Inflation auch beim E6x oder wie ?

  • Der F1x ist im Gegensatz zum G3x noch ein gelungenes Auto wie ich finde, zumindest mit den soliden Motoren als 30d oder 35d

    Schönes Cockpit, wirkt noch etwas geräumiger als der E6x, Qualität des Interieur weitgehend gut und fährt sich super.


    Ganz anders sieht es beim Nachfolger G3x aus <X


    Extrem dünnes, schnell sprödes und speckig wirkendes Leder, auch die Lenkräder extrem schnell abgegriffen/teilweise wellig, viel kratzempfindliches Spritzguss-Plastik, Akkustik und Dämmung lässt zu Wünschen übrig, die Türen hören sich beim Zuschlagen wie die eines VW Polos an. Der aufgestellte Monitor fügt sich mMn nicht in das Cockpit ein, als wenn man früher sein Zubehör-Navi ans Armaturenbrett geklebt hatte, knarzende Türverkleidungen bei denen sich der innere Türgriff auf-abbewegen lässt, als wäre er nicht richtig festgeschraubt, Rostanfällig an Heckklappe wo die Gummidichtung aufliegt (kein Wunder bei lediglich ~80µm Lackdicke an dieser Stelle und und und


    ... es wird eben gespart an allen Ecken und Enden, nicht nur beim Geld, auch beim Gewicht - das merkt man finde ich immer deutlicher.

    Ein Bekannter arbeitet beim Hersteller "Lear", die produzieren Sitzgestelle. Was dort abgeht, kann man sich kaum vorstellen. Gewichte runter, Bleche dünner, Preise runter, Stabilität und Haltbarkeit auf das Mindeste reduziert. Kommen die nicht klar bei den utopischen Knebelverträgen und technischen Vorgaben, holt sich BMW die Dinge eben wo anders, zB China.

    Hardcore für sämtliche Zulieferer

    Das Ergebnis bemerkt man zunehmend, vielleicht nicht als Neuwagen-Leasing-Fahrer dem die Karre scheißegal ist - aber wir hier, die sich damit beschäftigen sehen das durchaus.

  • Sehe ich genauso. Ich habe von E39 bis G31 alle Generationen durch, letzteren nur mehrfach als Mietwagen, alle anderen (teils mehrfach) im Besitz. Der G31 ist definitiv qualitativ ein Abstieg zum F11, dafür reicht selbst der Eindruck als Mietwagen. Der E61 ist ein technisch deutlich besserer E39, fährt sich auch recht ähnlich, recht leicht und BMW pur, optisch für mich sowohl innen als auch außen ein gewaltiger Rückschritt. Der F11 ist wahrscheinlich der Zenit und das sieht man auch am Preisniveau. Leider auch am Gewicht, er ist einfach in jeder Hinsicht „Fett“ gegenüber dem E61.


    Ich hatte neulich überlegt den F11 gegen einen jüngeren G31 zu tauschen es aber dann bewusst gelassen. Für den happigen Aufpreis gibt es für mich (bis auf LTE im Infotainment) funktional so gut wie keinen Fortschritt, dafür aber einige Rückschritte (digitale Instrumente z.B.).

  • Für mich hat sich ein neueres Fahrzeug erstmal erledigt. Ne Weile hatte mich mal nach Family Leasing bei Opel geguckt über meinen Bruder, dann junge gebrauchte im SUV Bereich, dann billiges Elektroleasing....Am Ende war alles deutlich teurer als meinen ollen E60 einfach weiterzufahren, gerade wenn man mit 2.03m und 110kg auch eine gewisse Größe will. Zudem fahre ich nur 5000km pro Jahr, wohne Innenstadt Frankfurt und nehme Öffis und Fahrrad recht viel :)


    Wertverlust ist nicht mehr vorhanden, laufende Kosten inkl. Reparaturen, Steuern und Versicherungen sind maximal 1500 pro Jahr. Bei 9l/100 sind Spritkosten fast egal bei 5000km/Jahr. Und neuere Technik ist via Android vorhanden inkl. IPTV und dem ganzen Internet Schnick Schnack :)

  • Vor 5 Jahren nen 525d LCI mit 190tsd für 7k geholt. Habe damit Umzüge gefahren, schwere SUV aufm Trailer gezogen, lange Bahnetappen linksspurig gerannt, und bin sogar sportlich (wenn man das so nennen kann) ums Eck gewetzt. Sobald der warm ist schone ich den nicht, läuft immernoch. Hatte mich letztes Jahr auch dazu entschlossen den Karren einfach weiterzufahren, der will einfach nicht kaputtgehen. Für mich ist das ne eierlegende Wollmilchsau. Bestes Auto das ich je hatte.

