E60 N52B30 Automatik - 17l verbrauch in der Stadt normal?

  • Hallo leute,


    was verbrauchen eure E60 530i mit n52 oder n53 als Automatik?
    Ich habe seit 2 wochen einen e60, bin davor 5 jahre e46 330i 5 gang schalter gefahren und ich bin völlig überwältigt was den verbrauch vom n52 im e60 betrifft.
    Ich fahre 80% Kurzstrecke und ausschließlich nur Stadtverkehr. Da ist es natürlich selbstverständlich dass das Auto einen sehr hohen verbrauch hat, aber 16,5-17l? Bei selbem Fahrprofil hat mein e46 12 bis 12,5l verbraucht. Jetzt gerade bei den kalten Temperaturen maximal 13l. Ich kann also nicht verstehen wo der knapp 5l höhere verbrauch her kommt, beim wandler bin ich von maximal 2l mehr ausgegangen (gerade bei Stadtverkehr). Und nein, der unterschied liegt definitiv nicht an der Karosse da mein e60 mit 1.575kg im schein gerade mal 60kg mehr wiegt als mein e46.
    Das einzige wovon ich mir weniger verbrauch erhoffe ist XHP, das wird aber auch keine wunder bewirken und vielleicht einen halben liter auf 100 ausmachen..

    Magnetventile kamen neu von BMW. Thermostat original BMW.
    NWS und KWS original BMW. Die große Disa original BMW.
    Valvetronic Sensoren neu von VDO.
    LMM neu von VDO.
    Zündkerzen neu, leider von Bosch (hätte eher NGK genommen)
    Das alles aufgezählte kam in den letzten 3.000km neu und sind vom Verkäufer mit Rechnungen belegbar gewesen.
    Der vorbesitzer hatte im BC bei 190km einen verbrauch von 11,2l. Ich bin jetzt ca 230km drauf gefahren und der wert hat sich jetzt bei 14,4l eingependelt.


    Auf falschluft habe ich jetzt noch nicht geprüft bzw abgedampft. Würde sich aber eher durch unrunden Motorlauf oder Drehzahlschwankungen bemerkbar machen.

    Meine Abgasanlage ist in höhe des MSD´s undicht. Heute habe ich es auf der Bühne auch sehen können, minimal und eigentlich kaum der rede wert..
    Katalysatoren oder Krümmer haben kein riss oder ähnliches.


    Im fehlerspeicher steht folgendes:

    29F4 Katalysatorkonvertierung
    29F5 Katalysatorkonvertierung

    2A87 Auslass Vanos klemmt

    Zu ersten beiden einträgen mit dem Kat, habe ich seitenlange forumeinträge gefunden, angeblich gehört es zur Serienausstaung bei einem n52 zu ^^ Deswegen mich nie weiter damit beschäftigt.
    Zum 3. Fehler mit der Vanos, ist angeblich der Ölfilterdeckel verantwortlich, da hier wohl über die Jahre irgendwann mal beim Ölwechsel das innenleben beschädigt wurde oder komplett rausgenommen wurde.
    Ich habe für 35€ einen neuen Originalen Ölfilterdeckel von BMW gekauft, dieser sah 1zu1 gleich aus mit dem ölfilterdeckel der bei mir verbaut war.. Fehlerspeicher zwar noch nicht erneut gelöscht und ausgelesen, aber ich gehe stark davon aus dass der Fehler weiterhin bestehen bleibt.
    Ob das vielleicht die Ursache für den erhöhten Verbrauch ist?

    Auf der Autobahn resetet und 20km durchgehend mit 120-130 gefahren, zeigt das BC 8,2 bis 8,5l an.. Also alles so wie es sein sollte. Nur im Stadtverkehr mit stop & go kommt der übermäßige verbrauch zustande, da ich aber einen Firmenwagen habe und deswegen den e60 zu 80% im kurzstreckenbetrieb fahre, ist es für mich als Daily mit 17l verbrauch und kaum leistung wirklich unfahrbar.. Ich habe kollegen im Umrkeis die mit ihren V8 (egal ob von bmw, mercedes oder audi) im stadtverkehr gerade mal 1l mehr verbrauchen.

