Beiträge von PapaMemo

    Hallo leute,


    da ich meinen E60 530iA nach 3 monaten immer noch nicht verkauft kriege (wollte unbedingt auf g30 540i umsteigen) möchte ich meinen E60 jetzt komplett fertig bringen. Ich habe den Wagen in Januar für 8.000€ gekauft (zu der zeit der günstigste N52 mit der ausstattung im netz und 200km umkreis), der wagen hatte 30 Seiten an Rechnung mit sehr vielen Original BMW teilen. Ich hab zusätzlich nochmal 3.000€ in den Wagen investiert, nicht nur für die Kosmetik sondern nochmal für die Technik. Dass ich dann keine 11.000€ verlangen kann ist schon klar, aber selbst bei 9.950€ hab ich so gut wie keine intressenten... Ich habe nach 3 monaten feststellen müssen dass die 6hp19 nichts für mich ist, gerade weil der Wagen im reinen stadtverkehr mit sehr viel stop & go 17l verbraucht... Und die 258ps fühlen sich in den Wagen so an wie 190-200 ps in einem 3er. Wenn der Wagen schon so viel verbraucht, kann auch direkt etwas mit Leistung her, so macht es für mich zurzeit echt wenig Spaß e60 zu fahren. Deswegen möchte ich XHP flashen und davor aufjedenfall noch das Getriebeöl wechseln. Dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr.


    Ich möchte den Wagen definitiv nicht unter Wert verkaufen, da 525i ohne M-Paket schon für 6,5 - 7 inseriert sind. Ob die für den Preis weggehen ist eine andere sache.

    Deswegen möchte ich den Wagen jetzt weiter fahren und nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen und noch so jeder Kleinigkeit nachgehen.


    Genug gebabbelt, komme direkt mal zu meiner eigentlichen Frage.

    Ich möchte dass Servoöl wechseln, weiß aber nicht wie mann am besten vorgeht bei Dynamic Drive & Aktivlenkung. Bei meinem alten E46 mit klassischer Servo war es relativ simpel.


    Wie kriege ich am besten so viel Servoöl wie möglich raus? Wenn ich nur oben am Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit abpumpe, kommen wahrscheinlich keine 500ml raus. Das System hat ja nicht wie bei einer klasssischen Servo 1 bis 1.5l sondern nach meiner einschätzung wahrscheinlich über 3, wenn nicht sogar 4l. Die ganzen Schläuche gehen ja auch einmal bis zur Hinterachse und ringsrum wieder zurück. Auch brauchen ja die aktiven Stabilisatoren genug Servoöl, ist also nicht nur der reine leitungsweg.

    Ich werde den Behälter auch neubestellen, da diese ja einen aktiven Filter haben (zumindest die normale Servo, wird aber bei dd & al nicht anders sein).


    Vielen dank im voraus!

    Passt, solange beide schalter oder beide automatik sind. Würde aber wenn dann direkt einen b25 oder noch besser b30 einbauen. Da aber Aufpassen (wenn es eingetragen wird) dass du einen M54 mit Euro4 also Sekundärluftpumpe einbaust, sonst wäre eine Eintragung unmöglich (euro 4 zu euro 3 motor).

    Aber von m54 auf m54 eintragen ist auch sehr unnötig ;) nur blöd beim wiederverkauf, wenn mann angibt einen größeren Motor zu haben, dieser aber garnicht im Fahrzeugschein eingetragen ist

    Kannst jetzt erstmal einen neuen Injektor kaufen (500€). Nach 5.000km wird sich dann aber der nächste Zylinder melden. Nach weiteren 10.000km ein anderer. Deswegen macht es nur Sinn, alle 6 aufeinmal zu wechseln. Kriegst bei der Menge dann vielleicht noch ein rabatt bei BMW und bezahlst dann "nur" 450€ pro Stück, statt 490€.

    Nox Sensor kannst du einen Emulator einbauen für 20€. Oder den Sensor neu kaufen für 400€ (macht für mich kein sinn)

    Nicht vergessen dass sich auch irgendwann mal deine Hochdruckpumpe melden wird :top: sind auch nochmal 900€. Das ganze, dann in 10-15 jahren nochmal. Der n53 ist wirklich der größte rotz Motor. Gibt aber noch 2-3 weitere, schlimmere Motoren von bmw aber der n53 ist ganz weit oben mit dabei.

