ZitatOriginal von stevoE61
- Ist nach Austausch diese Anzeige automatisch aktualisiert oder muss sie zurückgesetzt werden?
man kann sie am KI zurücksetzen
ZitatOriginal von stevoE61
- Ist nach Austausch diese Anzeige automatisch aktualisiert oder muss sie zurückgesetzt werden?
man kann sie am KI zurücksetzen
Das würde ja bedeuten, dass die Anzeige nicht "intelligent" ist...
Also, die Anzeige nicht wirklich den DPF. Überwacht. Für mich deshalb interessant, weil ich eigentlich nur AB fahre, der DPF also ggf länger halten könnte.
LG Stefan
ist sie auch nicht... wie alle "Lifetime" Anzeigen..
alles nur Schätzungen..
Wechsel beim kostet bestimmt 2k€
DPF regeneriert etwa 600€ + Wechsel
Nun war es bei mir so weit. Ich habe den DPF ausgebaut und einen Blick in sein Innerstes geworfen. Im Eintrittsbereich sind nur ganz wenige Öffnungen des Kat zugestetzt. Von hinten war der keramische Oxidfilter ganz hell beige und wirkte sehr sauber. Ich nutzte die Möglichkeit für eine kleine Reinigungskur ohne Glaubersalz.
Mein Rezept für den 195 tkm alten DPF:
1. Flammendheiße Reinigung:
Der erste Versuch war eine Flammenbehandlung mit einem großen Butanbrenner. Für die, die das auch mal versuchen wollen: Vergißt es. Den Katkörper bringt man vielleicht im Eingangsbereich zum Glühen. Innen und im Randbereich bestimmt nicht. (Eine Flammbehandlung mit einem Acethylen-/Sauerstoffbrenner könnte jedoch wirksamer sein.)
2. Hochdruckspülprogramm:
Weil der erste Versuch mir keine Reinigungswirkung versprach, versuchte ich die Alternative mit dem Kärcher Hochdruckreiniger. Von Vorne und Hinten malträtierte ich den DPF mit Hochdruck bei mindesten 70-100 bar Wasserstrahl. Die Reinigung schien wirkungsvoller gewesen zu sein. Es ergoß sich längere Zeit eine Russbrühe aus der vorderen Öffnung. Besonders, wenn man den vorderen Kat von vorne strahlte und dann von hinten nach vorne ausspülte.
Den Dreckfräser (bis 800 bar Impulsdruck) habe ich auch sehr kurz versucht. Dieser ist aber zu hart. Es besteht die Gefahr, dass die metallischen Lamellen verdrückt werden.
Ergebnis der Reinigungskur:
1. Fehlereintrag "Entprellphase" bleibt leider dennoch bestehen.
2. Anzeigewerte:
Gegendruch gemäß Anzeige: 0,0 HPa (Standgas)
Gegendruck beim Fahren (130 km/) 68,8 HPa (Fahrt)
Gegendruck beim Fahren (Volllast, Höchstdrehzahl) ca. 400 HPa.
Meine Fragen an Euch:
1. Kann ich den Hinweis auf einen sich langsam zusetzenden DPF ) Hinweis: Entprellphase,.. wird noch nicht angezeigt ... dauerhaft löschen und wenn ja, wie ?
2. Ist ein Gegendruck bei Vollgas im Abgasstrang von 0,4 bar noch gesund ?
Beste Grüße
Schraubi x
Probier es nochmal mit Butan oder Gas/Sauerstoff.
Wenn alles schön heiß ist mit Druckluft zusätzlich ausblasen. Wird wohl ähnlich wie beim 2-Takt Auspuff sein.
Gruß Uli07
Moin!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Könnte jemand vielleicht noch was zu diesen Fragen beitragen?
- ist der Ausbau des DPF nicht mit einer deutlich vermehrten Belastung des KAT verbunden?
- Wo liegen denn jetzt genau die Ersatzteilpreise für Zubehörteil (Erstausrüsterqualität)
MfG und guten Rutsch!
Stefan
Hallo
Wo findet man eigentlich die Guthaben Anzeige für den Verschmutzungsgrad des DPF?
Fahre einen 525d LCI Bj.09.2008
Guten Rutsch und Frohes neues Jahr
Gruß Peter
Hallo zusammen,
bin auch gerade an diesen Themen Dran.
Was ich auf jeden fall bereit bestätigen kann, dass man DPF ohne große Probleme reinigen kann.
Letzte Woche an einen Audi 4f A6 ausprobiert:
- Droßenklappenreiniger
- Bremsenreiniger
- Grillreiniger
benutzt. Der Wagen lief noch nie so gut.
Jetzt zum Thema, wie Voll ist der DPF:
mit bestimmter Software kann man den Differenzdruck CSF auslesen!
Da wird vor und nach DPF gemessen und als Diffd. angezeigt. Weis jemand wo die Grenzen liegen ??
Gruß
ZitatAlles anzeigenOriginal von Speik13
Was ich auf jeden fall bereit bestätigen kann, dass man DPF ohne große Probleme reinigen kann.
Letzte Woche an einen Audi 4f A6 ausprobiert:
- Droßenklappenreiniger
- Bremsenreiniger
- Grillreiniger
benutzt. Der Wagen lief noch nie so gut.
naja .... adäquate methode ist das aber nicht ... eher 0815 vaiante ... da könnte man jetzt noch ergänzen in duschgel , pril und meister propper
wie voll der ist kann man mittels diagnose sw feststellen ... soweit mir bekannt wird da der gegendruck gemessen ....
geht das auch mit der allerwelts SW oder kann das nur bmw? habe bei mir nocht nichts finden können hatte aber erst 2 tage zeit um mich damit zu beschäftigen
gute frage ... vermutlich ja aber welche was kann .... da mußt auf ne fach-messe o.ä. .... überlicherweise verwende wir diese bmw eigenen ***** und ******* und ***
Mit d.s geht das wunderbar. Mittels prüfplan kann man soll und ist Werte abgleichen.
Vergesst die Anzeige beim VfL das sind nur Schätzungen die nach den Kilometern gehen. Wenn die Anzeige wenigstens die druckverhältnisse und Regenerationen mit bewerten würde, tut se aber nicht.
Halo zusammen,
Erst mal frohes neues Jahr.
Also ich muss sagen auch wenn ich da reinpinkeln müsste und dadurch mein DPF leer bekommen würde, hätte ich das getan. Auch wenn sich einer darüber lustig macht.
Günstig und Effizient!
Der Differenzdruck (Messung vor und nach DPF) wird in vielen Software angezeigt z.b. IN**.
Welche Werte sind aber grenzwertig??
Vielen Dank
Das hatte ich geschrieben. Bei d.s kannst direkt soll und istwerte vergleichen und man weis ob's noch gut ist oder eben halt nicht.
Hallo,
habe leider nur IN**, deswegen kenn ich die Sollwerte und Abfragen nicht.
Kannst du mir event. die Sollwerte bei ??? 1/min ??hPA mitteilen.
Vielen dank.
Ja da muss ich das Teil mal ranhängen. Werde ich am we mal machen und geb dir die Daten durch. Hab allerdings den 3,5d und weis nicht ob dies für alle dieselmodelle gleich ist.
ZitatOriginal von Madmax71
Ja da muss ich das Teil mal ranhängen. Werde ich am we mal machen und geb dir die Daten durch. Hab allerdings den 3,5d und weis nicht ob dies für alle dieselmodelle gleich ist.
interessiert mich auch für den 3.5er.
Fein dann passt es ja.
Ja dann "Willkommen im CLUB" mein Dicke ist auch 535d
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