    Das nächste was ich in angriff nehmen würde, wären die zwei Vorkat Sonden. Diese müssen nicht immer im fehlerspeicher stehen, haben aber damals bei meinem e46 (leerer fehlerspeicher) dazu gebracht, dass das Auto ca einen halben liter weniger verbraucht hat.

    Spritfilter wollte ich ebendso wechseln.. bis ich gesehen habe dass der Filter nicht seperat ist und in der Benzinpumpe sitzt. Das kommt also aufjedenfall als letztes dran :D

    Was könnte sonst die ursache sein? Bevor ich diesen Thread hier erstellt habe, habe ich in der Facebook E60 gruppe gefragt was deren n52 oder n53 mit direkteinspritzer so verbrauchen und da hat keiner auch nur annäherend einen verbrauch von über 15l gehabt. Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass die 17l verbrauch NICHT normal sind.


    Liebe grüße aus dem Ruhrgebiet!

  • Katalysatorkonvertierung hab ich auch ;)


    Hast du schon mit | /|/ P /-\ Mal dein Soll und ist Wert deiner Auslass Nockenwelle geprüft?

    Wenn die Auslass Vanos in einer ungünstigen Position klemmt (z.b. für höhere Drehzahlen) und du im Stadtverkehr aber unten Rum Drehmoment brauchst, dann kann das schon sein das du keine Leistung hast und immens viel verbrauchst.


    Schwergänging hatte ich auch schon, aber "klemmt"? Nicht, nein.

    Hoffentlich hat die nicht gefressen.


    Ach ja, da gibt es noch die Rückschlagventile im Kopf für die beiden Vanos Versteller. Siffen auch gerne zu, da sie Siebe zur Filterung hat.

    Findest du auch hier im Forum, wird meist mit RSV abgekürzt

  • Nur Kurzstrecke? Dann ist der Verbrauch normal.

    Kann ich so bestätigen.

    Der N52 ist kein Spritsparmotor.

    Meiner ist nicht unter 10l zu bringen.(keine Autobahn und Langstrecke)

    Stadt Stop and Go würde ich meinen Verbrauch auch auf deinen Wert schätzen.

    Der N52 ist halt ein Motor noch aus der Zeit als Benzin noch keine 1,80€ gekostet hat.

  • Auuuweiha...


    wenn ich immer lese "6ender und Kurzstrecke" blutet mir mein N52-Herz :kap:

    Also mein Arbeitsweg ist 16km und hauptsächlich Bundestraße (durchschnittlich 70khm) mit Ampelkreuzungen -> ~10,5L

    Autobahn mit durchschnittlich 140khm -> ~8,5L


    Ein "großer" Motor mit "viel" Hub ist für Kurzstrecke ein heikles Ding.


    Ich merk aber, nach einer gewissen Zeit, dass meine Heidi (Carbonschwarz -> bläulich -> Heidelbeere -> Heidi) anfängt zu zicken, wegen dem Kurzstreckenbetrieb, obwohl 16km fast gar nicht mehr Kurzstrecke ist, aber das Öl erreicht genau beim Ankommen die 80Grad.


    Dann ist es Zeit auf die Autobahn zufahren (ca 160km) und mal die ganzen Saucen , wie im Diff, Getriebe und Motoröl, in Bewegung zu bringen. Das Auto fährt sich danach, wie ausgewechselt - Gasannahme, schalten und Durchzug viel viel besser.

    Zu gleich geht auch damit mein Verbrauch runter auf meinem Arbeitsweg auf ~8,5L. Der Verbrauch bleibt so lange, bis ich merke, sie fängt wieder an zu zicken und der Verbrauch geht hoch.


    Zum VANOS Klemmer würde ich die Magnetventile kreuztauschen und schauen ob der Fehler mit wandert, wenn ja, Ventil rausholen, mit Bremsenreiniger durchspülen und schauen ob Besserung eintritt, ansonsten Neu. Die Ventile spinnen gerne rum, wenn der Motor innen aussieht wie sau, durch überzogene Ölwechsel. Der Motor arbeitet fast nur mit Öldruck und wenn als Verunreinigt ist, dann fangen die Probleme an.