    Moin moin, Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Ist es nicht so dass die Wandlerüberbrückung geschlossen wird wenn der Wählhebel auf M/S geschoben wird? Somit könnte doch im Stadtbetrieb in M/S gefahren werden und somit eventuell eine Verbrauchssenkung erreicht werden.., die Gänge werden in M/S ja weiterhin automatisch geschaltet, erst wenn ich den Wählhebel nach Plus oder Minus bewege wird in den Manuellen Modus gewechselt.


    Gruß und schönes Weekend 😊

    Das ist ein guter anhaltspunkt, stimmt. Müsste ich echt mal ausprobieren.

    E60 n52b30 automatik, zurzeit 16,8. 90% kurzstrecke und stadt. Keine Fehler hinterlegt. Guter Motorlauf und durchzug, einzig allein das nervige Hydrostößel klappern wofür ich mich mittlerweile überall schäme weil es sich schon nach einem toten Motor mit motorschaden anhört :D

    Sonst eher kombiniert 13,8-14,5l. Ich bin überhaupt nicht begeistert von der 6hp19, weswegen ich in naher Zukunft auf ein anderes Model von BMW umsteigen werde. Gerade wegen dem Getriebe und 17l verbrauch bei mikrigen 258ps, macht es für mich mittlerweile überhaupt kein Spaß mehr den Wagen zu fahren... Disa,nws,kws,valvetronic motor und sensor alles schon neu... Fehlt nur noch die vorkat Sonden, diese werde ich auch wahrscheinlich noch neu machen, auch wenn laut Inpa keine abweichung ist und die lambda noch im grünen bereich.

    Geradeeben KTMP geprüft. Laut geheimmenü 18°C. Außentemperatur 18°C. Also der Sensor am Kühlerausgang funktioniert einwandfrei. Den anderen Sensor am Motorblock habe ich bestellt. Hella Sensor, kostet 12 Euro. Ich berichte dann wenn ich ihn getauscht habe.

    Beim m54 kam mann richtig schlecht an den dran. Ansaugbrücke musste ab, viele haben es aber auch irgendwie geschafft ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Wie gut kommt Mann beim n52 eigentlich dran?

    Schonmal bei komplett kalten motor (über 24 std standzeit) mal Kühlmitteltemperatur ausgelesen ohne motor zu starten? Dürfte maximal 2-3° abweichung zur Außentemperatur haben. Wenn die Temperatur nahezu identisch ist, brauchst du dort garnichts wechseln..

    Übrigens, was heißt für dich kalt? Mit welcher Temperatur läuft der denn? Mein n52b30 Automatik läuft auch permanent bei 83-87°. Autobahn ausfahrt geht die sogar direkt auf 79-80° runter. Hatte hier schon 2x im forum nachgefragt, scheint "normal" zu sein..

    Schonmal mit in*a gelöscht? Ich hatte schonmal bei meinem E46 die Sicherheitsklemme hinten im Fehlerspeicher, jetzt vor 3 wochen beim e60 auch. Beides mit Carly gelöscht ging nicht weg. Beim e46 sogar mit einem bosch tester. Auch kein Erfolg.

    Bei beiden Fahrzeugen ist der Airbag fehler nie wieder gekommen, nachdem ich es einmal mit In*a gelöscht habe. Also würde ich es damit erstmal versuchen.

    Runflat ist der größte müll.. bin mal nen bridgestone reifen als runflat und danach ohne runflat gefahren. Beides die selben maße. Unterschied wie tag und nacht. Selbst wenn du 17 zoll fährst und 50er Querschnitt hättest, würde es sich mit runflat beschissen fahren. Also kauf lieber direkt "normale" reifen

    Wenn du dir unsicher bist dann schreib sowas nicht. Nur weil du mal von einem Kettenriss gehört hast und von einem Lagerschaden heißt das überhaupt nichts.

    Unsympathisch hoch 10... Wieso bist du so oft negativ unterwegs uli?


