Diversity defekt?

  • Hab ein youtube Video gefunden für den E60 Diversity Empfangsproblem, da wird ein Kabel an 2 Bauteilen verlötet und Reichweite steigt auf 20m. In den Kommenataren steht dass bei einigen geholfen hat. Habs selber gelötet und tatsächlich es funktioniert. Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist was mich an den antworten davor stört.

    Ich hab mal bei der Behörde gearbeitet welche für Frequenzen und alle Netze in Deutschland zuständig ist.

    Die Bundesnetzagentur beschränkt welche Sendeleistung du haben darfst aber nicht die Empfangsleistung.

    Du kannst dir den besten Empfänger basteln und das wird keinen Interessieren.

    Er hat die SAW oder seine Antenne beim Fahrzeug verbessert. Mit mehr Leistung wird sein Autoschlüssel auf 868 MHz nicht senden.

    Vielen Dank für deine Antwort.👏👏 Ich fand die Gedanken vom Kollegen sowieso total unnötig.

  • So ist es. Manche Leute machen sich unnötige gedanken. Als ob Ich eine Atombombe gebastelt hätte. Die kommen gleich mit sich Strafbar machen. 😂😂

    Ganz nüchtern, es geht um Diebstahlschutz, Sicherheit und Funktechnologie. Die Frage, was ein elektronisch modifiziertes E60/61 Diversity System macht, ist sehr wichtig. Soviel ich verstanden habe, kommuniziert das E60 Diversity nicht mit dem Schlüssel, wie bei vielen modernen Keyless-Go Systemen, scheint mEn rein passiv zu sein, was auch Gefahren mit sich bringt. Und zudem kann ein defektes Schließsystem lebensgefährlich sein. Aber dazu sollten sich die E60 Schließ-Elektronik Spezialisten äußern.

  • Zum SAW: In guten Empfangslagen/-situationen bringt er praktisch nichts, in schlechten Empfangssituationen ist er wesentlich. Er filtert andere Frequenzen heraus und ermöglicht so, den Signal-Rausch-Abstand zu verbessern. Überbrücken des SAWs führt in der Nähe von Störern zu einer deutlichen Verschlechterung des Empfangs.

    Gefühlt für den Nutzer ist der Empfang ohne SAW stark schwankend, da der Nutzer Störer ja nicht unmittelbar sieht und somit nicht in die Bewertung aufnimmt.


    Ist der SAW defekt, ist man zwar erstmal besser dran, gleichzeitig aber deutlich abhängiger von (hoffentlich nicht) vorhandenen Störern.


    Bzgl. der Sicherheit sehe ich keine Einschränkungen, insbesondere da die maximal mögliche Reichweite nicht erweitert wird.


    Das CAS System im E6x verwendet LF für die Senderichtung zum Schlüssel (bis zu 12 Antennen in und ums Auto verteilt). Der Empfänger ist nicht passiv, ist aber nur ein Empfänger und die Auswertung der Telegramme passiert im CAS Steuergerät. Es gibt fast kein modernes "Keyless-Go System", welches per RF zum Schlüssel sendet. Erst mit BLE oder UWB ist dies normal, was trotzdem noch selten ist.

  • Das CAS System im E6x verwendet LF für die Senderichtung zum Schlüssel (bis zu 12 Antennen in und ums Auto verteilt). Der Empfänger ist nicht passiv, ist aber nur ein Empfänger und die Auswertung der Telegramme passiert im CAS Steuergerät. Es gibt fast kein modernes "Keyless-Go System", welches per RF zum Schlüssel sendet. Erst mit BLE oder UWB ist dies normal, was trotzdem noch selten ist.

    BLE = über Bluetooth, wie z.B. auch über Handy wie bei Tesla?, UWB Ultrawide-Band (sogar erraten), SAW = (Oberflächen)Signalfilter.


    Jetzt habe ich das auch mal detailliert verstanden. Mit passiv meinte ich "nur ein Empfänger".

  • Bisherige Erfahrung: auch in Grosstadt mit womöglich vielen Störquellen der Empfang ist Top.

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem und zwar ging meine ZV nur sporadisch, daraufhin habe ich meine Diversity ausgebaut und nachgeschaut, alles sieht sehr gut aus. Danach wieder alles zusammengebaut und die ZV ging wieder. Heute wieder kein Murks von der ZV.

    Wieder alles ausgebaut und habe mir die Flachbandkabel ausgetauscht, der mit Lila Stecker sahen die leiterbahnen total vergammelt aus. Danach das Kabel im Dachspoiler angeschaut und auch da ist eine Leiterbahn durchgegammelt.

    Habe mir dann nochmal das Flachbandkabel mit Lila Stecker genauer angeschaut, ganz leicht dran gezogen und zack hatte ich es in der Hand ;(

    Die Antenne im Dachspoiler kann bei BMW bestellt und ersetzt werden. Aber was kann ich mit der Antenne in der Heckscheibe machen!!! hat einer für euch ein Tipp?

    Stimmt das, dass die ZV Antenne genau in der Heckscheibe verbaut ist! Lila Stecker Pin 2?

    Es handelt sich um ein e61

  • Ich würde eine Antenne basteln für 868MHz (Kabel, ca. 8,2cm) und in den Bereich des Spoilers legen. Laut Platinenlayout sollte Lila Pin 2 der richtige Anschluss sein.

    habe ich auch schon überlegt. Reicht es ein Kanel in Pin 2 einzupinnen oder muss es ein geschlossener Kreis sein?

    und wenn ich den Rest von dem Stecker einstecke, müsste die ZV dann nicht funktionieren wenn ich direkt davor stehe?

