Booster Tip ??

  • Auf eBay Kleinanzeigen findet man massig Display von Leuten die auf Android umrüsten, oder aber von Händler, die Fahrzeuge schlachten und die Teile einzeln verkaufen, kosten so zwischen 50 und 100,- €. Zum testen wäre es ein Versuch wert, bevor wieder 100 te in ne Werkstatt gehen und erst nichts dabei rauskommt.


    Oder eben wie gesagt jemand von hier in deiner Nähe, der sich damit auskennt.


    Alternative wäre Deep OBD und nen Adapter, dann kannst deine Fehler selber auslesen, hier posten und es gibt dann evtl. einen Lösungsansatz. Da benötigst auch nur ein Handy oder Läpi, ohne dein Display ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Dass die AA erst "Stunden später" angeht, wird mit der Entladung der Batterie zusammenhängen.

    Ab einem gewissen Ladezustand "erkennt" das System nen Spannungsabfall, der ja auch - bei einem Einbruch zB. durch Türöffnen Innenlicht an - ein ähnliches, vergleichbares Symptom erzeugt.

    Das dazu.


    Und das sich deine Batterie offensichtlich durch einen "gestörten" Verbraucher immer wieder entleert und immer nur durch fahren wieder "bissl" Strom drauf bekommt, sollte man deren Zustand mal messen, wenn das Fahrzeug ein paar Tage rumgestanden hat und nicht direkt nach der Fahrt in eine Werkstatt. Dann hätte man sicher auch nen anderen Wert, als die erwähnten 84% Kapazität.


    Du hast einfach nen "Kriechstrom" - und der sollte gefunden werden. Sonst bekommst du nie Ruhe rein, egal, was du da an Experimenten und "neuen Batterien" veranstaltest.

  • Du hast gesagt, dass die Batterie nach einer Stunde Fahrt ca 84% erreicht. Daraus leitet die Werkstatt ab, dass die Batterie ok ist und die Lichtmaschine ebenso kann man machen, wäre mir zu dünn. Entweder du hast einen extremen Ruhestrom oder die Batterie ist schlicht platt.


    Meine Empfehlung -> 2. Meinung einer anderen Werkstatt.

  • Heute Nacht ging dann doch die AA an, hab dann geöffnet und Ruhe war.

    Jetzt hab ich den Wagen mal gestartet (Problemlos) und lass ihn mal ne halbe Stunde laufen.

    Tankdeckel hab ich mal geöffnet, den Stiftschalter betätigt und geschlossen.


    Ich bin derzeit im Ausland, deshalb ist 2. Meinung usw. schwer bis nicht praktikabel.

    Ich hoffe es war was mit dem Tankdeckel (man sieht natürlich nichts) aber würde passen da ich vor dem Problem tatsächlich getankt hatte. (ich glaub 1 Tag zuvor)


    Ich such hier mal einen der den Ruhestrom nochmal untersuchen kann, ansonsten hab ich mich schon für die nächste Woche bei BMW angekündigt.

    Den Monitor brauch ich nicht wirklich, wenn es sicher wäre das es daran liegt, klar dann tausch ich den aber ansonsten wäre es mir nicht wichtig genug, zumal das Ding ja zu 98% funzt.


    Wie gesagt auch die BMW Crew weiss nicht woran das liegt und ist da auch ganz offen. Deshalb hat man mit dem PDC Ding "gehofft" und wollte wohl einfach mal den letzten "Defekt" beheben in der Hoffnung damit die Ursache gleich mit zu reparieren. Jetzt wäre eben der Monitor dran, aber wie erwähnt ist das "Raten" auf meine Kosten und meinem Zeitaufwand.


    Ach so und mit dem Fehler auslesen.

    Der PDC Austausch dauerte etwa 2 Stunden, davon hat der etwa 90 Minuten am Computer verbracht, immer wieder was ausgedruckt - geschaut - zum Auto zurück, wieder geschaut und geklickt, gewartet usw. der hätte den Fehler - so er denn angezeigt worden wäre - ja gesehen und einen Diagnose Ansatz gehabt. ..wie erwähnt, der Monitor ist im Eimer, sonst ergab selbst die Original BMW Diagnose nichts.

