Klima Kühlmittelverlust - wie oft ist der Verdampfer Klimakasten "schuld"?

  • Moin Gemeinde!


    Da ich keine bessere Kategorie als "Allgemein" gefunden habe, wo ich mein aktuelles Klima-Problem reinpacken könnte - bitte verschieben, wenns ne Kategorie gibt,

    die mir entgangen ist. Danke.


    Problembeschreibung:


    Fahrzeug in der Werkstatt gehabt, neben anderen Dingen auch einen Klimaservice machen lassen.

    Druckprüfung laut Protokoll "erfolgreich" = beim Vakuumtest keine Auffälligkeiten, System wurde als "druckstabil" erkannt.

    Klima wurde "erneut" befüllt, da der letzte Klimaservice erst 1 Jahr her war, die Klima aber schon wieder nicht mehr kühlte.


    Nach diesem Service alles schick, Klima "arschkalt" für rund 4 Tage - danach fing es wieder an, von Tag zu Tag "lauwärmer" zu werden bis die letzten 2-3 Tage dann nur noch warme Luft, entsprechend der Außentemperaturen eingeblasen wurde.

    Gestern Auto wieder in die Werkstatt gegeben.

    Da zu jedem Klimaservice auch Kontrastmittel hinzugefügt wird, hätte die UV-Kontrolle heute eigentlich irgend ne Leckage im Klimasystem anzeigen müssen.

    Hats aber nicht.


    Laut Werkstatt waren nachm Evakuieren nur noch 100 Gramm im System (deshalb lief wohl auch der Kompressor noch an) - innerhalb von reichlich jetzt 3 Wochen also wohl um die 600 (?) Gramm wieder entwichen. :motz:

    Klimakasten/Verdampfer konnten nicht ohne weiteres "abgeleuchtet" werden, ohne nicht auf Verdacht das Auto innen zu zerlegen.


    Da nirgends auch nur ansatzweise irgendwas "leuchtete", also nirgends ein Kontrastmittelaustritt zu sehen war, bleibt an sich jetzt nur noch der Verdampfer am Klimakasten im/unterm Armaturenbrett als Undichtigkeitskandidat bzw. das Expansionsventil da dran und die da verbauten Dichtungen.

    Oder gibts noch nen weiteren Kandidaten für ein Leck, der nicht ohne weiteres inspiziert werden kann?


    #1 Hat das schon mal jemand machen lassen - also Verdampfer ersetzen bzw. Verdampfer + Expansionsventil erneuern lassen?

    #2 Wie hoch ist der Aufwand?

    #3 Was muss dazu alles ausgebaut werden, um da dran zu kommen?


    Danke schon mal für die Antworten, brauche nur die 3 Fragen beantwortet.


    BMW selbst setzt wohl "insgesamt" für diesen Reparaturprozess rund 7,5h an, ich bekomme die nächsten Tage erstmal ne Kalkulation meiner Werkstatt dazu,

    benötigte Teile kann ich zum Glück selbst stellen.


    Grüße, Micha

  • verdampferkasten umbauen ist nicht angnehm soweit ich weiß muss dazu das gesamte armaturenbrett raus inkl mittelkonsole. im Motorraum mikrofilterkasten strebe und den Reinluftkanal.

    ich persöhnlich kenne keinen der den Verdampfer getauscht hat weil die klima undicht war.

    da würde ich schon eher in Richtung leitungen und vorallem Kondensator schauen.

    Ich will nicht besserwiserisch sein und weiß das nur weil ich gestern den Sachkundenachweiß für Klimas gemacht habe.

    Ich würde das System lieber vorher nochmal mit Stickstoff/Lecksuchspray oder Formiergas/schnüffler absuchen lassen bevor du dir den streß mit dem verdampfer antust.

    Laut dem Schulungsfritzen bringt die Vakuumsuchmethode kaum ergebnise da evtl Risse oder Undichtigkeiten an O Ringen oder ähnliches meisten beim Vakuumieren wieder dicht sind.

  • Maxl Ich habe von meiner Werkstatt auch die Aussage, dass der Vakuumierungsprozess bei der Dichtheitsprüfung "9 von 10 undichten" als "dicht" deklariere und eigentlich unbrauchbar sei als Test.


    Ich hoffe ja inständig drauf, dass "nur" ne Dichtung vielleicht im Bereich Verdampfer / Expansionsventil ne Macke hat!

