Jo, wollte wieder nur mal ein kurzes Update geben und mich bei euch für eure Hilfe bedanken, es ist alles wieder beim Alten und der Wagen läuft rund.
Beiträge von hano
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So, kurzes Update: Lichtmaschine wurde heute Mittag ausgewechselt und der Wagen lief bisher rund und hatte keine Auffälligkeiten nach über 40km.
Das Einzige was ich bemerkt habe auf der Autobahn war gegen Ende ein leichtes piepen (ich schätze mal Batterie, bin mir aber nicht sicher), welches bis ca. 3min nach Stillstand bei laufendem Motor anhielt.
Die Batteriespannung war aber die ganze Zeit über im grünen Bereich.
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Bei BMW wurde mir auch 170a gesagt, danke.
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Genau Riemenscheibe gewechselt, aber das Problem, das er jetzt hat ist nicht das selbe wie das alte abgesehen von der Lichtmaschine natürlich. Rest stimmt auch.
Die Riemenscheibe war sichtbar hinüber, dafür hat mein Laienauge noch ausgereicht und die Augen des Adac Pannenhelfers auch. Der Angestellte des Meisters hat mir nach dem Nennen der Symptome auch sofort sagen können, dass es die Riemenscheibe ist. Die ausgebaute Riemenscheibe habe ich auch gesehen und die war wirklich total hinüber, das Gummi war komplett gerissen. Der Mechaniker hat mir gesagt die Lichtmaschine könnte sowie die Batterie auch Folgeschäden getragen haben, aber wollte sich nicht drauf festlegen. Naja am selben Tag noch hat sich allem Anschein nach herausgestellt er hatte wohl Recht.
Einen Termin bei einem Mechaniker in der Nähe habe ich erst für Mittwoch bekommen, weiter weg hätte ich zwar bessere Angebote am selben Tag noch gehabt, aber das Auto möchte ich in dem Zustand keine 30km fahren.
Was mich interessieren würde ist, wie viel Ampere die Lichtmaschinen haben die verbaut sind und ob die je nach Batterie (AGM/kein AGM) variiert oder ob die alle gleich viel haben.
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Ach ja und was hätte ich davon „hier eine Show abzuziehen“ und vorzugaukeln meine LiMa wäre hin, wenn sie’s nicht wäre? Ist ja lustig was in den Köpfen mancher Menschen abgeht…
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Ich schaue mal nach, ich werde bisschen in der Garage kramen müssen, um das Ladegerät zu finden
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Als er sich langsam dem absaufen genähert hat lag sie bei 11,7V und beim Stehenden Motor bei 11,2V.
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Zitat
Vielleicht ist die neue Batterie defekt? Oder doch LiMa…
Ist deine Riemenscheibe jetzt schon gemacht?
Defekte Batterie plötzlich nach ca. 15km? Kann auch sein und wäre deutlich angenehmer… Die Riemenscheibe ist gemacht, meine alte war vollkommen durch, die hatte einen tiefen Riss im Gummi, der durch den ganzen Radius ging und das Gummi selber war total ausgebeult. Hätte sicherlich schlimmer ausgehen können das Ganze.
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Super, vielen Dank, bist mir eine Hilfe!
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Also dann wahrscheinlich doch eher Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler? Oder liege ich komplett daneben? Der Wagen hat sich jedenfalls nicht von D auf P/N/R wechseln lassen, wobei ich aber eher denke, dass Urasche dafür die spinnende Elektronik durch die entladende Batterie war.
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So, kurzes Update: Die Batterie musste auch ein mal gewechselt werden, weil die durch war. Und jetzt nach ca. 15km verhältnismäßigem Fahren kamen nacheinander die Anzeigen: „ABS ausgefallen“, „Getriebe gestört“, „Batterie stark entladen“. Daraufhin habe ich 100m weiter gehalten und bin jetzt ein wenig ratlos. Also mein Tipp ist irgendwas ist mit der Lichtmaschine oder dem Regler. Dann wiederum bin ich mir nicht sicher wo der Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und Getriebe liegt, vielleicht Elektronik? Oder beim Anlernen der Batterie ist ein Fehler unterlaufen?
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Bei mir ist zum Glück nichts gerissen, die Keilrippenriemen selber waren nicht das Problem, sondern die Scheibe, dessen Gummi sich immer mehr absetzte quasi. Mal lief das ding gut (bei mittelhohen Drehzahlen vor Allem) und im nächsten Moment fing es an zu hängen und zu ruckeln und das wiederholte sich über einige Minuten (mal leichter mal stärker), weswegen Servo und co. nur sporadisch und nicht komplett sondern nur teilweise ausfielen.
(So habe ich das alles im Nachhinein wahrgenommen, ob es genauso gewesen sein wird weiß ich nicht.)
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was ist denn darunter zu verstehen?
Dass eins nach dem anderen, erst die Batterie schwächer wurde, dann die Servolenkung nachließ und dann die Kühlmitteltemperatur anstieg.
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Alles klar, wieder mal nen Student der am Weinen über Kosten ist aber ne dicke Karre fahren.
Sich nicht über den Tisch ziehen lassen = weinen? Lol, das ist mir aber neu.
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Das war aber ein teurer Kaffee Bei mir war es zum Glück kein solcher Notfall sondern langsam zunehmende schwere der Symptome, somit kann ich mir erlauben einen Tag länger zu warten, wenn’s heißt knappe 200€ weniger blechen zu müssen als Student.
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Dann schätze ich mal, dass ich Glück habe jetzt jemanden gefunden zu haben, der mir das ganze für 90-110€ machen möchte, ein Drittel von dem was der andere Mechaniker wollte. Ich habe mich bisschen umgehört und so ziemlich jeder sagt das ist eine Arbeit von 1-2h. Ich verstehe da die Kommentare nicht, die behaupten ich müsste mich mit dem Preis glücklich schätzen…
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Quasi um die 540 für Material und Arbeit??
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Hallo zusammen,
nun ist es bei mir so weit und ich muss meine Riemenscheibe und die Keilrippenriemen bei meinem 525d lci wechseln. Material habe ich für 260€ besorgt (Scheibe von Corteco und Riemen von Gates) und der Mechaniker sagt der Spaß würde 280€ kosten. Das scheint mir zu viel zu sein. Was ist eure Meinung dazu, wie viel habt ihr zahlen müssen?