Funkreichweite beim BMW E61 zu niedrig

  • Über die Akku's von e-bay habe ich bis jetzt nichts nachteiliges gehört und auch selber noch keine Problem damit gehabet.

    Das das mit der Ladestation der Zahnbürste nicht funktioniert ist bekannt, habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Ob der neue Kabelbaum nun unbedingt einen Siliconanteil haben muß möchte ich bezweifeln. Es müssen "nur" hoch flexibele Drähte sein weil die oft bewegt/geknickt werden und das immer an der gleichen Stelle.

  • Von der reinen Akkuspannung könnte das klappen. Ist halt die Frage mit welcher Spannung das Ladepad lädt und mit welcher Spannung der Schlüssel im Schacht. Wenn das bei beiden das gleiche ist sollte es funktionieren. Nur, nen kaputten Akku kann man in der Regel nicht mehr laden oder aber der hält die Spannung nicht mehr. Was kurzfristig funktioniert ist den Schlüssel ne Stunde auf nen heißen Heizkörper legen.

  • Es müssen "nur" hoch flexibele Drähte sein weil die oft bewegt/geknickt werden und das immer an der gleichen Stelle.

    Bei den original Kabeln wird der Mantel hart, dann bricht er und erst dann brechen die Litzen, weil das Kabel dann nur noch an dieser Bruchstelle abknickt.

    Man will also einen dauerflexiblen Mantel. Der Draht (den gibt es nicht hoch flexibel, höchstens feinstdrähtig) ist nicht das ursächliche Problem.

  • Über die Akku's von e-bay habe ich bis jetzt nichts nachteiliges gehört und auch selber noch keine Problem damit gehabet.

    Das das mit der Ladestation der Zahnbürste nicht funktioniert ist bekannt, habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Ob der neue Kabelbaum nun unbedingt einen Siliconanteil haben muß möchte ich bezweifeln. Es müssen "nur" hoch flexibele Drähte sein weil die oft bewegt/geknickt werden und das immer an der gleichen Stelle.

    Moin.Beim Kummpel wurde ein Kabelbaum Orginal von BMW verbaut .Der auch mittlerweile wieder gebrochen ist.Ärgerlich das BMW immer weiter den Mist produziert. Ja hast recht ,er sollte schon sehr flexibel sein .Der mit dem Silikonanteil ist meiner Meinung nach am haltbarsten. Bis jetzt jedenfalls. Zum Akku.2 Stück von Ebay eingelötet .Der erste hat schon nach 2Monate den Geist aufgegeben. Der andere hat den Strom nicht gespeichert. Naja .Schlimmer finde ich das mit dem 160 Euro teuren Diversity .Das vermeintliche Schnäppchen aus Lettland entpuppte sich als Müll.Er hat sich gestern gemeldet und sendet mir angeblich ein Ersatz zu .Bin mal gespannt ob da den die Reichweite mehr als 1m beträgt .🤣Besser von BMW kaufen ,auch wenn teurer ist .311 Euro .Ich wollte mein Diversity reparieren lassen und habe das auch inseriert bei Ebay Kleinanzeigen. Keiner meldet sich . Ich dachte immer heutzutage sollte das für ein Elektroniker kein Problem sein .Anscheinend doch .Oder ich wohne am Arsch der Welt .Insel Rügen hat kaum was wo du hin kannst mit so was.😬Hätte das aber auch eingeschickt zu jemanden .

  • Hallo Insel....


    Ich spreche die Leute ja gern mit Vornamen an. Das macht die ganze Sache immer etwas persönlicher.


    Also zum Akku in den Schlüsseln gibt es nicht viel zu sagen. Bei Ebay wird meist Schrott angeboten der schon Jahre irgendwo im Regal lag.

    Das verträgt ein Akku, welcher eine recht hohe Selbstentladung hat, nicht so gut wie eine Batterie.

    Da du einen 2009er hat, sollte ja kein Akku sondern eine Batterie drin stecken. Sofern du Keyless hast. Ich glaube es wurde auch schon vorher erwähnt. Habe mir jetzt noch alles noch einmal durchgelesen. Hier besser im Fachhandel kaufen. Die Genaue Bezeichnung steht auf den Zellen drauf. Und auch hier auf marke achten und kein Billigzeug kaufen. Damit macht man nichts gut.


    Nun zu deinem Diversity bzw. Empfänger. Denn eigentlich ist das ja nicht nur Diversity fürs Radio.

    Die Platine hat unabhängig vom Baujahr 2 Seiten. Rechts ist der Radioteil und links der Fernbedienungsempfänger.

    Wenn das ganze nicht durch Feuchtigkeit gestorben ist, dann kann man das recht einfach reparieren. Die Radioseite ist ja hier uninteressant, lassen wir diese einmal außen vor.

    Der Empfänger für die Fernbedienungen ( ZV und Standheizung ) ist ein schon etwas in die Jahre gekommenes IC von Infineon.

