Deckel Ausgleichbehälter "zerbröselt"! Passiert das öfters?

  • Kann Zlatko nur zustimmen. Niemand hat behauptet, es darf nichts aus dem Zubehör verbaut werden. Pierburg bei den Wasserpumpen ist wie Lemförder bei Fahrwerksteilen. Wichtig ist aber, sich im Vorfeld zu informieren, welche Zubehör Teile was taugen oder sogar OEM Zulieferer sind und welche nicht. Und die Klassifikation dazu erreichst du eben nicht dadurch, zu schauen, welcher Händler (zB Leebmann) welche Teile vertreibt.

  • Kann Zlatko nur zustimmen. Niemand hat behauptet, es darf nichts aus dem Zubehör verbaut werden. Pierburg bei den Wasserpumpen ist wie Lemförder bei Fahrwerksteilen. Wichtig ist aber, sich im Vorfeld zu informieren, welche Zubehör Teile was taugen oder sogar OEM Zulieferer sind und welche nicht. Und die Klassifikation dazu erreichst du eben nicht dadurch, zu schauen, welcher Händler (zB Leebmann) welche Teile vertrei

    Darum ging mirs gar nicht.

    Ne Pierburg - "gelabelt" mitm Propeller - für fast doppelt so viel anzubieten als "Originalteil", wo Pierburg der Zulieferer und die Pumpe eine Pierburg ist und im gleichen Atemzug die gleiche Pierburg-Pumpe um quasi fast um die Hälfte billiger - als ja ebenfalls "Originalteil", eben weil Pierburg OEM/Erstausrüster und BMW-Zulieferer ist ... :D

    Ich habe bei Leebmann nur die TN ziehen wollen - dabei bin ich drauf gestoßen und wollts genauer wissen.


    Wäre man bei Leebmann nicht so clever gewesen, dass da in einem Atemzug anzubieten, wäre mir das gar nicht aufgefallen.

    Aber wie Zlatko ja auch schon (sinngemäß) schrieb - schleierhaft, wie das bei einem eigentlich ja sicher auch an bestimmte Richtlinien gebundenen "markenabhängigen" BMW-Autohaus so gehen kann ... man wundert sich schon etwas. ;)

  • Darum ging mirs gar nicht.

    Eben doch, wenn man das bewertet was du vorher geschrieben hast. OEM Alternativen wurden mit Begründung empfohlen, andere mit entsprechenden Erfahrungswerten abgeraten.

    eben weil Pierburg OEM/Erstausrüster und BMW-Zulieferer ist ... :D

    Gewiss nichts Neues und auch keine Raketenwissenschaft dies rauszufinden.

    Wäre man bei Leebmann nicht so clever gewesen, dass da in einem Atemzug anzubieten, wäre mir das gar nicht aufgefallen.

    Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass man bei OEM übern Tisch gezogen wird, auf der anderen Seite stellst du in Frage, dass Alternativprodukte für eine zeitgemäße Reparatur angeboten werden.


    Ich denke das Thema ist durch. Undichtigkeit am Behälter ist ein bekanntes Thema, Alternativen wurden aufgezeigt.

  • Ist der Stab nun im Behälter, oser nicht. Bei mir fehlt der auch, aber wenn man mal zum Spaß die Febi Nummer eingibt, kommen dort auch Bilder ohne Füllstandsanzeigestab


    Selbst im Tis ist der nicht da, normalerweise kenne ich das so, dass wenn keiner verbaut ist, eine Gelbe Treppe mit Min. und Max. im AGB verabaut ist.



    Speziell in diesem Fall N52


    01 Kühlmittelausgleichbehälter

    Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist kompatibel
    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    17137542986
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    1.185 kg

    Lieferzeit 2-3 Tage
    93,83 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Tipp! Alternativen zum Original BMW / MINI Ersatzteil Ausgleichsbehälter, Kühlmittel

    Hersteller FEBI BILSTEIN Teilenummer 38624 Material: Kunststoff • Gewicht: 1,22kg

    Lieferzeit 4-5 Tage
    54,47 €

    inkl. MwSt., zzgl. Versand

    Ausgleichsbehälter, Kühlmittel "EASY FIT"

    Hersteller NRF Teilenummer 454004 Güte/Klasse: Easy Fit • Farbe: schwarz • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor

  • Du siehst schon auf deinem Bild, dass der Stab inkl. Bebilderter Anleitung (Min / Max) klar erkennbar ist?!


    Ist der Stab nicht mehr da, ist er gebrochen unabhängig davon, was auf Bildern zu sehen ist.


    Finde das schon echt beachtlich, wieviel Falschinformationen hier auf Basis irgendwelcher Bilder oder „Internetrecherchen“ abgegeben werden.

