Beiträge von benutzername2

    Mein PDC Ding war im Ersatzradkasten.

    Ich hatte das zum Check in der Werkstatt und dachte es wäre ein Sensor(hatte ich schonmal vor Jahren)

    aber der Meister sagte mir die Sensoren sind i.o. (inkl. Stossfänger abbauen) da wäre ein grösseres problem, testete er alles durch, zwischenstand das PDC habe kein Strom, weiter testen und dann die Diagnose neue PDC Einheit

    (die ja nun erneuert wurde)


    Das Piepsen viel vor ungefähr 2 Monaten aus, da mir das nicht so wichtig war und ein Ölwechsel bevorstand hatte ich es eben auf den bzw. zum nächsten Werkstattbesuch zusammenlegen wollen.


    Wie gesagt, Wagen lief jetzt gute halbe Stunde im stand vor der Tür, die Meldung PDC ausgefallen. ist nun auch verschwunden.

    Meinen "Elektronikfehler" hab ich schon einige Zeit, diesen wie alle anderen Fehler habe ich stets bei BMW zur Rep. gebracht. Irgendwann ist mir mal ein Video gelungen aber auch darauf "Axelzucken"

    Zur Batterie kann ich nur sagen das ich sie bezahlt habe, letzter erinnerbare Wechsel war in D, ich geh halt als BMW Kunde davon aus das nicht nur die richtige Batterie eingebaut wird, sondern auch entsprechend eingerichtet und angeschlossen wird, ich wüsste nichtmal was dazu allles nötig wäre und wie ....

    Ich denke meine Karre gehört zu den TOP 10 der meist durchgemessenen Autos überhaupt ;)



    Den Elektronikfehler hab ich dann irgendwann einfach als "Fehleranzeige" hingenommen, ab und zu geht ja auch mal die DynamikDrive auf Gelb oder Rot usw.

    Hab das als Softwarefehler abgetan bzw. gehofft es sind immer falsche Meldungen. Letztlich erlöscht das ja auch immer oder ist nach dem Neustart und im Prinzip einem Reboot ja wieder in Ordnung.

    Ich bin im Moment zw. BG,RO und HU Unterwegs und das auch noch ein paar Wochen.

    Wie erwähnt ist das eben soon Vorführfehler-Fehler, sprich da passiert nix auf Bestellung. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde immer die Standartprüfoption durchgeführt aber eben nix gefunden, der Fehler wartet immer bis ich irgendwo in der Walachhei bin, beim BMW tut das Auto eben immer so als sei es OK :(

    Heute bekomme ich besuch mit soonem Voltdingsda, aber das sich damit meine Probleme beheben ??????

    An der AA haben die diese Woche was rumcodiert und abgeschaltet, weil ich fragte ob man nicht einfach die Sicherung entfernen könnte, alles rauscodieren lässt sich aber wohl nicht, so wie ich das verstanden habe z.B. der Neigungssensor.

    Wie gesagt, nächste Woche lass ich ne neue Batterie einbauen, die wäre eh irgendwann fällig und bestell mir dann eben soon Boosterpack, damit für den Notfall was im Kofferraum ist sollte der Batteriewechsel nix verbessern.

    Den IBS hab ich noch nicht abgezogen, ich les mir dein Hinweis gleich mnochmal durch und mach das vielleicht später mit dem Voltdingsdatypen der reinschaut gleich mit.


    Vielleicht fahr ich mal zu den Autodoktoren von VOX :):)



    Übrigends ist ja seit gestern NAchmittag das Auto wegen der AA "offen", startete aber soeben einwandfrei, allerdings erneut mit dem Hinweis PDC ausgefallen, was ja am Donnerstag erst erneuert wurde.

    Gestern kam die Meldung auch, aber beim Test funktionierte das Piepsen dann doch ...keine Ahnung ob das auch an der Batterie/Stromversorgung liegt ?

    Das hoffe ich kann ich dann nächste Woche auch dem BMW Meistern zeigen bzw. Vorführen, vielleicht kommt dann jemand ne Idee oder besser die Erkenntnis.

    ...jo, wie bereits erwähnt bin ich im Ausland, meine Frau hat tausend Sachen in der Handtasche aber leider kein Voltmeter (warum eigentlich nicht)

    bis ich soon Ding hierher geliefert bekomme dauert, ich hab ja etwas weiter oben erwähnt das ich hier mal jemand suche bzw. nen Händler suche.



