Ölwechselintervallanzeige

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen Ölwechselintervall im IDrive auf 10000Km codiert.

    Jetzt habe ich vor 5000km mein Öl gewechselt.

    Hatte vorher das Meguin Superleichtlauf 5w40 Vollsynthetik drin.

    Seit 5000km habe ich das Shell Helix ultra 5w40 drin und konnte beobachten, dass die Ölwechselanzeige fast eins zu eins mit den gefahrenen Kilometern fällt.

    Das war mit dem Meguin nicht so.

    Der Ölniveausensor misst ja auch die Ölqualität.

    Könnte es sein, dass das Gtl Öl von Shell schneller altert als das Pao von Meguin?

    Beim Meguin hatte ich nach 8000 gefahrenen Kilometern immer noch 7000Km laut Serviceintervallanzeige.

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob das Meguin Öl doch besser war als das von Shell.

    Konnte jemand sowas ähnliches bei sich beobachten?

    Freue mich über jede Rückmeldung.

    Grüß aus Hessen

  • Ich guck gelegentlich nachm Füllstand, damit mir nix anbrennt und ich nicht "plötzlich" mitm Minimal-Niveau an Öl unterwegs bin.

    Das wars dann auch schon.

    In die Service-Intervalle schau ich fast nie, meldet sich ja der Eimer, wenn er was will.


    Und was das Öl angeht - weißt ja, die einen sagen so, die anderen sagen so. ;)

    Ich fahre übrigens kein son Shell 5-W40 mehr, die "dünne Brühe" ist mir immer zu schnell abgehauen. Nachm 30er aufs 40er umgeölt, brachte das keine Besserung.

    Bin - auch wenn da manche die Nase rümpfen - (wieder) umgestiegen auf Castrol GTX 5W-40 A3/B4, in Verbindung mit 650ml "Mathy" schnurrt der N52 aber jetzt sowas von, man hört ihn kaum noch und der Ruhiglauf ist phänomenal.

    Kam ich bei gleicher Konstellation mit Shell nicht ran ...


    Könnts sein, dass die "Reinigungswirkung" von deinem Shell einfach den internen Dreck besser löst / gelöst hat, den besser in der Schwebe hält als das Meguin und deshalb die "Ölalterung" eher erkannt wird?

    Das Helix Hx8 gibts doch mit dieser "Active Cleansing Technology" ... :/

  • Könnts sein, dass die "Reinigungswirkung" von deinem Shell einfach den internen Dreck besser löst / gelöst hat, den besser in der Schwebe hält als das Meguin und deshalb die "Ölalterung" eher erkannt wird?

    Das Helix Hx8 gibts doch mit dieser "Active Cleansing Technology" ... :/


    Könnte sein.

    Mache oft Ölwechsel.

    Die letzten 2,5 Jahre alle 8000km bei knapp 15.000 im Jahr,da viel Kurzstrecke.

    Denke nicht das so viel Dreck im Motor ist, bei den kurzen Intervallen.

    Fahre jetzt wieder 45Km auf die Arbeit in eine Richtung und da bekommt er ab und an Drehzahl.

    Denke werde wieder das Meguin verwenden.

  • Der Ölniveausensor misst ja auch die Ölqualität.

    Hat der noch nie gemacht und wird der auch nie tun, es sei denn du hast nen extra Tank für die chemische Brühe die man fürs messen braucht.

    Der Ölwechsel wird immer noch aus gefahrenen Kilometern, Motorlaufzeit und Zeit errechnet.

    Das scheint irgendeine Dumpfbacke nachts mal geträumt zu haben und dann gleich ins Internet geschrieben haben.

  • Moin moin,


    Selbstverständlich wird eine elektrische Öl Qualitätsbestimmung über den Sensor durchgeführt.., wie sonst sollten die Intervalle zum Wechsel verkürzt oder verlängert berechnet werden wenn nur der Ölstand gemessen würde?

    Zitat:

    Ölzustandssensor

    Der Ölzustandssensor erweitert die Funktionen des thermischen Ölniveausensors. Der Ölzustandssensor misst folgende Größen:

    Motoröltemperatur
    Ölniveau
    Motorölqualität

    Die Motorsteuerung wertet diese Messgrößen aus. Mit dem Ölzustandssensor werden zusätzlich die elektrischen Eigenschaften des Motoröls bestimmt. Die Eigenschaften ändern sich mit dem Verschleiß des Motors sowie der Alterung des Motoröls.


