Beiträge von PapaMemo

    Mal schmeiße ich den wagen nur zum einkaufen ein (3km) und wieder zurück, manchmal zur Eisdiele 7km.. manchmal in die Nachbarstadt für 10-12km. Aber pro fahrt maximal 50km am Tag. Ich habe halt ein Dienstwagen und kann also auch auf den E60 verzichten. Ich kenne aber genug andere Leute die ein ähnliches Fahrprofil wie ich haben und nicht so viel verbrauchen. Mein e46 330i 5gang schalter hat 1zu1 selbe fahrprofil 5l weniger verbraucht.. Dabei wiegt der e60 laut schein nur 60kg mehr. Wenn der E60 ein Schalter wäre, würde der wahrscheinlich sogar genau so wenig wiegen wie der E46.

    Hatte zwischenzeitlich einen C43 AMG für nen Monat ausgeliehen von meinem Cousin weil er im Urlaub war und ich mich um sein Auto gekümmert habe (werkstatt, lackierungen etc). Hier bin ich auch genau so nur reine Kurzstrecke und einfache Überführungsfahrten gehabt und selbst hier hat der Wagen laut BC 14,1l verbraucht... Und das war auch im winter. Klar, moderner Direkteinspritzer mit 9g Getriebe ist keinesfalls vergleichbar mit nem 20 jahre alten 6g Getriebe. Dafür hatte der c43 aber allrad, wog laut schein knapp 200kg mehr als der e60 und auch 110ps mehr. Deswegen macht es für mich zurzeit echt keinen Sinn denn 30i weiterzufahren, da ich mit nem modernen v6/r6 (kommt nur bmw in frage also eher r6) mit deutlich mehr Leistung, mit weniger Verbrauch im Alltag fahren kann. Wie gesagt, ich bin mir eigentlich zu 90% sicher dass der erhöhte Verbrauch vom Wandler kommt. Die Wandlerüberbrückung ist so nervig in der innenstadt, müsste dringend mal XHP drauf flashen damit ich vorallem auch nicht immer diese nervige, gleich anhörende Frequenz des Wandlers habe vom anfahren bis ca 50kmh.. ich dachte dass mein Getriebe wahrscheinlich einfach nur schlecht ist, mein kollege der aber seit Jahren einen e65 750i fährt und ein anderer kollege der mal nen e60 650i hatte meinen aber dass das völlig normal ist beim 6hp und dass das Getriebe sich für die Laufleistung noch erstaunlich gut fährt.. wie gesagt, ich habe die Vermutung dass es noch das erste Getriebeöl ist.

    Hi,


    ja XHP wollte ich schon immer drauf machen. Mein Motor hat 226k runter und hat sicherlich noch das erste Getriebe Öl drin.

    Ich habe mich nach langem überlegen gegen eine Spülung entschieden und möchte eher dass Getriebeöl nur wechseln.

    Ich hatte hin und wieder mal das problem, dass im FS stand dass die Auslass Vanos klemmt.

    Magnetventile beide neu von BMW.

    Ich habe deswegen letzte woche mal die zwei Vanos filter ausgetauscht. Einlass sah wie erwartet komplett sauber aus, auslass war etwas verdreckt..

    Hab mir dabei nicht viel gehofft nachdem ich gesehen habe dass beide relativ sauber sind und siehe da - keine Fehlermeldung mehr im FS wegen der Auslass Vanos.

    Hatte gehofft dass das vielleicht mein Verbrauch in die höhe getrieben hat aber es hat sich nichts verändert.

    Trotzdem leuchtet alle 50-100km die MKL wegen Katalysatorkonvertierung 1 und Katalysatorkonvertierung 2.
    Das wäre jetzt nur noch meine einzige Vermutung, warum der Verbrauch so hoch ist. Da werde ich die tage/wochen mal bei der Nachtkatsonden "emulatoren" verbauen, die das Motorsteuergerät vorgäukeln gute Kat werte zu haben, mal schauen ob dann der Verbrauch sinkt.. 90km lang Autobahn 110-120 kmh ist immer noch 8,9l Verbrauch. Selbst das ist für mein Geschmack viel zu viel, für ein 6Gang Automatikgetriebe (welches ja länger übersetzt ist als ein Schalter, dafür aber mehr Verlustleistung als ein Schaltgetriebe). Letzte abhilfe wäre dann nur noch XHP Stage 3.