    Was mir nicht ganz klar ist, wieviel darf denn der Verbrauch sein ?

    Wenn ich das Auto öffne, also auch Motorraum wird doch schon Strom verbraucht, da laufen doch Sachen ab bereits vor dem und nach dem Start.

    leider ist jetzt nach 9 Stunden die AA erneut angegangen.

    Ich hab den Wagen jetzt mal gestartet (Problemlos) mal sehen ob nach 30 Minuten und entsprechend aufgeladener Batterie die AA wieder angeht oder ob ein paar Stunden Ruhe ist.

    (Damit wäre dann die Batterie etwas mehr im Fokus)


    Erstaunlicherweise ist aber nun erneut die PDC Warnung im Display, die ja gestern erst erneuert wurde. (ich hoffe es hängt mit der Batterie bzw. mit dem Strom zusammen oder ich bekomme auf das Ding Garantie ?? !!


    Mann,Mann,Mann



    Nachtrag:

    Ich bin jetzt nach 20 Minuten laden mal einmal ums Eck und die PDC Sache funktioniert, das Warndreieck ist erloschen. hmmm deutet ja Strommangel hin, aber starten zieht ja eigentlich auch ne Menge gleube ich und starten war einwandfrei !!


    Ich lass nächste Woche ne neue Batterie einbauen, vielleicht ist es wirklich "nur" das.

    Wie gesagt, zum Fehlerspeicher kann ich selber nix sagen, ich denke aber das die Werksatt da schon drauf geschaut hat.


    Dein Reglerhinweis hat was, wäre eine Möglichkeit für meinen anderen Fehler der "Elektronikfehler" am Monitor anzeigt, Gongt und für ne halbe Sekunde Drehzahl und Tacho runterfährt.

    Da leuchten ja alle Warnlampen auf, aber das verschwindet eben nach wenigen Augenblicken und das Auto fährt auch ohne jegliches Mucken einfach weiter.


    Nun Ja, jetzt erstmal das nervige AA Problem finden/lösen ..und das ist seit nunmehr fast 7 Stunden nicht mehr aufgetreten.

    Nö, hab ich nicht, das war eins der wenigen Extras die ich damals weggelassen hatte.


    Aber mal als Zwischenstand: seit nunmehr gute 4 Stunden ist die AA nicht angesprungen. Nicht zu früh freuen, aber das war dann echt die Tankklappe ...(keine Ahnung wie oder welcher Mechanismuss da mit der AA verkabelt ist, den kleinen Stiftschalter würd ich gern kaufen wenns das war)

    Abwarten, ich geb Bescheid. Das Problem könnte ja auch mal bei anderen auftreten.

    Heute Nacht ging dann doch die AA an, hab dann geöffnet und Ruhe war.

    Jetzt hab ich den Wagen mal gestartet (Problemlos) und lass ihn mal ne halbe Stunde laufen.

    Tankdeckel hab ich mal geöffnet, den Stiftschalter betätigt und geschlossen.


    Ich bin derzeit im Ausland, deshalb ist 2. Meinung usw. schwer bis nicht praktikabel.

    Ich hoffe es war was mit dem Tankdeckel (man sieht natürlich nichts) aber würde passen da ich vor dem Problem tatsächlich getankt hatte. (ich glaub 1 Tag zuvor)


    Ich such hier mal einen der den Ruhestrom nochmal untersuchen kann, ansonsten hab ich mich schon für die nächste Woche bei BMW angekündigt.

    Den Monitor brauch ich nicht wirklich, wenn es sicher wäre das es daran liegt, klar dann tausch ich den aber ansonsten wäre es mir nicht wichtig genug, zumal das Ding ja zu 98% funzt.


    Wie gesagt auch die BMW Crew weiss nicht woran das liegt und ist da auch ganz offen. Deshalb hat man mit dem PDC Ding "gehofft" und wollte wohl einfach mal den letzten "Defekt" beheben in der Hoffnung damit die Ursache gleich mit zu reparieren. Jetzt wäre eben der Monitor dran, aber wie erwähnt ist das "Raten" auf meine Kosten und meinem Zeitaufwand.


    Ach so und mit dem Fehler auslesen.