    Aber das bekommt man wohl nur raus, wenn man zumindest die Bauteile da trennt ...

    Wäre der Dichtungswechsel da genau so aufwändig wie der Ausbau / Einbau neuer Verdampfer?

    Oder reichts da, nur "Baufreiheit" unterm Armaturenbrett zu schaffen?


    Kontrastmittel ist ja drin in der Anlage und heute wurde auch akribisch alles abgeleuchtet.

    Ob meine Werkstatt nen "Schnüffler" hat, bezweifle ich. Der würde ja - unters Armaturenbrett gestopft - wohl austretendes Klimagas

    "erschnüffeln".


    Naja, Reparatur muss wohl erstmal warten, bis ich mitm Urlaub durch bin.

    Muss ich halt in Polen ein-zwei-dreimal neu befüllen lassen, dass es 14 Tage durchkühlt.

    Eine große Leckage kanns eigentlich nicht sein, wenn das Kühlmittel zumindest für 4-5 Tage die Karre noch kalt hält.

    Ich hoffe echt auf "nur ne Dichtung" ... aber Mist isses allemal!

    Zumindest hats die Klima letztes Jahr noch über wenigstens einen Sommer geschafft.

  • an das Expansionsventil kommst du von außen ran wenn der Reinluftkanal weg ist.

    Allerdings ist hier große vorsicht geboten den das Ventil ist durchgeschraubt in den anschluss vom Verdampfer da aber das Ventil aus Alu besteht und die schraube aus Stahl gammelt das gerne und reißt dann ab und zum ausbohren kommt man auch bescheiden ran.

    Frag doch einfach mal in ner andere Werkstatt nach ob die ne andere Methode zum testen haben deine Werke sollte dir das nicht übel nehmen.

  • Normalerweise prüfen die mit Stickstoff. da kannst du denn auch erkennen wo was undicht ist. Ein Kumpel von mir testet das mit reiner Pressluft. Da merkt man auch wenn was undicht ist und wo dann die Luft entweicht.

    Wenn der Fehler dann gefunden ist wird, logisch, repariert und dann zu der Befüllung zusätzlich Kontrastmittel eingefüllt. Somit kann man bei neueren Problemen gleich sehen wo was undicht ist. Dieses Kontrastmittel darf zur direkten Leckortung nicht verwendet werden. Also wenn schon feststeht das irgendwo nen Loch ist.

  • an das Expansionsventil kommst du von außen ran wenn der Reinluftkanal weg ist.

    Allerdings ist hier große vorsicht geboten den das Ventil ist durchgeschraubt in den anschluss vom Verdampfer da aber das Ventil aus Alu besteht und die schraube aus Stahl gammelt das gerne und reißt dann ab und zum ausbohren kommt man auch bescheiden ran.

    Frag doch einfach mal in ner andere Werkstatt nach ob die ne andere Methode zum testen haben deine Werke sollte dir das nicht übel nehmen.

    Fehlt mir die Zeit dazu - "gottseidank" bin ich heute nach meinem gestrigen Zahnarztbesuch zu Hause und kann da einiges klären.

    Muss aber dann DO und FR wieder ganztags arbeiten und am Samstag früh ist schon Start.

    Deshalb muss das ganze wohl dann bis nachm Urlaub warten.

    Habe gerade eben schon meinen polnischen Freund per Email "aktiviert", dass der sich erstmal um eine "Auffüllstation" (Werkstatt) kümmert, die mir in den 14 Tagen Urlaub meine Klima "nachfüllt". Mal gucken, ob er erfolgreich ist.

    Geht ja in die "pommersche Prärie"!


    Gesetzt dem Fall, man bekommt die Schrauben Expansionsventil bruchfrei auf - sind das dann nur die Dichtungen wie auf dem Beispielbild im ETK, die ich brauchen würde (inkl. neuer Schrauben)?

    Dichtungen 3 und 4 aufm Bild ...


    Dichtung EX-Ventil.jpg


    Vielleicht kriegt das ja - im Falle, es ist "nur" ne Dichtung fritte - auch die polnische Werkstatt hin.

  • Undichtigkeiten am Verdampfer sind beim E6x alles andere als selten. Schon vor Jahren ging das los. Entweder gibt es Oxidation an den Leitungen am Verdampfer (Lochfraß) oder es kommt am Verdampfer selbst zu Undichtigkeiten.


    Gibt auch unzählige Beiträge inkl. Bilder hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen?


