E60 Klima Undicht HILFE

  • Hallo

    BMW 525d LCI E60

    Mein Klimaanlage ist leider immer noch undicht.


    Gemacht wurde Kompressor, Kondensator und Druckleitung vom Kondensator zum Kompressor.

    Wenn die Anlage voll ist kühlt er.


    Vermutlich ist der Verdampfer hin.

    Oder gibst irgendwas was gerne undicht geht

    Hat jemand dazu einen Reparaturanleitung und wie lange dauert der komplette Wechsel ?

    Gibst irgendwas zum beachten ?

  • Junge Junge ...


  • Hey,


    also ich würde das Leck mit Kontrastmittel + UV Lampe suchen, damit sollte es sicher zu finden sein :thumbup:

    Täglich geht die Sonne auf
    Täglich weicht die Nacht dem Licht
    Alles siehst Du immer wieder
    Nur verliehenes Werkzeug nicht

  • Und genau das ist seit Jahren verboten. In eine undichte Anlage darf kein Kontrastmittel eingefüllt werden um dann feststellen zu können wo das Leck ist.

    Heute wird mit Pressluft und oder oder mit Stickstoff das Leck gesucht und gefunden.

  • Und genau das ist seit Jahren verboten. In eine undichte Anlage darf kein Kontrastmittel eingefüllt werden um dann feststellen zu können wo das Leck ist.

    Heute wird mit Pressluft und oder oder mit Stickstoff das Leck gesucht und gefunden.

    Gemacht wirds trotzdem, Uli - eine Werkstatt verdient immerhin dran und "wo kein Kläger, da kein Richter".

    Und jetzt, wo man das R134a exorbitant im Preis angehoben hat, wirds "lukrativ".

    Vereinfacht (meint man wohl) die Suche und so manche Werkstatt hat außer UV-Lecksuche gar nichts zur Hand, wie Adapter für die Pressluft/Stickstoff usw. ... und wenn der Kunde zahlt und nicht petzt, verquatscht sich auch die Werke nicht.

  • Und genau das ist seit Jahren verboten. In eine undichte Anlage darf kein Kontrastmittel eingefüllt werden um dann feststellen zu können wo das Leck ist.

    Heute wird mit Pressluft und oder oder mit Stickstoff das Leck gesucht und gefunden.

    Dumm auch, wenn das Loch dann irgendweo im Innenraum ist, da hilft Kontrast eh nicht weiter, da keiner ne Röntgenbrille hat.

    Das beste ist wohl H2 drauf und abschnüffeln, hat aber kaum einer, selbst die wo Klimaservice gross draussen dran steht, können da oft nicht mit der passenden Technik für Lecksuche aufwarten. 🤷‍♂️

  • Ich halte euch am laufende.Heute wurde nochmal mit uv Licht im motorraum begutachtet und alles ist dicht.Also bleibt der Weg zum Expansionsventil und Verdampfer übrig.Ich hoffe wirklich dass nur an der Expansionsventil undicht ist.

    Die Anlage war wohl am nächsten Tag komplett leer und er konnte keinen Geruch im Innenraum feststellen.

  • Ich halte euch am laufende.Heute wurde nochmal mit uv Licht im motorraum begutachtet und alles ist dicht.Also bleibt der Weg zum Expansionsventil und Verdampfer übrig.Ich hoffe wirklich dass nur an der Expansionsventil undicht ist.

    Die Anlage war wohl am nächsten Tag komplett leer und er konnte keinen Geruch im Innenraum feststellen.

    Geruch habe ich auch nicht im Innenraum, bin direkt nachm befüllen mit Klima an rumgefahren - beim 2. Mal befüllen dann auch mit Radio aus, Fenster zu - nichts "zischen" gehört, nichts gerochen ...

    Riecht das Klimagas eigentlich überhaupt nach was?

  • Ja Klima soll wohl extrem stinken.Sowas nach wie Gulli aber sehr ekelhaft.


    Bei mir wird’s wohl auch der Verdmapfer Fritte sein.Wochenende ist Action hoffe ich Mal

    Ich muss noch bis Montag warten.

    Obwohl ich dem "Klimaspezialisten" hier keinesfalls technische Kompetenzen absprechen will - der befüllt ja nicht nur, sondern repariert auch Klimakram (am Mittwoch stand ein Peugot, deutsches Kennzeichen vor seiner Werkstatttür) - aber aus meiner bisherigen (unguten) Erfahrung heraus mit dem elektrischen Kram und meiner eh vorhandenen Abneigung gegen jede Art von Steckerkram ^^ schieb ich schon bissl Panik, wenn der wirklich mein Armaturenbrett rausrupfen will/muss, weil es der Drecks-Verdampfer sein könnte.


