Ölstand am Minimum trotz Ölwechsel?

  • 20240429_074458.jpg20240429_074418.jpg20240429_074358.jpgGuten Morgen an alle,


    im November 2023 wurde von der Werkstatt (kurz vor dem Kauf) bei 134.400 Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt. Jetzt nach 6000 km ging die Ölkontrolllampe an. BC zeigte "Ölstand am Minimum 1 Liter Motoröl nachfüllen) an. In einem anderen Fenster steht, dass Ölwechsel nach 25000km durchgeführt werden soll.

    Frage an euch: Soll ich nur nachfüllen oder komplett alles wechseln (nach nur 6000km). Es ist 5W30 drin.

    Fahrzeug hat sich über Nacht abgekühlt, Motor war nicht warm.

    Vielen Dank

    Gruß

  • Wenn da 5W30 drin ist sollte auch mit 5W30 nachgefüllt werden. Am besten ist immer den gleichen Hersteller zu nehmen, muß aber nicht zwangsläufig sein. Hauptsache das Öl hat die Freigabe für deinen Motor.

  • Mag sein das ich etwas übertreibe, aber wer heute noch 5w30 in sein BMW kippt und viel auf Autobahn ist, fährt sein Motor am Limit. Soll heißen, man hat keine Reserve.
    Bbesonders die Tage wo wir 30 und mehr Grad haben. Die paar Euronen sollte man nicht an Motoröl sparen. Deswegen 5w40, am besten für viel BAB Fahrer 5w50.

  • Wer heute noch Auto von BMW, Mercedes, Audi und co kauft ist selber Schuld weil die Ingenieure immer noch das 5W30 empfehlen, auch bei den neuen Auto's und somit bewußt einen Motorschaden in Kauf nehmen damit sie noch mehr Umsatz machen :apaul:  :gpaul:  :apaul:  :gpaul: :blablabla:

  • Mag sein das ich etwas übertreibe, aber wer heute noch 5w30 in sein BMW kippt und viel auf Autobahn ist, fährt sein Motor am Limit. Soll heißen, man hat keine Reserve.
    Bbesonders die Tage wo wir 30 und mehr Grad haben. Die paar Euronen sollte man nicht an Motoröl sparen. Deswegen 5w40, am besten für viel BAB Fahrer 5w50.

    Mein bock (530d 218ps M57TU) fährt seit 335k km mit 5w-30, meinst du oder ihr es lohnt sich noch auf 5w-40 umzuölen?

    Fahre überwiegend Kurzstrecke, 20km am Tag und dann im Sommer Urlaub auch gerne mal 6000-7000km in 4 Wochen.

  • Mein bock (530d 218ps M57TU) fährt seit 335k km mit 5w-30, meinst du oder ihr es lohnt sich noch auf 5w-40 umzuölen?

    Fahre überwiegend Kurzstrecke, 20km am Tag und dann im Sommer Urlaub auch gerne mal 6000-7000km in 4 Wochen.

    Ich hab einen OM 646 mit 360tkm und der bekommt seine normales 5W30 nach Mercedes Norm.

    Schuld an den Motorschaden sind eher die zu hohen Wechselintervalle Seiten der Hersteller und zu viel Kurzstrecke zum 3km entfernten Bäcker oder Supermarkt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich hab einen OM 646 mit 360tkm und der bekommt seine normales 5W30 nach Mercedes Norm.

    Schuld an den Motorschaden sind eher die zu hohen Wechselintervalle Seiten der Hersteller und zu viel Kurzstrecke zum 3km entfernten Bäcker oder Supermarkt.

    Ja die Kurzstrecke kann ich wegen der Arbeit leider nicht vermeiden aber ich mache alle 15k km oder jedes Jahr einen Ölwechsel.

  • Einige scheinen mich nicht verstanden zu haben. Habe lediglich gemeint das ein 5w30 bei eine Temperatur von 30° keine Reserve mehr hat.

    Und das in DE sehr oft haben wir 30° und mehr im Sommer. Und wer in solche Tage auf der BAB richtig Gummi gibt, die Schmierung läuft auf kritische Limit.

    Zitat

    Der hinteren Zahl kannst Du entnehmen, wie sich das Öl bei einer Temperatur von 100 °C verhält.

    Je niedriger die Zahl, desto schneller setzt der Verdünnungsprozess ein.

    Somit ist ein 5W-40-Öl widerstandsfähiger, wenn es um höhere Temperaturen geht.

  • Ich wußte garnicht das W30 für 30 Grad Außentemperatur stehen denn das W30 Öl hält Temperaturen bis ca. 130 Grad aus und die Motoren werden um die 110 Grad warm.

  • Klar kenne ich Faustformeln :top: . Ich frage mich nur gerade wie das W20 darein passt? Bringt das alles durcheinander oder oder hat wirklich so ein Unwissender diese "Faustformel" ins Netz gestellt und alle unwissenden sind auf den Zug aufgesprungen und verbreiten diesen Unsinn wie Katzen Kinder machen? :trinken:

  • Klar kenne ich Faustformeln :top: . Ich frage mich nur gerade wie das W20 darein passt? Bringt das alles durcheinander oder oder hat wirklich so ein Unwissender diese "Faustformel" ins Netz gestellt und alle unwissenden sind auf den Zug aufgesprungen und verbreiten diesen Unsinn wie Katzen Kinder machen? :trinken:

    Genau das.

    Die Zahl nach dem W beschreibt die Heissviskosität bei 100 Grad Celsius.

  • Das steht hier nirgends. Ich dachte das das hier unter den BMW-Spezis bekannt ist. Für meinen B58 Motor wird W30 und W20 von BMW für Deutschland empfohlen.

    Genau das.

    Die Zahl nach dem W beschreibt die Heissviskosität bei 100 Grad Celsius.

    Genau und das heißt nicht das der Ölfilm bei 100 Grad reist bzw. das das Öl keine größer Hitze abkann.

    Das ist ganz einfach nur eine Themperatur wo gewisse Tests mit dem Öl gemacht werden, nichts weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!