    Würde der Wagen im Alltag (fahre 70% kurzstrecke & stadt) 13l verbrauchen und die Automatik das machen was ich will, könnte ich mir vorstellen den E60 noch viele weitere Jahre zu fahren. Aber ich habe schon 4.000€ in den Wagen investiert und irgendwann fragt mann sich : ist das alles überhaupt für das Auto wert?

    Hallo leute,


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen E60 530i mit N52 Automatik als Übergangsauto gekauft. Ich bin eigentlich seit 2 jahren auf der suche nach einem F30 340i, da der Markt aber leider nur mit US importen voll ist und ich ende Dezember meinen e46 330i schalter verunfallt habe, musste schnell ein anderes Übergangsauto her. Es durfte eigentlich nie eine Automatik sein, ich hatte nach E60 und F10 gesucht (keine Lust auf corsa gehabt als Übergangsauto) und ich habe mich viel zu sehr von meinem umfeld beeinflussen lassen, dass mann einen 5er, gerade ab E60 gefälligst als Automatik fährt. Im gegensatz zum e39 soll die Automatik hier deutlich besser sein. Die rede ist nicht über Robustheit sondern schaltverhalten, Wandlerüberbrückung, schaltzeiten etc..


    Wie dem auch sei, ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit der Automatik im E60. Ich habe letzte woche einen F30 340i als Schalter gefahren und hatte nach paar monaten endlich mal wieder Spaß am Autofahren gehabt . Es ist natürlich alles persönlich preferenz aber das alte 6HP19 ist wirklich überhaupt nicht vergleichbar mit modernen BMW's mit ZF8HP. Beim LCI des E60 ist ja das Getriebe nochmal deutlich sportlicher und besser, da kann das Getriebe auch wenigstens 2 Gänge runterschalten kann statt nur einer...


    Da ich auch mich sehr über den verbrauch vom e60 beklage (16l in stadt), habe ich ehrlich gesagt keine lust mehr auf den Wagen. Es ist einfach nur das Getriebe was mir keinen Fahrspaß bereitet, der rest ist wirklich top beim e60. Gerade mit Dynamic Drive und Aktivlenkung ist das wirklich ein schönes Fahrverhalten.


    Da der F30 bzw b58 markt zu 90% aus us Importen besteht und ich den e60 eventuell weiterhin fahren möchte, habe ich jetzt mit dem gedanken gespielt das Getriebe auf 6 Gang Handschalter umzubauen.


    Kurz im netz nachgesehen, das Getriebe geht ab 200€ los, endet bei 800€. Also gebrauchte getriebe die nicht überholt wurden oder so.


    Die günstigsten 200€ Getriebe sind vom n47, die für 300€ vom n43 (520i).

    Die teuren die ich gesehen habe waren vom n52 und n53.

    Beim e46 weiß ich noch, dass auch andere Getriebe passen (z.B 20i getriebe bei 25i)


    Meine erste Frage: Geht jedes 6 gang Handschalter Getriebe vom e60 plug & play?


    Zweite Frage; Wer hat schonmal so einen Umgang verwirklicht und kann mir eventuell genau zusammenfassen was Mann für den Umbau braucht.


    Differential ist ja das gleiche wie beim schalter (zumindest war es beim e46 so)


    Kann die Kardanwelle bleiben oder braucht mann auch hier die kürzere/längere Kardanwelle? Eventuell Flansch nicht mehr gleich?


    Schaltknauf mit Gestänge, Kupplung pedal, neues Tacho und diverse codierungen wären mir bewusst.


    Danke im voraus

    Die Reifen sind aus 2022 mit 6 bis 6,5mm profil. Wurden laut Händler nur gewechselt, weil der Besitzer auf Allwetter umgestiegen ist. Davon gibt es wirklich haufen an Reifen, weil viele auf Allwettter umsteigen nach Fahrzeugkauf.


    Bilder könnte ich gerne morgen mal machen, hab leider keine Detail Bilder von den Rädern.

    Und fein wuchten wüsste ich nicht was das ist, war der standard entwucht prozess wie bei jeden anderen Rädern auch.

