525d VFL Thermostatproblem

  • Hallo Leute,


    Ich bin Max und komme aus Bayreuth (nähe Nürnberg). Vor ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E61 Touring 525d VFL geworden. Nun zum Thema: der Wagen braucht meiner Meinung nach zu lange um auf gerade mal 83 grad Kühlmitteltemperatur zu kommen. Wenn ich ein wenig mehr auf‘s Gas gehe, steigt das schon mal auf 88-90. Im allgemeinem schwankt die Temperatur sehr stark. Das sind ja alles Symptome von defekten Thermostaten. Nun dachte ich auch.. :D

    beide Thermostate gewechselt und es ist gleich geblieben. Die Teile sind Noname und sehr billig gewesen. Hab jetzt von Behr das Haupt und AgR Thermostat bestellt und gucke mal am Montag ob es daran lag. Der DPF ist auch mit 60gramm beladen und der Wagen raucht sehr stark und verbraucht über 10L in der Stadt(Schalter). Kann es mit dem defekten Thermostat zusammenhängen, so dass der nicht regenerieren kann und sind 60gr Rußpartikel Beladung bereits zu viel? Asche sind ca 50gramm. Ausgelesen mit Carly. Woran kann das noch liegen, dass die Temperatur sehr stark zwischen 70-84 grad schwankt und sehr mühsam auf 90 kommt? Kann ja eigentlich nur am Thermostat liegen? Im Fehlerspeicher war sonst nichts hinterlegt. Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen 😊

  • Hallo Leute,


    …der Wagen braucht meiner Meinung nach zu lange um auf gerade mal 83 grad Kühlmitteltemperatur zu kommen…

    was ist denn „zu lange“? Mein 30d braucht ca 15-20km dazu.


    Zum Spritverbrauch: bei kalten Temperaturen verbrauche ich etwa 13 Liter bis er warm ist.


    Zur Regeneration: wann war die letzte (abgeschlossene) Regeneration?


    Welches Fahrprofil (Kurzstrecke, Autobahn) hast du?

  • Vielen Dank für deine Antwort 😊😊. Der braucht schon bei Stadtverkehr 15km ca um auf ungefähr 80 grad zu kommen. Wenn ich ihn drücke dann geht es schon mal auf 90 hoch aber dann direkt wieder runter. Gestern bin ich 40km auf der Autobahn gefahren und da ging es nicht höher als 70-74 grad. Vermute mal wegen Fahrtwind. Bergab sinkt die Temperatur immer auf 70-75 wenn vorher auf 80. Muss die Temperatur nicht zwischen 88-100 konstant gehalten werden egal ob Autobahn oder Stadt?


    Zum Verbrauch: in der Stadt zeigt der BC mir 10,5 an. Autobahn bei 130 konstant 8,0. Ich fahre derzeit überwiegend Stadtverkehr. Ich habe den Wagen erst gekauft und hatte keine Möglichkeit einzusehen, wann die letzte Regeneration war. Mit welchem Programm geht das? Gehe davon aus dass es sehr lange ist, da Carly 60gr Partikel und 50gr Aschebeladung angezeigt hat. Morgen wechsel ich mal die Noname Sachen aus und baue die BEHR Thermostate ein. Vielen Dank :)

  • Nun gut, die Thermostate habe ich ausgebaut und mache morgen die von Behr rein und berichte noch mal. Wird der Temperatursensor im Fehlerspeicher abgelegt oder kann er so falsche Werte geben, ohne im Fehlerspeicher angezeigt zu werden? Sind die Dinger überhaupt anfällig? Danke schon einmal :top:

  • Nun hab ich von Behr die beiden Thermostate gewechselt und siehe da: nach 6km wird der Hobel warm und bleibt konstant auf 90-92 grad. Alle Schläuche werden soweit heiss ausser der Schlauch der vom Hauptthermostat zum Kühler geht. Ist das normal oder macht das Thermostat bei den Temperaturen nicht immer auf? Bin 40km Autobahn bei 130 gefahren. Dann kurz gedrückt und der Schlauch ist glaube ich ein wenig warm geworden, ist aber nicht so heiss wie die anderen. Ganz leicht warm ist er. Ist das normal oder müssen alle Schläuche heiss werden? Danke Leute

  • Pierburg Flussdiagramm AGR Kühler

    Der AGR Kühler ist die Nr. 4 im Schaubild

    Hier geht es hauptsächlich um die Gastemperaturen. Die Thermostaten agieren als Kühler Bypass für die Kühlfüssigkeit. Typischerweise sind sie defekt, wenn sie bei niedrien Temperaturen keine Bypass-Funktion mehr haben und die Flüssigkeit auch bei niedrigen Temperaturen in den Kühler gelangt. Wenn ich mich nicht irre.

  • Also das Thermostat/Temperaturproblem hat sich erledigt. Heute habe ich die Unterbodenverkleidung abmontiert und war geschockt. Der Unterboden sieht nicht so prickelnd aus. An der Hinterachse bei der Aufnahme von der Feder etc überall Rost :wall:. Wird wohl die nächste Baustelle :top:

  • Also das Thermostat/Temperaturproblem hat sich erledigt. Heute habe ich die Unterbodenverkleidung abmontiert und war geschockt. Der Unterboden sieht nicht so prickelnd aus. An der Hinterachse bei der Aufnahme von der Feder etc überall Rost :wall:. Wird wohl die nächste Baustelle :top:

    Sei mal so nett und halte deinen Unterboden mal in Bildern fest ... also bevor du anfängst mit der Problembeseitigung.

    Meine Werke hat mir zwar versichert, dass sich hinter meiner Unterbodenverkleidung keine Rostnester verstecken, wäre aber interessant, wies bei deinem Touring so aussieht ... so als "Orientierung". Danke!

  • Mach ich. Hatte ich sowieso vor. Wollte mich mit den Leuten hier mal austauschen wie es so mit dem Unterboden bei anderen aussieht. Im Netz gibt es nicht so viel zu diesem Thema. Man liest nur so viel wie: E60 hat keine Probleme oder E61 nur die Heckklappe :lol:von wegen. Ich mache dann ein neues Thema dazu auf :top:

  • Meiner hatte allerlei Sprenkel über den gesamten Unterboden, also KTL Abplatzer mit freiliegendem Blech, aber noch kein Rost oder nur in winzigen Ansätzen. Hab das alles ausgeschliffen und dann den gesamten Unterboden 1x grundiert und dann noch mal 1x mit 3in1 lackiert. Ebenso die radhäuser vorn und hinten. Die Federaufnahmen allerdings muss ich mir noch mal anschauen, weil alles total verbaut und selbst ohne Radhausschale nur schwer einsehbar ist, solange die Feder montiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!