Ruckeln beim Leerlauf sowie beim Beschleunigen

• Hallo liebe E60/61 Gemeinde,

Ich hoffe mir kann jemand eine gute Lösung bieten wie ich meinen BMW E61 525xi Bj 12/2009 endlich wieder ruckel frei zum laufen bekomme.

Ich habe das Fahrzeug im Februar dieses Jahres gekauft und nicht eine 1 Minute Freude mit dem KFZ gehabt.

Seit dem Ich den BMW gekauft habe, habe ich nur Motoren Probleme. Beim Leerlauf Drehzahl Schwankungen und ruckeln die nach Minute zu Minute schlimmer werden aber auch teilweise beim beschleunigen.

Er war jetzt schon 5-6x in einer Werkstatt, es wurden alle Zündkerzen gemacht zündspulen sowie 3 Injektoren, da der Fehler immer auf Zylinder auf 1-3 erscheint. Auslesegerät sagt bei meiner Werkstatt „zylinderausfall 1-3“ hab leider keine Codes. Seit dem die 3 neuen Injektoren eingebaut wurden lief er gefühlt 5-10% besser aber es wird gefühlt auch schon wieder schlimmer vom Motorlauf.

Bitte bitte helft mir ! Ich bin wirklich verzweifelt und das Auto frisst nur Geld.. und bin seit dem Februar gerade mal 1000km gefahren, da er ansonsten nur in der Werkstatt steht die aber den Fehler nicht finden können.

Danke schon mal im Voraus ihr Lieben.

• Evtl. mal alle Schläuche geprüft, ein kleiner Haarriss hat abundan große Auswirkungen und wird im Fehlerspeicher auch nicht als solcher erkannt .. ich möchte die Werkstatt jetzt auch nicht schlecht reden, einige aber arbeiten leider nur nach FS und nicht unbedingt nach Sicht ...

P.S.: das wäre doch ein Fall für die Autodoktoren auf VOX .. mal bewerben .. nicht böse gemeint jetzt

• Ich fahr überwiegend nur mit 102 Oktan von Aral oder Shell aber da hat sich auch nix getan oder etwas verbessert. Hab auch schon von liqui moly den injector Reiniger probiert aber auch keine Besserung. Mir hat der Werkstatt Meister nur gesagt „der Motor sei wohl eine reine Katastrophe und hat ständig diese Probleme“ tolle Aussage aber kein Problemlöser.

Ich selber hab und kann auch leider nicht viel machen da mir persönlich die Kenntnisse fehlen.

Das mit den autodoktoren hab ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, da mich das echt belastet.

Ich warte erstmal auf weitere Antworten von euch, vielleicht findet sich ja ein richtiger Kenner und sagt sofort, das isses.

Ich komme aus dem Raum Berlin/ Brandenburg falls hier jemand ist der eine gute Werkstatt zur Verfügung hat oder besitzt. Danke schon mal für die schnellen Antworten.

P.s nur die Injektoren auf Zylinder 1-2-3 wurden erneuert da auch da immer der Fehler war.

• Herzlich willkommen bei N53 Motor Problemen. Zündkerzen und Spulen sind getauscht als nächstes Motor auf Dichtheit prüfen auch Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung ist bei mir auch gewechselt, Luftmassenmesser kann sein was ich nicht glaube bei dem Baujahr das die Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem hat. Die Motoren haben eher ein Abgasfehler Problem also alle Lambdasonden Nox Monitorsonde überprüfen es schadet nicht in den Krümmerkatalysator erste Zylinderbank zu schauen wie er aussieht. Mein 525i läuft ohne Probleme bring aber ab und zu den Fehler erste Zylinderbank 1-3 Abgaswert unter Sollwert, mal kommt die Motorlampe meistens aber nicht ich merke es dann am Verbrauch wenn er nicht im Schichtladebetrieb arbeitet. Pauschal die injektoren zu tauschen finde ich fraglich, man kann die Injektoren einzeln mit dem Diagnose Gerät was jede Werkstatt hat anhand der Echtzeitdaten überprüfen als ersten Anhaltspunkt (mit den werten von BMW vergleichen). Wenn du den Wagen weiterfahren willst brauchst du ein vernünftiges Diagnosegerät oder Software damit du Fehler löschen kannst und hier die Fehlermeldungen, Code posten kannst. Ich Tanke nur Aral einmal im Jahr kommt Injektoren Reiniger in den Tank min. einmal im Jahr kommt das Auto auf die Bühne Unterboden Verkleidung runter und alles auf Schäden, Defekte überprüfen.

