Umstieg auf F11

  • Hallo zusammen,


    es ist so weit, meinen E61 hat das zeitliche gesegnet, Motorschaden.

    Da ich nun am überlegen bin ob ich einen Austauschmotor einbauen lasse, Motorenwerke Bielefeld, oder den Nachfolger kaufe, nun einige Fragen.

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem Austauschmotor ?


    An alle die vielleicht ebenfalls umgestiegen sind.

    Gibt es beim Kauf eines F11 etwas zu beachten wie beim E61 ?

    Z.B. Kabelbruch in der Heckklappe

    Steuerkettenriss wie bei meinem 520 D Bj.2007



    Werden soll es ein 530 D

    Ausstattung ist nicht so relevant.

    Das wichtigste ist mir:

    AHK, Tempomat, Niveauregulierung, MP3 USB, Sitzheizung vorne, Automatik

    Preis wenn möglich bis. max. 15.000 Euro , so jung und so wenig Kilometer wie möcglich.


    Farbe des Fahrzeugs ist egal.

    Stoffausstattung wäre mir lieber aber nicht zwingend, Hauptsache Preis Baujahr und Kilometer stimmen.


    Leider kommt ja unverhofft oft, also brauche ich so schnell wie möglich ein Fahrzeug


    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.


    Gruß Robert

  • Ich bin mir unsicher, aber ich meine gehört zu haben dass die N57 (wie im 530d verbaut ist) gerne Lagerschäden bekommen. Die Steuerketten sollen bei dem Motor wohl auch nicht ewig halten. Die sitzt beim N57 auch auf der Getriebeseite. Heißt mehr Arbeit, falls die kaputtgehen sollte.

    Was die Laufleistung betrifft, soll das wohl egal sein. Die können bei 150tkm Probleme bekommen, oder halt bei 300 tkm. Ist nicht definitiv gesagt, aber kann.


    Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich mir einen günstigen hole und den bei einer guten Firma revidieren lasse. Kostet sicher auch 6-7 tausend Euro. Aber dann weiß man, was man hat. Getriebe übrigens auch.


    Bitte alles mit Vorsicht genießen, bin eher ein Laie und sowas...... meine Welt ist die der Rechner.

  • Wenn du dir unsicher bist dann schreib sowas nicht. Nur weil du mal von einem Kettenriss gehört hast und von einem Lagerschaden heißt das überhaupt nichts.

  • Wenn du dir unsicher bist dann schreib sowas nicht. Nur weil du mal von einem Kettenriss gehört hast und von einem Lagerschaden heißt das überhaupt nichts.

    Unsympathisch hoch 10... Wieso bist du so oft negativ unterwegs uli?


    Er hat schon recht. In meinem Umfeld fahren viele den n57, egal ob im e90 aus 2008, oder im x5 aus 2015.. kann dir schon direkt 10 schwachstellen vom n57 erzählen. Angefangen von der Ölpumpe, bis zu den hauptlagern und pleuellagern, bis hin zu Kette. Ich würde den B57 jeden M57 und N57 vorziehen. Wenn es 3l diesel sein soll.

  • Wenn jemand schreibt er wäre unsicher und ein Laie ist weiß er das nicht genau und hat das vom Hörensagen. Ich habe "tomjoshi" freundlich darauf hingewiesen das man das dann nicht schreibt. Was ist daran negativ? Negativ bist du weil du die Motore schlecht machst wo es eigentlich nichts schlecht zu machen gibt außer das was du vielleicht mal im I-Net gelesen hast. Und die paar Motore sind ja nun wirklich zu vernachlässigen. Da sind die Disa Probleme bei anderen Motore weitaus häufiger und die Motore werden in den Himmel gelobt. Unsympatisch bist eigentlich nur du weil du alles besser weißt und andere dadurch verunglimpfst.

  • Beim N57 wäre ich auch vorsichtig. Die B57 sollen die ersten 150 tKm relativ unauffällig sein, bis auf ein paar bekannte Themen. Aber kennt jemand mehrere B57, die 400 tKm drauf haben, was ja beim M57 relativ normal ist?