  • Man muss da zu noch sagen, dass die Schnäppchen sind schnell weg durch wieder Verkäufer, die suchen Tag und Nacht nach Fahrzeugen bei denen man noch was verdienen kann, das Fahrzeug wird abgemeldet verkauft, Verkäufer hatte in Safebox noch 2 andere Fahrzeuge.


    Mein Fall
    Nach Monaten suche habe ich bemerkt, dass ich den erhöhten Preis zahlen muss, sonst bekommt man nur Schrot und auch nicht viel billiger.


    Letztendlich musste ich zugreifen, mein e39 hatte Motorgeräusche die immer lauter wurden, so dass 80km vor Köln (dort wo ich den e60 gekauft habe) die Öllampe unter 2,5k Umdrehungen brannte,(hätte den Weg nicht zurück Schafen) habe den Wagen ohne Probefahrt genommen, habe den Motor angemacht, Gänge durgeschaltet, paar Meter gefahren und Kaufvertrag unterschrieben.


    Bj 09.2003 1-Hand mit 108k Verkäufer wollte 10,5k der Anlasser machte ein Geräusch nur bei erstem Start und kalten Motor deshalb runter auf 9,5k, zum Glück bis heute nach 4-Monate keine Probleme

  • Letztendlich musste ich zugreifen, mein e39 hatte Motorgeräusche die immer lauter wurden, so dass 80km vor Köln (dort wo ich den e60 gekauft habe) die Öllampe unter 2,5k Umdrehungen brannte,

    Du hattest darüber nicht zufällig auch im E39 Forum geschrieben? Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. ^^

  • ach lustig.
    Ich mein die anderen Foristen waren auch nicht so begeistert darüber, dass du mit leuchtender Öllampe weiter gefahren bist oder? Aber ich mein kann denen ja egal sein, ist/war ja deine Entscheidung.

    Aber wozu Account löschen lassen, ich hab auch keinen E39 mehr und bin trotzdem noch im Forum angemeldet. [Blockierte Grafik: https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/images/smilies/a050.gif]
    Und hier weil ich nach nem E61 suche ^^
    Aber genug OT
    hab auch das Gefühl die E60 sind viel teurer geworden.. :/
    Hab vor nem Jahr auch schon sporadisch draufgeschaut und da waren die Dinger definitiv noch günstiger..

  • mit der Öllampe, was sollte ich sonst tun, war so wie so nicht viel Wert, war 80km vor Köln, also entweder oder, angefangen hat es bei 1500 Umdrehungen und kurz vor Köln brauchte er über 2,5k Umdrehungen bis die Öllampe erlöschte, habe noch 500€ von Verkäufer für den alten bekommen.

  • ich will keine Öl-Diskussion anfangen, aber grob gesagt, 0W Öle taugen in leistungsstarken Motoren nichts, welchen Öl man verwendet ist auch egal, wichtig ist das Öl wechseln, bevor er ganz dunkel ist, nämlich ein dunkele Öl beinhaltet Reibpartikel, die den Verschleiß beschleunigen, und sich nach motorabstellen auf die Heise motorteile absetzen, sprich Öl kohle

  • die Inflation schreitet voran,

    hier die aktuelle Preise für ein Sauger mit M54B30 Motor


    https://suchen.mobile.de/fahrz…b=p&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

    Sollt ich wohl mal über meinen 2005er mitm Lappen drüber fahren und `n Testinserat schalten! :D

    Kann man ja glatt den ursprünglichen Einkaufspreis "verdoppeln" aktuell, wenn das nüscht is!

    Interessante Preisentwicklung ^^


    Aber mal im Ernst - so mancher Verkäufer ist echt entweder dreist in der Preisgestaltung oder weiß es nicht besser.