  • Wenn du eine Handyvorbereitung hast (SA644), kann der Monitorausfall auch durch eine fehlerhafte Lade/Freisprecheinheit (MULF) verursacht werden. Du hast eine Limousine. Da sitzt das Teil links in der Seitenverkleidung des Kofferraums. Dort einfach mal die Lichtleiter ziehen (geht für ein zwei Tage problemlos - besser ist ein Brückenstecker auf die Lichtleiter, da der Ring dann nicht unterbrochen ist). Ist das Problem dann weg MULF für ca 100,— reparieren lassen. Das kann auch der Grund für dein Stromthema sein.

  • Nö, hab ich nicht, das war eins der wenigen Extras die ich damals weggelassen hatte.


    Aber mal als Zwischenstand: seit nunmehr gute 4 Stunden ist die AA nicht angesprungen. Nicht zu früh freuen, aber das war dann echt die Tankklappe ...(keine Ahnung wie oder welcher Mechanismuss da mit der AA verkabelt ist, den kleinen Stiftschalter würd ich gern kaufen wenns das war)

    Abwarten, ich geb Bescheid. Das Problem könnte ja auch mal bei anderen auftreten.

  • Habe fast alle "Baustellen" zum 530d 2004 durch. Das könnte eine fatale Kombination von mehreren defekten Systemen sein und du siehst nur das Ende der Fehlerkette.

    Den Generator würde ich auch checken, der alte Regler kann unbemerkt Ärger machen (Ladeaussetzer oder falsche Spannung) und du merkst es erst später irgendwo in der Elektronik.

  • Nö, hab ich nicht, das war eins der wenigen Extras die ich damals weggelassen hatte.


    Aber mal als Zwischenstand: seit nunmehr gute 4 Stunden ist die AA nicht angesprungen. Nicht zu früh freuen, aber das war dann echt die Tankklappe ...(keine Ahnung wie oder welcher Mechanismuss da mit der AA verkabelt ist, den kleinen Stiftschalter würd ich gern kaufen wenns das war)

    Abwarten, ich geb Bescheid. Das Problem könnte ja auch mal bei anderen auftreten.

    Die ZV und auch je nach Ausrüstung Motorhaube (bei "älteren" Modellen war auch die Tankklappe mit dabei - wies beim E60/1 ist, weiß ich grad gar nicht, war nurn Verdacht auf Grund des Wissens zu den älteren BMWs) sind über die AA in der Spannungsüberwachung eingebunden. Wird da also einer der überwachten Schalter bei aktivierter AA betätigt, ne Tür oder die Haube geöffnet, gibts ja ein "elektrisches Signal" und wenn die AA "scharf" ist, reagiert die dann entsprechend auf Spannungsabfall/-unterbrechung. Und wenn ein "Abnehmer" über nen Kriechstrom die Batterie leer lutscht, diese irgendwann unter eine bestimmten Kapazitätsgrenze fällt, reagiert wohl die AA wie aufn Spannungsabfall ... mal laienhaft erklärt. So zumindest mein bisheriges Verständnis dazu ...

  • Wie gesagt, zum Fehlerspeicher kann ich selber nix sagen, ich denke aber das die Werksatt da schon drauf geschaut hat.


    Dein Reglerhinweis hat was, wäre eine Möglichkeit für meinen anderen Fehler der "Elektronikfehler" am Monitor anzeigt, Gongt und für ne halbe Sekunde Drehzahl und Tacho runterfährt.

    Da leuchten ja alle Warnlampen auf, aber das verschwindet eben nach wenigen Augenblicken und das Auto fährt auch ohne jegliches Mucken einfach weiter.


    Nun Ja, jetzt erstmal das nervige AA Problem finden/lösen ..und das ist seit nunmehr fast 7 Stunden nicht mehr aufgetreten.

  • leider ist jetzt nach 9 Stunden die AA erneut angegangen.

    Ich hab den Wagen jetzt mal gestartet (Problemlos) mal sehen ob nach 30 Minuten und entsprechend aufgeladener Batterie die AA wieder angeht oder ob ein paar Stunden Ruhe ist.

    (Damit wäre dann die Batterie etwas mehr im Fokus)


    Erstaunlicherweise ist aber nun erneut die PDC Warnung im Display, die ja gestern erst erneuert wurde. (ich hoffe es hängt mit der Batterie bzw. mit dem Strom zusammen oder ich bekomme auf das Ding Garantie ?? !!


