Wandlertausch Getriebespülung 6hp21x BMW E61

  • Hallo


    Wegen meinen Drehzahlschwankungen mache ich auf jeden Fall eine Getriebespülung und die Mechatronik Dichthülsen Dämpferkolben .. Hab mich schon eingelesen und die benötigten Teile bestellt .


    Ob ich den Wandler auch tauschen soll bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Wie wäre das Vorgehen mit der Überholung Mechatronik Spülung und Wandlertausch.


    Wenn ich die Mechatronik überhole den Wandler tausche wäre ja nur mehr im Getriebe und Ölkühler das Altöl und ich dann anschließend spüle Pumpe ich das alte Öl von Getriebe wieder durch den neuen Wandler.


    Passt das so oder ist die Vorgehensweise anders ?


    Oder sollte ich zuerst die Mechatronik machen neue Ölwanne anschließend spülen und dann erst den Wandler tauschen?


    Oder kann ich die Spülung nach dem Wandlertausch und Mechatroniküberholung lassen

    (Öl mit Druckluft aus dem Ölkühler) ?


    Brauche ich wenn ich den Wandler tausche zusätzlich noch irgendwelche Dichtungen oder Simmeringe ( wo der Wandler am Getriebe rausgesteckt ist. Das muss ja irgendwie abdichten?


    Hab mich ein wenig umgeschaut. Falls ich einen überholten bestelle werde ich bei Diesel Segment zuschlagen.


    Hätte auch bei ZF gefragt. Laut Aussage von ZF wurde der Verkauf von Wandlern bei ihnen seitens BMW gesperrt .


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn ich deine vielen "oder" lese habe ich das Gefühl das du überhaupt nicht weißt was du tun sollst. Ich schon. Bring das Auto mindestens in eine Hinterhofwerkstatt. Die haben mehr Ahnung.

  • Oder gleich zu Don Simon fahren.

    Der hat es echt drauf.

    Als ich im Februar da war, hatte ich mich auch bezüglich Getriebeüberholung erkundigt.

    Knapp 3000€ will er haben, inklusive neuem Wandler👍

  • Ich war ja auch schon mal dort wegen einer Spülung (damals noch bei Porsche um die Ecke). Was hat er bei der Getriebeüberholung alles gemacht?

    Hatte mich nur diesbezüglich erkundigt.

    Innenleben neu, also die Kupplungen und nen neuen Wandler gibts dazu.

    Ich hatte nur mein Getriebe spülen lassen und die die Mechatronik überholen.

  • Das waren ein paar einfache Fragen.

    Ein bisschen geschwollen ist’s geschrieben das stimmt.


    Aber über eine normale Antwort würde ich mich freuen.

    Auf den Rest kann ich verzichten.


    1) Reihenfolge Wandlertsusch mit Spülung und Mechatroniküberholung ?


    2) Brauch ich da wo der Wandler auf das Getriebe rausgestreckt ist irgendwelche Simeringe oder O Ringe ?


    Ps: Ich wundere mich nur wie ich die letzten 25 Jahre ohne Werkstatt ausgekommen bin.

    Man macht aber immer irgendwas das erste mal.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,

    Du brauchst einen speziellen Auszieher um den Wellendichtring Aus - und Einzubauen...,

    Wenn Du den Wandler sowie neu machst würde ich zuerst Spülen, danach Wechsel des Wandler und Überholung der Mechatronic, neue Gummidichtung an dem Stecker nicht vergessen.

    Wenn alles fertig, neu Befüllung des Getriebes und Adaptionen zurücksetzen, Probefahrt und nochmal den Ölstand Checken.


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/CVc6DyVC]


    Gruß und gutes gelingen..,

  • Hallo


    3000 Euro ist schon eine Hausnummer.

    Ist schon klar . Wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet und die Ersatzteile sowieso dann denk i würds

    schon passen.

    Aber i persönlich steck in so ein altes Auto mit 350000 km nicht mehr soviel auf einmal hinein. Zudem das ich mindestens jedes 2 Jahr ein Reh erwische und das Auto vor 2 Jahen laut Versicherung schon Totalschaden war. Es ist dann auf eine Teilwertreperatur hinausgelaufen .

    Hinterachse gab i auch gerade gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du Drehzahlschwankungen hast, dann würde ich zuerst eine Ölspülung inkl. Mechatronik-Überholung machen (lassen).

    Ist höchstwahrscheinlich, dass die Schwankungen dann weg sind und kein Wandlertausch nötig wird, die Wandler gehen nicht besonders häufig kaputt.

    Somit sparst Du dir das Getriebe auszubauen.


    Meist liegt das Problem in der Mechatronik (Undichtigkeiten) und verschlissenem Lager im Getriebe (dadurch wird der Öldruck auf die Kupplungslamellen nicht gehalten) oder die Lamellen selber (Belag verschlissen).


    Wo kommst denn her?

    Ich kann Don Simon auch nur wärmstens empfehlen, der ist nicht arg weit weg von Augsburg, war selber erst dort.


    Falls nach der Spülung und Mechatronik-Überholung noch nicht wieder alles in Ordnung ist, wird eh eine Getriebeüberholung fällig, da ist dann sowieso ein Wandler mit dabei, vorausgesetzt, Du lässt das auch beim Simon machen. Der setzt auch besseres Material im Getriebe ein, das sollte dann locker wieder 350Tkm halten.


    Grüße Sascha

  • Hallo


    Habe die Getriebespülung hinter mir .

    Von den 20 Liter Öl hab ich noch ca 1. Liter.

    Bei der Mechatronik habe ich die Dämpferkolben Zwischenplatte , Dichtbrille , die 4 Dichthülsen und das Steckergehäuse getauscht.


    Waren aber keine Auffälligkeiten bemerkbar. Die alten Dämpferkolben hatten nicht viel Unterschied zu den neuen.


    Beim zerlegen der Mechatronik sind mir leider die Kugeln rausgefallen. Hab zum Glück ein Bild der gleichen Mechstronik gefunden.


    Bin jetzt ca. 100km gefahren. Die Drehzahlschwankungen sind momentan weg.


    Ich habe aber auch schon gelesen das sie nach der Spülung weg waren , aber das sie wieder gekommen sind.


    Falls sie bei mir auch wieder auftauchen werde ich hier reinschreiben.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Sehr schön 👍

    Die Überholung der Mechatronik hab ich auch schon mal hinbekommen. Ist echt machbar und absolut keine Raketenwissenschaft.

    Wenn man genau und sauber arbeitet, kann gar nichts schief gehen👍

  • Werde ein Ersatz-Getriebe im ausgebauten Zustand überarbeiten, weil mein originales Getriebe bald am Ende ist. Das werde ich dann draußen mit Deckel nach oben machen. Kann da auch was schiefgehen/runterfallen?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das Öl ablässt (lol). Wandler nimmst du ab oder? Weil dann würde ich sagen eher nicht. Öl wird sicherlich noch bisschen was rauslaufen (Beim Wandler und bei den Verbindungen zum Kühler).


    Oben am Getriebe ist noch die Entlüftung. Müsste wahrscheinlich aus Plastik sein - da würde ich dann bisschen aufpassen. Aber sonst fällt mir nichts ein.


    (Das "blaue Ding" da oben drauf)

    [Blockierte Grafik: https://europeantransmissions.com/images/product/6HP21E.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!