  • Hallo, saft6luck

    Vielen Dank für deine Antworten und Tipps.


    Gestern hatte ich das mit dem Kabel auf Pin 2 getestet, leider ohne Erfolg.

    Heute nochmal das Diversity ausgebaut und an der Platine auf der Rückseite alle Lötstellen nachgelötet.

    So, nochmal zum Auto Diversity eingebaut, Kabel in Pin 2 eingesteckt und siehe da, die ZV geht wieder :tanzen: ich hoffe das bleibt auch so.

    Ich werde die Antenne im Spoiler ja sowieso ersetzen, da die auch schon ziemlich an einer Stelle angegammelt ist.

    Die eine Seite die noch in Ordnung ist, werde ich dann für die ZV nehmen und unter dem Spoiler verlegen.

  • Die ist doch nur für Mittelwelle und dort wird doch quasi nix mehr gesendet. Oder irre ich mich da?

    also, wenn ich die abstecke, ist der Radioempfang weg und wenn die angeschlossen ist, habe ich ganz normal Radioempfang. Also brauche ich die in der Heckscheibe nicht, bis auf den Pin 2 vom Lila Stecker für die ZV.

  • Das ist halt "Diversity", will heißen "die beste Antenne wird verwendet" und das hängt stark von den Empfangsverhältnissen der vorhandenen Antennen ab. Beim E61 ist AM auch eine der UKW Antennen. Und wenn du alle Antennen abgesteckt hast, ist Schicht im Schacht.


    Ich würde freiwillig also auf keine Antenne verzichten.


    Die Drahtlösung für die ZV sollte reichen, außer du hast Standheizung, weil da der Empfang noch deutlich kritischer ist.

  • Ich habe noch nicht aufgegeben!

    Nachdem die Backofenmethode nicht ganz geklappt hat (s. Beitrag #24) , aber immerhin Erkenntnisse gebracht hat, habe ich mich dann mit einem Heißluft-Lötgerät rangetraut:

    - erstmal bei diesmal 140 Grad in den Backofen, durch das Vorheizen ist das Heißluftlöten effektiver

    - alle Lötstellen der SMD-Bauteile im rechten Teil der Platine bei 400° Heißluft kurz verflüssigt. (also den TDA5210 , den NEC(-Microcontroller?) und Kleinkram

    - auch die Lötstellen beider Antennenanschlüsse und der Buchse rechts ebenso behandelt

    - nach Abkühlen mit Platinenschutzlack behandelt (s. Sprühdose im Bild)

    Die verwendete Lötstation seht ihr im Hintergrund auf dem einen Bild.


    Ergebnis: Es hat auf Anhieb funktioniert, diesmal länger als nach der Backofenmethode. Bin gespannt wie lange, ich werde berichten...


    Noch eine Erkenntnis:

    Die für die FBD zuständige Antenne ist bei mir die Spoilerantenne, also die am schwarzen (rechten) Stecker. Durch An- und Abstecken ausprobiert....



    20231228_174928.jpg20231228_174941.jpg

  • Noch eine Erkenntnis:

    Die für die FBD zuständige Antenne ist bei mir die Spoilerantenne, also die am schwarzen (rechten) Stecker. Durch An- und Abstecken ausprobiert....

    Das würde dann bedeuten, dass es 2 unterschiedliche Empfänger gibt.

    Kann du mal genauere Bilder von der Platine vorne und hinten machen?


    Ich hab mir mal das Bild von @Felixbn geborgt und den Pfad der Empfangsleitung für den Schlüsselempfang verdeutlicht (Rest abgedunkelt). Ich glaube, es ist gut zu erkennen, dass in diesem Fall die Antenne an Pin 2 vom Roten Stecker angeschlossen wird.


    pasted-from-clipboard Kopie.jpg


    Meine Empfänger sind auch so aufgebaut.

  • Das würde dann bedeuten, dass es 2 unterschiedliche Empfänger gibt.

    Kann du mal genauere Bilder von der Platine vorne und hinten machen?

    Das ist tatsächlich merkwürdig. Bei mir sieht die Stelle doch etwas anders aus !

    Im Anhang Bilder meiner Platine und des Deckels mit der Teilenummer. Leider habe ich kein Bild der Rückseite gemacht (ist schon alles wieder zusammengebaut), aber evtl. kannst du den Pfad der Empfangsleitung erkennen.

    Hinweis: unserer ist Bj.10/2004 , also Vorfacelift


    P.S: inzwischen funkt meine FBD nach der Löt-Reparatur (s.o.) bereits über eine Woche, hoffentlich noch länger....




    diversity_platine2.jpgdiversity_1.jpg

  • Ja, da ist die FBD Antenne mit auf dem schwarzen Stecker, Pin 1.


    Das ist der erste Empfänger:

    https://www.realoem.com/bmw/enUS/partxref?q=6934478


    Ab wann dann die geänderte Antennenkonfiguration verwendet wurde, könnte man klären, wenn man die Nachfolgevariante anschaut.


    Auf jeden Fall gibt es 2 Varianten und abhängig davon muss die richtige FBD-Antenne gerichtet werden :)

  • ok, verstehe.

    Problem könnte nun sein, im Fehlerfall das richtige Austausch-Teil zu bekommen. Lt. Leebman (ETK) soll auch für die älteren Varianten das Neuere eingesetzt werden, also das 65209183564. Dies hätte dann aber die vertauschten Antennenanschlüsse. Müsste man die dann vertauschen, oder meinst du das geht auch so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!