    Mann,Mann,Mann



    Nachtrag:

    Ich bin jetzt nach 20 Minuten laden mal einmal ums Eck und die PDC Sache funktioniert, das Warndreieck ist erloschen. hmmm deutet ja Strommangel hin, aber starten zieht ja eigentlich auch ne Menge gleube ich und starten war einwandfrei !!


    Ich lass nächste Woche ne neue Batterie einbauen, vielleicht ist es wirklich "nur" das.

  • Wieso nicht einfach mal das machen was hier vorgeschlagen wird:


    Voltmeter dranklemmen und bei laufendem Motor / während der Fahrt im Auge behalten (—> Generator / Regler)


    Ruhestrommessung ordentlich durchführen (—> stille Verbraucher / Batterie)


    Danach gehts weiter. Alles andere ist doch ohne erkennbare Fehler im FS Rätselraten!

  • ...jo, wie bereits erwähnt bin ich im Ausland, meine Frau hat tausend Sachen in der Handtasche aber leider kein Voltmeter (warum eigentlich nicht)

    bis ich soon Ding hierher geliefert bekomme dauert, ich hab ja etwas weiter oben erwähnt das ich hier mal jemand suche bzw. nen Händler suche.



    Was mir nicht ganz klar ist, wieviel darf denn der Verbrauch sein ?

    Wenn ich das Auto öffne, also auch Motorraum wird doch schon Strom verbraucht, da laufen doch Sachen ab bereits vor dem und nach dem Start.

  • Nur mal der Neugier halber ... in welchem "Ausland" biste denn grad und für (noch) wie lange ...

    Das was "vor" dem Start abläuft, zieht nicht wirklich, dass ist quasi nur "momentan" und spielt für ne Batterieentladung fürn Moment keine Rolle.

    Wenn du aber schon ne Weile rumfährst und seit längerem ignorierst, dass dir im Fahrbetrieb immer mal die Spannung zusammenbricht fürn Moment, aber "ja nix dabei ist, fängt sich ja wieder", scheint das Auto noch ganz andere Baustellen zu haben.

    Regler LIMA ist da echt ein heißer Favorit.

    Die Lichtmaschine im gesamten bringt schon mal ordentlich alle möglichen Verbraucher durcheinander, wenn die ne Macke hat (bzw. der Regler zB.) und provoziert Fehlermeldungen, die nur schwer erkennbare Zusammenhänge zu haben scheinen ... Das blöde an unseren Kisten, dass auch Steuergeräte B, die eigentlich nix miteinander zu tun haben, trotzdem mit einander "reden" - und wenn A meckert, erklären andere solidarisch ebenfalls "Protest", obwohl sie der (bemerkte) Fehler von Steuergerät A gar nicht direkt beträfe ...


    Übrigens gibts auch im Ausland Multimeter/Voltmeter zum messen, auch das Ausland hat "Baumärkte" ... :S

    Offensichtlich haste nochn guten Anlasser, der sich noch nicht mühen muss und quasi auch noch mit der Minimalleistung um die 11V deine Kiste starten kann - danach orgelt ja die Lima erstmal und baut Strom ...

    Was mir noch in den Sinn kommt:

    Wenn die Batterie erst "irgendwann" aufs Fahrzeug angelernt/registriert wurde, isse vielleicht vorab schon so "trainiert" worden, dass sie gar nicht mehr die ganze Kapazität, die sie haben "könnte", erreicht ...

    Die AA reagiert normalerweise nicht auf langsames Entladen, sondern auf "Spannungsspitzen" bzw. spontane Spannungsabfälle, wie sie bei einschalten von Verbrauchern entstehen. Wie Licht an (auch Innenlicht), wie ZV/Stellmotorbewegung u.ä. ... und die müssen nicht mal groß sein.

    Hat deine AA eventuell vielleicht auch Innenraumüberwachung bei "scharf"?

