OBD2 Stecker/Buchse nur Zündungsplus?

  • Ich würde gerne meinen OBD2 BT Adapter dauerhaft eingesteckt lassen, jedoch schläft dann der Wagen nicht ein (hatte es rund 20 Min getestet und der Ruhestrom blieb bei 120mA wo er sonst nach ein paar Minuten erst auf 30mA und dann auf 6mA fällt). Ergebnis soll sein, dass ich einen OBD2 Stecker habe, der immer Strom bekommt nur mit Zündung und den man auch NICHT extra anschalten muss (mein aktueller Adapter hat einen Knopf). Ich will nahtlos die Daten integrieren in Android (also ohne Ruhestromprobleme und ohne irgendwelche Knöpfe extra zu drücken vor jeder Fahrt).


    - Welche Sicherung ist für die OBD2 Buchse zuständig?

    - Was hängt sonst noch an dieser Sicherung?


    Ich würde gerne die Sicherung koppeln/überbrücken mit einer die Zündungsplus hat :)


    => Alternative Lösungen auch gerne wie man den Adapter oder die Buchse auf nur Zündungsplus bekommt.


    Hintergrund: Ich kenne den Entwickler vom Android ID7 Launcher und bin in deren Discord Channel jetzt auch einer der Tester (Bug Reporting, Testing usw...naja...also das was ich eh im Office mache). Der plant eine OBD2 Integration als Teil des Launcher (also als eigene Kachel basierend auf Torque wohl).


    Danke!

  • Wenn du im Netz nach der OBD - Belegung schaust gibt es nur den Batterieplus und einige Herstellerspezifische Anschlüsse. Wenn da dann Zündungsplus bei ist hättest du die Möglichkeit das umzustecken oder im BT umzubauen.

  • So dacht ich das auch uli07 ...

    Denn meines Wissens nach ist die OBD-Buchse "dauerversorgt" über die Batterie, "redet" aber trotz Stromversorgung nur mit den Steuergeräten, wenn die über Zündungsplus mit Strom versorgt sind = Zündung an.

    Bedeutet - die OBD-Dose sollte gar nicht "einschlafen" können, wenn dauerbestromt, weil ja die ja dann wie bestimmte andere Komponenten selbst bei Zündung-aus weiter batterieversorgt ne "Versorgung" erhalten. Wie zB. Alarm (wer hat) oder bestimmte Zustandsspeicher ... :/


    Wenn ich zB. nach 5 Tagen im in der Zeit abgestellten und nicht bewegten Fahrzeug - also Zündung in der Zeit nicht einmal angewesen - mein Auslesegerät an die OBD-Buchse stecke, geht das an. Hat keine eigene Stromversorgung, bezieht seinen Strom über die OBD-Dose. Bedeutet, auch in der abgestellten Zeit steht die OBD-Geschichte dauerhaft unter (Batterie)Strom.

  • Mag möglich sein das bei den neueren OBD-Anschlußkabeln was geändert worden ist. Nimm mal nen älteren ELM oder ein älteres Kabel dann ist nach drei Tagen die Batt. leer.

  • Denn meines Wissens nach ist die OBD-Buchse "dauerversorgt" über die Batterie, "redet" aber trotz Stromversorgung nur mit den Steuergeräten, wenn die über Zündungsplus mit Strom versorgt sind = Zündung an.

    Wenn dem so sein sollte, dass die OBD-Buchse mit Dauerstrom versorgt wird, heisst es nicht dass ein Verbraucher diesen auch nutzt und Strom zieht.

    Wie z.B. ein OBD-Stecker.

    Nur weil meine Steckdose in der Wand hier Strom hat, dreht sich noch nicht der Zähler.

    Erst wenn ich ein Gerät anschließe und Strom entnehme :)

  • Wenn dem so sein sollte, dass die OBD-Buchse mit Dauerstrom versorgt wird, heisst es nicht dass ein Verbraucher diesen auch nutzt und Strom zieht.

    Wie z.B. ein OBD-Stecker.

    Nur weil meine Steckdose in der Wand hier Strom hat, dreht sich noch nicht der Zähler.

    Erst wenn ich ein Gerät anschließe und Strom entnehme :)

    Ging ja drum, dass ein Dongle am OBD nicht "einschläft", eben weil er mit Strom versorgt ist ... weil eben die OBD-Dose dauerversorgt ist. Und dann "zieht"/"entnimmt" der Strom ...

  • Ging ja drum, dass ein Dongle am OBD nicht "einschläft", eben weil er mit Strom versorgt ist ... weil eben die OBD-Dose dauerversorgt ist. Und dann "zieht"/"entnimmt" der Strom ...

    Ja, schon klar, nur konnte ich das dem von Dir geschriebenen Text nicht ganz rauslesen ;)


    Viel interessanter wäre doch jetzt ein Lösungsansatz für das Problem.

