Defekter Schlüssel

  • Moin,


    meine Eltern fahren einen BMW E60 BJ 2003 mit einen normalen Schlüssel ohne Komfortzugang. Nun ist auch beim Zweitschlüssel der Akku hin.


    Laut unserem örtlichen BMW Händler ist ein Wechsel nicht möglich. Einen neuen Schlüssel können die uns auch nicht machen lassen, da die Baureihe wohl gesperrt ist.


    Habt ihr Tipps wie wir an einen neuen Schlüssel kommen können? Bzw. wie habt ihr das o.g. Problem gelöst?


    Bei dem ersten Schlüssel hatte mein Vater vor Jahren mal den Akku selber getauscht, der Schlüssel ist aber leider auch mittlerweile defekt. Wir wollen aber bei unserem letzten halbwegs funktionierenden Schlüssel keine Experimente wagen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hi

    hängt davon ab ob du das alte oder neue Gehäuse hast.

    Wie die Akkus zu tauschen sind kannst du hier nachlesen.

    Altes Gehäuse:

    Neues Gehäuse:

    Durchtesten ob dein Schl[ssel noch sendet kann ich leider nicht mehr.

    Müsste aber jede Bundesnetzagentur testen können.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich kann mich nur anschließen.

    Wenn Du halbwegs einen Lötkolben geradeaus halten kannst, bestell Dir beim großen Fluss oder in der Bucht ein Gehäuse samt Akku(s) (gibts im Set) und löte den Akku ein. Ist echt kein Hexenwerk, hab ich selbst auch geschafft, obwohl ich in Sachen Löten echt ne Gurke bin.


    Kostenaufwand liegt bei rund 25 Euro.


    Viel Erfolg!

  • Da bitte aufpassen.

    In den E60 gehört ein VL2020.

    Die gelben Li-Ion welche bei eBay dabei sind haben 3,6V und werden mit ~4,2V geladen, die braunen Lithium Vanadium haben 3V und die Ladespannung wird im Schlüssel auf max. 3.25V begrenzt.

    Damit wird der Li-Ion immer "entladen" betrieben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bin in der gleichen Situation (e61 Bj 2005) und hab im Moment keine Lust den Schlüssel selbst umzubauen.


    Auf eBay Kleinanzeigen gibts entsprechende Angebote, ab 33 Euro. Werde vermutlich den mal testen:


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-schluessel-reparatur-funk-umbau-e38-e39-e60-e61-e46-e83-e85/2514995515-223-7188?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Ok, Versand noch dahin, dann ca 10-15 Euro teurer wie selbst gemacht.

  • Man kann da schon die Platine killen. Der Vorbesitzer meines E61 LCI hat das geschaft. Vermutlich hat er mit einer Kerze und einen Bleistiftdicken Zinn versucht den Akku zu tauschen. Das Ergebniss ist eine zerstörte Platine. Funk geht garnicht mehr, nur doch der Schlüssel selbst und fahren kann ich damit mehr auch nicht mehr.

    Also mit Gefühl und Bedacht löten.

    Ein neuer Schlüssel kostet mich jetzt rund 130€.


    Gruß

    Snowman

  • Da bitte aufpassen.

    In den E60 gehört ein VL2020.

    Die gelben Li-Ion welche bei eBay dabei sind haben 3,6V und werden mit ~4,2V geladen, die braunen Lithium Vanadium haben 3V und die Ladespannung wird im Schlüssel auf max. 3.25V begrenzt.

    Damit wird der Li-Ion immer "entladen" betrieben.

    Männers, Ihr seid echt klasse. Wieder was dazugelernt. Sieht aus als hätte ich einfach Glück gehabt.

    Und was das Löten angeht: mit ner feinen Lötspitze, einer Entlötpistole zum Absaugen und ner ruhigen Hand ist das wirklich kein Hexenwerk. Die größte Schwierigkeit besteht nach meiner Erinnerung darin, den neuen Akku plan aufliegend festzulöten. Wenn der schief steht, geht die Schlüsselhülle nicht richtig zu.

  • Vielen Dank für die Antworten. Da es der letzte halbwegs funktionierenden Schlüssel ist, wollte ich nicht selber löten. Sonst hätte ich mein Glück versucht. Aber da ist mir das Risiko zu groß.


    Und wie gesagt, laut unserem BMW Händler gibt's auch keine neuen Schlüssel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!