Booster Tip ??

  • Hallo und gleichmal ne Frage ...


    Hab ein Problem mit der Batterie bzw. Stromversorgung:

    530d 2004


    BMW Werkstatt sagte Batterie OK 84% aber ich habe bereits nach 1 Tag (jetzt ist Sommer) keine Anlasspower mehr.

    Jemand für Starthilfe ist ja nicht immer mit soonem grossem Motor/Batterie greifbar, neulich kam der Pannendienst mit soonem Super Powerpack, Tragbar, halbrund.

    Angeschlossen und sofort gestartet, Super Ding, ich war so Baff und zufriedeb das ich versäumte zu Fragen was das fürn Ding ist. (hatte auch gedacht wenn ich nun in die Werkstatt fahre, repariert man das schon was das Problem auslöst)


    Im Netzt findet man ja alles mögliche aber ich will nix falsches bestellen da ich zur Zeit im Ausland verweile.

    Hat jemand einen Tip für ein verlässliches, bezahlbares Gerät mit der richtigen Power ?


    Der BMW Srevice findet nix, schiebt es im Moment auf die PDC Einheit die im Kofferrraum defekt ist, allerdings ist die schon seit 2 Monaten defekt und da mir das "piepsen" nicht so wichtig war hab ich es nicht sofort erledigen wollen.

    Wie gesagt laut BMW alles in Ordnung ich soll die PDC Unit tauschen, vielleicht wäre es dann behoben ...hmmm? habs jetzt bestellt habe aber zweifel und wenn den Fehler keiner findet steht ich eben blöd da, bzw. müsste das auto wegschmeissen ....da es ja nie startet


    Also wer einen TIP hat, nur raus damit und damit sage ich scchonmal DANKE füe eure Zeit und Hilfe

  • Booster ist das eine Thema. Dabei kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe so ein Teil noch nie gebraucht.

    Auf Dauer wirst du nicht rundrum kommen zu schauen/reparieren ob entweder die Batterie kaputt ist, die Lima nicht richtig lädt oder das Auto nicht einschläft weil du einen heimlichen Verbraucher hast oder irgendwas kaputt ist.

  • Na das Problem ist ja eben BMW Service Know How. Ich war ja in der Werkstatt um eine Rep oder neue Batterie zu bekommen.

    Aber:

    Batteriecheck sagt 84% ok, da sagte man mir fairerweise das ich da keine neue kaufen muss.

    Lima arbeitet, wurde vor einigen Jahren schon erneuert.


    Da kannste eben nix machen. Das kostet dann nur Unsummen an Service und gerade das Achselzucken ist bei BMW richtig teuer.

    (Ich kenn das u.a. von der Standheizung, die funzte nur kurz bis zur Garantie und danach habe ich viel Geld für nix bezahlen müssen, da hätte ich gleich ne neue einbauen lassen sollen, wäre billiger, schneller und wohl auch erfolgreicher gewesen)

    lange Rede kurzer Sinn, für das rumraten der tollen BMW Meister will ich in die alte Kiste auch nicht mehr wirklich viel reinstecken. Ich denke da ist ein Verbraucher, bin aber eben tatsächlich noch unfähiger als ein BMW Meister. Eigentlich müsste man sowas ja messen können und feststellen können wo der Fehler liegt. Aber laut Diagnose ist ja eben alles ok. (bis evtl. auf den PDC Block) ...und da ich denke nach dem erneuern wird das Problem immer noch da sein, dachte ich mir mit soonem Booster, geht der Wagen immerhin stets wieder an (ein paar Stunden hält die Batterie ja auch jetzt noch)

    aber eben nicht 1 oder 2 Nächte lang.

    ADAC hilft mir zwar auch hier im Ausland, aber das dauert jedesmal ...

  • Ok, dann schau welche Sicherungen für den PDS zuständig sind und nimm die mal raus. Vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen. An sonsten eventuell ne Hinterhofwerkstatt oder den Boschdienst besuchen um das Fahrzeug mal auslesen zu lassen bzw. einen Ruhestromtest zu machen.

  • Wenn ein elektronisches Bauteil gibt unbemerkt Strom zieht und dies nicht per Diagnose identifiziert werden kann, kann schon seeeeehr viel Zeit und (wenn man es nicht selber macht) Geld drauf gehen. Ich würde mit einer Ruhestrommessung anfangen und dann weißt du erstmal was Sache ist. Wenn der Vedacht schon Richtung PDC geht, sollte das ja schnell erledigt sein.