    Der PDC Austausch dauerte etwa 2 Stunden, davon hat der etwa 90 Minuten am Computer verbracht, immer wieder was ausgedruckt - geschaut - zum Auto zurück, wieder geschaut und geklickt, gewartet usw. der hätte den Fehler - so er denn angezeigt worden wäre - ja gesehen und einen Diagnose Ansatz gehabt. ..wie erwähnt, der Monitor ist im Eimer, sonst ergab selbst die Original BMW Diagnose nichts.

    Türen und Klappen hab ich gecheckt, wobei da natürlich nur mein gefühl unauffällig war. Der Tankdeckel ist ein Tip, daran hab ich garnicht gedacht, der hat in der Tat soon Schalter der schon lange nicht mehr funzt und man nicht einfach auf den Deckel tipt zum öffnen, allerdings schon lange so. aber wer weiss Danke für diesen Tip !!!!


    Dagegen spricht allerdings das die AA ja erst Stunden später reagiert.



    Kabelbaum prüfen würd ich lieber die Werkstatt ransetzen, wenn ich da was sehen würde wäre sicher mehr defekt :)


    Mit Display meinte ich den Monitor in der Mitte, die haben mir soon Ausdruck gezeigt wo glaube ich CiC hellgrau war die andren schwarz.

    Die haben mir auch gesagt ich soll soon 2. Hand Ding suchen, zumal das Ding ja wie gesagt nicht permanent TOT ist, sondeern nach ein paar Kilometer fahrt wieder angeht als wenn nix gewesen wäre.

    (ich hab immer das Gefühl das der Fahrtwind dann irgendwie im Motorraum was kühlt was den Fehler behebt, aber nur mein ToTalLaiengefühl)

    Danke Anderl

    Die Messung wurde ja bereits zum Anfang gemacht und da war eben NIX Verdächtiges und da die Batterie zu 84% geladen war (nach 1 Stunde Fahrt) sagte man mir die Batterie und der Generator scheinen OK. Man wolle mir da nicht unseriös einfach ne Batterie verkaufen ...wohl sicher Nett gemeint, aber da das Ding ja mindestens 5 Jahre alt ist wollte ich ja ne neue haben.

    Nun ja, jetzt steht das Auto erstmal bis Mo oder so, wenns dann wieder nicht startet (gegen Abend mach ich das Auto jetzt aber zu, da Nachts die AA nicht angeht ...jedenfalls bisher nicht)

    ...wenns also wieder TOT ist lass ich ne Batterie einbauen. schaun wir mal


    uli07

    Das Auto ist offen weil ich es nach dem ertönen der Alarmanlage mit der FB öffne und dann eben offen lasse. Das passiert nicht gleich nach dem abstellen des Fahrzeugs, sondern erst ein paar Stunden später fängt die AA an. Da steht das Auto in der Sommerhitze, allerdings stands ja da früher auch ohne das die AA anging und BMW verkauft ja auch Autos nach Dubai, da ist ja auch kein Schneesturm tagsüber ;)

    Die PDC Einheit im Kofferraum ist nun getauscht, aber das Problem mit der Batterie-Entladung bleibt.

    Es liegt evtl daran das ich den Wagen unverschlossen lasse, da gegen Nachmittag - in der Hitze - die Alarmanlage anspringt.

    Bei BMW sagte man mir jetzt das dann ein paar Blöcke weiterlaufen und somit die Batterie komplett leermachen.


    Jetzt frage ich mich nur warum die Alarmanlage angeht, wenns heiss wird ??

    (Abends kann ich ja abschliessen, wenn aber ein paar Tage das Auto nicht bewegt wird fürchte ich das wieder nicht genug Saft zum starten bleibt.)


    Mein Display spinnt ja seit 1 Jahr ungefähr und bleibt Dunkel bis ich einige Kilometer im Fahrtwind absolviert habe, dann gehts meistens, mitunter flackerts auch mal aber meist gehts während der Fahrt.

    Nun wurde mir ein neues Display empfohlen, was da mal 2000 Euro wären, aber das ist es mir nicht Wert, zumal es ja meistens eben geht und nach meiner bescheidenen Meinung nix an der Alarm/Strom-Problematik löst.


    Also sollte jemand ähnliches erleben und auf das PDC verzichten können, dann verzichte, denn es löst nicht das genannte Problem bzw. ist nicht der Auslöser.


