Kurbelwellen-Riemenscheibe und Keilrippenriemen

  • Da kommt bei mir eine Frage auf. Obwohl der komplette Riementrieb (Riemen, Riemenscheibe, Spannrolle, Umlenkrollen) bei mir neu ist quietscht/quiekt es beim Starten immer kurz. Kennt jemand dieses Problem und weiß woran das liegt? Eventuell Klimakompressor oder Lichtmaschine? Die ist aber auch relativ neu.

  • ...


    Ich denke diese Investition lohnt sich ab einer gewissen Laufleistung immer. Die höhere Laufruhe und die Gewissheit nicht irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben ist das Wert.

    Bei mir gab es einen Zeitpunkt der M57 Laufleistung so etwa kurz nach 300 TKm, an dem etwa gleichzeitig LiMa, WaPu, Thermostaten, Turbo, Riemenscheibe, Riemen, Umlenkrollen, ZKD, Injektoren, verschiedene Dichtungen, usw. am Ende waren. Habe es damals leider versäumt, die Riemenscheibe zu wechseln.


    PS.: gut zugänglich, weil Lüfter usw. bereits ausgebaut, wäre es in 15 Minuten passiert gewesen.

  • Die Bilanzen:


    Notfall: Kosten Material ca 250 € plus Mechaniker ca 200 € plus Zeitverlust minus Kaffee und minus Stress

    Geplant: Kosten Material ca 180 € plus Material besorgen plus Arbeit (Hände und Kleidung eh schmutzig)

  • So, kurzes Update: Die Batterie musste auch ein mal gewechselt werden, weil die durch war. Und jetzt nach ca. 15km verhältnismäßigem Fahren kamen nacheinander die Anzeigen: „ABS ausgefallen“, „Getriebe gestört“, „Batterie stark entladen“. Daraufhin habe ich 100m weiter gehalten und bin jetzt ein wenig ratlos. Also mein Tipp ist irgendwas ist mit der Lichtmaschine oder dem Regler. Dann wiederum bin ich mir nicht sicher wo der Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und Getriebe liegt, vielleicht Elektronik? Oder beim Anlernen der Batterie ist ein Fehler unterlaufen?

  • Was heisst Batterie anlernen?

    Die muss neu eingetragen (registriert) werden ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Also dann wahrscheinlich doch eher Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler? Oder liege ich komplett daneben? Der Wagen hat sich jedenfalls nicht von D auf P/N/R wechseln lassen, wobei ich aber eher denke, dass Urasche dafür die spinnende Elektronik durch die entladende Batterie war.

  • Ich hatte früher das gleiche problem. Bei mir war es die Lima. Ich habe die gleich komplett getauscht und nicht nur den regler.


    Wenn das Bordnetz zu wenig strom bekommt, werden verbraucher zurückgeschalten. Angefangen bei komfortverbraucher (sitzheizung, scheibebheizungen/klima) und als letztes sicherheitssystene wie bremse/abs systeme. Bei getriebe gestört müsste D noch drin bleiben und sogar in der Fahrstufe (bei mir damals 3 und bleibt da auch drin), bis man rechts anhalten kann. Meiner wollte dann auch im 3ten anfahren 🤣

  • So, kurzes Update: Die Batterie musste auch ein mal gewechselt werden, weil die durch war. Und jetzt nach ca. 15km verhältnismäßigem Fahren kamen nacheinander die Anzeigen: „ABS ausgefallen“, „Getriebe gestört“, „Batterie stark entladen“. Daraufhin habe ich 100m weiter gehalten und bin jetzt ein wenig ratlos. Also mein Tipp ist irgendwas ist mit der Lichtmaschine oder dem Regler. Dann wiederum bin ich mir nicht sicher wo der Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und Getriebe liegt, vielleicht Elektronik? Oder beim Anlernen der Batterie ist ein Fehler unterlaufen?

    Vielleicht ist die neue Batterie defekt? Oder doch LiMa…

    Ist deine Riemenscheibe jetzt schon gemacht?

  • Zitat

    Vielleicht ist die neue Batterie defekt? Oder doch LiMa…

    Ist deine Riemenscheibe jetzt schon gemacht?

    Defekte Batterie plötzlich nach ca. 15km? Kann auch sein und wäre deutlich angenehmer… Die Riemenscheibe ist gemacht, meine alte war vollkommen durch, die hatte einen tiefen Riss im Gummi, der durch den ganzen Radius ging und das Gummi selber war total ausgebeult. Hätte sicherlich schlimmer ausgehen können das Ganze.

  • Wenn du ein Messgerät zur Hand hast messe doch mal die Spannung an der Batterie und am Fremdstartpunkt. Bei stehendem Motor sollten an beiden Punkten ca. 12,4 Volt anliegen. Das Gleiche bei laufenden Motor. Da sollten dann aber an beiden Messpunkten ca. 14,4 Volt anliegen.

  • Das mit der Riemenscheibe und das jetzt mit der Lima ist dann doch etwas zuviel. Wer in der Garage nach einem Ladegerät kramen muss, hat keine defekte Lima oder zieht hier irgendeine Show ab um billig davon zu kommen. Meine Meinung dazu ist, eher ein untalentierter Schrauber, der beim E60 sein Glück versucht, als ein armer Student. Ich bin hier raus.

  • Ach ja und was hätte ich davon „hier eine Show abzuziehen“ und vorzugaukeln meine LiMa wäre hin, wenn sie’s nicht wäre? Ist ja lustig was in den Köpfen mancher Menschen abgeht… :D

    Sorry, fallls ich dich falsch einschätze. Liefer doch einfach Hinweise, dass es nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!