    CCC88 hatte hier auch mal eine ausführliche Anleitung eingestellt. Dürfte aber auch Jahre her sein.


    An sich ist das viel Fleißarbeit, bei einigen E6x aber unumgänglich.


    Hier mal zwei Fotos, ein Mal Loch im Rohr und ein Mal komplett undichter Verdampfer.


    Bei keinem 5er davor war das so häufig ein Thema.


    Demontiere mal alle Unterbodenverkleidungen und schau Dir die Kondenswasserabläufe im Getriebetunnel an. Oft ist da Kontrastmittel zu sehen.


    Solch eine Anlage erneut bzw. mehrfach alle paar Tage zu befüllen ist fahrlässig bzw. auch verboten. Bin sicher kein Moralapostel aber vorsätzlich >2 kg R134a in die Atmosphäre zu blasen? Fahr halt ohne Klima...


    F602F958-6B84-44C8-9D07-8ED4A446A1FE.jpg


    BA993C4D-B20D-4599-A789-2B1CC21FD73F.jpeg

  • Das Evakuieren ist keine Dichtheitsprüfung. Die wird mit Stickstoff oder notfalls Luft (ist ja zu 78% nix anderes) gemacht. Es gibt einige Leckagen, die sich bei Vakuum (-1 bar) dicht verhalten und bei + 5 bar richtig schön abschnaufen.

    Wenn der Lecktest nirgends sichtbar ist, kann es eigentlich nur im Verdampfer undicht sein. Bevor du den ausbaust, laß nochmal Druckprüfung machen. Vielleicht ist die Stelle hörbar.

  • Also - nochmal:

    Vorn (Motorraum) wäre alles dicht.

    Kein defekter Klimakühler, keine Leitung(en) undicht, Kompressor dicht, Kugelventil schaltet.

    Bleibt ja nur noch "Innenraum".

    uli07 - bisher war ja offiziell keine Leckage bekannt, zwecks Kontrastmittel und Lecksuche.


    Hatte vorhin mit schreiben angefangen, musste kurz weg - also weiter hier als Nachtrag:


    Danke Zlatko für die Bilder, den Hinweis, nochmal an den Abläufen nachzuschauen, gebe ich weiter.

    Ich will ja nicht "permanent abblasen" - es muss kühlen für die Hinfahrt und eigentlich für die Rückfahrt, den Rest der Zeit reicht "Fenster auf".

    Grund ist, dass wir mit der Miez unterwegs sind und ich habe schon erlebt, wie ein Haustier in der Box unterwegs kurz vorm Hitzekollaps ist. Die Miez ist 10, leidenschaftliche "Mitfahrerin" - aber ein überhitztes oder zu warmes Auto will ich der nicht antun - und nein - "Tierpension während Urlaub" fällt weg, die ist immer mit dabei. Pension vor Jahren einmal versucht mit fatalem Resultat.


    Wenn sich jedes Land wie wir Deutschen so um Klima sorgen würde, gäbs viele Probleme nicht ... meine vielleicht 2x "nachfüllen" werden den Planeten nicht zum Kollaps führen. Auch wenn ich dabei ein "schlechtes Gewissen" habe, zugegeben.


    Den Drucktest werd ich in Polen anschieben, da habe ich Zeit und sicher hat mein Freund Woitek auch ne passende Werke an der Hand bis dahin. Und dann schaue ich weiter.

    Nen runden Tausender hat man veranschlagt, wenns wirklich der Verdampfer wäre, inkl. Material. Vielleicht krieg ich das mit meiner Teilebesorgung noch etwas runter.

  • Das Bild hier ...


    18925-20190726-203219-jpg


    löst bei mir schon Schnappatmung aus.

    Das ist (nicht mehr) meins, früher mal, als ich noch ne Halle und damit die Möglichkeiten hatte, da vielleicht noch.

    Mir hats damals am E34 gereicht, den Fummel da 2x raus und rein zu bauen.

    Der E6x ist ja noch ne Nummer komplexer und wehe, man vergisst irgend nen Scheiss-Stecker bei all dem elektronischen

    Gebimmel ... das lass ich ne Werkstatt machen, wenn das denn muss.

    Hier liegt die Hoffnung jetzt in Polen.

    Und wenn ich doch niemanden finde, dann muss es halt Teuer-Deutschland werden. ||


    Sorge macht mir auch das Bild mit dem Loch in der Alu-Schweißnaht.