    Schon ganz schön realitätsfern, was da derzeit so aufm Markt los ist. :pop:

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…weiss/2335572295-216-2110
    find den hier auch geil, der hat das Wort Inflation ein bisschen zu ernst genommen. 300tkm runter und der will fast 18k für die Orgel. :lol:
    Spricht davon wie Toll die karre ist, was alles gemacht wurde und so weiter, der hat nen ganzen Roman dazu geschrieben.
    Interessant find ich auch die Stelle:

    "Aktuell bin ich der 3. Halter des Fahrzeugs und fahre das Fahrzeug seit Anfang 2022, Vorhalter vom 535d vor mir:
    1. Hand 2007-2011 seriösem Familienbesitz, älterer Herr
    2. Hand 2011-2022 Arztfahrzeug im Doktor Besitz"
    Und dann merkt er weiter unten noch "Reperaturen über 15.000€ in den letzten 2-3 Jahren" an. Was wollen wir wetten, dass er fast gar nix da reingesteckt hat, der hat den doch erst seit einem Jahr.

    Mein Gefühl ist: für kleines Geld gekauft vom Vorbesitzer dem die Reparaturen zu teuer wurden, dann ende diesen Jahres gesehen wie die Preise anziehen und jetzt glaubt der, er könne das Dicke Geld machen mit seinem.
    Ich beobachte den LCI M57 Markt sehr genau, die Preise da sind aktuell übelst überzogen, so nen Vogel wie den hab ich aber noch nicht gesehen bis jetzt..

  • Mit deiner Vermutung liegst du wahrscheinlich richtig.

    Es ist immer dubios, wenn Leute ein Fahrzeug kurze Zeit besitzen, dann schreiben wie toll es ist.

    Niemand verkauft ein gutes Auto mit dem er zufrieden ist.

  • Mich begeistert ja dieser Satz: :D

    "2. Hand 2011-2022 Arztfahrzeug im Doktor Besitz"


    Was, wenn dieser "Doktor" fahrzeugtechnisch 2 linke Hände mit 10 Daumen hatte ...

    Diese Erwähnung ist wie "Spielerfrau" oder "Zahnarztfrau", adelt die Kiste überhaupt nicht! ^^

    Kann ja das Auto nichts dafür!


    Über die angegebenen 15.000 Euro "Reparaturkosten" (die wohl in die Zeit des "Doktorbesitzes" fallen dürften) gehe ich mit dir voll mit - der "Verkäufer" wird keinen Cent in die Kiste investiert haben außer dem Kaufpreis - der günstig gewesen sein wird auf Grund der hohen Laufleistung - und wittert hier mindest eine Verdopplung seines Kaufeinsatzes.

    Gibt echt immer häufiger solche "privaten Händler", die ne Kiste kaufen, kurz auf sich zulassen, um die dann günstig gekauft mit Gewinn wieder

    abschlagen zu können.

    Privat umgehen die dann noch die Umsatzsteuer ... nettes Sümmchen in der Tasche.

  • Genau, was ich oben da sehe ist der Höhepunkt, falls man als Hobby-händler das gekaufte Fahrzeug irgendwo unterbringen kann, braucht man den sogar nicht anmelden und man hat ein Besitzer weniger, meiner wurde nach Ablauf der Plakette auf Transporter zum DEKRA gefahren, somit mit frischen TÜV gekauft, hat auch angeboten, mir das Fahrzeug kostenlos vor die Tür zu stellen.


    Fahrzeug war angeblich von sein Opa

  • Und dann dicke Kohle machen fast ungesehen rein nach Kennzahlen. Meiner wird wahrscheinlich zwischen 400.000 und 500.000 km problemloser fahren als manch anderer unter 250.000 km die nächsten 100.000 km. Wie der Zustand wirklich ist, ist schwer zu erkennen und interessiert eigentlich keinen.

  • Also ich hab meinen Testweise für 12.000€ reingestellt und hab nicht so viele Interessenten gehabt.

    Für 11.000€ geht das Auto ziemlich gut weg und ich habe viele Anfragen.

    Gekauft hab ich meinen 530I für 8000€.

    Ich würde bei Verkauf mit gar keinem Verlust machen.

    Der N52 Motor ist bei dem E60 halt beliebter als der N53 Motor.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357199053

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!