    Es handelt sich um den TDA5210, welcher gerne mal ausfällt. Dieses Problem gibts nicht nur im BMW, sondern auch in anderen 868Mhz Anwendungen mit diesem Schaltkreis.

    Scheinbar ist es durch sein sehr dünnes Gehäuse für den Automobilbereich nicht ganz so gut geeignet. Die Diversitys die ich in der Vergangenheit repariert habe, hatten alle das gleiche Problem.

    Wenn man mit dem Finger leicht auf das IC drückt, funktioniert er wieder kurzzeitig. Es scheint also ein mechanisches Problem dieses kleinen Schaltkreises zu sein.

    Nach Austausch des TDA5210, liefen alle Empfänger wieder. Natürlich vorausgesetzt dass keine anderen massiven Schäden vorhanden waren.

    Der Ausfall kann sich ganz unterschiedlich äußern. Bei einigen ging gar nichts mehr. Manche hatten keine Reichweite und wiederum andere gingen nur, wenn die Sonne schien.

    Nach Reparatur habe ich alle gereinigt und mit Platinenlack versiegelt. Korrosionsschutzlack Da ist dann auch Schwitzwasser kein Problem mehr.



    Tino

  • Bei den original Kabeln wird der Mantel hart, dann bricht er und erst dann brechen die Litzen, weil das Kabel dann nur noch an dieser Bruchstelle abknickt.

    Man will also einen dauerflexiblen Mantel. Der Draht (den gibt es nicht hoch flexibel, höchstens feinstdrähtig) ist nicht das ursächliche Problem.

    Da hast du recht. Die Siliconleitung hat aber auch einen Nachteil. Die Isolierung bricht nicht sondern reist auf und dann hat man nicht das Problem von einem Kabelbruch sondern ein Problem mit Kurzschlüssen.

  • Da hast du recht. Die Siliconleitung hat aber auch einen Nachteil. Die Isolierung bricht nicht sondern reist auf und dann hat man nicht das Problem von einem Kabelbruch sondern ein Problem mit Kurzschlüssen.

    Wie viele Jahre dauert das, bis da die Iso reißt? :/
    Glaub, dauert länger, als bis son starrhartes Ori-Kabel wieder bricht.

    Silikonkabel "reißen" doch nur ein, wenn sie unter wiederkehrender Zugspannung stehen, mit reichlich Kabel sollte das ja nicht vorkommen.

  • Das hat nicht zwingend was mit Silikon zu tun, weil das nur gebraucht wird, wenn die Leitung hitzefest sein muss. Hier reicht aber ganz normale H05 oder H07 Gummileitung und das wird das auch sein. Und wie oft hast du schon mal Verlängerungen oder Geräteanschlussleitungen reißen sehen ? Darf halt nur kein PVC sein, das härtet unter UV wieder aus und dann kaputt... ;)

  • Ich hab Hier gekauft für den E39 von meinem chef funktoniert bis jetzt tadellos.

    https://www.ebay.de/itm/334403647136

    gakauft hab ich sie am 29.August 22

    Das ist genau der China Mist.

    In den Schlüssel gehört ein VL2020. Die gibt es inzwischen reichlich mit 90° Anschlüssen, original mit Schwingungsdämpfenden gebogenen Anschlüssen.

  • Das ist genau der China Mist.

    In den Schlüssel gehört ein VL2020. Die gibt es inzwischen reichlich mit 90° Anschlüssen, original mit Schwingungsdämpfenden gebogenen Anschlüssen.

    Das kann schon möglich sein. Das ändert aber nix an der Sache das der Akku seit Einbau ohne Probleme seinen Dienst tut. Ich hab mittlerweile schon 5 Schlüssel mit dem Akku gemacht.

    Hast du mal nen link zu dem passenden mit 90 grad Anschlüssen? Dann können sich die Leute selber entscheiden was sie bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    In den Schlüssel gehört ein VL2020.

    Da steht aber doch VL2020 ;)


    Meinst Du dann sowas hier, aus Bulgarien?


    LI-ION BATTERIE VL2020 FÜR MINI BMW 1 3 5 X3 X5 E81 E91 E92 X5 Z4 E46 SCHLÜSSEL | eBay
    Entdecken Sie LI-ION BATTERIE VL2020 FÜR MINI BMW 1 3 5 X3 X5 E81 E91 E92 X5 Z4 E46 SCHLÜSSEL in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Dann können sich die Leute selber entscheiden was sie bestellen.

    Hab ich doch schon vorgestern :P

    Ich schau einfach was kommt, dann mache ich das beste draus :)

    • Offizieller Beitrag

    Da steht "ersetzt VL2020" was gelogen ist.


    Die gelben Li-Ion haben 3,6V nominal und werden mit ~4,2V geladen, die braunen Lithium Vanadium haben 3V und die Ladespannung wird im Schlüssel auf max. 3.25V begrenzt.

    Damit wird der Li-Ion immer "entladen" betrieben.

    Ok, dann bin ich jetzt überfragt.

    Hast Du eine Alternative parat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!