    Er hat schon recht. In meinem Umfeld fahren viele den n57, egal ob im e90 aus 2008, oder im x5 aus 2015.. kann dir schon direkt 10 schwachstellen vom n57 erzählen. Angefangen von der Ölpumpe, bis zu den hauptlagern und pleuellagern, bis hin zu Kette. Ich würde den B57 jeden M57 und N57 vorziehen. Wenn es 3l diesel sein soll.

    Mal schmeiße ich den wagen nur zum einkaufen ein (3km) und wieder zurück, manchmal zur Eisdiele 7km.. manchmal in die Nachbarstadt für 10-12km. Aber pro fahrt maximal 50km am Tag. Ich habe halt ein Dienstwagen und kann also auch auf den E60 verzichten. Ich kenne aber genug andere Leute die ein ähnliches Fahrprofil wie ich haben und nicht so viel verbrauchen. Mein e46 330i 5gang schalter hat 1zu1 selbe fahrprofil 5l weniger verbraucht.. Dabei wiegt der e60 laut schein nur 60kg mehr. Wenn der E60 ein Schalter wäre, würde der wahrscheinlich sogar genau so wenig wiegen wie der E46.

    Hatte zwischenzeitlich einen C43 AMG für nen Monat ausgeliehen von meinem Cousin weil er im Urlaub war und ich mich um sein Auto gekümmert habe (werkstatt, lackierungen etc). Hier bin ich auch genau so nur reine Kurzstrecke und einfache Überführungsfahrten gehabt und selbst hier hat der Wagen laut BC 14,1l verbraucht... Und das war auch im winter. Klar, moderner Direkteinspritzer mit 9g Getriebe ist keinesfalls vergleichbar mit nem 20 jahre alten 6g Getriebe. Dafür hatte der c43 aber allrad, wog laut schein knapp 200kg mehr als der e60 und auch 110ps mehr. Deswegen macht es für mich zurzeit echt keinen Sinn denn 30i weiterzufahren, da ich mit nem modernen v6/r6 (kommt nur bmw in frage also eher r6) mit deutlich mehr Leistung, mit weniger Verbrauch im Alltag fahren kann. Wie gesagt, ich bin mir eigentlich zu 90% sicher dass der erhöhte Verbrauch vom Wandler kommt. Die Wandlerüberbrückung ist so nervig in der innenstadt, müsste dringend mal XHP drauf flashen damit ich vorallem auch nicht immer diese nervige, gleich anhörende Frequenz des Wandlers habe vom anfahren bis ca 50kmh.. ich dachte dass mein Getriebe wahrscheinlich einfach nur schlecht ist, mein kollege der aber seit Jahren einen e65 750i fährt und ein anderer kollege der mal nen e60 650i hatte meinen aber dass das völlig normal ist beim 6hp und dass das Getriebe sich für die Laufleistung noch erstaunlich gut fährt.. wie gesagt, ich habe die Vermutung dass es noch das erste Getriebeöl ist.

    Hi,


    ja XHP wollte ich schon immer drauf machen. Mein Motor hat 226k runter und hat sicherlich noch das erste Getriebe Öl drin.

    Ich habe mich nach langem überlegen gegen eine Spülung entschieden und möchte eher dass Getriebeöl nur wechseln.

    Ich hatte hin und wieder mal das problem, dass im FS stand dass die Auslass Vanos klemmt.

    Magnetventile beide neu von BMW.

    Ich habe deswegen letzte woche mal die zwei Vanos filter ausgetauscht. Einlass sah wie erwartet komplett sauber aus, auslass war etwas verdreckt..

    Hab mir dabei nicht viel gehofft nachdem ich gesehen habe dass beide relativ sauber sind und siehe da - keine Fehlermeldung mehr im FS wegen der Auslass Vanos.

    Hatte gehofft dass das vielleicht mein Verbrauch in die höhe getrieben hat aber es hat sich nichts verändert.

