Hallo leute,
was verbrauchen eure E60 530i mit n52 oder n53 als Automatik?
Ich habe seit 2 wochen einen e60, bin davor 5 jahre e46 330i 5 gang schalter gefahren und ich bin völlig überwältigt was den verbrauch vom n52 im e60 betrifft.
Ich fahre 80% Kurzstrecke und ausschließlich nur Stadtverkehr. Da ist es natürlich selbstverständlich dass das Auto einen sehr hohen verbrauch hat, aber 16,5-17l? Bei selbem Fahrprofil hat mein e46 12 bis 12,5l verbraucht. Jetzt gerade bei den kalten Temperaturen maximal 13l. Ich kann also nicht verstehen wo der knapp 5l höhere verbrauch her kommt, beim wandler bin ich von maximal 2l mehr ausgegangen (gerade bei Stadtverkehr). Und nein, der unterschied liegt definitiv nicht an der Karosse da mein e60 mit 1.575kg im schein gerade mal 60kg mehr wiegt als mein e46.
Das einzige wovon ich mir weniger verbrauch erhoffe ist XHP, das wird aber auch keine wunder bewirken und vielleicht einen halben liter auf 100 ausmachen..
Magnetventile kamen neu von BMW. Thermostat original BMW.
NWS und KWS original BMW. Die große Disa original BMW.
Valvetronic Sensoren neu von VDO.
LMM neu von VDO.
Zündkerzen neu, leider von Bosch (hätte eher NGK genommen)
Das alles aufgezählte kam in den letzten 3.000km neu und sind vom Verkäufer mit Rechnungen belegbar gewesen.
Der vorbesitzer hatte im BC bei 190km einen verbrauch von 11,2l. Ich bin jetzt ca 230km drauf gefahren und der wert hat sich jetzt bei 14,4l eingependelt.
Auf falschluft habe ich jetzt noch nicht geprüft bzw abgedampft. Würde sich aber eher durch unrunden Motorlauf oder Drehzahlschwankungen bemerkbar machen.
Meine Abgasanlage ist in höhe des MSD´s undicht. Heute habe ich es auf der Bühne auch sehen können, minimal und eigentlich kaum der rede wert..
Katalysatoren oder Krümmer haben kein riss oder ähnliches.
Im fehlerspeicher steht folgendes:
29F4 Katalysatorkonvertierung
29F5 Katalysatorkonvertierung
2A87 Auslass Vanos klemmt
Zu ersten beiden einträgen mit dem Kat, habe ich seitenlange forumeinträge gefunden, angeblich gehört es zur Serienausstaung bei einem n52 zu Deswegen mich nie weiter damit beschäftigt.
Zum 3. Fehler mit der Vanos, ist angeblich der Ölfilterdeckel verantwortlich, da hier wohl über die Jahre irgendwann mal beim Ölwechsel das innenleben beschädigt wurde oder komplett rausgenommen wurde.
Ich habe für 35€ einen neuen Originalen Ölfilterdeckel von BMW gekauft, dieser sah 1zu1 gleich aus mit dem ölfilterdeckel der bei mir verbaut war.. Fehlerspeicher zwar noch nicht erneut gelöscht und ausgelesen, aber ich gehe stark davon aus dass der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
Ob das vielleicht die Ursache für den erhöhten Verbrauch ist?
Auf der Autobahn resetet und 20km durchgehend mit 120-130 gefahren, zeigt das BC 8,2 bis 8,5l an.. Also alles so wie es sein sollte. Nur im Stadtverkehr mit stop & go kommt der übermäßige verbrauch zustande, da ich aber einen Firmenwagen habe und deswegen den e60 zu 80% im kurzstreckenbetrieb fahre, ist es für mich als Daily mit 17l verbrauch und kaum leistung wirklich unfahrbar.. Ich habe kollegen im Umrkeis die mit ihren V8 (egal ob von bmw, mercedes oder audi) im stadtverkehr gerade mal 1l mehr verbrauchen.
Das nächste was ich in angriff nehmen würde, wären die zwei Vorkat Sonden. Diese müssen nicht immer im fehlerspeicher stehen, haben aber damals bei meinem e46 (leerer fehlerspeicher) dazu gebracht, dass das Auto ca einen halben liter weniger verbraucht hat.
Spritfilter wollte ich ebendso wechseln.. bis ich gesehen habe dass der Filter nicht seperat ist und in der Benzinpumpe sitzt. Das kommt also aufjedenfall als letztes dran
Was könnte sonst die ursache sein? Bevor ich diesen Thread hier erstellt habe, habe ich in der Facebook E60 gruppe gefragt was deren n52 oder n53 mit direkteinspritzer so verbrauchen und da hat keiner auch nur annäherend einen verbrauch von über 15l gehabt. Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass die 17l verbrauch NICHT normal sind.
Liebe grüße aus dem Ruhrgebiet!