Kurbelwellen-Riemenscheibe und Keilrippenriemen

  • Hallo zusammen,

    nun ist es bei mir so weit und ich muss meine Riemenscheibe und die Keilrippenriemen bei meinem 525d lci wechseln. Material habe ich für 260€ besorgt (Scheibe von Corteco und Riemen von Gates) und der Mechaniker sagt der Spaß würde 280€ kosten. Das scheint mir zu viel zu sein. Was ist eure Meinung dazu, wie viel habt ihr zahlen müssen?

  • Genau, gönn dir Freude über den Service. Bei mir haben Riemenscheibe samt Riemen in der Nähe einer mir bekannten Werkstatt versagt. Diagnose war für mich schnell klar, bin dann 100 - 110° Kühlwassertemperatur in den Hof der Werkstatt gerollt. Die haben dann die passende OEM Riemenscheibe plus Riemen um die Ecke beim Stahlgruber geholt. Preislich sind die immer fair und waren kaum günstiger als bei dir.

  • Hallo zusammen,

    nun ist es bei mir so weit und ich muss meine Riemenscheibe und die Keilrippenriemen bei meinem 525d lci wechseln. Material habe ich für 260€ besorgt (Scheibe von Corteco und Riemen von Gates) und der Mechaniker sagt der Spaß würde 280€ kosten. Das scheint mir zu viel zu sein. Was ist eure Meinung dazu, wie viel habt ihr zahlen müssen?

    Bei mir (530 d, Abdeckung weg, Lüfter raus, beide Riemen ab, Schrauben öffnen, neue Scheibe drauf, mit Drehmoment - ich glaube 40 NM und 90° Grad - anziehen und wieder zusammenbauen) waren es ca. 2 Stunden Arbeit. Bei Automatik muss eigentlich die Schwungscheibe mit einem Spezialwerkzeug blockiert werden, geht aber auch mit einem alten Riemen den man um die Riemenscheibe schlingt. Bei einem Schalter reicht es den 4ten Gang einzulegen.

  • Dann schätze ich mal, dass ich Glück habe jetzt jemanden gefunden zu haben, der mir das ganze für 90-110€ machen möchte, ein Drittel von dem was der andere Mechaniker wollte. Ich habe mich bisschen umgehört und so ziemlich jeder sagt das ist eine Arbeit von 1-2h. Ich verstehe da die Kommentare nicht, die behaupten ich müsste mich mit dem Preis glücklich schätzen…^^

  • Klar kannst du da 100€ sparen. Hängt von deinen Umständen ab.

    Bei mir war es ein Notfall unterwegs, ein KFZ-Vollprofi mit Rechnung und Garantie, ohne Wartezeit, Besorgung der OEM Teile und es gab einen guten Kaffee von einer netten jungen Dame.

  • Das war aber ein teurer Kaffee 8o Bei mir war es zum Glück kein solcher Notfall sondern langsam zunehmende schwere der Symptome, somit kann ich mir erlauben einen Tag länger zu warten, wenn’s heißt knappe 200€ weniger blechen zu müssen als Student.

  • Dass eins nach dem anderen, erst die Batterie schwächer wurde, dann die Servolenkung nachließ und dann die Kühlmitteltemperatur anstieg.

    Kann einer mir erklären ob diese Reparatur von Erfolg gekrönt sein wird ?

    Er hat ja wegen Baujahr 2007 und 525d den M57D30UL ?


    Ein Riemen dreht sich doch oder tut es nicht. Also Servolenkung, Batterie Ladung und Kühlmitteltemperatur entweder voll da oder gar nicht.

    Oder wird der Riemen immer schwergängiger durch defekte Lager und hat nicht mehr die erforderliche Drehzahl und dadurch weniger Spannung?

    Verstehe den Zusammenhang nicht.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Bei mir ging das schlagartig…Servo weg, Ladelampe an und Riemen gerissen. Davor kein Gummigeruch. Riemenscheibe ist wohl gekippt.


    Habe dann den Schwingungstilger, die Rollen und Spanner gewechselt (bei 250tkm).


    Gibt wohl auch Fälle wo beim Zuschalten der Klimaanlage die Riemenscheibe ruckelt und dann sporadische Servo bzw Batterieladung ausfällt.

  • Bei mir ist zum Glück nichts gerissen, die Keilrippenriemen selber waren nicht das Problem, sondern die Scheibe, dessen Gummi sich immer mehr absetzte quasi. Mal lief das ding gut (bei mittelhohen Drehzahlen vor Allem) und im nächsten Moment fing es an zu hängen und zu ruckeln und das wiederholte sich über einige Minuten (mal leichter mal stärker), weswegen Servo und co. nur sporadisch und nicht komplett sondern nur teilweise ausfielen.

    (So habe ich das alles im Nachhinein wahrgenommen, ob es genauso gewesen sein wird weiß ich nicht.)

  • Bei mir ist zum Glück nichts gerissen, die Keilrippenriemen selber waren nicht das Problem, sondern die Scheibe, dessen Gummi sich immer mehr absetzte quasi. Mal lief das ding gut (bei mittelhohen Drehzahlen vor Allem) und im nächsten Moment fing es an zu hängen und zu ruckeln und das wiederholte sich über einige Minuten (mal leichter mal stärker), weswegen Servo und co. nur sporadisch und nicht komplett sondern nur teilweise ausfielen.

    (So habe ich das alles im Nachhinein wahrgenommen, ob es genauso gewesen sein wird weiß ich nicht.)

    So kenne ich es auch vom X3 3.0 d meines Bruders. Die Riemenscheibe drehte noch mit aber sobald mehr Last/höhere Drehzahl hatte sie immer mehr Schlupf. Ich habe damals meine bei ca. 280' gewechselt weil ich fälschlicherweise durch Falschdiagnose (es hingen Gummifetzen in der Scheibe, nach Ausbau stellte sich aber heraus, dass dies harmlos war) davon ausging, dass sie bald aufgibt. Das ich die Corteco für 130 € bekommen habe war das aber keine große Fehlinvestition, zumal der Motor danach extrem viel ruhiger lief. Es ist einfach ein Verschleißteil dessen Gummi mit der Zeit weich wird und die Scheibe dann unruhiger läuft.


    Ich kenne aber auch den Fall eines Bekannten mit seinem E61 525d wo die Scheibe auf einen Schlag ab war und wie bei Anderl nichts mehr ging.


    Ich denke diese Investition lohnt sich ab einer gewissen Laufleistung immer. Die höhere Laufruhe und die Gewissheit nicht irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben ist das Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!