  • Wenn die Batterie 84% anzeigt und der Wagen nicht anspringt, hast du entweder ein Problem mit dem IBS Sensor( den kannst du ja mal abzeiehn und 1 Woche fahren) , du schreibst ja nicht wie oft der Fehler passiert. Also täglich , alle 2 tage usw.


    Vielleicht auch der Anlasser, oder kommt dann aus dem Motorraum kein Ton beim anmachen?


    Checken kannst du eine Ruhestromverletzung mit BMW Programmen, aber dann würde die Batterie keine 84% mehr anzeigen.


    Große Frage, ist die Batterie leer, oder will der Wagen nicht starten.

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Eine Batteriediagnose sagte wohl aus das diese zu 84% i.o. ist. (Hab da soone Art BON-Ausdruck gesehen)

    Allerdings bin ich ja da mithilfe des Pannendienstes in die BMW Werkstatt gefahren (ca. 60KM) d.h. da hat der Generator ja Unterwegs etwas aufgeladen.


    Das ganze geht seit etwa 1 Woche, Alarmanlage ging an, ist vielleicht noch ein Hinweis.

    Ich hatte die Hitze im Verdacht, Öffnen Meschanismus betätigt und Ruhe war, Abends dann einfach wieder schliessen mit der FB. Da der Wagen insgesamt 2 Tage nicht bewegt wurde und am nächsten Tag wieder Alarm ging dachte ich Hitzeproblem bestätigt, denn wieder ging die AA erst Nachmittags bei voller Hitze an.

    Nächsten Tag dann kein starten möglich, nur wenige Lampen in der Armatur leuchteten, Anzeigen auf Null usw.

    Pannendienst gerufen, Starterbooster und auf in die Werkstatt.

    Wie gesagt finden die Nix und schiebens auf den PDC Block. (der allerdings wie gesagt ja schon 2 Monate oder so ausgefallen ist, ohne diese Starterprobleme) !

    Wenn ein elektronisches Bauteil gibt unbemerkt Strom zieht und dies nicht per Diagnose identifiziert werden kann, kann schon seeeeehr viel Zeit und (wenn man es nicht selber macht) Geld drauf gehen. Ich würde mit einer Ruhestrommessung anfangen und dann weißt du erstmal was Sache ist. Wenn der Vedacht schon Richtung PDC geht, sollte das ja schnell erledigt sein.

    ...jo eben, sehr viel Geld und das alles ohne jegliche Gewissheit.

    Ich kann eben nur über die Dummheit oder Unfähigkeit meckern, aber bin eben selber kein Stück Schlauer oder Begabter als die Schrauber.

    Da fliegen einem die AEs nur so um die Ohren und wie erwähnt ich hatte schonmal das Vergnügen mit den BMW Elektrospezialisten in Deutschland, da stand am Ende bei ner Rechnung von über 1000 Euro genau mein Hinweis der Fahrzeugabgabe. "Standheizung Funktionstest, SH schaltet hoch aber funktioniert nicht." (Sinngemäss)


    Mein Notgedanke ist eben wie erwähnt evtl soon Boosterding im Kofferraum mitzuschleppen ...?

  • Die Batteriediagnose sagt nur aus das zu dem Zeitpunkt wo gemessen wurde die Batterie zu 84 % in Ordnung war. Wie das 10 Stunden später aussieht weiß keiner.

    Die Jungs von BMW sind weder unfähig noch dumm, eher schlau. Sag denen was du willst und die finden den Fehler und wenn es eine Woche dauert. Solange du aber nicht bereit bist und das auch kund tust eine hohe Rechnung zu bezahlen machen die auch nichts. So einfach ist das.

  • Unterschied macht ja auch, ob die Batterie in Ruhe oder unter Last gemessen wurde.

    Was isses denn für ne Batterie - Blei oder AGM?

    Wie hoch ist denn der gemessene Ladestrom Lima zur Batterie ...


    Alles bissl "seltsam" in den aufgezählten "Zusammenhängen".

    Ich würde ja testweise mal ne alternative Batterie reinhängen - tritt das Problem weiter auf, würde ich mir die Lima mal genauer angucken ... parallel dazu kann man ja nochmal auslesen, am besten NICHT mit irgend so nem "Dongle" und som Krampf wie "Carly" o.ä. sondern mal richtig, Codes notieren, recherchieren, Fehlerquellen eingrenzen.