    Also vorne sind Goodyear Eagle F1 drin. Sind eigentlich so die besten und teuersten Reifen mit Michelin Pilot Sport die mann haben kann (außer semi slicks die sind nochmal teurer). Und dass das Vibrieren im Lenkrad von der Hinterachse kommt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    Und Fotos von den Felgen wo mann die Gewichte sieht, habe ich leider nicht. Ich gehe seit bestimmt 5 jahren zu dem Reifendienst und er hat mir schon bestimmt über 10 Sätze (originale bmw felgen) drauf gezogen und noch nie hatte ich den Fall dass ein Gewicht weggflogen ist oder dass die Felgen einen schlag hatten. Außer wie gesagt bei den Styling 172. Ich hab da auch ehrlich gesagt garkein Bock einen neuen 2. Satz felgen zu kaufen, weil es genau so sein kann. Zubehör felgen kommen nicht in frage, da bmw für mich weiterhin der schönste "Felgenhersteller" der welt ist. Auch wenn sie nicht selbst direkt produzieren ^^

    Ein kollege sprach von gegenwuchten.. das heißt gegenüber von den Wuchtgewichten, nochmal zusätzlich paar Gramm anzubringen. Für mich ist das aber irgendwie pfusch.. ansonsten bleibt wohl nur die Option, die Felgen "ziehen" zu lassen. Da gibt dir aber kein Felgendok die garantie, dass die Felge dadurch risse kriegt oder komplett kaputt geht. Weiß daher gerade nicht so wirklich was ich machen soll, weil ich die 172 doch schon gerne fahren würde weil es nach den Styling 166 die schönsten Felgen für den e60 sind, mMn.

    Hallo leute,


    ich habe mir vor 2 monaten gebrauchte Styling 172 (vorne 8,5j hinten 9,5j) und anschließend 2 gebrauchte Reifen für die VA (Goodyear Eagle F1 aus 2022 mit 6mm profil, kein Runflat) gekauft und anschließend 2x neue
    Nexxen N´Fera SU aus 2024 gekauft.

    Ich habe bei der besichtigung der Felgen mir locker ne halbe stunde zeit genommen und jede Felge sehr genau angeguckt, weil die Felgen ja gerade dafür bekannt sind zu reissen. Alle felgen sahen gut aus, nichts Krummes feststellen können.
    Bei den Vorderreifen drauf montieren meinte schon mein Reifenmann, dass eine Felge einen Höhenschlag haben könnte, weil die schon an der wuchtmaschine am rumeiern war.

    Vorne die zwei Felgen haben ca 60g wuchtgewichte, hinten eine felge 65g die andere 85g. Soll noch alles in der toleranz sein.

    Wie dem auch sei, direkt auf die Autobahn und siehe da - ab 80 merkbares vibrieren - bei 95 sehr starkes vibrieren - ab 110 lässt es etwas nach - ab 120 komplett weg. Das vibrieren tritt also nur bei geschwindigkeiten zwischen 80 und 110 auf. Typisches anzeichen für unwucht in den Rädern.

    Ich suche seit dem ( jetzt seit bestimmt über 8 wochen) im ganzen Netz eine gebrauchte Felge für die VA aber werde nicht fündig. Dann ist aber natürlich wieder die Frage, ob die neue Felge nicht auch einen schlag haben könnte.

    Meine zwei Fragen:


    - Wie schädlich ist das weitere rumfahren mit den Rädern? Das Lenkgetriebe wird sich sicherlich freuen - gerade bei der Aktivlenkung die ja schon eher sensibler ist.

    - Kann mann den Höhenschlag irgendwie korrigieren? Natürlich im legalen bereich, nichts mit schweißen oder ähnlichem.


    Das macht zurzeit echt kein spaß mehr so zu fahren, mit meinen 17 zoll allwetter rädern ist keinerlei vibration im Innenraum zu spüren.

    Auf verdacht, dass jetzt nach 2 monaten eventuell ein Gewicht abgeflogen ist, bin ich wieder zum Reifenhändler. Eine Felge (weiß jetzt leider nicht ob es wirklich die Felge mit dem Höhenschlag war) hatte 15 gramm unwucht.
    Ich weiß nicht ob vielleicht ein Gewicht weggeflogen ist, aufjedenfall hatte ich die Hoffnung, dass es danach besser wird. Und siehe da - gefühlt ist es sogar noch schlimmer geworden.