  • Ne, das habe ich tatsächlich nicht. Ich kenne mich leider kaum mit Inp* aus, lasse das nächste mal bei meinen Kollegen erneut abchecken. Danke dafür.
    und die Rückschlagventile kenne ich so tatsächlich garnicht für die Vanos, lese mich auch mal ein :top:

  • Nur Kurzstrecke? Dann ist der Verbrauch normal. Gönn ihm auch mal länger Langstrecke mit gemütlichen 120/130kmh damit er mal wieder atmmen kann ;)


    Fahr mal auf eine LKW-Waage. Die Daten im Schein stimmen oft nicht.

    Ich kann es auch nicht glauben dass der 1.575kg wiegen soll, gehe mal von genau 100kg mehr aus, gerade mit dynamic drive, komfort sitze, schiebedach etc..
    Mittlerweile bin ich sogar bei 17,8l weil der wagen nur gestartet wird um zu meinen eltern zu fahren (2km) zum sport (2,5km) oder zum einkaufen (800 bis 1.500 meter je nach dem) :D
    Eigentlich viel zu schade für so ein Fahrzeug, möchte aber auch nicht im alltag nen Corsa oder Polo fahren.. Wird aber trotzdem immer 1x die woche auf die autobahn "gejagt" mit 150-170, damit auch wenn es nur für 30km sind, der Motor mal schön warm wird..

  • Kann ich so bestätigen.

    Der N52 ist kein Spritsparmotor.

    Meiner ist nicht unter 10l zu bringen.(keine Autobahn und Langstrecke)

    Stadt Stop and Go würde ich meinen Verbrauch auch auf deinen Wert schätzen.

    Der N52 ist halt ein Motor noch aus der Zeit als Benzin noch keine 1,80€ gekostet hat.

    naja, mein M54 hat trotzdem weniger verbraucht. Der n52 soll ja nochmal angeblich 10% sparsamer sein, was ich so aufjedenfall nicht bestätigen kann :D Ich denke aber, es liegt zum großteil am Getriebe.. Ein Schalter verbraucht nunmal immer weniger (außer mann fährt außschließlich autobahn, da sind die Automaten meistens länger übersetzt), ausnahme wäre hier auch beim ZF8HP, da glaube ich auch kaum dass ein Schalter den verbrauch unterbieten kann. Ich werde es weiter beobachten, wenn das wetter mal wieder angenehm mild ist (über 12-13°) und ich mal auf Somerreifen wechsel, geht der Verbrauch nicht unter 14l, wird es wohl wieder ein anderes Auto sein müssen. Von mir aus kann ein Auto auch 17-18l verbrauchen. Dann aber wenigstens mit Leistung (egal ob r6 oder v8).

  • jop, ich finde es auch echt sehr schade so ein Auto für kurzstrecke zu fahren. Aber wie oben erwähnt möchte ich nicht unbedingt ein Corsa oder Polo im alltag fahren müssen, leider ist der verbrauchsunterschied aber echt enorm.
    Ich habe halt als anhaltspunkt bzw. vergleichswert meinen e46 330i. Für mich ist der verbrauch auf der Autobahn nie wichtig. Da kriegst du eigentlich so gut wie jedes Auto, ja selbst nen v12 unter knapp 10 Liter. Viel wichtiger ist für mich der kombinierte Wert. Bei 17-18l könnte ich mir gleich einen V8 kaufen (v8 hat mich immer nur im unterhalt abgeschreckt :D ) oder wenigstens einen R6 mit leistung (n54/b58).
    Das beruhigt mich aber erstmal schon, dass hier im Forum auch alle vom verbrauch abgeschreckt sind. Hätte mann mir jetzt gesagt, dass es normal ist dass der Wagen über 15l verbraucht, würde ich den maximal noch einen Monat fahren. Ich bin überhaupt kein geizer oder sonstiges, hätte mir ja gleich sonst nen diesel holen können.. Aber realitätsfern bin ich auch nicht ^^
    Danke dir für deinen Beitrag :thumbup:

  • Ich kann es auch nicht glauben dass der 1.575kg wiegen soll, gehe mal von genau 100kg mehr aus, gerade mit dynamic drive, komfort sitze, schiebedach etc..
    Mittlerweile bin ich sogar bei 17,8l weil der wagen nur gestartet wird um zu meinen eltern zu fahren (2km) zum sport (2,5km) oder zum einkaufen (800 bis 1.500 meter je nach dem) :D
    Eigentlich viel zu schade für so ein Fahrzeug, möchte aber auch nicht im alltag nen Corsa oder Polo fahren.. Wird aber trotzdem immer 1x die woche auf die autobahn "gejagt" mit 150-170, damit auch wenn es nur für 30km sind, der Motor mal schön warm wird..

