Hallo Leute,
Ich bin Max und komme aus Bayreuth (nähe Nürnberg). Vor ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E61 Touring 525d VFL geworden. Nun zum Thema: der Wagen braucht meiner Meinung nach zu lange um auf gerade mal 83 grad Kühlmitteltemperatur zu kommen. Wenn ich ein wenig mehr auf‘s Gas gehe, steigt das schon mal auf 88-90. Im allgemeinem schwankt die Temperatur sehr stark. Das sind ja alles Symptome von defekten Thermostaten. Nun dachte ich auch..
beide Thermostate gewechselt und es ist gleich geblieben. Die Teile sind Noname und sehr billig gewesen. Hab jetzt von Behr das Haupt und AgR Thermostat bestellt und gucke mal am Montag ob es daran lag. Der DPF ist auch mit 60gramm beladen und der Wagen raucht sehr stark und verbraucht über 10L in der Stadt(Schalter). Kann es mit dem defekten Thermostat zusammenhängen, so dass der nicht regenerieren kann und sind 60gr Rußpartikel Beladung bereits zu viel? Asche sind ca 50gramm. Ausgelesen mit Carly. Woran kann das noch liegen, dass die Temperatur sehr stark zwischen 70-84 grad schwankt und sehr mühsam auf 90 kommt? Kann ja eigentlich nur am Thermostat liegen? Im Fehlerspeicher war sonst nichts hinterlegt. Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen 😊