    Alles verstanden soweit? Mit dem Begriff "Dumpfbacke" würde ich vorsichtiger umgehen, könnte leicht auf den Anwender zurückfallen.


    Beste Grüße,

  • Du scheinst auch auf diese Face News reingefallen zu sein.

    Es wird wie ich oben schon geschrieben habe die Motorlaufzeit, die Zeit allgemein und die Kilometer miteinander verglichen. Daraus ergibt sich dann der nächste Ölwechseltermin.

  • Dort steht, "Der Ölzustandssensor besteht aus 2 zylinderförmigen Kondensatoren. Die Kondensatoren sind übereinander angeordnet. Als Elektroden sind 2 Metallrohre ineinander gesteckt. Zwischen den Elektroden befindet sich das Motoröl als Dielektrikum."


    Das ist ein grobes Verfahren, bei dem es um die dynamische Leitfähigkeit geht. Möglicherweise kann der auch verdrecken.


    Der Ölniveausensor kann das nicht.

  • Wenn die Ölqualität verläßlich gemessen würde müßte eine Ölverdünnung durch Benzin/Diesel oder Wasser auch sofort angezeigt werden. Habe ich aber noch nie erlebt.

  • Noch ein Versuch der Erklärung wie die Öl Qualität gemessen und Beurteilt wird , Text in Kursiv ist einer technischen Dokumentation entnommen...,


    Der Ölzustandssensor schickt seine Messwerte an die Motorsteuerung:

    Motoröltemperatur

    Ölniveau

    Motorölqualität


    Die elektrische Materialeigenschaft des Motoröls verändert sich mit Verschleiß und Alterung des Motoröls. Durch die veränderten elektrischen Eigenschaften des Motoröls (Dielektrikum) verändert sich die Kapazität des Kondensators.

    Die Auswerteelektronik verarbeitet die gemessene Kapazität zu einem digitalen Signal. Das digitale Sensorsignal wird an die Motorsteuerung übermittelt. Die Motorsteuerung verwendet das Signal für interne Berechnungen (z. B. Kondenswasser im Motoröl).


    Mit diesem Messwerten rechnet die DME und verkürzt oder verlängert die Wechselintervalle…,

    Wer mit dem Begriffen: Dielektrikum und Permittivität etwas anfangen kann sollte die Arbeitsweise des Sensor verstehen.


    Beste Grüße,

  • Ich denke, dass der Sensor auf das empfohlene Werks-Öl kalibriert ist.


    Interessant finde ich, auf diese Weise kann man sogar Krankheiten wie Covid-Infektionen im Blut entdecken. Der Effekt ist sehr deutlich messbar. Bei Weinen funktioniert es bestimmt auch (Säuregrad usw).

  • Also könnte es durchaus sein, dass das Meguin Öl seine Eigenschaften länger behält und die Anzeige dementsprechend mehr Restkilometer anzeigt.

    Für mich ergibt das Sinn.

  • Ich denke, dass der Sensor auf das empfohlene Werks-Öl kalibriert ist.

    Das dürfte doch dann ein Castrol sein - oder? ...Für unsere Kisten zumindest noch.

    Und als 5W-30, wenn ich nicht irre, mit der LL-01, später dann LL-04. :/


    Und als Castrol dann als Hauptlieferant 2014 bei BMW gehen durfte, weil wohl verschiedene erwartete LL-Anforderungen seitens BMW für die neueren, nächsten Motorengenerationen in die Kritik kamen - dadurch haben die heutigen Castrol-Öle auch keine BMW-Freigabenummer mehr drauf stehen aufm Kanister - hat dann ab 2015 Shell als Alleinlieferant Castrol abgelöst.


    Da unsererseits ja viele noch Motoren aus der alten "Freigabe"-Zeit fahren, dürfte die heute bei Castrol fehlende Freigabe-Nummer irrelevant sein, weil das Öl heute die Anforderungen von vor 10-15 Jahren immer noch erfüllen dürfte.

  • Also könnte es durchaus sein, dass das Meguin Öl seine Eigenschaften länger behält und die Anzeige dementsprechend mehr Restkilometer anzeigt.

    Für mich ergibt das Sinn.

    Oder das Meguin gaukelt der Messtechnik auch nur was vor ... nichts genaues weiß man nicht.

    Alles wohl mehr oder minder am Ende ne Glaubensfrage. Just my 2 Cents.




    Ach ja, btw ...

    Danke für den interessanten Exkurs zur Öl-Messerei, @ cfm-56, CCC.

    Wieder `n Stück schlauer geworden, was es doch nicht alles gibt und schon gab in unseren alten Kisten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!