  • Der N57Motor ist ein guter Motor,und das die Kette und alles ander bei einer bestimmten Laufleistung gemacht werden muss sollte doch klar sein.Letztendlich entscheiden die Hände durch die der Wagen gegangen ist (Wartung,Tuning usw) ....... wie lange so ein Motor,Getriebe u der Rest hält.;) Augen auf beim FahrzeugKauf...... 8)

  • Unsympathisch hoch 10... Wieso bist du so oft negativ unterwegs uli?


    Er hat schon recht. In meinem Umfeld fahren viele den n57, egal ob im e90 aus 2008, oder im x5 aus 2015.. kann dir schon direkt 10 schwachstellen vom n57 erzählen. Angefangen von der Ölpumpe, bis zu den hauptlagern und pleuellagern, bis hin zu Kette. Ich würde den B57 jeden M57 und N57 vorziehen. Wenn es 3l diesel sein soll.


    Du machst es dir schon sehr einfach.

    Es wurden Millionen N57 und M57 gebaut. Die Leute, die kaum bis keine Probleme mit den Motoren haben, gehe nicht ins Internet und lassen sich aus. Der E61 in meiner Familie hat über 400.000km runter. Erste Kette, erster Lader, gereinigter DPF. Serienleistung. Erstes Getriebe.
    Der E70 X5 40d (N57 mit 306PS) hat jetzt 250.000km, runter. Erste Kette, erstes Getriebe, erste Lader, etc. Auch nie Probleme mit dem AGR-Kühler o.Ä. gehabt...

    Bedenke, dass in den letzten paar Jahren Dieseltuning extrem populär geworden ist, und neben dem 1.9 TDi gerne auch zu "alten" M57 und N57 gegriffen wird. Da wird dann oft auch mal mit fast doppelter Serienleistung gefahren und Drehmomente bis 1.000Nm. Das dass natürlich NICHT spurlos an den Motoren vorbeigeht, ist klar. Am besten noch einen N57 mit 250.000km auf der Uhr kaufen, nichtmal die Hauptlager und Pleuellager checken und direkt billigste Tuningfile rauf die man finden kann und dann gib ihm... perfekt.
    Man kann gar nicht wirklich klar sagen, woher solche Schäden kommen, denn man weiss fast nie die Wartungshistorie und wie mit dem Auto umgegangen wurde. Das sind alles Faktoren, die in die Laufleistung reinspielen. Mein 2.5TDi aus dem Hause Audi ist angeblich einer der schlechtesten Motoren überhaupt. Nockenwellen laufen ein, VEP44 geht gerne kaputt, Luftmassenmesser regelmäßig defekt, etc. Und jetzt? Der macht seit über 23 Jahren seinen Dienst, hat mich noch nie im Stich gelassen, startet immer, kann sparsam gefahren werden und man kann ihn zum Großteil selber reparieren. Man hört halt immer nur von den Leuten, die Probleme haben, aber nie von denen die insgesamt zufrieden sind. "German-Angst" halt... wenn du nie was reparieren willst, musst du Öffis fahren oder den Fußbus nehmen.
    Ausserdem, wo du von 10 Schwachstellen des N57 redest: zähl die doch bitte mal auf. Und bitte keine allgemeinen Probleme, mit denen jeder Diesel früher oder später mal zu kämpfen hat, wie AGR versottet oder Partikelfilter verstopft. Auch so Sachen wie Ölpumpe mit zu wenig Druck im Leerlauf sind Dinge, wo man mal nachdenken muss. Wie groß ist der Anteil, der Gesamtbetriebsstunden, die der Motor im Leerlauf verbringt. Vielleicht 0,5%? Kannste ja mal durchrechnen, was das bei 3.600 Motorstunden bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h ist... das ganze dann verteilt über die Motorstunden. Ein Auto ist zum Fahren gemacht und nicht zum Stehen... ab 1.000upm haste eh mehr als genug Öldruck anliegen. Wenn man natürlich nur alle 30.000km das Öl wechselt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Motoren vorzeitig Verschleiß zeigen. Das man den Herstellern dahingehend nicht glauben sollte, sollte mittlerweile allseits bekannt sein. Herstellern zu vertrauen, ist eh nicht so schlau (siehe Boeing), da diese gewinnorientiert sind, und ganz gerne regelmäßig neue Autos an den selben und neue Kunden verkaufen wollen würden.