    Möglicherweise könnte man die, weils echt ein "Luxus-Gimmick" ist, auch mal totlegen bzw. auscodieren. :mussweg:

  • HAst du jetzt mal den IBS Sensor von der Batterie abgezogen , oder nicht? Mach das doch mal für 3 Tage. Ist doch kein Hexenwerk

  • Meinen "Elektronikfehler" hab ich schon einige Zeit, diesen wie alle anderen Fehler habe ich stets bei BMW zur Rep. gebracht. Irgendwann ist mir mal ein Video gelungen aber auch darauf "Axelzucken"

    Zur Batterie kann ich nur sagen das ich sie bezahlt habe, letzter erinnerbare Wechsel war in D, ich geh halt als BMW Kunde davon aus das nicht nur die richtige Batterie eingebaut wird, sondern auch entsprechend eingerichtet und angeschlossen wird, ich wüsste nichtmal was dazu allles nötig wäre und wie ....

    Ich denke meine Karre gehört zu den TOP 10 der meist durchgemessenen Autos überhaupt ;)



    Den Elektronikfehler hab ich dann irgendwann einfach als "Fehleranzeige" hingenommen, ab und zu geht ja auch mal die DynamikDrive auf Gelb oder Rot usw.

    Hab das als Softwarefehler abgetan bzw. gehofft es sind immer falsche Meldungen. Letztlich erlöscht das ja auch immer oder ist nach dem Neustart und im Prinzip einem Reboot ja wieder in Ordnung.

    Ich bin im Moment zw. BG,RO und HU Unterwegs und das auch noch ein paar Wochen.

    Wie erwähnt ist das eben soon Vorführfehler-Fehler, sprich da passiert nix auf Bestellung. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde immer die Standartprüfoption durchgeführt aber eben nix gefunden, der Fehler wartet immer bis ich irgendwo in der Walachhei bin, beim BMW tut das Auto eben immer so als sei es OK :(

    Heute bekomme ich besuch mit soonem Voltdingsda, aber das sich damit meine Probleme beheben ??????

    An der AA haben die diese Woche was rumcodiert und abgeschaltet, weil ich fragte ob man nicht einfach die Sicherung entfernen könnte, alles rauscodieren lässt sich aber wohl nicht, so wie ich das verstanden habe z.B. der Neigungssensor.

    Wie gesagt, nächste Woche lass ich ne neue Batterie einbauen, die wäre eh irgendwann fällig und bestell mir dann eben soon Boosterpack, damit für den Notfall was im Kofferraum ist sollte der Batteriewechsel nix verbessern.

    Den IBS hab ich noch nicht abgezogen, ich les mir dein Hinweis gleich mnochmal durch und mach das vielleicht später mit dem Voltdingsdatypen der reinschaut gleich mit.


    Vielleicht fahr ich mal zu den Autodoktoren von VOX :):)



    Übrigends ist ja seit gestern NAchmittag das Auto wegen der AA "offen", startete aber soeben einwandfrei, allerdings erneut mit dem Hinweis PDC ausgefallen, was ja am Donnerstag erst erneuert wurde.

    Gestern kam die Meldung auch, aber beim Test funktionierte das Piepsen dann doch ...keine Ahnung ob das auch an der Batterie/Stromversorgung liegt ?

    Das hoffe ich kann ich dann nächste Woche auch dem BMW Meistern zeigen bzw. Vorführen, vielleicht kommt dann jemand ne Idee oder besser die Erkenntnis.

  • Noch mal zu den PDC´s Steckern / Übergabe Haupt KBB zu Front/ Heck KBB

    Einbauort Front ist unter der Hupe Radkasten Rechts

    Einbauort Heck ist Rechts Hinten unter dem Scheinwerfer , Schürze muss aber ab.


    Hattest du diese kontrolliert? Vielleicht ein Kabelbruch

  • Mein PDC Ding war im Ersatzradkasten.

    Ich hatte das zum Check in der Werkstatt und dachte es wäre ein Sensor(hatte ich schonmal vor Jahren)

    aber der Meister sagte mir die Sensoren sind i.o. (inkl. Stossfänger abbauen) da wäre ein grösseres problem, testete er alles durch, zwischenstand das PDC habe kein Strom, weiter testen und dann die Diagnose neue PDC Einheit

    (die ja nun erneuert wurde)


    Das Piepsen viel vor ungefähr 2 Monaten aus, da mir das nicht so wichtig war und ein Ölwechsel bevorstand hatte ich es eben auf den bzw. zum nächsten Werkstattbesuch zusammenlegen wollen.


    Wie gesagt, Wagen lief jetzt gute halbe Stunde im stand vor der Tür, die Meldung PDC ausgefallen. ist nun auch verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!