    "Raus" ist sicher kein Problem, wenn man mal die wegbrechen könnenden 18 Jahre alten Plastikteile ignoriert - über das "wieder einbauen" ohne anschließende Probleme (Stecker vergessen, falsch gesteckt oder gebrochen etc.) mache ich mir Sorgen! ?(

    Kann hier keine Woche "Urlaub verlängern", weil die Karre nicht läuft!


    Riecht man im Inneren, wenns an der Verbindung Expansionsventil > Verdamper an einer der beiden Dichtungen undicht sein könnte? :/

    Zieht man sich den Gestank über die Lüftung ins Fahrzeuginnere, wenns da rauspfeift oder verflüchtigt sich das Gas durch den Fahrtwind im Motorraum?


    Meine Holde hat(te) immer mal den Geruch von "nassem, muffigen Scheuerlappen" in der Nase, solange die Klima nicht lief/Gebläse aus war. Ist das der Geruch, wie das Gas riecht?


    Hab ichs Gebläse angeschaltet / hochgedreht, damits richtig pustet, wars nach Sekunden weg - sagt mein Weib.

    Hab das drauf geschoben, dass sich in den Luftrohren Feuchtigkeit niedergeschlagen hat und erstmal trocknen muss durchn Luftzug ...


    Kommt man an den Verdampfer wirklich nicht irgendwie von rechts/links Fußraum /Armaturenbrett untenrum freilegen ran - ohne das das wirklich raus MUSS?

  • Kannst du bitte sowas wie einen "genauen" Bericht abliefern dazu - wenn du die Möglichkeit dazu hast?

    Da ich leider hier in der polnischen Werkstatt, in der ich mein Problem beheben lassen will, nicht mit dem Handy herumspringen kann, um "Detailbilder" zu liefern, wüsste ich gern, wies vergleichbar bei dir aussieht.

    Ich will schauen, dass ich das defekte Teil dann ausgehändigt bekomme, um mir die Problemstelle mal in Ruhe anschauen zu können.

    Bei mir geht es am Montag früh 8.00 Uhr los, da sol ich pünktlich vor der Werkstatt stehen - im Urlaub 6.30 vom Wecker geweckt werden, was tut man nicht alles für diese Karre! :wall:


    Schöner Mist bei dir - macht mir wenig Hoffnung, dass es bei mir anders sein könnte. ;(

  • Peugot

    Bei meinem Peugot war die Klima auch drei mal innerhalb eines Jahres defekt und einer der Hauptgründe das Auto zu verstoßen.

    nassem, muffigen Scheuerlappen

    Stinkt die Luft aus der Klimaanlage muffig, modrig oder nach Schimmel, liegt dies meist an einem dreckigen Verdampfer.

    Dort sammelt sich dann Kondenswasser, sodass er einen optimalen Nährboden für Keime, Bakterien und Pilze bietet.

    Bei einem Defekten Wärmetauscher rieht es bei Warmluft eher nach Maggi.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Also - meine Else meinte jetzt noch mal auf genaue Nachfrage, es hätte durch die warme Luft - klar, hat ja nix mehr gekühlt - gerochen wie "nasser Aschebecher" ... also kein "muffiger Scheuerlappen", kein "Maggi-Geruch.

    Ich selbst habe nichts gerochen, vielleicht, weil ich ja Raucher bin. :/ ^^


    Maggi-Geruch wäre mir allerdings aufgefallen, genau wie so ein "muffiger Scheuerlappen"-Geruch.

    Beides habe ich selbst nicht wahrgenommen.

    Gut, meine Gute riecht auch Sachen, die oft gar nicht da sind, ne "Frauennase" eben.


    Bin ich also aktuell genau so schlau wie vorher und nix, mit dem ich vor "Auto aufreißen" schon was einkreisen oder spezifizieren könnte. Mist.

  • Wenns der Verdampfer selbst ist, also die Leckage innerhalb des Klimakastens, kanndt du schauen, ob Kontrastmittel an den Verdampferabläufen hängt. Dann kannst dit das Zerlegen zum Nachgucken sparen.

    Wenns die Rohre sind, saut er uU schon den Wasserfang vorn drin voll. Da ist schneller rein geschaut, als das A Brett raus gerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!