    Bin jetzt in dem befürchtetem Dilemma, das ich mich aufs Auto nicht mehr verlassen kann, eine Fehlersuche aber eine unberechenbare Fehlersuche ist, die Diagnose mit der PDc Einheit und neues Display empfohlen würde nach den 500.- für den PDC Block weitere 2000 fürs Display ja noch so manche Stunde verschlingen, ohne das ich weiss wieviel und ob dann auch irgendwann der Tatsächliche Fehler entdeckt bzw. behoben wird.


    Wie gesagt, ich selber bin - noch Unfähiger - und bin auch kein Schruaberfan, denn sonst hätte ich mir ja einen Chinesen oder Dacia gekauft.


    Ich werd mal im Netz suchen ob irgendwo ähnliches passiert und ne Lösung gefunden wurde.

    OK.ich hab jetzt einige Hinweise bekommen, wie ich erwähnte bin ich selber da nicht so das Schraubgenie und ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was für ne Batterie im Moment drin ist.

    Der Wagen ist trocken, jedenfalls hinten ..übers Schiebedach bzw. die morschen Gummis, kam mal was rein, ist aber lang her.

    Batterie tauschen war ja auch mein Gedanke, die ist mindestens 5 Jahre evtl. weitaus älter aber weiter zurück find ich keine Rechnungen mehr.

    Was mich wunderte: die 84 % im Test , wenns aber tatsächlich nur den Ladezustand aussagt, ist das ja nach 1 Stunde fahrt klar, soviel ist selbt mir klar,scheint aber der Monteur nicht so zu wissen ...hmmm

    (ich dachte mit dem Testausdruck da meinten die den Zustand allgemein, ich staunte sogar was man heute alles so genau checken kann)

    Der Monteur meinte Ausdrücklich das ich da keine neue brauchen würde.


    Sorry, Ich winsel nunmal über Rechnungen die NIX bringen ausser den Kassenbestand einer Werkstatt zu erhöhen, für Leistung zahlen ist selbstverständlich, springe ich zwar auch nicht vor Freude in die Luft, aber da winsel ich auch nicht.



    OK, habt erstmal Dank für die Tips und Testhinweise.


    in 2-3 Tagen soll ja das PDC Ding kommen, mal sehen ob es das wirklich war, ich hänge dann nochmal ne Info dran, kann ja sein das sowas auch anderen mal passiert.



    Übrigends habe ich auch seit etwa einem Jahr(meist bei Hitze) ein "Dong" kurz nach dem losfahren, alle Lampen leuchten auf, Monitor zeigt Elektronikfehler, weiterfahrt nicht möglich, geht dann aber nach kurzer Fahrzeit wieder aus, passiert dann manchmal auch 10 x oder so, aber fährt ohne "echte" Probleme und Unterbrechung weiter und ist dann auch im Normalzustand.

    Aber das nur am Rande erwähnt.

    Erstmal Danke für die Antworten.


    Eine Batteriediagnose sagte wohl aus das diese zu 84% i.o. ist. (Hab da soone Art BON-Ausdruck gesehen)

    Allerdings bin ich ja da mithilfe des Pannendienstes in die BMW Werkstatt gefahren (ca. 60KM) d.h. da hat der Generator ja Unterwegs etwas aufgeladen.


    Das ganze geht seit etwa 1 Woche, Alarmanlage ging an, ist vielleicht noch ein Hinweis.

    Ich hatte die Hitze im Verdacht, Öffnen Meschanismus betätigt und Ruhe war, Abends dann einfach wieder schliessen mit der FB. Da der Wagen insgesamt 2 Tage nicht bewegt wurde und am nächsten Tag wieder Alarm ging dachte ich Hitzeproblem bestätigt, denn wieder ging die AA erst Nachmittags bei voller Hitze an.

    Nächsten Tag dann kein starten möglich, nur wenige Lampen in der Armatur leuchteten, Anzeigen auf Null usw.

    Pannendienst gerufen, Starterbooster und auf in die Werkstatt.

    Wie gesagt finden die Nix und schiebens auf den PDC Block. (der allerdings wie gesagt ja schon 2 Monate oder so ausgefallen ist, ohne diese Starterprobleme) !

    Wenn ein elektronisches Bauteil gibt unbemerkt Strom zieht und dies nicht per Diagnose identifiziert werden kann, kann schon seeeeehr viel Zeit und (wenn man es nicht selber macht) Geld drauf gehen. Ich würde mit einer Ruhestrommessung anfangen und dann weißt du erstmal was Sache ist. Wenn der Vedacht schon Richtung PDC geht, sollte das ja schnell erledigt sein.