    Kann man alles selbst erledigen ...


    Wobei ich schon bissl was "am Ohr" kriege, wenn ich das Winseln über Werkstattkosten höre.

    Entweder ich kanns selbst oder ich nehm ne Dienstleistung in Anspruch.

    Ist die "zu teuer", steht vielleicht das falsche Auto vor der Tür. :mussweg:


    benutzername2

    Ach ja, weil ich jetzt nochmal in die Texte/Beschreibungen reingelesen habe - die Sache mitm "Alarm" und der angeblichen "Hitze":

    Als 1.: Was fürn Auto - E60 oder E61 (530d 2004 ist nichtssagend in dem Zusammenhang)

    Als 2.: Wenn E61, schon mal in die Ersatzradmulde geschaut, obs da schon schwimmt? >> Würde vielleicht ein abgesoffenes ausgefallenes Steuergerät PDC erklären.

    Als 3.: Wie schauts denn mit den berühmt-berüchtigten "Heckklappenkabelbäumen" aus - auch Kandidaten für diversen "Stromfraß" usw. ...

  • Hier wurden schon einige gute Ansätze aufgezählt Ruhestrommessung, wieviel Strom kommt an der Batterie an wenn Motor Läuft, wieviel Strom zieht der Anlasser beim Starten, Sichtprüfung Ersatzradmulte. Ich persönlich würde die Batterie nicht ausschließen, ich fahre einen 525i LCI das Auto ist zwar mit der alten Batterie nicht AGM trotz Warnmeldung Strom angesprungen aber die Werkstatt hat nur noch 80% Leistung bei der Batterie gemessen Empfehlung austausch. Nach ersetzen der Batterie diesmal AGM kamen keine Fehlermeldungen Stromversorgung mehr.

  • OK.ich hab jetzt einige Hinweise bekommen, wie ich erwähnte bin ich selber da nicht so das Schraubgenie und ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was für ne Batterie im Moment drin ist.

    Der Wagen ist trocken, jedenfalls hinten ..übers Schiebedach bzw. die morschen Gummis, kam mal was rein, ist aber lang her.

    Batterie tauschen war ja auch mein Gedanke, die ist mindestens 5 Jahre evtl. weitaus älter aber weiter zurück find ich keine Rechnungen mehr.

    Was mich wunderte: die 84 % im Test , wenns aber tatsächlich nur den Ladezustand aussagt, ist das ja nach 1 Stunde fahrt klar, soviel ist selbt mir klar,scheint aber der Monteur nicht so zu wissen ...hmmm

    (ich dachte mit dem Testausdruck da meinten die den Zustand allgemein, ich staunte sogar was man heute alles so genau checken kann)

    Der Monteur meinte Ausdrücklich das ich da keine neue brauchen würde.


    Sorry, Ich winsel nunmal über Rechnungen die NIX bringen ausser den Kassenbestand einer Werkstatt zu erhöhen, für Leistung zahlen ist selbstverständlich, springe ich zwar auch nicht vor Freude in die Luft, aber da winsel ich auch nicht.



    OK, habt erstmal Dank für die Tips und Testhinweise.


    in 2-3 Tagen soll ja das PDC Ding kommen, mal sehen ob es das wirklich war, ich hänge dann nochmal ne Info dran, kann ja sein das sowas auch anderen mal passiert.



    Übrigends habe ich auch seit etwa einem Jahr(meist bei Hitze) ein "Dong" kurz nach dem losfahren, alle Lampen leuchten auf, Monitor zeigt Elektronikfehler, weiterfahrt nicht möglich, geht dann aber nach kurzer Fahrzeit wieder aus, passiert dann manchmal auch 10 x oder so, aber fährt ohne "echte" Probleme und Unterbrechung weiter und ist dann auch im Normalzustand.

    Aber das nur am Rande erwähnt.

  • Du hast ein Schiebedach und wie du schreibst gab es schon mal Wasser in der Ersatzradmulte. Wenn Steuergeräte innen Oxidiert sind könnte das die Probleme mit erklären. Ein defektes Steuergerät kann Quer durch die Bordelektronik Fehler verursachen. Übrigens kann ich mit meinem einfachen Diagnosegerät 100€ Echtzeitdaten wie Bordspannung auch beim Starten, wieviel zur Batterie geht zum laden anzeigen lassen. Zum Beispiel sollte von der Lichtmaschine zur Batterie min. 14V kommen. Wenn zum Beispiel beim Starten die Bordspannung zusammen bricht ist entweder die Batterie fertig oder der Anlasser zieht zu viel Strom weil verschlissen, macht sich beim Diesel eher bemerkbar als beim Benziner. Zum Thema Ruhestrommessung gibt es hier ausführliche Beiträge.