• Motor ist furz trocken wurde überprüft. Nox Sensor hat er tatsächlich auch öfters mal geschmissen als Fehler und im Winter hat er ziemlich stark aus der Abgasanlage weißen Rauch geschmissen, jetzt im Sommer nicht mehr.

Ansaugbrücke und Ventile wurden gestrahlt. Werkstatt meinte die verkoken auch gerne mal. Der Verbrauch liegt auch konstant bei 11.6 L und komm nicht drunter auch mit dauerhaften Tempomat.

• Der Nox Sensor hat das Steuergerät integriert kostet so um die 400 € wenn der Probleme macht oder kein Original BMW verbaut ist kann es Probleme machen, dann geht dein Motor nicht in den Schichtladebetrieb das würde auch dein hohen Verbrauch von 11,6L bei normaler Fahrt erklären. Ich habe zwar keinen Allradantrieb aber meiner verbraucht ohne Abgasfehler also im Schichtladebetrieb Stadt ca. 9L auf der Autobahn selbst bei 200kmh unter 10L. Wenn er einen Abgasfehler im Speicher hat geht der Motor nicht in den Schichtladebetrieb und dann habe ich auch Verbrauchswerte zwischen 10L u. 11L aus dem Grund kontrolliere ich regelmäßig den Fehlerspeicher. Hier im Forum gibt es genug Beiträge zum N53 Motor und zu geeigneten Diagnosegeräten für BMW und legalen Software Programmen.

• INPA, nichts Anderes beim N53. Sogar ISTA-D/Rheingold ist hier nicht optimal.

Daraus resultiert auch die Vorschrift von BMW, mindestens 3 Injektoren gleichzeitig zu ersetzen bzw. alle, wenn beide Bänke Fehler haben. Technisch gesehen gibt es keinen Grund im Defektfalle mehr als den defekten Injektor zu ersetzen. Selbst wenn vereinzelt bspw. Index 02 gegen 11 ersetzt wird.

Die BMW Händler haben durch ISTA-D dahibgehend eingeschränkte Diaganosemittel, dass einzelne Injektoren nicht zielsicher diagnostiziert werden können. Die Diagnose hier ist daher so unscharf, dass mindestens 3 Injektorn ersetzt werden sollen, damit Ruhe ist.

Es macht auch keinen Sinn die Injektoren von Zylinder 4-6 zu ersetzen, wenn die erste Bank fehlerhaft ist. So genau kann die MSD80 schon erkennen!

Im Grunde muss man aber mit der Entwickler(!)software rann, denn die kann derart tief in die Materie einsteigen dass man in 99,9% dee Fälle die Ursache findet!

Es hört sich auch nach einem Problem mit der Gemischbildung von Bank 1 ohne Verbrennungsaussetzer an - das könnte in der Tat die Breitbandsonde von Bank 1 sein! Solange die Heizspirale in Ordnung ist, erkennt die MSD80 keinen Defekt. Man muss aber prüfen ob die Sondenspannung und PWM-Ansteuerung der Sondenheizung stabil sind - sehr häufig schwanken die Werte stark im Takt mit dem unruhigen Lauf umher. Als Test kann man dann die Steckverbindung trennen und mit abgesteckter Sonde probefahren - der Motor muss ganz normal und rund laufen! Wenn nicht, passt noch etwas anderes nicht. Wenn die Fehler aber auf eine Bank beschränkt werden sind es die allgemein gültigen Dinge wie zerschossene KGE Membran, DISA, das NOX-System sowie die Hochdruckpumpe nicht! Ein N53 braucht ein intaktes NOX System um korrekt zu performen, allerdings muss er auch mit defekten NOX Komponenten ruckfrei laufen - mit etwas Mehrverbrauch eben!

