Diagnose Software

  • Servus Forum Teilnehmer.


    Da ich seit kurzem e61 Besitzer bin, würde ich gerne meinen Fehlerspeicher auslesen und eventuell auch mehr.


    Welches Programm oder Gerät soll ich kaufen, hättet ihr einen Tipp? Danke für eure Hilfe


    Grüße aus Niederösterreich 😃

  • Entweder die einschlägige BMW Software, wie hier öfters erwähnt, oder eben dann:

    - Bimmer Link (Android)

    - Bimmer Tool (Android)


    Die sind gut, kosten zwar etwas aber machen Ihre Arbeit.

    Für tiefere Maßnahmen, wie codieren, etc. dann doch die oben erwähnte Software ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Auf Lange Sicht gesehen kommt man mit einem OBD Diagnosestecker und der von MichaH erwähnten Software (INPA und (*)gold )

    * durch einen 1232,7 km langer Strom in West- und Mitteleuropa ersetzen günstiger und weiter voran.


    Bimmersoftware:

    -Bimmercode (IOs) kostet 35,00€

    -Bimmerlink (IOs) kostet 30,00€

    -Adapter z.B vLinker BM+ 45,99€

    Zusammen: 110,99€


    OBD Stecker:

    Myobd Stecker 24,99€

    Falls du einen Facelift E61 hast (ist in deinem Profil nicht angegeben) dann brauchst du aber ein FL Kabel da das oben erwähnte nur für Fahrzeuge von 1996 - Anfang 2007 funktioniert.

    - Bimmer Link (Android)

    - Bimmer Tool (Android)

    -Bimmerlink (IOs)

    -Bimmercode (IOs)

    sind für das normale Auslesen und oberflächliches codieren in Ordnung aber nicht Perfekt.

    Ich hatte vor Jahren mal meine neue Batterie mit Carly angelernt. Hat mir auch alles schön quittiert dass alles richtig angelernt wurde. Leider riss die neue 300 Euro teure Varta Silver alsbald die Hufe hoch und ich wusste nicht warum. Als ich dann mit INPA ins Steuergerät sah, war mir klar warum. Im Steuergerät stand noch die erste Batterie drin, welche mit ca 25% Kapazität damals gewechselt wurde. Meine AGM wurde also kaputt geladen, weil der Wagen davon ausging, dass die verbaute Batterie nur noch 25% Kapazität hatte. Somit wurde sie nie wirklich voll und ich habe mir einen Wolf gesucht. Hatte alle möglichen anderen Verbraucher in Verdacht. Die Messergebnisse führten mich aber immer wieder zur Batterie. Neue Batterie eingebaut und richtig angelernt und schon war Ruhe.

  • geht es auch billiger und einfacher ? ich meine 110€ nur für ein paar mal auslesen ist doch recht teuer oder ? ich bin leider technisch nicht ganz so tief, mirt ist dieses INPA viel zu komplizirt

  • geht es auch billiger und einfacher ? ich meine 110€ nur für ein paar mal auslesen ist doch recht teuer oder ? ich bin leider technisch nicht ganz so tief, mirt ist dieses INPA viel zu komplizirt

    Auf legalem Weg wirst du nichts billigeres finden und wenn du nur auslesen möchtest dann besorg dir einfach nur Bimmerlink oder Bimmer Tool

    und einen passenden Adapter dazu ... müsste für deine Wünsche ausreichend sein ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • geht es auch billiger und einfacher ? ich meine 110€ nur für ein paar mal auslesen ist doch recht teuer oder ? ich bin leider technisch nicht ganz so tief, mirt ist dieses INPA viel zu komplizirt

    BMW Batterie codieren kostet bei ATU 90€ und bei BMW 150€.

    Wie viel Fehler auslesen bei BMW kostet musst du die anderen hier im Forum fragen, das weiß ich nicht.


    Aber 110€ sind eigentlich gerade einmal der Wert eines vollen Tankes von einem E60/61.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Warum willst du überhaupt auslesen. Bring das Auto wenn ein Service ansteht in eine Werkstatt, oder wenn es kaputt ist, und fertig. Dann weißt du wie wenig 110 Euro sind. 8)

  • Am liebsten ist mir eine App, die hat man immer dabei. Als ich nach Bimmer gesucht habe, hab ich diese ULTRA OBD app gefunden. Die kann echt auch alle Systeme auslesen und ist dazu noch absolut kostenlos. ^^ Ich find die Motor Animationen auch ganz cool.

  • Bringt Bluetooth 4.0 gegenüber 3.0 bei Bimmerlink etwas?


    Sehe bei Bimmerlink nur 4 Optionen zur Auswahl mit dem normalen vLinker BT mit BT3.0. Kein "Dashboard", keine "Messwerte" usw... bei Bimmercode hingegen kann ich einiges machen.