    Dazu kommt, dass die ganzen "Tuningfirmen", die "Upgradeölpumpen" verkaufen, damit halt auch einfach viel Geld verdienen. Klar ist mehr Öldruck nicht (immer) schlecht, aber dafür jetzt 1000€ auszugeben... weiss ich nicht. Bisschen Angst machen um 1000€ einzusacken.

    Mal als Beispiel für meinen 23 Jahre alten Audi. Es steht geschrieben, dass im Leerlauf min. 0,8 bar anliegen müssen... bei diesem Motor sind jegliche Probleme mit der Ölpumpe gänzlich unbekannt. Habe da noch nie etwas gehört. Auch nie Probleme gehabt.


    Die Leute, die nie Probleme haben, melden sich halt einfach nie zu Wort... warum sollten sie auch? Stell dir vor, jeder würde ein Review zu den Motoren schreiben, dann würde man diese Motoren auf einmal für die besten Dieselmotoren der Welt halten, weils zu 99% positiv und <1% negativ ist.
    Zumal gibts den B57 grade mal seit 2015, die wenigsten Autos mit diesen Motoren werden deutlich über 300.000km haben, was man bei M57 und N57 dann doch schon deutlich öfter findet, einfach aufgrund ihres Alters. Bin beim B57 nicht so bewandert, aber da wird man sicher auch Dinge haben, die "schlechter" und "besser" sind, als bei den Vorgängermotoren.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Jeder kann das für sich selbst bewerten, einfach mal lesen: https://www.amz.de/bmw-n57-die…agerschaeden-sind-zurueck


    "Die Motoren, die seit 2008 bis heute gebaut werden, leiden jedoch vermehrt unter Hauptlagerschäden. „Wir sehen gehäufte Schadensfälle im Bereich von 180.000 bis 250.000 Kilometer“, erklärt Marcus Blienert, Betriebsleiter der Motoren Eckernkamp GmbH, Mitgliedsunternehmen in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe (GMI). „Das ist eigentlich keine Laufleistung für einen solchen hubraumstarken Motor“, so der Instandsetzungsexperte. Dass alleine am Tag unseres Besuches sechs Blöcke in der Werkstatt stehen, bestätigt diese These."


    Ich denke, das sind Motorexperten und sie reden nicht von getunten Motoren.

  • Das Motoren wie der N57, der N43 oder auch der N20 gut sind hört man immer wieder, besonders ( oder aber ausschließlich ) von Leuten die den Schrott fahren und es sich schon reden wollen ( müssen, was auch immer ).


    Kettenriss beim M57 kommt vor, lässt sich aber mit mehr oder weniger überschaubarem Aufwand reparieren. Lagerschaden wie beim N57 sind da ein ganz anderes Kaliber.

  • Kettenriss beim M57 kommt vor, lässt sich aber mit mehr oder weniger überschaubarem Aufwand reparieren.

    Ja, aber beim ganz alten M57 fast nie, TÜ sehr selten, TÜ2 relativ selten. Und wenn ich mich richtig erinnere, meistens nicht direkt wegen der Kette, sondern eher wegen defekten Komponenten an der Kette.

  • Also, E61 ist Geschchte.


    Hab ihn jetzt mit Motorschaden verschleudert und

    mir einen G31 Bj. 01 2019 68.000 km gekauft.

    Ich hatte erstmal genug von Motorschaden Kabelbrüchen und co.

    Mein E61 war ja mein Traumauto.

    2 Jahre war er alt als ich ihn kaufte mit 71.000 km

    Ausstattung Stoff Linea Beige....mein absoluter Traum.

    Aber irgendwann hat alles ein Ende und die Vernunft sollte siegen.

    Ist halt nun so.


    Man muss dazu sagen das bei 70.000 km von BMW die Steuerkette ja gewechselt wurde.

    Bei 170.000 km ist sie dann trotzdem gerissen, Totalschaden.

    Habe dann beim Motorenbauer den Motor überholen lassen und jetzt wieder Motorschaden, irgendwann ist schluss mit lustig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!