    Ich hab meinen damals deswegen verkauft. Hatte aber knapp 19xx kg Leergewicht. Aber auch im Winter bis zu 18l bei Kurzstrecke.


    30km da wird er maximal angewärmt bei winterlichen Temperaturen. Das Öl braucht 20-30km bis es Betriebstemperatur erreicht wenns Minusgrade hat.



    Die Werte sind Stadt und Landstraße. Oft dann min 20km am Stück. Und selbst da im Schnitt 14l somit sind 18l reiner Stadtverkehr normal. Er fettet in den 2km nur an.

  • Ich würde behaupten der Verbrauch ist normal.

    jop, ich finde es auch echt sehr schade so ein Auto für kurzstrecke zu fahren. Aber wie oben erwähnt möchte ich nicht unbedingt ein Corsa oder Polo im alltag fahren müssen, leider ist der verbrauchsunterschied aber echt enorm.
    Ich habe halt als anhaltspunkt bzw. vergleichswert meinen e46 330i. Für mich ist der verbrauch auf der Autobahn nie wichtig. Da kriegst du eigentlich so gut wie jedes Auto, ja selbst nen v12 unter knapp 10 Liter. Viel wichtiger ist für mich der kombinierte Wert. Bei 17-18l könnte ich mir gleich einen V8 kaufen (v8 hat mich immer nur im unterhalt abgeschreckt :D ) oder wenigstens einen R6 mit leistung (n54/b58).
    Das beruhigt mich aber erstmal schon, dass hier im Forum auch alle vom verbrauch abgeschreckt sind. Hätte mann mir jetzt gesagt, dass es normal ist dass der Wagen über 15l verbraucht, würde ich den maximal noch einen Monat fahren. Ich bin überhaupt kein geizer oder sonstiges, hätte mir ja gleich sonst nen diesel holen können.. Aber realitätsfern bin ich auch nicht ^^
    Danke dir für deinen Beitrag :thumbup:

    Mein Z3 mit dem M52B28 verbraucht 10l.

    Ich hätte eigentlich gerne wieder einen 4 Zylinder mit 5l verbrauch.

    Für einen vollen 70l Tank knapp 130€ zu blechen und damit nur knapp 600 km weit zu kommen ist auf lange Sicht unwirtschaftlich. Bekannter von mir hat einen A8 1997 4,2l V8 und verbraucht gleich viel.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Oh mann, das ist echt ne hausnummer 1900kg.. Allrad macht ja meistens 80-100kg gewichtsunterschied aus. Und dann auch meistens mindestens 1l mehr verbrauch.
    Wegen dem Mehrgewicht und mehrverbrauch wollte ich kein Allrad haben, auch weil ich es im rurhgebiet nicht brauche.. Hier schneit es kaum.

    Weißt du denn noch was in deinem Fahrzeugschein an Gewicht stand?
    Und freut mich dass du doch noch im E60 forum geblieben bist :) Oder musste der Wagen platz für einen anderen e60 machen? ^^

  • Ich würde behaupten der Verbrauch ist normal.

    Mein Z3 mit dem M52B28 verbraucht 10l.

    Ich hätte eigentlich gerne wieder einen 4 Zylinder mit 5l verbrauch.

    Für einen vollen 70l Tank knapp 130€ zu blechen und damit nur knapp 600 km weit zu kommen ist auf lange Sicht unwirtschaftlich. Bekannter von mir hat einen A8 1997 4,2l V8 und verbraucht gleich viel.

