Moin Gemeinde!
Da ich keine bessere Kategorie als "Allgemein" gefunden habe, wo ich mein aktuelles Klima-Problem reinpacken könnte - bitte verschieben, wenns ne Kategorie gibt,
die mir entgangen ist. Danke.
Problembeschreibung:
Fahrzeug in der Werkstatt gehabt, neben anderen Dingen auch einen Klimaservice machen lassen.
Druckprüfung laut Protokoll "erfolgreich" = beim Vakuumtest keine Auffälligkeiten, System wurde als "druckstabil" erkannt.
Klima wurde "erneut" befüllt, da der letzte Klimaservice erst 1 Jahr her war, die Klima aber schon wieder nicht mehr kühlte.
Nach diesem Service alles schick, Klima "arschkalt" für rund 4 Tage - danach fing es wieder an, von Tag zu Tag "lauwärmer" zu werden bis die letzten 2-3 Tage dann nur noch warme Luft, entsprechend der Außentemperaturen eingeblasen wurde.
Gestern Auto wieder in die Werkstatt gegeben.
Da zu jedem Klimaservice auch Kontrastmittel hinzugefügt wird, hätte die UV-Kontrolle heute eigentlich irgend ne Leckage im Klimasystem anzeigen müssen.
Hats aber nicht.
Laut Werkstatt waren nachm Evakuieren nur noch 100 Gramm im System (deshalb lief wohl auch der Kompressor noch an) - innerhalb von reichlich jetzt 3 Wochen also wohl um die 600 (?) Gramm wieder entwichen.
Klimakasten/Verdampfer konnten nicht ohne weiteres "abgeleuchtet" werden, ohne nicht auf Verdacht das Auto innen zu zerlegen.
Da nirgends auch nur ansatzweise irgendwas "leuchtete", also nirgends ein Kontrastmittelaustritt zu sehen war, bleibt an sich jetzt nur noch der Verdampfer am Klimakasten im/unterm Armaturenbrett als Undichtigkeitskandidat bzw. das Expansionsventil da dran und die da verbauten Dichtungen.
Oder gibts noch nen weiteren Kandidaten für ein Leck, der nicht ohne weiteres inspiziert werden kann?
#1 Hat das schon mal jemand machen lassen - also Verdampfer ersetzen bzw. Verdampfer + Expansionsventil erneuern lassen?
#2 Wie hoch ist der Aufwand?
#3 Was muss dazu alles ausgebaut werden, um da dran zu kommen?
Danke schon mal für die Antworten, brauche nur die 3 Fragen beantwortet.
BMW selbst setzt wohl "insgesamt" für diesen Reparaturprozess rund 7,5h an, ich bekomme die nächsten Tage erstmal ne Kalkulation meiner Werkstatt dazu,
benötigte Teile kann ich zum Glück selbst stellen.
Grüße, Micha