Wieder mal Pech gehabt.

  • Hallo zusammen,

    wollte heute entspannt in ner Mietwerkstatt meine Bremsflüssigkeit wechseln.

    Beim letzten Kreislauf vorne links, reißt mir die blöde Entlüftungsschraube ab🤦‍♂️

    Hab aber noch Glück gehabt, hat sich zum Glück nicht gelöst.

    Neuer Sattel ist bestellt, 4 neue Entlüftungsschauben auch.

    Das man mal Ersatz hat.

    Mal schauen ob ich die abgerissene Schraube abbekomme, wenn nicht baue ich den neuen Sattel ein.


    Nebenbei noch die Bremsleitungen gegen Rost eingefettet.

  • Nebenbei noch die Bremsleitungen gegen Rost eingefettet.

    Das ist beim E60/61 sehr wichtig.

    Bei mir ein Arbeitskollege hat nur deswegen seinen E61 am Ende verkauft.

    Leider passieren solche "Pech Vorhaben" überwiegend in Miet Werkstätten.

    Wie hört sich dein N52 eigentlich mit K&N Sportluftfilter an ?

    Lohnt sich der tausch ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das ist beim E60/61 sehr wichtig.

    Bei mir ein Arbeitskollege hat nur deswegen seinen E61 am Ende verkauft.

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht zu antworten...

    Aber jetzt musste ich schmunzeln....

    Das ist bei allen Autos wichtig ...und damit es nicht weiter rostet, einfach mal fett Fett drauf ... :lol:

    Das freut bestimmt auch den netten Tüvler , der dich dann erst recht die Bremsleitungen wechseln lassen wird... ;(

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht zu antworten...

    Aber jetzt musste ich schmunzeln....

    Ich habe selber bei mir noch die Bremsleitungen nicht kontrolliert.

    Und Nein das ist definitiv nicht bei allen Autos wichtig.

    Es gibt Fahrzeuge welche mehr und weniger rosten.

    Der E60/61 ist leider so ein Kandidat wo man regelrecht auf seine Bremsanlage aufpassen muss.

    Deswegen sind auch Stahlflex nachrüst Leitungen auch so ein großes Thema.

    Thema Tüv:

  • Und Nein das ist definitiv nicht bei allen Autos wichtig.


    Der E60/61 ist leider so ein Kandidat wo man regelrecht auf seine Bremsleitungen aufpassen muss.

    Deswegen sind auch Stahlflex nachrüst Leitungen auch so ein großes Thema.

    Na dann...Du hast Recht und ich meine Ruhe...

    Du weist aber schon wo die Stahlflex Leitungen verbaut werden ?

    Hat mit denen Bremsleitungen , auf den Bildern nix zu tun :P

    Stahlflex ist noch immer aus Gummi , nur mit Gewebe ummantelt...Gummi rostet ? 8o

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht zu antworten...

    Aber jetzt musste ich schmunzeln....

    Das ist bei allen Autos wichtig ...und damit es nicht weiter rostet, einfach mal fett Fett drauf ... :lol:

    Das freut bestimmt auch den netten Tüvler , der dich dann erst recht die Bremsleitungen wechseln lassen wird... ;(

    Der Tüvmmann wird nicht mal sehen, dass da Fett drauf ist, weil es verkleidet ist.

  • Das ist beim E60/61 sehr wichtig.

    Bei mir ein Arbeitskollege hat nur deswegen seinen E61 am Ende verkauft.

    Leider passieren solche "Pech Vorhaben" überwiegend in Miet Werkstätten.

    Wie hört sich dein N52 eigentlich mit K&N Sportluftfilter an ?

    Lohnt sich der tausch ?

    Der K&N hört sich minimal anders als mit dem Papierfilter an.

    Nicht zu viel erwarten.

    Hab ihn auch mehr wegen der Wiederverwendbarkeit gekauft.

  • Und wenn es ist ihm komplett egal, zumindest bei uns. Da gibt dir der Tüver sogar noch den Tip das du die Leitungen mit Fett einschmieren sollst wenn die leicht angegammelt sind.

  • Macht ja auch Sinn. Saubermachen, transparentes Fett drauf und gut ist. Großzügig aufgetragen schließt das Fett den Sauerstoff ab und es geht nicht weiter mit Gegammel. Und wenn doch, kann man es unter dem Fett gut sehen und entsprechend handeln.