Man könnte hier jetzt endlos ausführen - ohne das Fahrzeug mit der korrekten Software auszulesen wird das aber nichts! Ansonsten findet man bei jedem N53 zügig die Ursache wenn man sich a) auskennt, b) die richtige Software hat und c) das Problem nicht nur alle Jubeljahre mal auftritt!

PS: bei den Injektoren handelt es sich um originale(!) Neuteile(!) vom BMW Händler? Allem Anderen ist nicht zu trauen! Nie!

Codierung und Löschen der Adaptionswerte inkl. Wiederanlernen der Lernbits sehe ich jetzt mal als selbstverständlich an.

• Mal eine Frage wie sieht es mit deiner Stromversorgung aus gab es da schon mal Probleme Lichtmaschine oder Batterie. Es sollte eine AGM Batterie verbaut u. Registriert sein ist ja ein VL, da wird die Batterie mit ca. 14,7V geladen. Ich frage weil Fehler in der Stromversorgung Quer durchs Auto einschließlich Motorlauf Fehler verursachen kann.

• Tatsächlich musste ich generalüberholte Injektoren kaufen von einer firma aus Neuss, da der Werkstattleiter meinte es sind momentan gar keine mehr auf dem Markt und die bestellzeit dauert 6 Monate..

er konnte die Injektoren auch nicht anlernen und meinte ich soll es mit fahren probieren das sie sich eventuell alleine anlernen.. die „neuen“ Injektoren waren Index 11 aber auch die alten von Index 11.

Batterie wurde tatsächlich auch getauscht im Februar, da gar nix mehr ging nur Las Vegas im Kombi Instrument.

Für mich hört sich das jetzt wirklich so an, dass ich zum Freundlichen fahren darf ich da nochmal eine ordentliche Stange Geld in die Hand nehmen muss um alles ordnungsgemäß zu überprüfen/ anlernen und den Nox Sensor tauschen zu lassen.

Puh.. das wird hart. Danke für die konkreten und guten Antworten. Top Forum !!

• Das generelle Problem wie ich selber erfahren durfte ist, das die freien Werkstätten nicht die Diagnosegeräte mit Software von BMW nutzen und dadurch eingeschränkt sind wenn es in die Tiefen der BMW Auto Software geht. Meine Werkstatt benutzt Bosch Diagnosegeräte für normale Arbeiten, gehts aber in die Tiefe bei Fehlersuche oder Einstellungen kommt sie schnell an ihre Grenze da hilft nur BMW oder eine Werkstatt die BMWs Repariert und sich sehr gut auskennt.

• BMW 525xi hat geschrieben das überholte Injektoren eingebaut wurden die nicht registriert werden konnten, da muss man sich nicht wundern wenn der Motor Probleme hat. Ich verstehe es nicht das eine Werkstatt so einen mangelhaften Reparaturversuch macht. Warum können die injektoren nicht im System Registriert werden das sollte sich doch die Werkstatt fragen wenn sie sich mit BMW auskennt. Die Auto Doktoren haben auch schon mal alle Injektoren vom Motor gezogen um das Sprühbild zu überprüfen bzw. ob injektoren defekt sind. Es gibt genug Meinungen die von gereinigten, überholten oder überprüften Injektoren nichts halten weil es das Problem nicht gelöst hat.