    es ist echt sehr abhängig wo mann wohnt. Ich wohne im Ruhrgebiet, hier hast du in 30km umkreis locker 8-9 großstädte. Autobahn zwar gut vernetzt, bis du mal zur Autobahn kommst, wartest du meistens an 10 Ampeln, in 400m abständen.
    Mein bekannter wohnt in einem Dorf, nur Landstraßen, autobahn 10km entfernt ohne einer einzigen Ampel oder Kreuzung. Deswegen konnte er sich auch einen e46 m3 als Alltagsauto leisten (ich meine 11l verbrauch) und jetzt (leider ?( ) einen c43 amg den er sogar mit 9,5 bis 10l fährt. Wenn ich ihn dann erzähle, dass mein E46 12l verbraucht oder mein e60 ca 17l, gehen ihn die nackenhaare auf. Sofort werde ich als "raser, angeber" oder sonst was bezeichnet, wobei ich alle meine Autos so gut wie nie ausdrehe und garnicht versuche sportlich zu fahren. Vielleicht ist das ja auch der Fehler ^^
    M52b28 ist m.M.n nach dem m50b25, der beste R6 Motor den BMW je rausgebracht hat :thumbup: turbomotoren ausgeschlossen, da hat der b58 einen ganz anderen Platz bei mir :D

  • Ach weißte, über den Spritverbrauch der anderen würde ich mir keinen Kopf machen. Die lügen alle in ihre Tasche. Die haben einmal auf ner Landstraße oder Autobahn 100 Kilometer runtergespult mit max. 100Km/h und dann wieder getankt und den Spritverbrauch ausgerechnet. Davon erzählen die ihr Leben lang.

    Meinen 530 und den 640 fahre ich auch mit 8,5 Liter, in Italien auf ner schnurgeraden Autobahn. Kurzstrecke hatte ich schon berichtet. Im Allgemeinen liegen beide zwischen 11 und 12 Litern.

  • Ach weißte, über den Spritverbrauch der anderen würde ich mir keinen Kopf machen. Die lügen alle in ihre Tasche. Die haben einmal auf ner Landstraße oder Autobahn 100 Kilometer runtergespult mit max. 100Km/h und dann wieder getankt und den Spritverbrauch ausgerechnet. Davon erzählen die ihr Leben lang.

    Meinen 530 und den 640 fahre ich auch mit 8,5 Liter, in Italien auf ner schnurgeraden Autobahn. Kurzstrecke hatte ich schon berichtet. Im Allgemeinen liegen beide zwischen 11 und 12 Litern.

    übrigens, sehr schöner E24 im Profilbild :) Ist meiner Meinung nach mit dem E39 die schönsten zwei Autos von BMW.

  • Oh mann, das ist echt ne hausnummer 1900kg.. Allrad macht ja meistens 80-100kg gewichtsunterschied aus. Und dann auch meistens mindestens 1l mehr verbrauch.
    Wegen dem Mehrgewicht und mehrverbrauch wollte ich kein Allrad haben, auch weil ich es im rurhgebiet nicht brauche.. Hier schneit es kaum.

    Weißt du denn noch was in deinem Fahrzeugschein an Gewicht stand?
    Und freut mich dass du doch noch im E60 forum geblieben bist :) Oder musste der Wagen platz für einen anderen e60 machen? ^^

    Müsste schauen ob ich noch ein Foto finde vom Schein. Eine Kopie hab ich mir glaub nie gemacht.


    Nein kein E60 oder E61 mehr. Andere Marke, anderer Antrieb ;)

  • Ich würde behaupten der Verbrauch ist normal.

    Mein Z3 mit dem M52B28 verbraucht 10l.

    Wir haben den M52TüB28 und haben einen Verbrauch immer so an die 8,5 ltr. Bei hauptsächlich Land- oder Stadtverkehr und auch nicht unbedingt Langstrecke.

    Fahre ich aber auf BaWü zu Besuch (knapp 400 km) und ich rechne aus, schaffe ich es unter 8 ltr. mit ner Reisegeschwindigkeit zwischen 140 und 160 km/h.


    Selbst mit meinem E38 730 V8 Schalter hab ich nur max. 15 ltr. Im kompletten Stadtverkehr verbraucht. Und der generelle Durchschnittsverbrauch lag immer so zwischen 10,5 und 12,5 ltr., aber das war oki ..


    Allerdings die 17 ltr. bei PapaMemo scheinen mir doch etwas heftig, wobei ich jetzt seinen Fahrstil nicht kenne und auch nicht beurteilen möchte ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Mittlerweile bin ich sogar bei 17,8l weil der wagen nur gestartet wird um zu meinen eltern zu fahren (2km) zum sport (2,5km) oder zum einkaufen (800 bis 1.500 meter je nach dem) :D

    Echt jetzt, bei so einem Fahrprofil wunderst du dich? Das ist doch vollkommen normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!