  • Von mir aus , könnt Ihr eure Bremsleitungen auch mit Marmelade oder Nutella einschmieren damit Sie nicht weiter rosten..

    Geheim Tip :

    Leichten Fett Film auf die Bremsscheiben , damit kein Flugrost entstehen kann !!!

    Das wars hier so wieso für mich , mir ist schon die letzten Tage und Wochen aufgefallen das es hier nix für mich ist...

    Aus diesem Grund , ein schönes Leben noch...

    Meine Löschung läuft...

  • 👍


    Was hast du denn bitte gegen Fett an den Bremsleitungen?

    Was spricht denn aus technischer Sicht dagegen, weil du dich ja scheinbar darüber aufregst?

  • Finde ich gut das du merkst das du hier nicht reinpasst, bzw. das dir die Leute hier nicht gefallen und wohl auch weniger wissen als du.

    Ich wünsche dir in einem anderen Forum alles Gute :top: :top:

  • Letztes Jahr beim Tüv (aber mit dem Polo 6N2 meine Frau) war die Bremsleitung in Fahrtrichtung hinten rechts undicht , sodass man schon Feuchtigkeit(Bremsflüssigkeit) auf der Starachse sah. Wurde vom Tüv Prüfer(eigentlich ein guter; achtet auf Sicherheit ist aber nicht Banane in der Birne) nicht gesehen und nicht bemängelt. Da half natürlich kein Fett mehr ^^

    Aber so viel zum Thema, die sehen das Fett auf den Bremsleitungen und würden das bemängeln.


    E60LDK wenn du die Entlüftungsnippel mit Fett einsetzen möchtest, damit die nicht wieder festgammeln (was ja eigentlich bei neu nicht passieren sollte, aber dennoch) dann nimm ATE Bremszylinderpaste (https://images.app.goo.gl/DyYXZ8u4SE8eYhSSA) Das ist extra gemacht für Bremskolben und reagiert nicht mit der Bremsflüssigkeit.


    Wie hast du entlüftet? Ganz normal wie man es kennt, oder haste mit BMW Tools noch irgendwas angesteuert? (Denke da an den ABS block).

    Hab es jetzt auch bald vor und wollte einfach Mal fragen ;)

  • Danke für den Tip mit der Paste.

    Hab sie direkt beim Bezos bestellt😅

    Hab mit nem normalen Entlüftungsgerät entlüftet, ohne was anzusteuern.


    Das Teil hier.

    Ist zwar günstig, erfüllt seinen Zweck voll und ganz👍


    https://www.ebay.de/itm/334131777071?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=PwleivxFTUm&sssrc=4429486&ssuid=TSsElg-TQ66&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Aber so viel zum Thema, die sehen das Fett auf den Bremsleitungen und würden das bemängeln.

    Genau, soviel zum Thema. Mag sein das die das bei euch oder nur bei dir bemängeln. Bei uns wird in der gesamten Region nicht bemängelt. :)

  • Nimm dir mal ein Stück rostige Bremsleitung und versuche, die zu biegen. Meine waren "angerostet" und sind mir beim Ausbau dann auch zerbrochen und ich war letztendes froh, daß der Prüfer die bemängelt hatte.

    Ich würde die Grenze dort ziehen, wo es noch erster Flugrost nach Verlust der Beschichtung ist. Sobald es rauh wird oder Narbenbildung sichtbar, dann Mangel.

    Kannst du so ein Auto nach 2-3 Jahren mit den rostigen, überschmierten Leitungen ruhigen Gewissens verkaufen?

  • Genau so wird es doch auch gehandhabt. Der Tüv kann sehr wohl unterscheiden zwischen Flugrost und fast Durchrostung.

    Wenn die wie bei dir so "angerostet" waren das die beim Abbauen durchbrachen nennt man das durchgerostet. Dann bringt das einfetten natürlich auch nichts mehr.

    Warum solltest du so ein Auto mit eingefetteten Bremsleitungen nicht ruhigen Gewissens verkaufen können? Die Bremsleitungen rosten von außen und nicht von innen. Wenn außen ne Schutzschicht aufgetragen wird hat das doch keine Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!