    Trotzdem leuchtet alle 50-100km die MKL wegen Katalysatorkonvertierung 1 und Katalysatorkonvertierung 2.
    Das wäre jetzt nur noch meine einzige Vermutung, warum der Verbrauch so hoch ist. Da werde ich die tage/wochen mal bei der Nachtkatsonden "emulatoren" verbauen, die das Motorsteuergerät vorgäukeln gute Kat werte zu haben, mal schauen ob dann der Verbrauch sinkt.. 90km lang Autobahn 110-120 kmh ist immer noch 8,9l Verbrauch. Selbst das ist für mein Geschmack viel zu viel, für ein 6Gang Automatikgetriebe (welches ja länger übersetzt ist als ein Schalter, dafür aber mehr Verlustleistung als ein Schaltgetriebe). Letzte abhilfe wäre dann nur noch XHP Stage 3.


    Würde der Wagen im Alltag (fahre 70% kurzstrecke & stadt) 13l verbrauchen und die Automatik das machen was ich will, könnte ich mir vorstellen den E60 noch viele weitere Jahre zu fahren. Aber ich habe schon 4.000€ in den Wagen investiert und irgendwann fragt mann sich : ist das alles überhaupt für das Auto wert?

    Hallo leute,


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen E60 530i mit N52 Automatik als Übergangsauto gekauft. Ich bin eigentlich seit 2 jahren auf der suche nach einem F30 340i, da der Markt aber leider nur mit US importen voll ist und ich ende Dezember meinen e46 330i schalter verunfallt habe, musste schnell ein anderes Übergangsauto her. Es durfte eigentlich nie eine Automatik sein, ich hatte nach E60 und F10 gesucht (keine Lust auf corsa gehabt als Übergangsauto) und ich habe mich viel zu sehr von meinem umfeld beeinflussen lassen, dass mann einen 5er, gerade ab E60 gefälligst als Automatik fährt. Im gegensatz zum e39 soll die Automatik hier deutlich besser sein. Die rede ist nicht über Robustheit sondern schaltverhalten, Wandlerüberbrückung, schaltzeiten etc..


    Wie dem auch sei, ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit der Automatik im E60. Ich habe letzte woche einen F30 340i als Schalter gefahren und hatte nach paar monaten endlich mal wieder Spaß am Autofahren gehabt . Es ist natürlich alles persönlich preferenz aber das alte 6HP19 ist wirklich überhaupt nicht vergleichbar mit modernen BMW's mit ZF8HP. Beim LCI des E60 ist ja das Getriebe nochmal deutlich sportlicher und besser, da kann das Getriebe auch wenigstens 2 Gänge runterschalten kann statt nur einer...


    Da ich auch mich sehr über den verbrauch vom e60 beklage (16l in stadt), habe ich ehrlich gesagt keine lust mehr auf den Wagen. Es ist einfach nur das Getriebe was mir keinen Fahrspaß bereitet, der rest ist wirklich top beim e60. Gerade mit Dynamic Drive und Aktivlenkung ist das wirklich ein schönes Fahrverhalten.


    Da der F30 bzw b58 markt zu 90% aus us Importen besteht und ich den e60 eventuell weiterhin fahren möchte, habe ich jetzt mit dem gedanken gespielt das Getriebe auf 6 Gang Handschalter umzubauen.


    Kurz im netz nachgesehen, das Getriebe geht ab 200€ los, endet bei 800€. Also gebrauchte getriebe die nicht überholt wurden oder so.


    Die günstigsten 200€ Getriebe sind vom n47, die für 300€ vom n43 (520i).

    Die teuren die ich gesehen habe waren vom n52 und n53.

    Beim e46 weiß ich noch, dass auch andere Getriebe passen (z.B 20i getriebe bei 25i)


    Meine erste Frage: Geht jedes 6 gang Handschalter Getriebe vom e60 plug & play?


    Zweite Frage; Wer hat schonmal so einen Umgang verwirklicht und kann mir eventuell genau zusammenfassen was Mann für den Umbau braucht.


    Differential ist ja das gleiche wie beim schalter (zumindest war es beim e46 so)


    Kann die Kardanwelle bleiben oder braucht mann auch hier die kürzere/längere Kardanwelle? Eventuell Flansch nicht mehr gleich?


    Schaltknauf mit Gestänge, Kupplung pedal, neues Tacho und diverse codierungen wären mir bewusst.


    Danke im voraus