535d - Motorstörung / Raildruck Plausibilität

  • Halli Hallo,


    mal wieder macht mein Dicker seit einer Woche Probleme, und ich weiß aktuell nicht mehr wie ich am besten vorgehen soll um den Fehler einzugrenzen.


    Auf der Autobahn letzte Woche wollte ich überholen - Kickdown -> Motorstörung: Weiterfahrt möglich - Leistung gedrosselt.


    Fehlerspeicher: 4560: Raildruck Plausibilität (mengengeregelt).


    Sobald der Fehler gelöscht ist ist die Leistung auch wieder aufrufbar (ansonsten fährt er sich wie ein Opel Corsa).

    Der Fehler ist eigentlich mMn offensichtlich gewesen (Mengenregelventil) laut Speicher. Auf der Autobahn habe ich mit dem Meister die Live-Werte ausgelesen und er meinte es ist das Mengenregelventil.


    Zuerst haben wir (original) das Mengenregelventil getauscht - erfolgslos, Problem tritt immernoch auf. Daraufhin haben wir das Druckregelventil der an der Rail sitzt getauscht.


    Nach dem Wechsel des Druckregelventils konnte ich das Problem aufeinmal nicht mehr produzieren, da war ich glücklich und habe gehofft dass es damit erledigt ist.


    Und gestern auf der Autobahn wieder Kickdown Stellung (nach zig erfolgreichen Kickdowns wo es nicht mehr passiert ist) kam leider wieder die Fehlermeldung (selbiges wie oben) samt Drosselung.

    Auf der Rückfahrt habe ich dann bestimmt 4-5 Kickdowns durchgeführt -> die Fehlermeldung kam kein einziges Mal. Also je nach Lust und Laune drosselt er runter.



    Infos zum Fahrzeug:


    535d LCI (2008/09)


    Fahrzeug hat im Juni 2022 (!) eine Kennfeldoptimierung bekommen. Seit dato hatte ich auch kein einziges Mal ein Problem mit dem Motor. Die Leistung war immer perfekt aufzurufen ohne irgendwelche Fehler.

    Deswegen habe ich Zweifel daran dass es an der Optimierung liegen kann da die schon fast ein ganzes Jahr ohne Probleme her ist.



    Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?



    Ich freue mich mega auf Tipps.


    LG!

  • Ich habe heute früh versucht den Fehler zu reproduzieren. Nach 5-6 Beschleunigungen bis 210-220 km/h wollte er natürlich brav weiter laufen.


    Laut Werkstatt sind die Injektoren in Ordnung - die würden sich auch in Leerlauf bemerkbar machen.


    Raildrucksensor Werte passen laut Meister auch.


    Ich bin echt am Ende der Kräfte weil dieses Rumspekulieren echt zum Kotzen ist…


    Hat jemand evtl. Tipps ?

  • Bitte keine Rücklaufmengenmessung vornehmen.
    Piezo-Injektoren haben Druck auf den kleinen Schlauch. Wenn Sie es trennen und den Motor laufen lassen, riskieren Sie, Ihre Injektoren zu töten.

    wie hoch ist der angeforderte Raildruck?

  • Mist. Also ich habe nun mit dem Optimierer geredet und er meinte auch es liegt zu 99% nicht an der Software.


    Die Probleme die durch die Software auftreten würden, wären spätestens nach 1-2 Monaten aufgetreten, und nicht erst nach 9 Monaten. Daran glaube ich auch, da es davor nie irgendwelche Probleme gab.


    Da es auch nur oben-rum passiert (Kickdown ab Geschwindigkeiten von 100+) habe ich aktuell nur die Hochdruckpumpe im Verdacht.


    Kilometerstand liegt bei knapp 290.000 km aktuell.


    Hat jemand eventuell noch Tipps?

  • Weshalb sollte das neue Druckregelventil wieder kaputt sein ?

    Warum sollte es heile sein? Nur weil es neu ist?

    Vielleicht ist es auch was ganz anderes? Sieb in dem Tank verdreckt so das überhaupt kein ordentlicher Druck mehr aufgebaut werden kann? vielleicht auch die Intankpumpe? Auf jeden Fall was mit der Spritversorgung. Da gibt es ja genug Teile die man kontrollieren und für recht günstiges Geld ersetzen kann bevor man an die HD Pumpe geht.

  • Ich wüsste jetzt aber nicht wo ich anfangen sollte. Wie gesagt ich gehe davon aus dass der Meister dass schon richtig installiert hat, kommt dementsprechend auch kein Fehlereintrag bzgl. der Funktionalität der beiden Ventile. Nur eben dass der Raildruck Eintrag sporadisch wenn ich Kickdown bei höheren Geschwindigkeiten mache.


    Womit sollte ich die Eingrenzung am besten weiterführen?

  • Wenn ein Filter oder ähnliches unterdimensioniert ist kann ich nur sagen Finger weg von so einem Tuner. So etwas gehört ganz einfach zu einem getunten Motor dazu.

    Wer einen knapp 300000 km alten Motor tunt scheint in meinen Augen sowieso nicht unbedingt seriös zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!