  • Eigentlich muss man nur mal bei "kalt" in den im Fahrzeug verbauten Ausgleichbehälter reinfassen mit 1-2 Fingern.

    Hat man da innen einen "eckigen Rand", innerhalb des eckigen Rands etwas, was man mit dem Finger wie einen Schwimmkörper runterdrücken/bewegen kann,

    hat man definitiv einen Schwimmerstab "gehabt" - wenn keiner mehr dran ist.

    Weil der Stab nämlich eigentlich auf dem Schwimmkörper draufsitzt.


    Wird man fündig, weiß man, dass man wieder einen Ausgleichbehälter mit Schwimmer / Stab braucht.


    Versteh echt das "Problem" nicht ...

  • Das stimmt so auch nicht Gregor_87 meiner mit EZ 10.2006 530d hat auch einen Ausgleichsbehälter ohne Messstab erkennbar an einen gelben Plastik innen in der Mitte das abgesetzt ist. Wo min/max draufsteht.

    Gregor_87 ging es darum, dass bei Teilenummereingabe man dieses Bild sieht und da sieht man den Messstab :) Meiner war auch nach Jahren abgebrochen, trotzdem war mir immer klar, dass mein VFL einen hatte. Ich hatte mir dieselben Bilder angeschaut...Ich hatte übrigens denselben FEBI bestellt :) habe gute Erfahrungen gemacht mit Daparto.de als Preisvergleich.


    Problem ist, dass beim Febi manchmal Bilder gezeigt werden, auf denen man den Füllstab nicht sehen kann (weil er stehend gezeigt wird und kein Wasser drin ist, vermute ich). Auch steht es nicht bei allen Shops im Text. Ich hatte den damals bestellt, weil da stand, dass er passt.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Mit und ohne Messstab ist Motoren und Baujahrabhängig.

    Hast du da evtl. auch nähere Infos, wo genau und mit welchen Motoren die versch. Ausführungen sind?


    Könnte in Zukunft dem einen oder anderen vielleicht helfen und manche Fragen schon beantworten :cool:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hast du da evtl. auch nähere Infos, wo genau und mit welchen Motoren die versch. Ausführungen sind?


    Könnte in Zukunft dem einen oder anderen vielleicht helfen und manche Fragen schon beantworten :cool:

    Ich würde grundsätzlich einfach empfehlen bei Leebmann24 das Fahrzeug anzugeben mit VIN...dann wird einem angezeigt was passt :) Das ist für meinen :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Du siehst schon auf deinem Bild, dass der Stab inkl. Bebilderter Anleitung (Min / Max) klar erkennbar ist?!


    Ist der Stab nicht mehr da, ist er gebrochen unabhängig davon, was auf Bildern zu sehen ist.


    Finde das schon echt beachtlich, wieviel Falschinformationen hier auf Basis irgendwelcher Bilder oder „Internetrecherchen“ abgegeben werden.

    Aus dem Tis ist ein Echtfoto, keine 3D Darstellung. Also ist es so wie auf dem Bild dargestellt.



    Trotzalledem habe ich im AGB den Schwimmeranteil schon rum schwimmen gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Messstab all zu weit im System ist, nach dem Ausgang beim N52 kommt sofort eine Biegung und da ist schon Ende.

  • moskito99 : Welcher Hersteller steckt im Febi Karton?

    Puh keine Ahnung ob Febi selber herstellt oder herstellen lässt. Ich hab 46 EUR bezahlt und das Ding tut was es soll. Wagen ist 18 Jahre alt und hat 210k runter...jetzt kommen pro Jahr nur noch 5k dazu. Denke das Ding wird halten bis der Wagen oder ich sterbe :)

  • Hast du da evtl. auch nähere Infos, wo genau und mit welchen Motoren die versch. Ausführungen sind?


    Könnte in Zukunft dem einen oder anderen vielleicht helfen und manche Fragen schon beantworten :cool:

    Soweit ich das weiß gibt es vier Ausführungen. Einmal ohne alles bei den ganz alten Auto's. Einmal mit diesen gelben Markierungen die im Pott fest verbaut sind, einmal mit Schwimmer der im Pott ist und aufschwimmt wenn du den Deckel abschraubst und einmal mit dem Messstab der am Deckel befestigt ist.

  • Habe gerade für 40€ ein originalen vom BMW Dealer geholt, der hat auch den Roten Messstab drin. ( gebraucht)

    Guck bisl auf das Alter. Gerade dieser Messstab bricht nach ein paar Jahren gerne ab wegen altem Plastik...bei mir war das ca. 2016 oder 2017 (also nach 12 jahren), dann muss man etwas aufpassen, dass diese Teile nicht den Weg in den Kühler finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!