal machen und geb dir die Daten durch. Hab allerdings den 3,5d und weis nicht ob dies für alle dieselmodelle gleich ist.


    interessiert mich auch für den 3.5er. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!