  • Noch ein Klassiker ist Wasser in der DDE Box im Motorraum Rechts, gelangt über das Massekabel rein. Das kannst du auch mal so testen, ohne groß ein Schrauber zu sein.

  • Eine nicht angelernte batterie kann es auch mal sein =) z.B. Im fahrzeug war von werk ne 90 blei verbaut, der vorbesitzer hats nach 6 jahren durch ne 90 AGM ersetzt, nach 2-3 jahren ist die neue batterie durch falsche ladezyklen - tot =) andersrum ist es sogar noch schneller... 1-2 jahre :top:

  • Die PDC Einheit im Kofferraum ist nun getauscht, aber das Problem mit der Batterie-Entladung bleibt.

    Es liegt evtl daran das ich den Wagen unverschlossen lasse, da gegen Nachmittag - in der Hitze - die Alarmanlage anspringt.

    Bei BMW sagte man mir jetzt das dann ein paar Blöcke weiterlaufen und somit die Batterie komplett leermachen.


    Jetzt frage ich mich nur warum die Alarmanlage angeht, wenns heiss wird ??

    (Abends kann ich ja abschliessen, wenn aber ein paar Tage das Auto nicht bewegt wird fürchte ich das wieder nicht genug Saft zum starten bleibt.)


    Mein Display spinnt ja seit 1 Jahr ungefähr und bleibt Dunkel bis ich einige Kilometer im Fahrtwind absolviert habe, dann gehts meistens, mitunter flackerts auch mal aber meist gehts während der Fahrt.

    Nun wurde mir ein neues Display empfohlen, was da mal 2000 Euro wären, aber das ist es mir nicht Wert, zumal es ja meistens eben geht und nach meiner bescheidenen Meinung nix an der Alarm/Strom-Problematik löst.


    Also sollte jemand ähnliches erleben und auf das PDC verzichten können, dann verzichte, denn es löst nicht das genannte Problem bzw. ist nicht der Auslöser.


    Bin jetzt in dem befürchtetem Dilemma, das ich mich aufs Auto nicht mehr verlassen kann, eine Fehlersuche aber eine unberechenbare Fehlersuche ist, die Diagnose mit der PDc Einheit und neues Display empfohlen würde nach den 500.- für den PDC Block weitere 2000 fürs Display ja noch so manche Stunde verschlingen, ohne das ich weiss wieviel und ob dann auch irgendwann der Tatsächliche Fehler entdeckt bzw. behoben wird.


    Wie gesagt, ich selber bin - noch Unfähiger - und bin auch kein Schruaberfan, denn sonst hätte ich mir ja einen Chinesen oder Dacia gekauft.


    Ich werd mal im Netz suchen ob irgendwo ähnliches passiert und ne Lösung gefunden wurde.

  • sag der BMW Werkstatt doch mal sie sollen eine Ruhestromanalyse machen und dann suchen wer oder was da Strom zieht. Vorab kannst du auch mal einen +/- 100er in eine neue Batterie investieren und schauen was dann passiert.


    Ich würde keine Teile mehr wechseln lassen bis die Ursache geklärt ist.


    Kannst ja auch hier im Forum mal fragen ob es in deinem Umkreis einen fähigen Helfer gibt.

  • Wie soll die Alarmanlage bei nicht abgeschlossenen Wagen losgehen? Das Auto wird wohl ohne was zu reparieren gefahren bis nichts mehr geht. Und genau das ist jetzt passiert. Ohne ordentlich Ruhestromprüfung wird das nicht.

  • Danke Anderl

    Die Messung wurde ja bereits zum Anfang gemacht und da war eben NIX Verdächtiges und da die Batterie zu 84% geladen war (nach 1 Stunde Fahrt) sagte man mir die Batterie und der Generator scheinen OK. Man wolle mir da nicht unseriös einfach ne Batterie verkaufen ...wohl sicher Nett gemeint, aber da das Ding ja mindestens 5 Jahre alt ist wollte ich ja ne neue haben.

