3. Erfahrungsbericht Fluidwechsel am Automaten:
Aktuelle Laufleistung 387 tkm
Jetzt war wieder ein Ölwechsel angesagt.
Den ersten Öl- und Filterwechsel habe ich bei ca. 170 tkm durchgeführt. Den 2. habe ich bei ca 270 tkm gemacht. Über das erstaunlich saubere Öl und den Filterzustand hatte ich damals berichtet.
Der Automat schaltet in letzter Zeit spürbar härter (unsanftes Rucken besonders zwischen 2. und 3.Gang). Ich habe mir deshalb die Drosseln für den Schaltblock besorgt, die für ein weiches, verzögertes Einkuppeln verantwortlich sind.
Bereits beim Ablassen des Fluids war ich wieder über die geringe Ölverunreinigung begeistert. Wer das Fluid bei einem GM-Automaten 5HP40 eines E39 530d schon mal getauscht hat, der weiß wie verunreinigt, trüb und "verbraucht" so ein Fluid auch aussehen kann.
Erneut stelle ich nach ca. 120 tkm bei dem Öl eine für mich nur sehr geringe Verschmutzung fest. Selbst die Magneten in der Ölwanne sind kaum mit Metallabrieb beaufschlagt (6-Segmente Metallauftrag auf dem runden Magnet). Späne und Metallpartikel konnte ich keine entdecken.
Bei meinem vorherigen 530d mit GM-Automaten 5HP40 war bei 285 tkm bereits die WÜK am Ende. Späne und Metallpartikel waren stets in Hülle und Fülle vorhanden. Beim ZF-Automaten hier scheint alles noch in Ordnung zu sein. Nun hoffe ich auf weitere 130 tkm.
Aus dem Automaten konnte ich genau 5 ltr. Fluid ablassen plus unbekannte Menge Sauerei, .. und 8 ltr. frisches Fluid (Mannol) ohne hinten, rechts Aufbocken einfüllen.
Der Steuerblock stand zur Reinigung mit Erneuerung der Kolben an. Der Ausbau des Getriebeanschlusses (Stecker) war leider sehr eng, pfrimmelig und mühsam. Die Öffnung des ausgebauten Steuerblockes dagegen sehr einfach.
WARNUNG! IM SCHALTBLOCK SIND FEDERN, KUGELN UND KLEINE WIPPEN VERBAUT, DIE ALLE LEICHT RAUSFALLEN.
(Ist mir auch passiert.) Hier soll jeder auf eigene Gefahr handeln und sich vorher vielleicht schlauer machen.
Der Steuerblockes war auch sehr sauber. 😁 Die Drosselkolben wurden ersetzt. 7 sind verbaut, 5 waren zum Teil erheblich abgeflacht (verschlissen, verdrückt).
Die Steuerblockrevision ist geglückt.
Ergebnis, der Automat schaltet wieder super sanft und ruckfrei.
Dieses Mal keine Bilder über das Öl vom Ölwechsel. Einfach zu sauber.
Beste Grüße
Schraubix