    Dass die Styling 172 bekannt sind zum reissen ist mir klar, aber haben die auch desöfteren mal ein Höhenschlag? Ich bin schon bestimmt über 10 verschiedene originale BMW felgen gefahren an sämtlichen Fahrzeugen und hatte nie einen höhenschlag bei den Felgen. Die Felgen der e90 und e60 generation sind ja leider förmlich dafür bekannt zu reissen (denke es lag an der auslieferung mit Runflat reifen)

    Vielen dank!

    Fahre seit gestern das Mannol ATF AG55 Öl. Hatte vorher keine wirklichen Probleme, habe aber heute den Filter und das Öl gewechselt. Verbrauch ist deutlich runter gegangen und die Schaltvorgange sind noch weicher geworden. Vorher könnte ich den Gangwechsel merken. Jetzt so gut wie garnicht mehr. Also das Mannol kann ich empfehlen falls hier mal wieder jemand liest und es günstig.

    Hatte ich jetzt die nächsten wochen auch vor, wie viel hast du beim wechsel raus bekommen? Angeblich kommen ja beim ablassen nur 4-5l raus, möchte deswegen nicht unbedingt 10l kaufen.

    Ölwanne und Filter von ZF genommen?

    Also gerade für den e60 gibt es felgen ohne ende.. Allein Styling 166 (leider vom m5 und somit eintragungspflichtig), styling 172 und styling 128 sind die 3 schönsten Felgen die es für den Wagen gibt. Und das gute - originale e60 felgen und somit eintragungsfrei ;)

    Bei den Styling 128 muss mann aber aufpassen weil es die für sehr viele verschiedene Modelle gab, x5, x3 usw.

    Don Simon ist leider über 600km zu mir. Bei 250-300km wäre ich sogar tatsächlich bereit zu ihn zu fahren, aber so müsste ich 2 Tage Urlaub nehmen. Bzw. über das Wochenende. Lohnt sich für mich nicht wirklich, da hier im Ruhrgebiet eine Spülung ca 420-470€ kostet. Bei Don Simon ist es mit 550€ dennoch fair, da er noch das differential Öl mit wechselt.

    Ich habe jetzt das Set gefunden. 180€ ohne Mechatronik Dichtungssatz.
    Ich habe einen Anbieter gefunden, der eine Spülung für 395€ anbietet. Mit originalen ZF teilen, Öl ist allerdings von Fuchs.
    Ein anderer bietet es für 425€ an, filter und Öl darf ich mir wohl selbst aussuchen..

    Da stell ich mir die frage, ob es sich für knapp 200€, zwei Stunden Hebebühne mieten überhaupt lohnt, 5-6l vom Getriebeöl zu wechseln, wenn ich für ca 150-180€ mehr direkt eine Spülung bekomme. Ich hatte mich halt bewusst gegen eine Spülung entschieden, weil ich im bekanntenkreis schon zwei kenne die probleme danach hatten (e39 und w211 e500 mercedes). Ich muss mir das mal nochmal überlegen.

    Hallo leute,


    ich möchte bei meinem E60 N52B30 Automatik (225k gelaufen) xhp flashen weil mir das verhalten vom Getriebe nicht gefällt.
    Es fährt sich super, schaltet gut (ersten betriebsminuten manchmal hartes schalten was m.M.n bei kaltem Öl normal ist) aber es macht nicht wirklich das was ich möchte.
    Deswegen möchte ich XHP Stage 2 (eventuell Stage 3) drauf flashen, da das Getriebeöl mit sehr hoher wahrscheinlichkeit noch das erste ist, möchte ich es zwingend davor wechseln.

    Ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht und habe mich bewusst gegen eine Spülung entschieden.

    Nun zur eigentlichen Frage: Welches Öl würdet ihr empfehlen? Von Castrol, bis Liqui Moly, bis Fuchs, ZF ist ja die Auswahl echt riesig..
    Es gibt diverse Kits im internet, mal mit 5l öl, mal mit 6l, mal mit 8l.. Wie viel kommt denn überhaupt bei einem Ölwechsel mit raus? Beim wechsel wird es wahrscheinlich nur 4,5 maximal 5l sein, die restlichen 4l bleiben noch im Getriebe gehe ich mal von aus..