    Genauso ne blöden Stellen wie auf den Bildern von Zlatko.

    Ich hoffe ja inständig immer noch auf "nur" eine defekte Dichtung!

    Aber wenn ich das so sehe ... :kap:


    Hab späten Nachmittag nochmal befüllt abgeholt ... wusstet ihr, dass der Preis fürs R134a exorbitant gestiegen ist, sich - laut Werkstatt - fast verdreifacht hat? =O

    220 Latten! - ich muss wohl nachm Urlaub mal ans "Festgeld", wenn das so weitergeht.


    Hätte ich mir nur diese Kotz-Karre nicht angelacht. :wall: :D

    Der nächste wird ein großer Japaner.

    Oder wieder ein richtiger "alter BMW" - aber keiner mit Fischaugen-Scheinwerfern, keiner mit divenhaftem Elektronikschrott.

  • BMW AHG wollte damals 1900€.

    Der Klimakasten hat mich 50€ gekostet und hilfe von einem sehr guten Erfahrenen Kumpel 200€. Gedauert hätte es nur 4-5h, mir wurde aber Klima Low statt high geliefert und es musste alles umgebaut werden.

    Auf YouTube gibt es auch Videos, sieht schlimmer aus wie es ist.

    Allerdings und das stimmt muss man halt alles wieder zusammen bekommen.

    Also es ist möglich, man braucht keine Hebebühne dafür und man kann es machen.

    Was aus meiner Sicht wirklich Risiko behaftet ist sind die Alu Rohrleitungen diese können auch brechen. Und wenn man da etwas falsch mach bekommst den Kühlkreislauf erstmal nicht mehr zu also steht das Auto.

    Alleine würde ich es aber auch nicht machen, man brauch nen guten Kumpel und ein Wochenende:)

  • Ich habe das schon 2x allein gemacht an den alten Modellen, die wesentlich komplexer sind, was das ganze angeht. Ruhe und Zeit braucht man halt, weil hier viele Köche den Brei verderben, gerade wenn gedrängelt wird. Solange wie es dauert, dauert es dann eben. 🤷‍♂️ Und es war immer dicht und lief wie ne Eins danach.

  • Am E34 kam auch eine Klima aus nem Spender rein, also auch schon "ne Weile gebraucht" - war eine 1-Tages-Sache, in aller Ruhe und bis heute funktionabel.

    Aber hier haste ja unterm Armaturenbrett weitaus mehr Gefummel und Gefriemel und elektrisches Gestecker-G`lump und wehe, ein Stecker steckt nicht oder nicht richtig ...

    Nein, das wird nicht mehr meins - das wird ne Werkstattsache.

    Ich hoffe auf die Polen - zumindest versuche ich während des Urlaubs mein Glück da. Kann nicht schaden.

    Mehr weiß ich aber erst, wenn ich da oben im Pommerschen bin und meinen Spezi da interviewen kann, ob er da eine oder mehrere Quellen/Werkstätten weiß / an der Hand hat.

    Ersatzteile werden da allerdings dann ins Portfolio knallen - in Polen sind BMW-Teile oftmals teurer als in D.

    Naja, ma guggn, was wird ... ärgern tu`sch mich trotzdem grad.

  • Das schöne an BMWs ist, die Stecker sind idiotensicher und passen immer nur an einer Stelle. Ist halt Fleissarbeit, das kann schon ermüden. Und letztlich ist da ja gar nicht soviel in der Mittelkonsole, Radio, Klima, paar Taster. Bock hätte ich dennoch keinen...

  • Schön, schon mal ne erste Antwort auf meine Mail von heute zurück aus Polen!

    Klingt schon mal wie ne Chance:

    "Halloo, Danke fur die Nachricht.

    Das Haus wartet schon auf euch. ich glaube, Wojtek hilft euch.

    bis bald! Katarzyna"


    Woiteks Freundin kann etwas deutsch, gottseidank! ^^


    Mit Woitek gehts nur polnisch, englisch oder spanisch - oder mitm Gockel-Übersetzer.

    Was aber der Sache seit jetzt nun 11 Jahren keinen Abbruch tut. ;)

    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie weit die "Hilfe" reichen wird, wen er da am Start haben wird.

    Vielleicht wirds - wenns was wird - nochn "Urlaubsbericht" später ...

    Jetzt noch 2 Tage Deutschland und dann erstmal weg hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!