    Würden hier der vLinker BT+ mit Bluetooth 4.0 (BLE+) oder der vLinker MC+ mit Bluetooth 4.0 mehr bringen?


    Oder liegt es einfach daran, das das Fahrzeug von 2004 ist? Wenn es um Messwerte usw. geht, dann hab ich sogar beim bimmer-tool mehr Auswahl. Beim E39 hatte ich DeepOBD und das richte ich hier auch grad ein. Meinen Werkstattlaptop von früher hab ich auch noch. Aber über Apps ist es für manche Sachen bequemer.


    Also zusammengefasst: Bringt hier Bluetooth 4.0 was, oder liegt es am Baujahr des Fahrzeugs und ich kann mir den Kauf des neueren Adapters sparen?


    Danke.

  • Zwischen BT3 und 4 besteht nur der Low Energy Modus, erst ab BT4.1 ist die Geschwindigkeit minimal schneller, ich denke nicht das es da bei Bimmerlink nen Unterschied macht.

    Ich habe beide und Bimmer Tool, nutze aber nur den VLinker MC und der macht was er soll.

    Wobei ja Bimmercode zum codieren ist und BimmerLink für den Fehlerspeicher, Dashboard, etc. ist, von daher ist da eher kein Vergleich ...


    Wenn du aber DeepOBD beherrscht würde ich da weitermachen ;)

    Hatte dies auch in meinem E60 auf dem Androidradio laufen und kanns nur empfehlen, also wenn man sich bemüht in die App einzulesen und sich seine Seiten selbst erstellt ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Zwischen BT3 und 4 besteht nur der Low Energy Modus, erst ab BT4.1

    Ich besitze leider kein vgate vlinker da mein Auto zu alt ist.

    Mit dem unicarscan ucsi 2000 hab ich mal folgende Situation gehabt.

    Hab das OBD Gerät im Auto eingesteckt vergessen und war 1,5 Stunden was essen. Danach zum Auto wiedergekommen und erhöhte Batterieentladung als Meldung gehabt.

    Auch ein Grund für die Bluetooth 4 Geräte ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Mein E60 war BJ 2003 und der VLinker MC hat prima getan, hatte nur Mask ...

    Ob das bei BT4 besser geht wage ich zu bezweifeln, da der Adapter nie stecken bleiben sollte, der Wagen geht somit dann auch net in den Sleepmodus, von dem her wohl egal ob BT4 oder BT3 ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Finde das hier halt leider ziemlich spärlich. Warum Dashboard und Messwerte fehlen, ist mir schleierhaft. Da bringen sogar manche andere Standard OBD Apps mehr. Deshalb dachte ich zuerst, dass es am OBD Adapter liegt. Von den Machern von Bimmercode / Bimmerlink gab es bisher keinerlei Reaktion. Ein Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen hier im Forum wäre halt cool. Falls jemand auch einen VFL früheren Datums hat und auch Bimmerlink nutzt. Dann würde man schon ungefähr wissen, an was es liegen könnte.


    20230828_153707693.jpg

  • Hmmm das ist wirklich etwas komisch ... das ist aber nicht nur eine Testversion, sondern schon die gekaufte, denn manche "geheilte" Versionen haben ebenfalls nicht immer alles, was die Original bietet ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Bei der Testversion sieht man ja auch schon, welche Optionen offiziell bei dem jeweiligen Fahrzeug funktionieren würden. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich investiere ungern in die App, wenn ich nur diese 4 Optionen habe. Wie sollte man sonst wissen, was alles geht. Deshalb nutze ich bisher bimmer-tool, wenn es darum geht, schnell mal die Fehler auszulesen.


    20230903_223552117.jpeg

  • Ich kann meins derzeit nicht testen, da fehlt der Wagen dazu, hatte es aber auch nur zum Fehler auslesen gehabt, bevor ich dann DeepOBD entdeckt hatte und auch das Bimmertool gekauft habe ... das Dashboard hatte ich allerdings in keinem der Tools benutzt ...

    Hab mir die gewünschten Werte, wie Öltemp., Batterie, Getriebetemp, etc. mit DeepOBD anzeigen lassen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hm, dann werde ich da auch wieder wie beim E39 auf DeepOBD zurückgreifen. Ist halt wieder ne Einstellungssache und was fürs Wochenende.


    Ach ja, weil ich grad Regensburg gelesen habe... Grüße aus Plattling.

  • Hm, dann werde ich da auch wieder wie beim E39 auf DeepOBD zurückgreifen. Ist halt wieder ne Einstellungssache und was fürs Wochenende.


    Ach ja, weil ich grad Regensburg gelesen habe... Grüße aus Plattling.

    Mein Auto ist leider mit 12/2006 zu neu.

    Falls du mal in der Nähe von Karlsruhe bist kann man ja mal meine Vollversion von Bimmerlink und BimmerCode ausprobieren.

    Bayern liegt ja nicht so weit weg von Baden Württemberg.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!