    Könnt ihr mir direkt ein Kit empfehlen? Also mit der Ölwanne samt filter, schrauben und dem Öl. Sollte mann beim wechsel noch etwas mit wechseln? Ich kenne mich mit dem Automatikgetrieben leider überhaupt nicht aus weil ich sonst immer schalter gefahren bin.


    Vielen Dank

    Hallo leute,


    Ich habe die Styling 172 auf 275/30 R19 an meinem E60 drauf gepackt.


    Vorne ist sehr schön bündig mit dem Kotflügel, da würde mit Glück ne 5er platte passen..

    Hinten ist aber Katastrophe. Da passt locker eine 20er Platte.

    In der e60 Facebook gruppe habe ich gelesen, dass es bei 20er Platten wohl zu wenig Platz im radhaus gibt, zwecks Eintragung.

    Mit 15er sollte es kein Problem sein.

    Ich möchte aber am besten das Maximale rausholen, weil je bündiger es mit dem Radhaus/Kotflügel ist, desto schöner wirkt eine Felge immer.


    Kann irgendeiner mir bestätigen dass es mit 20er Platten eintragbar ist?IMG_20240312_172608.jpg

    Also ich habe Aktivlenkung und DD. Spur Vermessen und Einstellen, beide Achsen inkl. Protokol ca. €70+, genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Bei Reifen Mast, ein größerer Bertrieb der sehr gut ausgestattet ist. Beide o.g. Extras waren kein Problem. Eine Werkstatt die mir sagt, sie kann nichts machen weil die Schrauben verrostet sind, würde ich meiden, sie hat den Namen (Auto)Werkstatt nicht verdient. Wenn Du nur die Möglichkeit hast BMW - zu teuer - oder Euromaster, warum fragst Du dann noch Kollegen, die womöglich genausowenig Ahnung haben wie du? Ich habe mit Euromaster - allerdings es sind schon 20 Jahre her - gute Erfahrungen gemacht.

    also prinzipiell wollte ich einfach nur wissen, ob es wirklich eine Besonderheit bei der Vermessung gibt bei der Aktivlenkung.. Ich wüsste jetzt nichts, worauf mann achten sollte, da der e60 nicht das einzige auto mit einer aktivlenkung ist. Beim VAG konzern bzw. bei Audi sind viel mehr Modelle mit einer Aktivlenkung ausgestattet (nagelt mich jetzt nicht darauf fest wie es bei Audi heißt), somit müsste eigentlich jeder Reifendienst bzw Vermesser wissen, worauf man bei Aktivlenkung achten müsste.
    Reifen mast gibt es leider nur in Worms und Lorsch. Beides zu weit weg.
    Aber trotzdem danke für die info :top:

    Hallo leute,


    ich habe gestern an meinem E60 530i N52 mit Aktiv Lenkung und Dynamic Drive vorne die 35mm H&R Federn inkl. E90 xDrive Domlager verbaut.
    Die Tage wollte ich dann zur Achsvermessung bei einem örtlichen Reifendienst fahren.

    Ich bekam zwischenzeitlich öfter mal die Meldung im Headup Display, dass das Dynamic Drive ausgefallen ist. Nach ca 200m ging es dann wieder weg. Kam jetzt bestimmt 5 oder 6 mal vor und hielt zum glück nie länger als

    200m an. Ob der Stabi jetzt eine neue Fahrzeughöhe erkennt und deswegen eventuell noch spinnt? Sollte hoffentlich mit der Achsvermessung dann behoben werden..


    Wie dem auch sei, ich wollte zum Örtlichen Reifendienst die Spur einstellen lassen. Dabei das erste problem..

    "Wir machen an BMW´s prinzipiell nur die Vorderachse, hinterachse kann mann nichts einstellen oder die schrauben sind meistens fest".

    Das habe ich so schon öfter von anderen Reifendiensten mitbekommen.

    Daraufhin wollte ich zu Euromaster in Bochum und hatte meinen Kollegen mal gefragt ob er Erfahrungen mit den Kollegen von Euromaster hat.
    Mein kollege empfiehlte mir, meine Spur nur bei BMW einstellen zu lassen wegen der Aktivlenkung.

    Bei BMW angefragt, preis wäre 250€.. Somit das 5 fache vom örtlichen Reifendienst und das fast 3 fache von Euro master.
    Was gibt es denn für eine Besonderheit bei der Spurvermessung bei der Aktiv lenkung?