    ...jo eben, sehr viel Geld und das alles ohne jegliche Gewissheit.

    Ich kann eben nur über die Dummheit oder Unfähigkeit meckern, aber bin eben selber kein Stück Schlauer oder Begabter als die Schrauber.

    Da fliegen einem die AEs nur so um die Ohren und wie erwähnt ich hatte schonmal das Vergnügen mit den BMW Elektrospezialisten in Deutschland, da stand am Ende bei ner Rechnung von über 1000 Euro genau mein Hinweis der Fahrzeugabgabe. "Standheizung Funktionstest, SH schaltet hoch aber funktioniert nicht." (Sinngemäss)


    Mein Notgedanke ist eben wie erwähnt evtl soon Boosterding im Kofferraum mitzuschleppen ...?

    Na das Problem ist ja eben BMW Service Know How. Ich war ja in der Werkstatt um eine Rep oder neue Batterie zu bekommen.

    Aber:

    Batteriecheck sagt 84% ok, da sagte man mir fairerweise das ich da keine neue kaufen muss.

    Lima arbeitet, wurde vor einigen Jahren schon erneuert.


    Da kannste eben nix machen. Das kostet dann nur Unsummen an Service und gerade das Achselzucken ist bei BMW richtig teuer.

    (Ich kenn das u.a. von der Standheizung, die funzte nur kurz bis zur Garantie und danach habe ich viel Geld für nix bezahlen müssen, da hätte ich gleich ne neue einbauen lassen sollen, wäre billiger, schneller und wohl auch erfolgreicher gewesen)

    lange Rede kurzer Sinn, für das rumraten der tollen BMW Meister will ich in die alte Kiste auch nicht mehr wirklich viel reinstecken. Ich denke da ist ein Verbraucher, bin aber eben tatsächlich noch unfähiger als ein BMW Meister. Eigentlich müsste man sowas ja messen können und feststellen können wo der Fehler liegt. Aber laut Diagnose ist ja eben alles ok. (bis evtl. auf den PDC Block) ...und da ich denke nach dem erneuern wird das Problem immer noch da sein, dachte ich mir mit soonem Booster, geht der Wagen immerhin stets wieder an (ein paar Stunden hält die Batterie ja auch jetzt noch)

    aber eben nicht 1 oder 2 Nächte lang.

    ADAC hilft mir zwar auch hier im Ausland, aber das dauert jedesmal ...

    Hallo und gleichmal ne Frage ...


    Hab ein Problem mit der Batterie bzw. Stromversorgung:

    530d 2004


    BMW Werkstatt sagte Batterie OK 84% aber ich habe bereits nach 1 Tag (jetzt ist Sommer) keine Anlasspower mehr.

    Jemand für Starthilfe ist ja nicht immer mit soonem grossem Motor/Batterie greifbar, neulich kam der Pannendienst mit soonem Super Powerpack, Tragbar, halbrund.

    Angeschlossen und sofort gestartet, Super Ding, ich war so Baff und zufriedeb das ich versäumte zu Fragen was das fürn Ding ist. (hatte auch gedacht wenn ich nun in die Werkstatt fahre, repariert man das schon was das Problem auslöst)


    Im Netzt findet man ja alles mögliche aber ich will nix falsches bestellen da ich zur Zeit im Ausland verweile.

    Hat jemand einen Tip für ein verlässliches, bezahlbares Gerät mit der richtigen Power ?


    Der BMW Srevice findet nix, schiebt es im Moment auf die PDC Einheit die im Kofferrraum defekt ist, allerdings ist die schon seit 2 Monaten defekt und da mir das "piepsen" nicht so wichtig war hab ich es nicht sofort erledigen wollen.

    Wie gesagt laut BMW alles in Ordnung ich soll die PDC Unit tauschen, vielleicht wäre es dann behoben ...hmmm? habs jetzt bestellt habe aber zweifel und wenn den Fehler keiner findet steht ich eben blöd da, bzw. müsste das auto wegschmeissen ....da es ja nie startet


    Also wer einen TIP hat, nur raus damit und damit sage ich scchonmal DANKE füe eure Zeit und Hilfe