    Ich würde mir den Belegungsplan des OBD-Steckers raussuchen und dann den Dongle auseinandernehmen um das benötigte Dauerplus auf Zündungsplus umzupolen.

    Den Stecker am Wagen würde ich unberührt lassen.

  • Wenn du im Netz nach der OBD - Belegung schaust gibt es nur den Batterieplus und einige Herstellerspezifische Anschlüsse. Wenn da dann Zündungsplus bei ist hättest du die Möglichkeit das umzustecken oder im BT umzubauen.

    Oder einfach die Spannungen an der OBD Buchse messen, vielleicht in dem er den Deckel von seinem BT runter macht und im eingesteckten Zustand die Spannungen misst bei Zündung an/aus.

  • Genau, wie anfangs bereits geschrieben. Und ohne Belegungsplan kommt er nicht weiter.

    Ups, sorry, ich dachte das wäre schon geklärt.

    Da habe ich wohl was aus einem anderen Thread durcheinandergeworfen.

    Im Moment kursieren ein paar Threads, die ähnlich sind, aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.


    Wenn es um Klemme 30 geht:


    BMW OBD2 Steckerbelegung E90 / E60
    Im Internet so nicht zu finden, die Steckerbelegung von BMW bei E90/91 und E60/61 (bis 03/2007) Ich hab mal kurz im WDS nachgeschaut und folgende Belegung…
    twocoders.de


    Stecker Belegungen - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

  • Also müsste man demnach den Pin 16 auch wie Pin 1 schalten und alles wäre gut.

    Nur wo ist dies am besten, am Adapter, oder gleich an der Buchse im Fahrzeug?


    Sollte man dann doch mal noch nen anderen Stecker haben ist die Arbeit ja wieder für die Tonne.

    Die andere Frage wäre, was passiert wenn ich das an der Buchse im Wagen so anschließe, geht dann noch alles,

    auch mit dem Auslesen und anschließen in der Werkstatt? Wobei da ja eh immer die Zündung bzw. min. Stellung 1

    eingeschalten werden muss und somit man ja dann auch wieder Strom auf die Buchse gibt ... :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Meine Tendenz wäre, im Adapter das Dauerplus abzutrennen.

    Das würde ich sogar probieren mit meinem, weil ich eh einen kaufen will, den man nicht extra einschalten muss (meiner hat einen Knopf, erst dann hat er Strom und ist linkbar.....trotzdem schläft der Wagen nicht ein)

  • Hallo

    ich würde auch gerne das OBD Kabel angeschlossen lassen, um direkt beim Motorstart Livedaten auf meinem Androiddisplay zu haben.

    Hab jetzt in Handschuhfach einen OBD Verlegt. Das Originale ist noch intakt und wurde nir mit Splitter abgezweigt. Das das Kabel immer an Strom ist, wollte ich den Dauerstrom mit Zündplus ersetzen.

    Habe Pin 16 am Verlängerungskabel abgetrennt aber komischerweise (ohne Dauerplus oder Zündplus) leuchtet immernoch die LED am Kabel. Wie kann es sein, wenn ich Pin 16 abgetrennt habe?


    Brauche eine Erklärung und einen Lösungsvorschlag.


    VG.

  • Dann würde ich mal messen an welchem Pin denn noch Strom anliegt, dann hast die Lösung.

    Die andere Frage ist, ob der Wagen mit dieser Version, bzw. deiner Installation dann noch einschläft ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Dann würde ich mal messen an welchem Pin denn noch Strom anliegt, dann hast die Lösung.

    Die andere Frage ist, ob der Wagen mit dieser Version, bzw. deiner Installation dann noch einschläft ....

    Hi Micha

    ich hab ausversehen statt Pin 16 Pin 1 getrennt gehabt.

    Hab jetzt das Ganze korrigiert und die LED leuchtet nicht mehr. Ohne Zündung geht die Schnittstelle auch nicht mehr. Ich denke der Wagen wird schlafen. Da das Kabel ja keinen Strom bekommt.

  • Enke das wird den einen oder anderen hier interessieren ob der Wagen tatsächlich einschläft und ob auch noch auf alles zugegriffen werden kann.


    Wenn es funktioniert wäre es mal ein Ansatz dies so zu installieren ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Enke das wird den einen oder anderen hier interessieren ob der Wagen tatsächlich einschläft und ob auch noch auf alles zugegriffen werden kann.


    Wenn es funktioniert wäre es mal ein Ansatz dies so zu installieren ...

    Ich habe jetzt die Installation seit 2 Tagen jnd habe bisher nicht das Auto genutzt. Wenn der Wagen nocht schläft und der Ruhestrom steigt, dann wird sich das denke ich direkt im Fehlerspeicher bemerkbar machen. Hab ehrlich gesagt keine Lust das Ganze mit dem Multimeter zu testen.

    wmWerde mal die Tage wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!