ET12 und 17 auf Allrad

  • ET12 kannst Du an der VA vergessen, da steht das Rad zu weit heraus. Selbst 8,5x19 ET35 ist "satt" bzw. plan mit der Kotflügelkante.


    Mischbereifung mit x-Drive ist per se nicht verboten, die von Haus aus vorhandenen Unterschiede beim Abrollumfang sind aber schlecht für das System. Käme bei mir nicht in Frage.

  • Heutzutage ist das eventuell Käse. Zu Zeiten des E34 und auch vorher war das normal. Vorne z.B. 7 J und hinten 9 J. Kam dann überall 225er Reifen drauf. Vorne war es optisch schmal und hinten schon breit. Scheint mittlerweise ja normal zu sein das alles was 20-30 Jahre alt ist heute Käse ist.

    Aber Maxl, wie schon geschrieben, beim X klappt das nicht was du vorhast.

  • Ich dachte, wir reden hier vom E60/61 und nicht von irgendwelchen Motorsportmodellen, die anno dunnemals mal aktuell waren....

    Und ich kenne keinen E34 (selber schon einige gehabt in der Familie), die unterschiedliche Felgen mit gleichen Reifen hatten.

    Egal, ich bin hier raus, was ein Kindergarten...

  • Wächst dir nen Kaktus aus der Hand oder warum meinst du das was du nicht kennst hat es nicht gegeben und dann zu anderen sagen es wäre ein Kindergarten. Absolut top Einstellung. :top:

  • Guten Morgen zusammen. Bin ja auch noch nicht lange dabei aber versuche fleißig zu lesen wenn mal Zeit da ist. Es gab ja eigentlich schon viele Fragen und Antworten wegen Rad-Felgen Kombis. Gerade beim X. Generell erst mal Freigabe BMW: beim X ist das leider kein Spaß. Müssen nicht aber können Probleme auftauchen die nicht billig sind. Deswegen auch die Empfehlung den Reifenverschleiß vorne und hinten gleich zu halten. Differenz maximal 2mm pro Achse. Wenn jemand etwas verändern möchte, ob optisch-ist ja meistens so-oder sportlich. Nürburg Ring Zeiten.

    Da ist man früher hin gefahren. Nicht in der Innenstadt.

    Zu Splatter 666: bei jedem Millimeter weniger Profil verändert sich der Durchmesser. Reifenstretch hat seine Logik. Was das in Millimetern aus macht müsste man mal nachmessen. Hat aber nix zu tun zum Thema.

    zu Uli07: schließe mich dir voll an. Früher haben wir oft mit Felgen gespielt(ET) damit wir die schmaleren Reifen fahren konnten. Ab 205 wurde es teuer. Die gabs nur in V. Ich habe Anfang der 80ger Für meinen 3.0 csi Remotec gekauft. Tiefbett. BBS hatte ja jeder. Vorne 8,hinten 9 Zoll. Auf 225/50 mit ABE für Serie 5,6,7. Ab Bj. 77. Hatte nen netten TÜV-Prüfer. Kein Stuhlkissenf......Hat gemessen, gefahren, eingetragen. Keine Sonderabnahme. Alter Hase halt. Muss dazu sagen das ich die CSL Verbreiterung dran hatte. Die originale. Nicht den Chrommüll von...

    Aktuell fahre ich bei meinem Rial 7.5x17 ET 37 vorne und hinten auf 225/50. Zulässig laut BMW für X. Das ist ok für mich. Ah, auf Dunlop. Habe gestern nen schönen BMW gesehen. Geile Räder. Dick, fett, bestimmt sau teuer. Auto geleckt von außen und innen. Zu verkaufen. Hab noch nie Bremsscheiben gesehen die sooooo runter waren.

    Also bitte liebe Leute. Bleibt sachlich. Hab ich jetzt auch nicht gemacht. Tschuldigung dafür. Hatte nicht geschlafen. Meine Katze ist kurz vorm Werfen.......schönes Wochenende euch allen!!!

  • und zum Thema zurück von Maxl. Kann man ja sagen such mal. Ich mach das anders. Die ET ist der Abstand von Radmitte zur inneren Auflagefläche der Radnabe. Je größer der Wert ist um so weiter ist die Felge im Radkasten nach innen und die Spurbreite wird kleiner. Soviel zur Felge. Bei den Reifen hat man früher auf die maximal eingetragene Felge,also der Breite in Zoll, zb. 7 Zoll den breitesten Reifen drauf gemacht der ging. Mit der 7" Felge die die kleinste ET hatte. So kam das alles schön raus. Aber Kante Radhaus war Schluss. Heute sieht man das anders. Reifen gerade noch an der oberen Kante bündig und Felge steht raus. Wer es mag.....

    Interessen sind immer unterschiedlich. Auch im Forum. Sehr viele haben ein Problem. Verstehen sollte einfach sein wenn man ließt worum es geht. Und wenn man etwas weiß nen Tip geben. Und nicht gegenseitig meckern.......... ich denke mal das derjenige der nen Tip braucht nicht daran interessiert ist wie sich andere über ihr Wissen streiten. Einfach sachlich bleiben bei wirklichen Problemen. Mir hat es geholfen. Ganz sachlich. Von Uli.

  • ET12 kannst Du an der VA vergessen, da steht das Rad zu weit heraus. Selbst 8,5x19 ET35 ist "satt" bzw. plan mit der Kotflügelkante.


    Mischbereifung mit x-Drive ist per se nicht verboten, die von Haus aus vorhandenen Unterschiede beim Abrollumfang sind aber schlecht für das System. Käme bei mir nicht in Frage.

    Unterschiede beim Abrollumfang kommen aber nur zustande, wenn man falsche Reifen montiert. Vorne 245/35 und hinten 275/30 ist überhaupt kein Problem bei xdrive.

  • Also ich hab die 9,5 mit et35 und 285 Reifen schonmal probe gesteckt sitzt schön satt drin da geht nicht mehr viel . Habe leider kein Foto kann ich aber nächste Woche nachreichen dann geht's zur eintragung. Der 285 er reifen ist aber fast ein wenig zu breit für die 9,5 felge .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!