• Ja leider, war es mein großer Fehler die Werkstatt da ran zu lassen und weiter schrauben zu lassen. Es kam ja nichtmal eine Rückmeldung, dass er es eventuell nicht hinbekommt oder es lieber die Finger von lässt, so kann man eben auch Geld verdienen um seine Mitarbeiter zu bezahlen ! Jeder Anruf von ihm war auch der reine Horror „kannste wieder abholen , aber ob er läuft keine Ahnung“ Nun gut, genug rum geweint. Jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und halt BMW direkt ran lassen. Wie sagt man so schön „aus Fehlern lernt man“ „und wer billig kauft, kauft halt 2x“ , nur wird es jetzt halt doppelt so teuer.

Drückt mir die Daumen das die Freundlichen es hinbekommen und auch endlich ein Ende In Sicht sein wird.

Wie gesagt vielen lieben Dank für all die guten Ratschläge und antworten.

Gibt es für solche Dummheit eventuell Rabatt bei BMW ? 🤣

• Da du, @BMW 525xi, nur angibst "Raum Berlin / Brandenburg", kann man leider nicht einschätzen, in welche Richtung für dich günstig wäre ...

ABER - ich kann dir eine Werkstatt in Füwa empfehlen, bisher nur gutes und fachlich kompetentes gehört von denen.

Ich selbst habe mir mal Werkstattleistung von/bei Buzziol (BMW-Autohaus in Füwa) geleistet (sehr zufrieden, aber eben BMW-typisch teuer, war da im Urlaub grad unterwegs), aber auch nur, ehe ich dann von folgender Werkstatt, die wohl sehr BMW-affin sein soll, erfuhr:

Axel Witkowski Kfz-Werkstatt

Rückertstraße 19, 15517 Fürstenwalde/Spree

Telefon: 03361 57844

Ruf da einfach mal an oder fahre vorbei, stelle dich / dein Auto vor und dann - viel Erfolg!

• Wenn du in der Nähe eine BMW Niederlassung hast dann kann ich dir das Rabattheft PDF von BMW empfehlen ansonsten gibt BMW für ältere Fahrzeuge ab 5 Jahren bis zu 20% Rabatt auf Teile, haben auch günstige Service Wartungspakete. Hast du nur ein BMW Autohaus musst du schauen was die genau Anbieten. Falls du noch nicht seit kauf bei BMW warst bei der Anmeldung wird dein Schlüssel ausgelesen da kannst du dich auf dein Auto bei BMW registrieren lassen es wird der km stand abgelesen und es kann geschaut werden ob alle Rückrufe gemacht wurden.

• Danke Der_Chemnitzer, aber das ist etwas weit von mir. Komm aus dem Raum Potsdam und bei mir gibt es leider nur Autohäuser. Hab aber einen gefunden am Messedamm in Berlin, quasi eine Niederlassung.

War selber noch nie bei BMW direkt und kenne dadurch auch nicht die Vorteile oder Rabattaktionen und diverse.

Das ist mehr oder weniger mein erstes Auto nach 7 Jahren, mal wieder. Hatte davor ein E36 325i Coupé 2 Jahre lang und dazwischen lange nix.

@MATThi wo genau sind da die Unterschiede, zwischen Niederlassung und Autohaus bei einer Reparatur ?

• Niederlassung ist direkt vom Hersteller nach meiner Kenntnis macht das nur BMW, Mercedes. Ein Autohaus ist selbständig und arbeitet im Namen vom Hersteller als Vertragspartner, einfach erklärt. Bedeutet die ganzen Rabattaktionen vom Hersteller die er auf seiner Internetseite anbietet werden in einer Niederlassung uneingeschränkt dem Kunden gegeben. Beim Vertragshändler Autohaus kann es zu Abweichungen kommen sie sind nicht an die Aktionen vom Hersteller gebunden. In Erfurt bei mir gibt es nur einen Vertragshändler von BMW Cloppenburg ist keine Niederlassung. Schau mal Hier

BMW Service 5+
    Sparen Sie jetzt 20% mit den BMW Service 5+ Angeboten für Ihren BMW ab 5 Jahren.
    www.bmw.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!