Mal schmeiße ich den wagen nur zum einkaufen ein (3km) und wieder zurück, manchmal zur Eisdiele 7km.. manchmal in die Nachbarstadt für 10-12km. Aber pro fahrt maximal 50km am Tag. Ich habe halt ein Dienstwagen und kann also auch auf den E60 verzichten. Ich kenne aber genug andere Leute die ein ähnliches Fahrprofil wie ich haben und nicht so viel verbrauchen. Mein e46 330i 5gang schalter hat 1zu1 selbe fahrprofil 5l weniger verbraucht.. Dabei wiegt der e60 laut schein nur 60kg mehr. Wenn der E60 ein Schalter wäre, würde der wahrscheinlich sogar genau so wenig wiegen wie der E46.
Hatte zwischenzeitlich einen C43 AMG für nen Monat ausgeliehen von meinem Cousin weil er im Urlaub war und ich mich um sein Auto gekümmert habe (werkstatt, lackierungen etc). Hier bin ich auch genau so nur reine Kurzstrecke und einfache Überführungsfahrten gehabt und selbst hier hat der Wagen laut BC 14,1l verbraucht... Und das war auch im winter. Klar, moderner Direkteinspritzer mit 9g Getriebe ist keinesfalls vergleichbar mit nem 20 jahre alten 6g Getriebe. Dafür hatte der c43 aber allrad, wog laut schein knapp 200kg mehr als der e60 und auch 110ps mehr. Deswegen macht es für mich zurzeit echt keinen Sinn denn 30i weiterzufahren, da ich mit nem modernen v6/r6 (kommt nur bmw in frage also eher r6) mit deutlich mehr Leistung, mit weniger Verbrauch im Alltag fahren kann. Wie gesagt, ich bin mir eigentlich zu 90% sicher dass der erhöhte Verbrauch vom Wandler kommt. Die Wandlerüberbrückung ist so nervig in der innenstadt, müsste dringend mal XHP drauf flashen damit ich vorallem auch nicht immer diese nervige, gleich anhörende Frequenz des Wandlers habe vom anfahren bis ca 50kmh.. ich dachte dass mein Getriebe wahrscheinlich einfach nur schlecht ist, mein kollege der aber seit Jahren einen e65 750i fährt und ein anderer kollege der mal nen e60 650i hatte meinen aber dass das völlig normal ist beim 6hp und dass das Getriebe sich für die Laufleistung noch erstaunlich gut fährt.. wie gesagt, ich habe die Vermutung dass es noch das erste Getriebeöl ist.