    Nun ja, jetzt steht das Auto erstmal bis Mo oder so, wenns dann wieder nicht startet (gegen Abend mach ich das Auto jetzt aber zu, da Nachts die AA nicht angeht ...jedenfalls bisher nicht)

    ...wenns also wieder TOT ist lass ich ne Batterie einbauen. schaun wir mal


    uli07

    Das Auto ist offen weil ich es nach dem ertönen der Alarmanlage mit der FB öffne und dann eben offen lasse. Das passiert nicht gleich nach dem abstellen des Fahrzeugs, sondern erst ein paar Stunden später fängt die AA an. Da steht das Auto in der Sommerhitze, allerdings stands ja da früher auch ohne das die AA anging und BMW verkauft ja auch Autos nach Dubai, da ist ja auch kein Schneesturm tagsüber ;)

  • Schon mal kontrolliert, ob alle ZV-Stellmotoren gleichmäßig leichtgängig sind?

    Mit "alle" meine ich auch Tankklappe, Heckklappenscheibe, Heckklappe ... und allen Schließkram ringsherum.


    Könnte mir vorstellen, dass die Alarmanlage deshalb spinnt, weil irgendwann durchs Unterschreitung einer bestimmten Batteriekapazität ein "Einbruchsversuch erkannt" wird von deiner AA - und die deshalb dann jammert.

    Klasse Kandidaten sind dafür eben u.a. schwergängige Stellmotoren, die dann nach Aktivierung "auf Zug" stehen und hier vielleicht einer die Batterie leer lutscht.

    So zumindest kennt mans u.a. auch vom Altblech - E34, E36 usw. ... da sind das gern mal Kandidaten. Nur so ne Idee, um der Suche eine Richtung zu geben.

    Glaub, wies mitm HKKB (Heckklappenkabelbaum) aussieht, hatte ich schon mal gefragt, aber wohl bisher keine Antwort drauf erfolgt.

    Auch nochn Kandidat für Fehlerstrom und ne leere Batterie.


    Was meinst du mit "Display" - den Monitor oben im Armaturenbrett, der Radio und den BC-Kram anzeigt?

    Kostet keine 2.000 Euro - außer man lässt sich von BMW direkt "neue" 15-20 Jahre alte Lagerware aufschwatzen.

    Ist einzeln wechselbar, muss nicht mal die komplette Headunit ersetzt werden - man nur wissen, was man braucht. Mask, CCC, CiC ... Alternativ tuts auch der Umstieg auf ne Android HU, zum Bruchteil des BMW-Preises.

    Falls du das KI (Kombiinstrument) meinst, auch das gibts gebraucht (muss dann nur nochn Codierer ran, damits Ersatzteil dann zum Auto passt) fürn Bruchteil statt "neuteuer".


    Mir entzieht sich aber, was die Displays mit "Fahrtwind" zu tun haben. ... Hier könnte dein Hitze-Kalt-Problem durchaus auch auf gebrochene Lötstellen irgendwo hindeuten, die sich dann bei "kalt" wieder zusammen ziehen und da wieder Kontakt haben und bei Wärme und Ausdehnung dann wieder irgend nen Stromfluß unterbrochen ist ... Weniger wegen "Fahrtwind", sondern eher, weil du die Kühlung / Klima / Gebläse zum innen runterkühlen an hast ... von mir aus auch Fenster offen.

  • Türen und Klappen hab ich gecheckt, wobei da natürlich nur mein gefühl unauffällig war. Der Tankdeckel ist ein Tip, daran hab ich garnicht gedacht, der hat in der Tat soon Schalter der schon lange nicht mehr funzt und man nicht einfach auf den Deckel tipt zum öffnen, allerdings schon lange so. aber wer weiss Danke für diesen Tip !!!!


    Dagegen spricht allerdings das die AA ja erst Stunden später reagiert.



    Kabelbaum prüfen würd ich lieber die Werkstatt ransetzen, wenn ich da was sehen würde wäre sicher mehr defekt :)


    Mit Display meinte ich den Monitor in der Mitte, die haben mir soon Ausdruck gezeigt wo glaube ich CiC hellgrau war die andren schwarz.

    Die haben mir auch gesagt ich soll soon 2. Hand Ding suchen, zumal das Ding ja wie gesagt nicht permanent TOT ist, sondeern nach ein paar Kilometer fahrt wieder angeht als wenn nix gewesen wäre.

    (ich hab immer das Gefühl das der Fahrtwind dann irgendwie im Motorraum was kühlt was den Fehler behebt, aber nur mein ToTalLaiengefühl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!