Na super .. da biste 400km von zuhause weg und auf dem Weg nach Hause ... und nach 50km kommt im Check-Control die Meldung, daß zu wenig Kühlmittel drin ist ... Da denkste auch erstmal nur "Sche&%§/$(%/("
Also schön vom Gas runter, Auf dem Handy "Torque" gestartet und übers ODB die Temperatur beobachtet und langsam, gemächlich die nächste Tanke angesteuert.... Achja, erwähnte ich, daß es Sonntag war?
Zum Glück blieb die Temperatur immer noch zwischen 87 und 91°C ... also scheinbar noch genug drin, daß die Kühlung funktioniert.
Dann an der Tanke mal die Motorhaube aufgemacht, und erstmal geschluckt. Wie Bitte???!?! Der Kühlmittelbehälter ist nicht transparent, sondern schwarz? Wie soll ich denn da im heißen Modus den Stand kontrollieren?
Nein, ich bin nicht so bescheuert und mache das Ding auf. Siedeverzug heißt, daß das ganze Zeug auch bei 90° spontan in die Fresse springen kann, wenn plötzlich der Druck weg ist.
Aber wie hat sich das BMW eigtl gedacht? Was soll man denn machen, wenn der spontan "zu wenig" meldet? Wie soll denn da eigtl noch mehr dazu kommen, wenn das heiß ist?
Soll ich erstmal 6h an der Tanke warten, bis der abgekühlt ist? Bis dahin ist die Batterie runter ... Super. Ich erwähne nicht, daß hinten die Frau und der 10Monatige drin saßen, und eigtl alle abends zuhause sein wollten.
Ich war stinksauer.
Ich hab' in der Tanke noch ne Packung Blaues mitgenommen für den Not-Not-Notfall ... und dann das Risiko eingegangen und weiter gefahren. Die Augen immer parallel auf der OBD-Anzeige. 87-90°C Alles im Rahmen ... wär er auf 95 geklettert, hätt ich stop gemacht ...
Aber wir kamen bis nach hause.
Am nächsten Tag, hab ich dann mal reingeschaut. Und was soll ich sagen ... ach seht euch selbst die Bilder an ...
Für mich bleiben jetzt noch ein paar Überlegungen. Ich hatte vor ca 6monaten das AGR-Termostat wechseln lassen - Bei original BMW sogar. Dabei hätte doch eigtl das Kühlmittel wieder aufgefüllt werden müssen ...
Also entweder haben sie das nicht gemacht ... oder sie haben beim Austausch irgendwo nicht sauber abgedichtet...
... oder es geht schon die ganze Zeit immer mal was raus und verdampft.
Mich machen die Flecken am Behälter ein wenig stutzig ... und ich kann auch nicht erkennen, ob der Deckel so aussehen soll ... ich hab ihn mal fotografiert ...
Diese Woche gehts dann erstmal zu einer anderen Werkstatt und die sollen mal abdrücken, und rausfinden, ob es irgendwo undicht ist ...
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